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{"id":3069787,"date":"2018-04-16T16:10:00","date_gmt":"2018-04-16T14:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/warhammer_vermintide_2\/3069787"},"modified":"2024-07-18T10:17:32","modified_gmt":"2024-07-18T08:17:32","slug":"warhammer_vermintide_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/warhammer_vermintide_2\/3069787","title":{"rendered":"Warhammer: Vermintide 2 (Shooter) – Ratten- und Chaosjagd"},"content":{"rendered":"

Left 4 Rats<\/strong>

Wenn man Warhammer: The End Times – Vermintide nicht kennt, dann l\u00e4sst sich das Spiel sowie der Nachfolger am besten mit Left 4 Dead vergleichen: In einem endzeitlich d\u00fcsteren Warhammer-Universum k\u00e4mpft eine heldenhafte Vierer-Gruppe gegen Horden von Skaven (humanoide Ratten) und gegen Chaos. Die Schlachten werden aus Ego-Perspektive ausgefochten, und zwar haupts\u00e4chlich im direkten Nahkampf und in stetiger Unterzahl \u2026

Obwohl die K\u00e4mpfe auf den gemeinsamen, also kooperativen, Mehrspieler-Modus ausgelegt sind, kann man alleine oder mit weniger als vier Personen eine Partie starten. Entweder f\u00fcllen computergesteuerte Charaktere die Party auf oder zuf\u00e4llige andere Spieler kommen online hinzu, wenn man das Match auf \u201e\u00f6ffentlich\u201c gestellt wird – wobei je nach Kartenauswahl viele Randoms schnell wieder Rei\u00dfaus nehmen. Die K\u00fcnstliche Intelligenz der computergesteuerten Mitstreiter ist jedenfalls ziemlich mittelpr\u00e4chtig. Im Kampf verhalten sie sich ordentlich, aber sie h\u00e4ngen unn\u00f6tig oft an Klippen herum und an der Wegfindung hapert es manchmal auch.<\/p>\n

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Die Warhammer-Atmosph\u00e4re haben die Entwickler stellenweise hervorragend eingefangen. Hier hilft es auch, dass der Charakter gerade \u00fcber wenig Lebenspunkte verf\u00fcgt (Schwarz-Wei\u00df). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Da das Teamwork mit der KI ebenfalls schwierig ist, schnappt man sich Idealerweise drei Bekannte und ist im Team unterwegs – so macht Vermintide am meisten Spa\u00df.

Zusammen gegen Ratten und Chaos<\/strong>

Teamwork, Kommunikation und Koordination sind in Vermintide 2 wichtig, vor allem wenn man auf den h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden spielt. Sp\u00e4testens wenn man alleine auf eine Meuchelratte oder eine Hakenratte trifft, w\u00fcnscht man sich, dass ein anderer Spieler in der N\u00e4he ist. Die besagten Gegner k\u00f6nnen einen Spieler kurzzeitig komplett ausschalten und ohne Hilfe von einem anderen Mitspieler geht nichts mehr. Es empfiehlt sich daher, dass man nie alleine auf weiter Flur ist. Absprache ist bei den Horden, die von einem Horn angek\u00fcndigt werden, ebenfalls wichtig. Hier sollte das Team z\u00fcgig einen Bereich im Level aufsuchen, der sich als Engpass eignet und m\u00f6glichst viele sichere Seiten bietet, von denen keine Gegner kommen. Dann muss man die Gegnermassen blocken, zur\u00fcckschubsen, mit Feuer grillen, zerh\u00e4ckseln und so weiter …

Bei den Zwischenbossen oder Bossk\u00e4mpfen ist Teamwork elementar. Manche Spieler, die zum Beispiel von dem Boss fokussiert werden, m\u00fcssen mit ihm \u201espazieren gehen\u201c, um Schaden zu vermeiden, w\u00e4hrend sich zwei andere Spieler um die Standardgegner k\u00fcmmern und eine andere Person den Boss mit Cooldowns und Granaten langsam br\u00e4t. Manche Bosse erfordern viel koordinierten Schaden in kurzer Zeit oder gezielte Ausweichman\u00f6ver, um den Fl\u00e4chenangriffen zu entgehen.<\/p>\n

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Eine Assassinen-Ratte schaltet den aktuellen Helden aus. Die Hilfe eines Mitspielers ist nun zwingend erforderlich, sonst sieht es d\u00fcster aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Gezieltes Blocken von Attacken ist zudem wichtig, wobei vieles bei Bossk\u00e4mpfen eher Trial-and-Error ist. Da man die Missionen in der Regel mehrfach spielt, lernt man die Bosse in der Praxis kennen.

