Umsonst ist nicht gleich gratis<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Normale Ausbauten innerhalb des Spiels kosten hingegen Spielgeld. Wer seinem Helden eine bessere Panzerung spendieren m\u00f6chte, braucht daf\u00fcr also kein Echtgeld. F\u00fcr gewonnene K\u00e4mpfe bekommt der Spieler Punkte, die er in seine Minitruppe investieren kann. Selbst wenn ein Kampf am Schluss verloren geht, bekommt man f\u00fcr get\u00f6tete Gegner Punkte, die einen aufsteigen lassen. Das ist nicht ganz unwichtig, denn der Aufstieg schaltet neue Ausr\u00fcstung frei: Auf Stufe acht gibt\u2019s halt bessere Sachen als auf Stufe zwei. Zum Rollenspiel wird\u2019s dennoch nicht, da man keine neuen Charaktere erstellt und der Aufstieg auch nicht die Eigenschaften der Kommandeure verbessert.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Kommandeure im Einsatz \u00a0<\/strong>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Kelly hat ein Snipergewehr, andere haben Nahkampfwaffen wie Cleburn, der einen Hammer schwingt, oder Grace, die ein Schwert zieht. Sonst sind eher Schusswaffen angesagt, die automatisch abgefeuert werden. Leider ist es im Gefecht kaum m\u00f6glich, mal Spezialeigenschaften wie den Scharfsch\u00fctzenschuss oder das Energieschild einzusetzen, da alles recht hektisch l\u00e4uft. Eine Pausentaste gibt\u2019s nat\u00fcrlich nicht, da es sich um ein Multiplayerspiel handelt, wo der Gegner nicht warten m\u00f6chte. Hier h\u00e4tte man allerdings f\u00fcr eine bessere Bedienung sorgen m\u00fcssen. So sind aktive F\u00e4higkeiten ziemlich unn\u00f6tig, da man sie ohnehin kaum gescheit einsetzen kann.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Missionen im Blick \u00a0<\/strong>\u00a0\u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Mit der drahtigen Grace ist zumindest eine andere Taktik als die \u00fcbliche Eroberung m\u00f6glich, da sie schneller ist und sich unsichtbar machen kann. Hier bringt die Spezialeigenschaft mal ausnahmsweise was: Man kann daher rasch alle Punkte besetzen und am Feind vorbeischleichen, ohne dass er es merken w\u00fcrde. So kann man gewinnen, bevor der Gegner wei\u00df, wie ihm geschieht. Die Reihenfolge, in der die Punkte besetzt werden, ist leider vorgegeben, was die Taktik zus\u00e4tzlich einschr\u00e4nkt. So sind K\u00e4mpfe vorprogrammiert, wenn beide denselben Punkt haben wollen. Sekund\u00e4rziele bringen weitere Punkte, werden aber zum Sieg nicht gebraucht.<\/p> Roboter im Kampf<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Die K\u00e4mpfe laufen eher actionreich, un\u00fcbersichtlich und nach Schema f, da immer derjenige gewinnt, der die besseren Roboter und Waffen hat. So ist man halt doch versucht, sich im Shop eine vermeintliche \u00dcberwaffe f\u00fcr echtes Geld zu kaufen. Eine Taktik kann man dabei eigentlich nicht fahren, da man r\u00e4umlich begrenzt ist. Man ist immer bei seinem Anf\u00fchrer, wobei sich Finten schwer durchf\u00fchren lassen, da der Feind auf den kleinen Karten ohnehin alles mitkriegt. Einmal besetzte Punkte lassen sich zudem nicht gescheit sichern, da man sie nicht zum Turm ausbauen kann und sie auch nicht feuern. Gesch\u00fctzt ist allein die Bastion, wo man wieder auftaucht, wenn man stirbt.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Komisch leer\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/strong>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Scheinbar hat es sich bereits rumgesprochen, dass Starvoid ziemlich durchwachsen ist, denn seit geraumer Zeit finden sich kaum noch Mitspieler online. Man kann zwar ein Spiel suchen lassen, aber findet kaum noch Interesse. Auf manchem Server ist derma\u00dfen tote Hose, dass sich gerade noch ein einziger Gegner tummelt. Dabei w\u00e4re es theoretisch f\u00fcr bis zu zw\u00f6lf Mitspieler spielbar, die aber selten mal zusammen kommen.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Vielleicht liegt es daran, dass sich seit Release eine wahre Flut an Updates \u00fcber das Spiel ergie\u00dft, die viele verschrecken. Dennoch hat man es bis heute nicht geschafft, dass das Spiel g\u00e4nzlich fehlerfrei l\u00e4uft, da es immer noch abst\u00fcrzt – nur nicht mehr so oft wie zum Release. \u00dcbrigens: Das Ganze l\u00e4uft nur auf Englisch, da es derzeit keine deutsche Version gibt; dezidierte deutsche Server fehlen ebenfalls.\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\n\n \u00dcberfl\u00fcssiges Online-Echtzeit-Strategiespiel mit Download-Commandern, das an krassem Mitgliederschwund leidet. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n Starvoid klingt zwar wie ein Weltraum-Strategiespiel, ist aber ein Multiplayer-Echtzeitabenteuer in einer staubigen Endzeitwelt. Dort \u00fcbernimmt jeder einen Kommandeur, der Roboter in die actionreichen Online-Schlachten f\u00fchrt. Lohnt sich das f\u00fcr zehn Euro?<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3067491,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Starvoid - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Starvoid klingt zwar wie ein Weltraum-Strategiespiel, ist aber ein Multiplayer-Echtzeitabenteuer in einer staubigen Endzeitwelt. Dort \u00fcbernimmt jeder einen Kommandeur, der Roboter in die actionreichen Online-Schlachten f\u00fchrt. 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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nStarvoid versucht einen Mittelweg zwischen Free-to-play und Bezahlspiel zu gehen. Man zahlt eine geringe Summe und bekommt ein paar Anf\u00fchrer, Waffen und Roboter spendiert, die f\u00fcr den Anfang reichen. Damit kann man einen einfachen Aufstieg hinlegen, der die Kommandeure mit besserer Ausr\u00fcstung versorgt. Hat man alles durch,\u00a0 kommt man halt doch in Versuchung, mal einen weiteren Commander oder eine tolle Knarre auszuprobieren, was wieder echtes Geld kostet. So f\u00e4hrt man hier eine ganz \u00e4hnliche Masche wie die Gratiskollegen – mit dem einzigen Unterschied, dass man gleich Geld will. W\u00e4re ja nicht so schlimm, wenn die K\u00e4mpfe dauerhaft Spa\u00df machen w\u00fcrden. Das ist aber nicht so, da sie zu wenig Abwechslung oder gar frische Ideen bieten. Die Reihenfolge der Ziele bei Battle und Sabotage ist vorgegeben. Kommt es zum Gefecht geht meist alles ganz schnell und derjenige gewinnt, der die dickeren Roboter und Waffe hat. Eine Taktik oder Einsatz der Spezialeigenschaften ist kaum m\u00f6glich, weshalb es rasch langweilig wird. Zudem gibt es einen Schwund an Mitspielern, weshalb man oft alleine auf den Servern unterwegs ist.\u00a0
\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>