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{"id":3067359,"date":"2016-11-22T12:17:00","date_gmt":"2016-11-22T11:17:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/darksiders\/3067359"},"modified":"2024-07-18T10:09:05","modified_gmt":"2024-07-18T08:09:05","slug":"darksiders","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/darksiders\/3067359","title":{"rendered":"Darksiders (Action-Adventure) – Krieg ist zur\u00fcck"},"content":{"rendered":"Die Welt am Abgrund<\/strong>

Wenn es nach der Fantasie von Comic-Zeichner Joe Madureira geht (u.a. X-Men), der seinerzeit f\u00fcr Darksiders verantwortlich zeichnete und nach der Demission von THQ und damit auch seiner Firma Vigil Games mittlerweile an einer Umsetzung von Battle Chasers<\/a> arbeitet, k\u00f6nnen wir uns von der Welt, wie wir sie kennen, verabschieden. In Darksiders ist sie nur noch der Schauplatz eines Kampfes zwischen den D\u00e4monen der H\u00f6lle auf der einen sowie bis an die Z\u00e4hne bewaffneten Engeln auf der anderen Seite. Und mittendrin steht Krieg, einer der vier apokalyptischen Reiter, die eigentlich nur dann gerufen werden, wenn das omin\u00f6se “Siebte Siegel” gebrochen wurde. Oder aber, wenn beim Kampf von D\u00e4monen und Engeln der seit \u00c4onen w\u00e4hrende Pakt nicht beachtet wird und der “Feurige Rat” als Wachorgan seine Reiter als Exekutive los schickt.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81088,id=92536564)]\"<\/figure>\n
Dank des Comic-Designs wirkt die Kulisse fast noch zeitgem\u00e4\u00df, w\u00e4hrend man allerlei Effekte und Texturverbesserungen hinzugef\u00fcgt hat. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch offensichtlich ist weder das eine noch das andere passiert: Dementsprechend verwirrt ist Krieg, als er sich alleine -ohne Pferd oder seine apokalyptischen Reitkumpane- in einer amerikanischen Metropole der Gegenwart inmitten des vermeintlichen Weltuntergangs wiederfindet. Er vernichtet Engel wie D\u00e4monen gleicherma\u00dfen mit seinem Schwert Chaosfresser oder dezimiert in seiner feurigen Chaosform die Gegner, w\u00e4hrend um ihn herum die menschliche Bev\u00f6lkerung panisch durch die H\u00e4userschluchten l\u00e4uft. Was ist da blo\u00df los?

Apokalyptische Rache<\/strong>

Noch \u00fcberraschter ist er allerdings, als er feststellen muss, dass ihm nahezu alle F\u00e4higkeiten fehlen, als er schlie\u00dflich dem Erzd\u00e4mon Straga gegen\u00fcbertritt. Was wiederum nichts gegen die \u00dcberraschung ist, dass er diese Auseinandersetzung nicht \u00fcberlebt und der Feurige Rat ihn nach 100 Jahren wiederbelebt, um ihn seiner Strafe zuzuf\u00fchren. Daf\u00fcr, dass er die Apokalypse mit herbeigef\u00fchrt habe, anstatt sie zu verhindern. Und daf\u00fcr, dass er den Ehrenkodex verletzt habe. Das kann Krieg nicht auf sich sitzen lassen. Er macht dem Rat einen Vorschlag: Er wird die wahren Schuldigen finden und sie bestrafen. Oder er wird bei dem Versuch sterben und der Rat kann sich dar\u00fcber freuen, dass die D\u00e4monen ihm die Arbeit abgenommen haben.

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Auch die K\u00e4mpfe profitieren von der aufgepeppten Kulisse, sind aber immer noch zu leicht… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd damit beginnt eine Reise, die Krieg in den Kampf gegen D\u00e4monen- und Engel gleicherma\u00dfen schickt, bei der keine Seite eine wei\u00dfe Weste und jeder etwas zu verbergen hat oder ohnehin seine eigenen Ziele verfolgt. \u00c4hnlich wie Bayonetta spielt Darksiders mit religi\u00f6sen Themen, baut auf die dadurch entstehenden Assoziationen (z.B. Engel = Gut) und wirft sie dann \u00fcber den Haufen. Egal ob Erzengel oder ein Stellvertreter von Belzebub h\u00f6chstpers\u00f6nlich: Man wei\u00df nie, wem man trauen kann oder nicht. Und das macht neugierig!