13 Warhammer-Schlachtfelder<\/strong>

In Vermintide 2 gibt es 13 Szenarien\/Missionen zu spielen, die man in den sicheren Mauern der eigenen Festung ausw\u00e4hlen, modifizieren (Schwierigkeitsgrad, Herausforderungen) und starten kann. Um die eigene Ausr\u00fcstung, Crafting (Verfeuern von alter Ausr\u00fcstung; Item-Upgrade; Reroll von Attributen), Talente und Co. kann man sich nur in dieser Festung k\u00fcmmern. In den Missionen dreht sich alles nur ums K\u00e4mpfen.

Bei jedem Start einer Mission werden die Gegnerpositionen und -typen neu verteilt. Zugleich passt das Spiel den Grad der Herausforderung dynamisch an die Ausr\u00fcstung, die Stufen der Helden und den Schwierigkeitsgrad an – und sorgt f\u00fcr weitere \u00dcberraschungen. Die Architektur bzw. der Aufbau der Levels ver\u00e4ndert sich nicht. Die Levels k\u00f6nnen nach ihrer Freischaltung wiederholt gespielt werden.

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83633,id=92563608)]\"<\/figure>\n
Angriffe zu blocken ist sp\u00e4testens auf h\u00f6heren Schwierigkeitgraden unumg\u00e4nglich. Gegner wegzuschuben ist ebenfalls sehr praktisch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Vielfalt und Abwechslung wird in den Missionen durchaus geboten. Man ist zum Beispiel in einem (stellenweise hervorragend) aussehenden Wald unterwegs, k\u00e4mpft sich durch ein Zwerg-hohes Getreidefeld, erkundet d\u00fcstere und besudelte Katakomben, schl\u00e4gt sich durch eine belagerte Festung oder stattet den Chaoskriegern einen Besuch ab. Die Gebiete bestehen sowohl aus weitl\u00e4ufigeren Arealen als auch aus engen und verwinkelten Passagen. \u00c4hnlich abwechslungsreich zeigen sich die mehrstufigen Ziele pro Mission. Neben den Bossk\u00e4mpfen muss man einen Wagen mit Sprengstoff beladen und diesen anschlie\u00dfend begleiten, mit einer Kanone auf Belagerungsmaschinen feuern, Kanonenkugeln suchen, eine finstere Glocke zerst\u00f6ren, Gefangene befreien, Nurgle-Infektionen beseitigen und dabei viel, viel Laufen.

Mehr Gegner
<\/strong>
Da man Skaven und Chaos bek\u00e4mpft, gibt es mehr Gegnertypen (\u00fcber 20) als im ersten Teil zu verpr\u00fcgeln, die sich ruhig unterschiedlicher Verhalten k\u00f6nnten. Die meisten Feinde st\u00fcrmen direkt auf die Spieler zu, aber mit (vermeidbaren) Patrouillen, M\u00f6nchen, Giftsturm-Zauberern, Ratlings, Berserkern, Hakenratten, Zwischenbossen und “Sackratten” ist schon etwas mehr los. Allerdings ist es stellenweise schwierig im Kampfchaos den \u00dcberblick zu behalten, wenn man vorher nicht die wichtigen Ziele wie Berserker markiert hat – und wenn sich Horden mit Zwischenbossen vermischen, ist ohnehin f\u00fcr reichlich Tohuwabohu gesorgt.<\/p>

