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{"id":3070507,"date":"2019-05-22T16:55:00","date_gmt":"2019-05-22T14:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/resident_evil-3\/3070507"},"modified":"2024-07-18T10:25:54","modified_gmt":"2024-07-18T08:25:54","slug":"resident_evil-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/resident_evil-3\/3070507","title":{"rendered":"Resident Evil (Action-Adventure) – Eine gruselige Modernisierung?"},"content":{"rendered":"Willkommen beim \u00dcberlebens-Horror…<\/strong>
…lauteten die entz\u00fcckenden Worte, mit denen Spieler im Jahr 1996 nach dem trashigen Intro im Herrenhaus empfangen wurden. Dabei verhalf Designer Shinji Mikami mit Resident Evil dem Spiel mit der Angst zu einem neuen Auftrieb und machte den Horror nach seinem kurzen Aufblitzen in Alone in the Dark endlich wieder salonf\u00e4hig. Denn der Erfolg und die Popularit\u00e4t des Titels hatte eine gro\u00dfe Welle an Horrorspielen zur Folge, aus der u.a. Konamis Silent Hill hervor ging. Neben Fortsetzungen und Ablegern griff Capcom bereits 2002 in die Mottenkiste und legte den Erstling exklusiv f\u00fcr Nintendos GameCube neu auf. Dabei wurden die Daten nicht einfach durch einen Konverter gejagt. Im Gegenteil: Die Japaner haben sich damals richtig ins Zeug gelegt, Grafik und Figuren mit komplett neuen und viel detaillierteren Texturen massiv aufgeh\u00fcbscht sowie Handlung, R\u00e4tsel und weitere Inhalte erg\u00e4nzt. Und genau diese Version hat man als Basis f\u00fcr die jetzige Neuauflage auserkoren, damit nach all den anderen Plattformen schlie\u00dflich noch Switch in den Genuss dieser Horror-Perle von damals kommt.
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Willkommen zur\u00fcck im \u00dcberlebens-Horror! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei stelle ich fest, dass mich das Szenario rund um das mysteri\u00f6se Spencer-Anwesen und Experimente an Bio-Waffen auch heute noch anzieht: Die Regie hat sich seit dem gelungenen GameCube-Remake zwar deutlich weiterentwickelt und wurde f\u00fcr das HD-Remaster nicht angetastet. Und auch manche Dialoge waren in der Erinnerung nicht ganz so trashig. Aber trotzdem schafft es Resident Evil immer noch, mich in seinen Bann zu ziehen. D\u00fcstere G\u00e4nge und G\u00e4nsehaut-Soundtrack<\/strong>
Das Herrenhaus strahlt mit seinen schummrigen G\u00e4ngen, den untoten Bewohnern und gef\u00e4hrlichen Monstern immer noch ein herrliches Gef\u00fchl der Bedrohung aus, zumal Waffen, Munition und Kr\u00e4uter auf dem h\u00f6chsten der drei Schwierigkeitsgrade weiterhin rar ges\u00e4t sind. Die d\u00fcstere Musik, die stimmungsvollen Kulissen inklusive Echtzeit-Schatten und nicht zuletzt die in echtem Surround abgemischten Soundeffekte tragen selbstverst\u00e4ndlich immer noch einen entscheidenden Anteil dazu bei. Nicht zu vergessen der erfreulich hohe R\u00e4tselanteil \u2013 zumindest, wenn man es mit den letzten und st\u00e4rker auf stupide Action getrimmten Serienvertreter vergleicht. Zwar wirken die Puzzles oft arg konstruiert und sind nicht besonders fordernd, aber trotzdem weiterhin eine Bereicherung f\u00fcr den Spielablauf. Aber wem erz\u00e4hle