Kleiner Kriegsgott<\/strong>

Doch gerade in der Anfangsphase ist vom gleicherma\u00dfen offenen wie klassischen Spielkonzept wenig zu sehen. Die ersten ein bis zwei Stunden kann man mit gutem Willen als ausf\u00fchrliches Kampftutorial bezeichnen, denn hier gibt es zu viel geradlinige Action. Action, die sich nicht nur durch einen sehr anspruchslosen Schwierigkeitsgrad anzubiedern versucht (\u201eHaben wir auch ja alle Einsteiger an Bord?\u201c), sondern bei mir damals wie heute unwillk\u00fcrlich Gedanken an einen gewissen Kriegsgott der Santa Monica Studios hervorruft.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81087,id=92536550)]\"<\/figure>\n
Auf PS4 Pro und PC wird eine 4K-Aufl\u00f6sung angeboten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd das ist ein Vergleich, der Krieg nicht gut tut und dem er nach wie vor nicht standhalten kann. Sicher: Das Kampfsystem geht leicht von der Hand und die Finisher, die allesamt \u00fcber einen simplen Knopfdruck auf die Kreis- bzw. B-Taste zu erreichen sind, machen einiges her. Doch alles wirkt zu mager, zu anspruchslos: Wieso gibt es z.B. nur eine Taste f\u00fcr die Schwertangriffe und eine, um schw\u00e4chere Gegner zu greifen oder die Finisher einzuleiten, die zwar brachial sind, an denen man sich aber irgendwann satt gesehen hat? Anstatt nur die Technik aufzuwerten und an moderne Systeme anzupassen, h\u00e4tte man vielleicht sogar die M\u00fchen auf sich nehmen und einige mechanische Erg\u00e4nzungen wie z.B. eine Erweiterung des Kampfsystems einbauen k\u00f6nnen.


Gro\u00dfes Action-Adventure<\/strong>

Doch letztlich hat nat\u00fcrlich auch weiterhin Bestand, dass der apokalyptische Reiter spielmechanisch tats\u00e4chlich die Kurve kriegt und sich vom billigen God of War-Klon zu einem interessanten Action-Adventure klassischer Natur mausert. Denn nach der Anfangsphase, die gerade mal das N\u00f6tigste tut, um einen einzufangen und mitzunehmen, geht es langsam zum ersten H\u00f6hepunkt, dem ersten gro\u00dfen Boss – und auf einmal nimmt Darksiders Fahrt auf und steigert sich bis zum Finale. Es kommen im richtigen Rhythmus neue Elemente hinzu, wie z.B. Sekund\u00e4rwaffen, die das Kampfsystem zwar nicht wesentlich anspruchsvoller, aber doch deutlich abwechslungsreicher gestalten – vor allem auch, weil die drei Prim\u00e4rwaffen Schwert, Sense und Nahkampfhandschuh \u00fcber ein eigenes Erfahrungssystem verf\u00fcgen.

Je nachdem, wie h\u00e4ufig man die jeweilige Waffe einsetzt, um die Gegner zu pl\u00e4tten, wird sie mit zunehmenden Stufen nicht nur m\u00e4chtiger, sondern kann auch mit neuen Angriffen erweitert werden. Diese bekommt man beim\n
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Nach dem schwachen Einstieg \u00f6ffnet sich die Welt zu einem spannenden Action-Adventure, das an sp\u00e4te Abenteuer eines gewissen Link erinnert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nd\u00e4monischen H\u00e4ndler Vulgrim, der im sp\u00e4teren Verlauf nicht nur als Kaufladen, sondern auch als Teleportstation zwischen den gro\u00dfr\u00e4umigen Abschnitten fungiert. Doch nat\u00fcrlich ist auch f\u00fcr einen Reiter der Apokalypse nichts kostenlos. Und wenn Krieg mehr als nur kluge Spr\u00fcche von Vulgrim m\u00f6chte, muss er f\u00fcr Waffenerweiterungen, Gesundheitskristalle usw. mit den Seelen bezahlen, die er von get\u00f6teten Gegnern erh\u00e4lt, bevor sie sich aufl\u00f6sen und wieder in die H\u00f6lle (oder den Himmel) verschwinden.

Liebe auf den zweiten Blick<\/strong>

Nat\u00fcrlich kann man bis hierhin sagen, dass Darksiders das Rad nicht neu erfand und nach modernen Ma\u00dfst\u00e4ben angenehm klassisch aufgebaut wurde. Das gilt auch f\u00fcr die weiteren Elemente, die nach und nach Einzug halten: Der Klingenbumerang ist aus verschiedenen Spielen bekannt. Der Wurfhaken, der wahlweise zum Schwingen \u00fcber Abgr\u00fcnde oder zum Ranziehen an bestimmte Markierungen genutzt werden kann, kann auch nicht das Wort Innovation f\u00fcr sich beanspruchen. Magische F\u00e4higkeiten, die gegen die Gegner eingesetzt werden k\u00f6nnen, kennt man ebenfalls. Und nat\u00fcrlich gilt das auch f\u00fcr den aus Portal entliehenen \u201eLeerel\u00e4ufer\u201c, der an bestimmten Kirchenfenstern genutzt werden kann, um zwei Portale zu erschaffen, mit denen man schnell Entfernungen \u00fcberbr\u00fccken kann.
Oder f\u00fcr Kriegs Pferd Ruin, das etwa zur Mitte des Spieles (und damit f\u00fcr meinen Geschmack zu sp\u00e4t) wieder zu ihm st\u00f6\u00dft und den apokalyptischen Reiter zu dem macht, was ihn auszeichnet. Schon Link und Kameo haben mit Reittieren ihre jeweiligen Abenteuer aufgewertet. Allerdings sind die Pferdeeinlagen mit leichten Haken und \u00d6sen versehen, die zwar nicht f\u00fcr Frust, aber immer wieder f\u00fcr leichte \u00c4rgernisse sorgen: Der Kampf vom Pferder\u00fccken ist etwas hakelig und da Ruin im Gegensatz zu Krieg nicht aktiv springen kann, muss man mitunter unn\u00f6tig absteigen, eine kleine Stufe hinaufspringen und das Pferd wieder beschw\u00f6ren. Das hat schon vor sechs Jahren gest\u00f6rt und h\u00e4tte mittlerweile entfernt werden k\u00f6nnen.