Beutekisten und B\u00fccher<\/strong>

Schafft man eine Mission erh\u00e4lt man eine Beutekiste, die je nach Leistung und gesammelten Bonusobjekten in dem Einsatz verbessert wird, sowie Erfahrungspunkte, die u. a. bei Level-Ups f\u00fcr eine weitere Beutekiste sorgen. Selbst nach dem Erreichen der Maximalstufe (30) gibt es regelm\u00e4\u00dfig Lootboxen. Beutekisten k\u00f6nnen nicht gegen Echtgeld gekauft werden. Versagt eine Gruppe (alle Mitspieler sterben) gibt es nur wenig Erfahrungspunkte und keine Beutekiste, was bei den 20 bis 30 Minuten langen Missionen schon frustrierend sein kann – vor allem, wenn man stirbt, weil man mitten im Get\u00fcmmel eine Ratte mit Gatling-Gun oder einen Berserker nicht schnell genug ausgemacht hatte.

In diesen Beutekisten sind Nah- und Fernkampfwaffen, Amulette, Talismane, Schmuck und Co. enthalten, die das Power Level des Charakters anheben und die Kampfst\u00e4rke des Charakters stellenweise mit netten F\u00e4higkeiten verst\u00e4rken bzw. anpassen (je nach Seltenheitsstufe).<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83633,id=92563592)]\"<\/figure>\n
Die Qualit\u00e4t der Beute in der Kiste l\u00e4sst sich durch bestimmte Gegenst\u00e4nde, die man in den Missionen finden kann, verbessern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Und im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger bekommt man aus der Beutekiste diesmal sicher einen Gegenstand f\u00fcr den Charakter\/Helden, den man gerade spielt, was sich wesentlich besser anf\u00fchlt, als irgendwelche Items zu bekommen. Beute zum Aufsammeln gibt es in den Missionen \u00fcbrigens nicht, dadurch bleibt das Tempo in den Eins\u00e4tzen hoch. Man kann h\u00f6chstens Munition f\u00fcr die Fernkampfwaffe, Tr\u00e4nke, Granaten, Healthpacks oder B\u00fccher aufsammeln.

Eine tolle Art den Schwierigkeitsgrad innerhalb der Missionen weiter zu modifizieren, sind die Tomes und die Grimoires, die stellenweise ziemlich gut auf den Karten versteckt sind. Entscheidet man sich zum Beispiel, die Grimoires mitzunehmen, sinkt die maximale Gesundheit aller Charaktere in der Gruppe dauerhaft und der Platz f\u00fcr das Healthpack wird belegt. Je mehr Leute aus der Gruppe solch ein Buch mitnehmen, desto schwerer wird die Herausforderung und desto gr\u00f6\u00dfer die Bonusbelohnung am Ende.

Wie durch Butter<\/strong>

Woran man sich allerdings gew\u00f6hnen muss, ist das manchmal seltsame Verhalten der Gegner bzw. die Kollisionsabfrage der Engine, an der die Entwickler weiterhin arbeiten. So kann es vorkommen, dass die Gegner in den W\u00e4nden oder im Boden feststecken, was bei einem Ratling wirklich nervig ist. Zudem muss man im Praxiseinsatz herausfinden, wie hoch die Reichweite der eigenen Nahkampfwaffe tats\u00e4chlich ist, denn in der Regel ist die Reichweite gr\u00f6\u00dfer als man als kleiner Zwerg so denkt. Das Treffer-Feedback, also wenn man die Gegner mit dem eigenen Schlag trifft, ist etwas besser als beim ersten Teil, dennoch fehlt mir pers\u00f6nlich die Visualisierung der Wucht der Angriffe. Die Gegner werden zwar ordentlich zertr\u00fcmmert und zerst\u00fcckelt, jedoch f\u00fchlt es sich oft an, als w\u00fcrde man mit einer scharfen Klinge durch Gelee oder Butter schneiden, obgleich man einen fetten Zweihandhammer schwingt.<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83633,id=92563603)]\"<\/figure>\n
Hier h\u00e4ngt ein Mitspieler an einer Klippe. Grund: Sprung nicht geschafft. Die KI-Mitspieler h\u00e4ngen auch gerne und oft an Klippen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n