ich das? Es d\u00fcrfte nicht so viele Horror-Fans geben, die bisher noch nie mit diesem Klassiker in Ber\u00fchrung gekommen sind. Chancen daf\u00fcr gab es mehr als genug: Zum einen das PlayStation-Original, das auch f\u00fcr Segas Saturn und sogar den PC umgesetzt wurde. Gut ein Jahr sp\u00e4ter folgte der Director’s Cut mit ungeschnittenem Farb-Intro, neu platzierten Gegenst\u00e4nden und alternativen Kameraperspektiven. Dann das besagte GameCube-Remake, das im Rahmen der Resident Evil Archieves 2009 noch auf Wii ver\u00f6ffentlicht und mit einer rudiment\u00e4ren Bewegungssteuerung erg\u00e4nzt wurde. Und schlie\u00dflich die letzten Umsetzungen f\u00fcr die aktuelle Konsolengeneration und den PC. Eine ordentliche Restaurierung?<\/strong>
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Die Figuren profitieren am meisten von der Sch\u00f6nheitskur. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nViel interessanter ist doch die Frage, wie gut Capcom die HD-Restaurierung gelungen ist und wie viel Arbeit man f\u00fcr die sp\u00e4ten Umsetzungen investiert hat. Zun\u00e4chst einmal ist es positiv, dass man eine 16:9-Anpassung vorgenommen hat. Dabei wird das Bild aber nicht nur einfach statisch auf das neue Format zurecht geschnitten, denn bei dieser Behandlung w\u00e4re ein Teil der Bildinformation einfach verloren gegangen. Stattdessen scrollt das Bild jetzt teilweise mit, etwa wenn man mit Jill oder Chris die beeindruckende Eingangshalle der Villa erkundet. Dadurch wirkt das Spiel nicht nur moderner, sondern verleiht ihm durch die neuen Kamerafahrten auch einen Hauch mehr Filmcharakter als dem Original. Selbstverst\u00e4ndlich darf man aber auch im klassischen 4:3-Format die Geheimnisse des Anwesens erkunden.
Eine weitere gro\u00dfe \u00c4nderung betrifft die Steuerung, denn neben der klassischen Variante, die heutzutage durchaus klobig wirken kann, bietet man in der HD-Version eine moderne Alternative an, bei der man die Figuren direkt per Analogstick in die Richtung dirigieren kann, in die sie laufen sollen. Ich greife dagegen weiterhin zur Oldschool-Variante. Warum? Altersstarrsinn. Ich habe die alten Resident-Evil-Teile immer so gespielt und werde es auch weiterhin so tun. Trotzdem gut, dass man zumindest versucht, die Steuerung aufzupeppen. Schwankende Qualit\u00e4t<\/strong>
Bei der grafischen Modernisierung darf man keine Wunder erwarten. Wer hier auf einen ebenso gro\u00dfen Sprung hofft, den das GameCube-Remake im Vergleich zum PlayStation-Original hingelegt hat, kann sich genauso gut in einen Zombie verwandeln lassen. Zwar erkennt man vor allem an den Charakteren und Objekten die Ergebnisse der Versch\u00f6nerungs-Ma\u00dfnahmen, doch insgesamt sind die grafischen Verbesserungen eher dezent ausgefallen und schwanken qualitativ mitunter sehr stark. So sieht z.B. die Eingangshalle im neuen HD-Gewand sp\u00fcrbar pr\u00e4chtiger aus als fr\u00fcher \u2013 auch dank einer optimierten Beleuchtung. In vielen anderen R\u00e4umen sind grob texturierte Tapeten und aufgepixelte Objekte dagegen Belege daf\u00fcr, dass man wohl nur in Ausnahmef\u00e4llen Zeit und Arbeit in eine aufw\u00e4ndige Neugestaltung investiert hat.
