<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Seit 1992 geistert der Geleeball Kirby durch zahlreiche Spiele und hat sich neben Mario und Pikachu als drittes Maskottchen im Nintendo-Stall etablieren k\u00f6nnen. Und nachdem Big N bereits auf dem N64 einen Racer rund um Kirby geplant, dann aber wieder fallen gelassen hat, startet er nun auf dem GameCube durch. Doch kann sich Kirby Air Ride als Alternative zu Mario Kart Double Dash pr\u00e4sentieren? Die Antwort erfahrt ihr im Test!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202352,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Kirby Air Ride - Test, Plattformer, Nintendo GameCube","_yoast_wpseo_metadesc":"Seit 1992 geistert der Geleeball Kirby durch zahlreiche Spiele und hat sich neben Mario und Pikachu als drittes Maskottchen im Nintendo-Stall etablieren k\u00f6nnen. Und nachdem Big N bereits auf dem N64 einen Racer rund um Kirby geplant, dann aber wieder fallen gelassen hat, startet er nun auf dem GameCube durch. Doch kann sich Kirby Air Ride als Alternative zu Mario Kart Double Dash pr\u00e4sentieren? Die Antwort erfahrt ihr im Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[411,5140,180,374],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3068278","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-gamecube","tag-hal_laboratory","tag-nintendo","tag-plattformer","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Kirby Air Ride - Test, Plattformer, Nintendo GameCube","_yoast_wpseo_metadesc":"Seit 1992 geistert der Geleeball Kirby durch zahlreiche Spiele und hat sich neben Mario und Pikachu als drittes Maskottchen im Nintendo-Stall etablieren k\u00f6nnen. Und nachdem Big N bereits auf dem N64 einen Racer rund um Kirby geplant, dann aber wieder fallen gelassen hat, startet er nun auf dem GameCube durch. Doch kann sich Kirby Air Ride als Alternative zu Mario Kart Double Dash pr\u00e4sentieren? Die Antwort erfahrt ihr im Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td>
Kirby Air Ride ist zwar fl\u00fcssig und schnell, aber grafisch insgesamt kurz davor, in N64-Gefilde abzudriften!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und wof\u00fcr dann der Knopf? Der erf\u00fcllt eine Mehrzweckfunktion. Zum einen dient er dazu, in den Kurven zu sliden, um mit einem nur minimalen Geschwindigkeitsverlust auch engste Ecken oder Haarnadeln durchfahren zu k\u00f6nnen.
Gleichzeitig dient er als Turbo. Je l\u00e4nger ihr dr\u00fcckt, desto st\u00e4rker ist der Schub, den euer Fahrzeug gewinnt.__NEWCOL__Allerdings zu einem Preis: denn w\u00e4hrend ihr den Turbo vorbereitet, werdet ihr automatisch langsamer.
Im Zusammenspiel mit dem Sliden gewinnt der Turbo allerdings an Bedeutung, da es euch so gelingen kann, aus den Kurven hinauszuschie\u00dfen wie ein ge\u00f6lter Blitz.
Die dritte Funktion, die der Knopf erf\u00fcllt, ist das “Aufsaugen” von neutralen Gegnern auf der Strecke, von denen viele auch eine Power-Up-Funktion haben, die euch dann z.B. das Schie\u00dfen von Feuerb\u00e4llen, Raketen, Bomben oder das Schwingen eines Schwertes im besten Zelda-Stil (samt fescher Link-Kappe) erm\u00f6glichen.
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Der Top Ride-Modus weckt Erinnerungen an Micro Machines und sorgt mit mehreren Spielern f\u00fcr nette Unterhaltung!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Ein Knopf, sie zu knechten
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Und genau an diesem Punkt schie\u00dft sich das “Ein-Knopf-System” selbst ins Bein. Viele Attacken, vor allem mit dem Schwert, werden automatisch ausgef\u00fchrt, so dass gezielte Angriffe kaum m\u00f6glich sind. Und hat man mal die M\u00f6glichkeit, selber die Feuerb\u00e4lle zu verschie\u00dfen, kollidiert das eigentlich gute Prinzip der einfachen Steuerung mit dem Slide- und Turbo-System.
So bleibt unter dem Strich ein schaler Beigeschmack zur\u00fcck, da gezieltes Vorgehen im Umgang mit den Extras selten m\u00f6glich ist.
Dreierlei Kinderbrei
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Der Eindruck, dass mit der einfachen Steuerung vorrangig ein j\u00fcngeres Publikum angesprochen werden soll, wird durch die drei Spielmodi noch verst\u00e4rkt.
Denn sowohl der Air Ride (“normale” Rennen) als auch der unterhaltsame Top Ride (Ansicht von oben im Micro Machines-Stil mit leicht ver\u00e4nderter Steuerung) als auch der City Trial, in dem ihr erst durch die Stadt fahrt, um Gimmicks und Powerups einzusammeln, um schlie\u00dflich im Stadion anzutreten, bieten kindgerechte Unterhaltung, die f\u00fcr \u00e4ltere Spieler kaum reizvoll scheint.