Vielf\u00e4ltige Klassen<\/strong>

Zwischen f\u00fcnf Klassen bzw. Helden darf man w\u00e4hlen, die jeweils drei Karrieren (Unterklassen) haben. Aus dem Zwerg kann man zum Beispiel einen Ranger, einen Tank oder eine z\u00e4hnefletschende “Ich spring mit zwei \u00c4xten mittenrein”-Killermaschine in Beistelltischgr\u00f6\u00dfe machen. Kerillian verwendet derweil einen Bogen der Marke Sturmgewehr und kann sich alternativ als Schurkin verdingen, w\u00e4hrend Pyromantin Sienna immer Gefahr l\u00e4uft, zu \u00fcberhitzen, wenn sie die Gegner mit Feuerstrahlen, Feuerfl\u00e4chen, Feuerb\u00e4llen und Co. befeuert. Erreicht ihr “\u00dcberhitzung” eine kritische Stufe, kann sie sich selbst grillen. Die Helden werden im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger einzeln “aufgelevelt”. Jeder Charakter f\u00fcgt zudem \u00fcber 15 passive Boni, von denen man sich f\u00fcr f\u00fcnf Talente entscheiden muss (\u00e4hnlich dem aktuellen Talentsystem aus World of WarCraft).

Da jeder Charakter mehrere Nah- und Fernkampfwaffen tragen kann, \u00e4ndert sich je nach Waffenwahl auch das Spielgef\u00fchl. Gerade beim Zwerg merkt man es sehr gut, ob man mit zwei schnellen \u00c4xten, einem langsamen dicken Streithammer oder Schwert\/Schild attackiert. Bei Sienna kann man auf Fl\u00e4chenangriffe, gezielte Ein-Ziel-Attacken oder Nahkampf-Feurio umschwenken. Obgleich es starke Fernkampfattacken gibt, gerade bei Sienna, bleiben die K\u00e4mpfe bei Vermintide 2 auf den Nahkampf ausgerichtet. Selbst Sienna muss immer wieder in den Kampf, zum Beispiel um ihre Hitze “abzuk\u00fchlen”.

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83633,id=92563596)]\"<\/figure>\n
Ein Zwerg im Kornfeld darf nicht \u00fcber eingeschr\u00e4nkte Sicht klagen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Auge in Auge mit der Ratten- und der Chaosbrut sollte man den Angriffen der Gegner ausweichen, Attacken blocken, Gegner bet\u00e4uben oder Feinde wegsto\u00dfen, was gerade mit einem Schild eine umwerfende Wirkung erzielt. Zum Gl\u00fcck wurde mit dem j\u00fcngsten Patch der Nahkampfschaden etwas verst\u00e4rkt, was den Einstieg in das Spiel etwas erleichtert, da der “Spawn Director”, der die Gegnerwellen f\u00fcr das aktuelle Spielerlevel zusammenstellt, schon fiese und zugleich spa\u00dfige Situationen schaffen kann. Nicht jede Unterklasse ist im Kampf gleichstark wie die andere, aber generell ist die Auswahl an Talenten, Skills, F\u00e4higkeiten und Traits auf den Gegenst\u00e4nden wirklich vorbildlich und l\u00e4dt zum Experimentieren ein. Nur k\u00f6nnten viele Charakter-Attribute und Effekte ruhig besser und transparenter erkl\u00e4rt werden.