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“…damit Sie auch morgen kraftvoll zubei\u00dfen k\u00f6nnen.” \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSt\u00e4rker profitieren die Figuren von der Behandlung: Sie werden dank der h\u00f6heren Aufl\u00f6sung nicht l\u00e4nger von einer Flimmerkanten-Aura umgeben und auch ihre Kleidungen weisen mehr Struktur und Details auf. Das in meinen Augen etwas \u00fcbertriebene Boob-Bouncing bei Jill Valentines Br\u00fcsten im Standard-Outfit \u2013 und das bei jeder kleinen Bewegung \u2013 h\u00e4tte dagegen nicht unbedingt sein m\u00fcssen. Es ist jetzt nicht so, dass Resident Evil in HD h\u00e4sslich w\u00e4re. Das sind de facto nur die furchtbar billigen Lade-Bildschirme und Hinweis-K\u00e4sten, die es auf dem GameCube in dieser schlimmen Form nicht zu sehen gab und die schrecklich amateurhaft wirken. Tats\u00e4chlich hat sich das eigentliche Spiel angesichts des hohen Alters (und sicher auch dank der vorberechneten Hintergr\u00fcnde) grafisch \u00fcberraschend gut gehalten. Doch mit aktuellen Titeln kann der Klassiker auch nach der Behandlung nicht mithalten.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0 Mit dem Kopf durch die Wand<\/strong>
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Wichtige Gegenst\u00e4nde machen weiterhin mit einem Blinken auf sich aufmerksam. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEntt\u00e4uschend ist, dass man sich f\u00fcr die Neuver\u00f6ffentlichung nicht auch der oft fehlerhaften Kollisionsabfrage angenommen hat. So kann man weiterhin beobachten, wie Gegner und Figuren halb mit W\u00e4nden und anderen Objekten verschmelzen oder Gliedma\u00dfen einfach verschwinden. Auch bleiben manche der festen Kameraeinstellungen un\u00fcbersichtlich, doch hilft hier zumindest das prophylaktische Anvisieren mittels automatischer Zielerfassung, um nicht von einem unsichtbaren Feind \u00fcberrascht zu werden.
Auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad ist Resident Evil gewohnt knackig \u2013 vor allem mit Chris Redfield, der zun\u00e4chst nur mit einem Messer bewaffnet ist und weniger Platz im generell sehr begrenzten Inventar zur Verf\u00fcgung hat. Um mehr Variation anzubieten, hat Capcom im Vergleich zum GC-Original neben der leichten eine neue Zwischenstufe geschaffen, in der die Widersacher zwar auch noch ordentlich was einstecken k\u00f6nnen, man dem Spieler aber mehr Ressourcen wie Munition und Kr\u00e4uter zur Verf\u00fcgung stellt, die das \u00dcberleben erleichtern.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nCapcom liefert f\u00fcr Switch eine gute Umsetzung des Remasters von Resident Evil ab. Zur technischen \u00dcberarbeitung gesellen sich Features wie eine Online-Rangliste mit Freundesfilter, Achievements und freischaltbare Galerien. Gr\u00f6\u00dfter Vorteil der Switch-Version im Vergleich mit den anderen Fassungen: Man kann den Survival-Horror jetzt auch mobil genie\u00dfen, wobei die ohnehin schon sehenswerte Render-Kulisse auf dem kleineren Bildschirm noch einen Tick eindrucksvoller und vor allem knackig scharf wirkt. Weniger gl\u00fccklich bin ich mit der Steuerung im Handheld-Betrieb, weil ich als Fan der alten Panzersteuerung nicht auf den Analogstick zur\u00fcckgreifen will und das grausige Digipad der Joy-Cons f\u00fcr mich einen \u00e4hnlich gro\u00dfen Horror darstellt wie das Zombie-Szenario. \u00c4rgerlich auch, dass unter den vorgefertigten Steuerungsvarianten keine Belegung dabei ist, die dem PlayStation-Vorbild entspricht und an die ich mich gew\u00f6hnt habe. Wie gerne w\u00fcrde ich auch hier mit der Y-Taste laufen und mit der B-Taste agieren. Da man die Kn\u00f6pfe nicht frei belegen kann, gibt es auf Switch leider keine Variante, die mir hundertprozentig zusagt. Klar, das ist die gleiche Frage der Umgew\u00f6hnung wie bei der modernen Steuerungsvariante. Aber wenn man das Original, Remake und Remaster so verinnerlicht hat wie ich, f\u00e4llt es schwer… Der Vater des Survival-Horrors hat zwar nach all den Jahren etwas an Faszination eingeb\u00fc\u00dft und wirkt stellenweise nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df. Aber er schafft es immer noch, mich besser zu unterhalten, als so mancher moderner Vertreter des Genres.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Auch auf Switch ist Resident Evil immer noch atmosph\u00e4rischer Survival-Horror, den man jetzt auch mobil genie\u00dfen darf.<\/p><\/div><\/div>