Die Vorlage<\/strong><\/p> Alles andere als (un)tot: Die Darkside Chronicles sorgen mit ansprechender Pr\u00e4sentation und Wackel-Kamera auch auf der PS3 f\u00fcr Leben auf der Baller-Schiene!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n Capcom schl\u00e4gt gleich zwei Zombies mit einem Baseballschl\u00e4ger: Mit Resident Evil: The Darkside Chronicles bringt man nicht nur einen gelungenen Wii-Titel mit geh\u00f6riger Versp\u00e4tung auf die PS3, sondern verpasst dem Schienenhorror auch noch einen modernen HD-Anstrich – genau wie es EA zuvor mit Dead Space: Extraction und Sega mit dem indizierten House of the Dead: Overkill getan hat. Hat der Titel die Sch\u00f6nheitsoperation zusammen mit der \u00dcbertragung von der Remote auf den Move-Controller gut \u00fcberstanden?<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3201773,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Resident Evil: The Darkside Chronicles HD - Test, Shooter, PlayStation 3 Move","_yoast_wpseo_metadesc":"Capcom schl\u00e4gt gleich zwei Zombies mit einem Baseballschl\u00e4ger: Mit Resident Evil: The Darkside Chronicles bringt man nicht nur einen gelungenen Wii-Titel mit geh\u00f6riger Versp\u00e4tung auf die PS3, sondern verpasst dem Schienenhorror auch noch einen modernen HD-Anstrich - genau wie es EA zuvor mit Dead Space: Extraction und Sega mit dem indizierten House of the Dead: Overkill getan hat. Hat der Titel die Sch\u00f6nheitsoperation zusammen mit der \u00dcbertragung von der Remote auf den Move-Controller gut \u00fcberstanden?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[459,49,117],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20383],"class_list":["post-3070022","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-capcom","tag-playstation3","tag-shooter","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Resident Evil: The Darkside Chronicles HD - Test, Shooter, PlayStation 3 Move","_yoast_wpseo_metadesc":"Capcom schl\u00e4gt gleich zwei Zombies mit einem Baseballschl\u00e4ger: Mit Resident Evil: The Darkside Chronicles bringt man nicht nur einen gelungenen Wii-Titel mit geh\u00f6riger Versp\u00e4tung auf die PS3, sondern verpasst dem Schienenhorror auch noch einen modernen HD-Anstrich - genau wie es EA zuvor mit Dead Space: Extraction und Sega mit dem indizierten House of the Dead: Overkill getan hat. Hat der Titel die Sch\u00f6nheitsoperation zusammen mit der \u00dcbertragung von der Remote auf den Move-Controller gut \u00fcberstanden?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Urspr\u00fcnglich erschien Resident Evil: The Darkside Chronicles im November 2009 als Nachfolger des hierzulande indizierten Resident Evil: The Umbrella Chronicles f\u00fcr Wii. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSo mutiert der knallharte und blutige Horror \u00fcber weite Strecken auch zu einem emotionalen Nostalgie-Trip, wenn man pl\u00f6tzlich wieder mit Claire Redfield in der pomp\u00f6sen Haupthalle der Polizeistation von Raccoon City steht oder sich sp\u00e4ter zusammen mit Steve Burnside am S\u00fcdpol dem gef\u00e4hrlichen Nosferatu im ewigen Eis oder anderen bekannten End- und Zwischengegnern wie dem mutierten Dr. Birkin oder der Ameisenk\u00f6nigin Alexia Ashford stellen muss. Im Verlauf des Spiels erleben Kenner der Serie unheimlich viele dieser Aha-Momente, auch wenn die Handlung und Architektur teilweise von den Originalen abweicht.
Kurze H\u00e4ppchen
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Das ist jedoch unumg\u00e4nglich, da man im Gegensatz zu den Vorlagen hier immer im Duett unterwegs ist – ein zweiter Spieler kann jederzeit einsteigen – allerdings nur lokal an einer Konsole, denn die Onlinefunktionen beschr\u00e4nken sich auf das \u00dcbertragen der Highscore. An eine Drop-Out-Funktion hat man leider nicht gedacht, so dass man eine angefangene Episode innerhalb der Kampagne komplett im Team durchziehen muss. Lang sind diese ohnehin nicht: W\u00e4hrend man bei Dead Space: Extraction teilweise bis zu 45 Minuten am St\u00fcck spielt, gibt es hier H\u00e4ppchen zwischen sieben und 15 Minuten. Erst auf Rockford Island (Code Veronica) ist man endlich l\u00e4nger in den Abschnitten unterwegs.