Knackige Schwierigkeitsgrade und Optionen
<\/strong>
Neben den vier Schwierigkeitsgraden, die h\u00f6heren Stufen sind stellenweise so knackig sind, dass manche Gegner den Helden mit einer einzigen Attacke ausschalten k\u00f6nnen, werden schwierigere Herausforderungen (Schriftrollen) mit Modifikationen (keine Wiederbelebung etc.) geboten, die abermals bessere Beute versprechen. Es gibt in Vermintide 2 f\u00fcr eine eingespielte Gruppe schon prinzipiell viel zu tun, auch wenn das Spielgeschehen mit der Zeit an Reiz verliert, da es trotz zuf\u00e4lliger Elemente ziemlich repetitiv ist und sich Routine in den Missionen einstellt. Doch bis dahin hat man, vor allem auf h\u00f6heren Schwierigkeitsstufen, einige ordentliche Herausforderungen vor sich, zumal die Beutejagd mit den verbesserten Beutekisten grunds\u00e4tzlich motiviert. Wobei es oftmals eine Freude ist, die Gegnermassen als Nahkampfm\u00e4hdrescher zu dezimieren. Mit den (verbesserbaren) KI-Mitstreitern als Solo-Spieler macht das Ganze weniger Spa\u00df – und mit zuf\u00e4lligen Mitspielern kann man Gl\u00fcck haben oder nicht.<\/p>\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Auch der zweite Ausflug in die d\u00fcstere Warhammer-Welt ist dem schwedischen Entwickler Fatshark gut gelungen. Vermintide 2 baut kr\u00e4ftig auf dem Vorg\u00e4nger auf, der wiederum auf Left 4 Dead fu\u00dfte. Die blutigen Schlachten gegen hordenweise anst\u00fcrmende Feinde verspr\u00fchen viel Spa\u00df, vor allem wenn man in einer Gruppe mit Freunden oder “guten Mitspielern” unterwegs ist. Mit computergesteuerten Mitstreitern oder “zuf\u00e4lligen Spielern” b\u00fc\u00dft Vermintide 2 viel von seiner Faszination ein. Die Gefechte, die prim\u00e4r auf Nahkampf ausgelegt sind, aber auch abseits lohnende Fernkampfoptionen bieten, sind meist hitzig und erfordern sp\u00e4testens auf den h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden ein gut koordiniertes Zusammenspiel aller vier K\u00e4mpfer. Sie m\u00fcssen ihre F\u00e4higkeiten sinnvoll kombinieren, die Ziele z\u00fcgig ausfindig machen, Priorit\u00e4ten in Sekundenschnelle setzen und sich gegenseitig den R\u00fccken decken. Dank Unterklassen bei den f\u00fcnf Helden und gro\u00dfer Waffenauswahl gibt es reichlich Angriffs- und Verteidigungsm\u00f6glichkeiten, wobei Blocken\/Paraden und Gegnerkontrolle immens wichtig sind. Im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger gibt es diesmal etwas mehr Gegnervielfalt und ein wesentlich besseres Fortschritts- und Beutesystem, das auf die einzelnen Helden zugeschnitten ist. Au\u00dferdem haben die Entwickler die d\u00fcstere Warhammer-Atmosph\u00e4re hervorragend eingefangen, w\u00e4hrend Schaupl\u00e4tze sowie Missionsziele um Abwechslung bem\u00fcht sind. Und obwohl sich die Nahk\u00e4mpfe etwas besser als im Vorg\u00e4nger anf\u00fchlen, wirkt es weiterhin so, als w\u00fcrden die Waffen wie durch Butter schneiden. Den Angriffen fehlt es leider an Wucht, wobei die Kollisionsabfrage der Engine ohnehin ihre Macken hat. Mit der Zeit, vor allem wenn man die 13 Karten mehrfach abgeklappert hat, stellt sich eine gewisse Routine bei der Beutehatz ein und selbst das Herausforderungssystem mit den Schriftrollen und die tolle Idee mit den B\u00fcchern k\u00f6nnen dann nicht mehr so viel rausrei\u00dfen. Bis dahin bietet Warhammer: Vermintide 2 aber erstaunlich viel Metzelspa\u00df, den man am besten gemeinsam mit Freunden angeht – und das zu einem wirklich fairen Preis.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Left 4 Rats 2: Packende Koop-Action mit viel Warhammer-Charme, Teamplay-Fokus und vielen Optionen, aber auch spielerischen Schw\u00e4chen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • eindrucksvolle, kooperative Massenschlachten<\/li>\n\n\n