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Wenigstens ein am\u00fcsanter Vier-Spieler-Modus (wahlweise auch per LAN) wurde integriert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Doch das wird durch die zahlreichen Herausforderungen, die ihr in jedem Modus bew\u00e4ltigen k\u00f6nnt, wieder weitestgehend ausgeglichen. Was f\u00fcr Anforderungen ihr erf\u00fcllen m\u00fcsst, erfahrt ihr auf der Checkliste erst nach und nach. Mit jeder erledigten Aufgabe, werden die angrenzenden Felder ge\u00f6ffnet, so dass ihr nachschlagen k\u00f6nnt, was als n\u00e4chstes erledigt werden muss.
Doch dies ist f\u00fcr Einzelspieler eigentlich schon die einzige lohnenswerte Aufgabe.
Multiplayer mit LAN-Unterst\u00fctzung
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Nat\u00fcrlich lassen sich auch alle Modi mit bis zu vier Spielern angehen, was im Endeffekt weitaus unterhaltsamer ist als die Solo-Rennen. Wer die Gelegenheit hat, vier Freunde samt GameCube, Breitband-Adapter und eigenem Fernseher zusammen zu trommeln, sollte die angebotene LAN-M\u00f6glichkeit nutzen.
Denn mit eigenem Gro\u00dfbild ist der Unterhaltungswert deutlich h\u00f6her als bei dem kleinen Bildausschnitt im Splitscreen-Modus.
Doch auch hier stellt sich nicht der gleiche Spielspa\u00df ein wie bei den Kollegen von Mario Kart, das mit etwas Eingew\u00f6hnung auch der Kirby-Zielgruppe weitaus mehr bietet als der Luftritt des Geleeklumpen.
__NEWCOL__Schnell, aber detailarm
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Selbst wenn man nicht w\u00fcsste, dass die HAL Laboratories fr\u00fcher schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben, einen Kirby-Racer auf dem N64 zu ver\u00f6ffentlichen, wird dieser Verdacht durch die grafische Gestaltung gef\u00f6rdert.
Insgesamt zwar mit einer ansprechenden Geschwindigkeit versehen und durchweg fl\u00fcssig, gl\u00e4nzt das Rennabenteuer des Gelee-Helden nicht gerade mit Details. Die Animationen gehen zwar in Ordnung, doch sowohl Figuren als auch Umgebung protzen weder mit gigantischen Polygonzahlen noch mit detaillierten Texturen. Vor allem die Bodentapeten wirken extrem verwaschen.
Angesichts der allgemein guten Pr\u00e4sentation, deren Men\u00fcaufbau an Super Smash Bros. Melee erinnert und des abwechslungsreichen Streckendesigns wirken die Detailschw\u00e4chen umso st\u00e4rker. Denn um mit der hauseigenen Konkurrenz Mario Kart DD mitzuhalten, fehlt doch noch ein ganzes St\u00fcckchen.
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Die Strecken sind zwar grafisch unterschiedlich, haben aber alle einen unheimlichen niedrigen Detailgrad gemeinsam!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Mager, aber h\u00f6renswert
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Im Hinblick auf die Akustik zeigt sich nur die musikalische Untermalung mit ihren stimmigen Kompositionen von ihrer Schokoladenseite. Die Effekte bleiben eint\u00f6nig, unattraktiv und wiederholen sich st\u00e4ndig. Und dass man auch hier den GameCube-typischen Verzicht auf Sprachausgabe findet, wird wohl die Wenigsten \u00fcberraschen. \n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNachdem ich in den ersten 30 Minuten fast schon gewillt war, Kirby die “Gurke des Monats” zu verleihen, muss ich eingestehen, dass sich mit zunehmender Spieldauer so etwas wie Spa\u00df einstellt. Zwar d\u00fcrfte sich der Luftritt vornehmlich an eine j\u00fcngere Zielgruppe richten, doch mit den zahlreichen Herausforderungen in jedem der drei unterschiedlichen Spielmodi sind auch die \u00c4lteren gefordert. Das “Ein-Knopf-Steuerungsprinzip” an sich ist zwar anfangs etwas abschreckend, aber eine gute Idee \u2013 wenngleich sie im Detail schlecht umgesetzt wurde und im Zusammenspiel mit den Power-Ups unausgereift wirkt. Grafisch punktet Kirby zwar nicht unbedingt mit Detailfreude und Texturqualit\u00e4t, bringt daf\u00fcr aber das Geschehen jederzeit fl\u00fcssig auf den Bildschirm. Anh\u00e4nger von Fun-Racern sollten allerdings trotz allem lieber zu dem ausgereifteren Mario Kart Double Dash greifen, das in allen Belangen \u00fcberlegen ist. Denn Kirby Air Ride haftet von Anfang bis Ende immer das Pr\u00e4dikat “kindgerecht” an \u2013 und diese Altersgruppe wird vermutlich sogar eine Menge Spa\u00df mit dem rosa Geleeball haben.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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