Keine Experimente<\/strong>
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Mitten drin statt nur dabei<\/strong>
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Mit The Darkside Chronicles zeigte Capcom 2009, wie gut Wii-Spiele aussehen k\u00f6nnen, wenn man sich entsprechend M\u00fche gibt. Die Texturen sind auf der PS3 deutlich sch\u00e4rfer als bei der Vorlage und auch das Kantenflimmern wurde merklich reduziert. Ihre Wurzeln kann die Technik aber nicht verbergen, denn trotz des HD-Transfers sind viele der Texturen bei genauem Hinsehen immer noch sehr matschig statt knackscharf. Trotzdem sehen vor allem die Au\u00dfenbereiche des neuen Erz\u00e4hlstrangs mit ihrem wundersch\u00f6nen Panorama rund um einen Staudamm oder ein abgelegenes Dorf im Dschungel klasse aus. Entt\u00e4uschend ist lediglich die Tatsache, dass gerade in den d\u00fcsteren Abschnitten mit Taschenlampenbeleuchtung weder Objekte noch Figuren dynamische Schatten in Echtzeit an die W\u00e4nde werfen – darunter leidet die Atmosph\u00e4re. Auch die fehlerhafte Kollisionsabfrage, durch die Gegner halb in Gel\u00e4ndern oder W\u00e4nden verschwinden, wurde f\u00fcr die PS3-Umsetzung nicht verbessert und st\u00f6rt auch hier. Daf\u00fcr machen die englischen Sprecher den gleichen guten Job, obwohl einige Dialogzeilen direkt aus den Drehb\u00fcchern drittklassiger Fernseh-Produktionen stammen k\u00f6nnten und dabei nicht immer lippensynchron vorgetragen werden. Leider haben sich bei den deutschen Untertiteln auch ein paar Rechtschreibfehler und unvollst\u00e4ndige S\u00e4tze eingeschlichen, doch verstehen Neulinge aufgrund der komprimierten Handlung und des hohen Erz\u00e4hltempos eh nur die H\u00e4lfte, w\u00e4hrend Veteranen schon bestens mit den Geschehnissen vertraut sind.
Der Kopf ist das Ziel<\/strong>
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Auf der PS3 l\u00e4sst sich das Spiel alternativ auch nur mit einem DualShock-Controller steuern. Keine gute Idee, ist es doch ein schwacher Ersatz f\u00fcr das wesentlich komfortablere und pr\u00e4zisere Move-Erlebnis, das der Wii-Vorlage in nichts nachsteht – vor allem in Kombination mit dem Navigations-Zusatz. Trotzdem h\u00e4tte sich Capcom ruhig etwas mehr M\u00fche geben k\u00f6nnen: Die Chance, alte Fehler zu beheben oder der PS3-Version das eine oder andere Extra zu spendieren, wurde leider nicht genutzt. Zudem schauen deutsche Spieler wieder in die R\u00f6hre: W\u00e4hrend im Ausland ein Kombo-Paket aus den Umbrella und Darkside Chronicles angeboten wird, erscheint hier nur Letzteres, da die USK dem Vorg\u00e4nger die Einstufung verweigerte und der Titel auf dem Index landete. Das gleiche Schicksal ereilte schon die Resident Evil HD Collection, die bei uns lediglich aus Resident Evil 4 bestand \u2013 der Dreamcast-Ableger Code Veronica kam aufgrund der Index-Problematik ebenfalls nicht in der HD-Version zu uns.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWas f\u00fcr ein herrlicher, intensiver, actionreicher und nostalgischer Horror-Trip! Mit Resident Evil: The Darkside Chronicles werden so viele Erinnerungen wach, dass ich die Reise auf Schienen durch Raccoon City, Rockford Island, die Antarktis und den neuen Schauplatz einfach lieben muss – und das nicht nur auf Nintendos Wii, sondern jetzt auch auf der PS3! Dabei fesselt mich vor allem die Wackelkamera mit ihren hektischen Fahrten und l\u00e4sst mich instinktiv zusammen mit den Akteuren in Deckung gehen, auch wenn es die Entwickler mit der Intensit\u00e4t manchmal \u00fcbertreiben. Allerdings hat Capcom ein Problem – und das hei\u00dft Dead Space: Extraction: Der gelungene Serienableger von EA, der der internationalen PS3-Fassung von Dead Space 2 kostenlos beilag,\u00a0 hinterl\u00e4sst nicht nur technisch einen leicht besseren Eindruck, sondern hat auch gezeigt, dass man mit kreativen Zus\u00e4tzen noch mehr aus dem Railshooter-Konzept herausholen kann als das, was das konservative Resident Evil zeigt. Trotzdem bekommt man hier einen der besten Vertreter des Genres, der trotz vertaner Chancen bei der HD-Kur vor allem zu zweit eine Menge Spa\u00df macht. Den Mutanten auf der Ishimura m\u00fcssen sich die Zombies allerdings auch auf der PS3 geschlagen geben…
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>