  • taktische Schalchten rund um Gegnerkontrolle, Ziel-Priorit\u00e4ten und Co.<\/li>\n\n\n
  • Nahkampfsystem mit Ausweichen, Blocks, leichten und schweren Angriffen<\/li>\n\n\n
  • Teamplay-Fokus vor allem auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden<\/li>\n\n\n
  • um Abwechslung bem\u00fchte Schaupl\u00e4tze und Missionen<\/li>\n\n\n
  • f\u00fcnf Klassen mit drei Unterklassen<\/li>\n\n\n
  • viele Waffen und m\u00f6gliche Kampfstile<\/li>\n\n\n
  • mehr Gegnertypen als im Vorg\u00e4nger<\/li>\n\n\n
  • tolles System zur Beeinflussung des Schwierigkeitsgrades und der Belohnungen<\/li>\n\n\n
  • zuf\u00e4llig platzierte Gegner sorgen f\u00fcr \u00dcberraschungen<\/li>\n\n\n
  • vier Schwierigkeitsgrade <\/li>\n\n\n
  • Talentb\u00e4ume, Skills, Items und Co. bringen mehr Spieltiefe<\/li>\n\n\n
  • wesentlich bessere Beuteverteilung als im Vorg\u00e4nger<\/li>\n\n\n
  • getrenntes Aufleveln der Helden <\/li>\n\n\n
  • n\u00fctzliches Crafting-System (Werte neu ausw\u00fcrfeln, Upgrades)<\/li>\n\n\n
  • toll eingefangene Warhammer-Atmosph\u00e4re<\/li>\n\n\n
  • ansehnliche Grafik<\/li>\n\n\n
  • fairer Preis (30 Euro)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • Nahkampf<\/li>\n\n\n
    • Trefferfeedback k\u00f6nnte besser sein<\/li>\n\n\n
    • Reichweite der Angriffe schwer abzusch\u00e4tzen<\/li>\n\n\n
    • nicht alle Mechaniken und Attribute werden gut erkl\u00e4rt<\/li>\n\n\n
    • auf Dauer recht repetitiv<\/li>\n\n\n
    • Einstieg k\u00f6nnte stellenweise zu haarig sein<\/li>\n\n\n
    • keine neuen Helden\/Klassen im Vergleich zum Vorg\u00e4nger<\/li>\n\n\n
    • schwierige Team<\/li>\n\n\n
    • Koordination ohne Voice<\/li>\n\n\n
    • Chat<\/li>\n\n\n
    • computergesteuerte Mitspieler sind eher Fallobst<\/li>\n\n\n
    • umst\u00e4ndliches Farmen mancher Crafting<\/li>\n\n\n
    • Materialien<\/li>\n\n\n
    • vergleichsweise schwache Soundkulisse<\/li>\n\n\n
    • Engine<\/li>\n\n\n
    • Macken (z. B. Gegner in W\u00e4nden)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 27,99 Euro<\/li>
      • Getestete Version: 1.0.6<\/li>
      • Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Kooperativer Mehrspieler-Modus (online) f\u00fcr bis zu vier Spieler<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: Ein eigenes Launcher-Programm wird verwendet.<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Wenn in Warhammer: Vermintide 2 scharenweise Skaven (Rattenmenschen) und Chaos-Krieger auf das Spieler-Quartatt zust\u00fcrmen, dann verspricht das kooperativen Metzelspa\u00df mit Teamplay-Fokus \u00e0 la Left 4 Dead. F\u00fcr den Test sind wir durch hochgradig atmosph\u00e4rische Warhammer-Levels gest\u00fcrmt, haben haufenweise Feinde zerteilt und Beutekisten ge\u00f6ffnet. Kann Vermintide 2 den \u00fcberraschend gelungenen Vorg\u00e4nger toppen?<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3201744,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Warhammer: Vermintide 2 - Test, Shooter, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn in Warhammer: Vermintide 2 scharenweise Skaven (Rattenmenschen) und Chaos-Krieger auf das Spieler-Quartatt zust\u00fcrmen, dann verspricht das kooperativen Metzelspa\u00df mit Teamplay-Fokus \u00e0 la Left 4 Dead. 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