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Es gibt zahlreiche Geheimnisse, die man in den sauber gestalteten Arealen finden kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit jedem neuen Gegenstand hat man in nahezu allen Abschnitten Zugriff auf neue Bereiche und Geheimnisse \u2013 wenn man gewillt ist, sich umzuschauen. Und sp\u00e4testens wenn man den dritten Torw\u00e4chter wachgerufen und damit ein weiteres Gebiet freigeschaltet hat, ist klar, dass die Rachem\u00e4r so weit von God of War, Devil May Cry & Co entfernt ist wie ein Vegetarier vom Steakhouse. Bis auf wenige Ausnahmen ist man nicht auf festgelegten Wegen unterwegs, sondern kann frei umher schweifen und seinem Entdeckerdrang nachgehen, so dass Krieg eher als Nachfolger im Geiste f\u00fcr Raziel (Legacy of Kain<\/a>) gesehen werden kann und sich eher an Link als an Bayonetta<\/a> anschmiegt. Zwar verl\u00e4sst man sich hin und wieder zu sehr auf Arenak\u00e4mpfe, um ja auch die Kratosse und Dantes bei Laune zu halten. Aber dass der Reiter der Apokalypse s\u00e4mtliche F\u00e4higkeiten teils in Kombination sowohl f\u00fcr intelligente Umgebungsr\u00e4tsel als auch f\u00fcr Bossk\u00e4mpfe nutzen muss, wertet Darksiders auf und sorgt f\u00fcr Motivation bis zum Ende. Wie beispielsweise in der Endphase, wenn Krieg zuerst eine Zeitverlangsamung aktivieren, dann durch ein Portal schl\u00fcpfen und insgesamt drei Schalter mit seinem Klingenbumerang bet\u00e4tigen muss, um einen Lichtstrahl durch eine T\u00fcr zu leiten. Mit zunehmender Dauer nimmt der prozentuale Anteil der Action innerhalb der Gesamtspielzeit immer mehr ab, wie der integrierten Statistik\u00fcbersicht\u00a0 zu entnehmen ist \u2013 und das ist durchweg positiv zu sehen.

Stylisch mit Abstrichen<\/strong>

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Egal, ob auf Deutsch oder Englisch: Die akustische Seite \u00fcberzeugt mit satten Effekten, gelungener Sprachausgabe und stimmungsvollen Kompositionen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass Joe Madueira sich seinerzeit f\u00fcr einen konsequent durchgezogenen, zeitlos wirkenden Comicstil entschieden hat, kommt der Warmastered Edition auch sechs Jahre nach der Premiere zugute. Die knalligen Farben sorgen zusammen mit den klaren Strukturen und stilisierten Font\u00e4nen an D\u00e4monen- oder Engelsblut daf\u00fcr, dass Kriegs Abenteuer dem Zahn der Zeit vor allem hinsichtlich des Figurendesigns wunderbar widerstanden hat. Und man hat sich bei THQ Nordic bzw. dem verantwortlichen deutschen Studio von Kaiko , das auch an der \u201eRestaurierung\u201c der Deathinitive Edition von Darksiders 2 mitwirkte, nicht nur darauf verlassen, eine h\u00f6chstm\u00f6glich aufgel\u00f6ste Variante der damaligen PC-Version auf die modernen Konsolen zu bringen. Die Farben wirken hier kraftvoller als seinerzeit, w\u00e4hrend das Geschehen mit sauberen 60 Bildern pro Sekunde in nativen 1080p abl\u00e4uft. Die Textur-Aufl\u00f6sung wurde im Vergleich zur Ur-Version verdoppelt. Die Effekte wurden \u00fcberarbeitet. Und selbst im kleinen Detail wie deutlich feiner aufgel\u00f6sten Schatten hat man Hand angelegt. Besonders wichtig: Das Tearing, das seinerzeit auf allen Systemen ins Auge stach, wurde komplett ausgemerzt. Auf der PlayStation 4 Pro ist sogar eine 4K-Aufl\u00f6sung m\u00f6glich – ebenso in der bald erscheinenden PC-Variante, die im Gegensatz zum Original \u00fcber zus\u00e4tzliche Video-Optionen verf\u00fcgen soll, um die Darstellung bestm\u00f6glich an die vorhandene Hardware anpassen zu k\u00f6nnen.

Lob muss man auch weiterhin der deutschen Lokalisierung zollen. Unter dem Strich ist die ebenfalls enthaltene englische Sprachvariante zwar einen Tick intensiver und mit namhaften Sprechern wie Mark Hamill besetzt, doch die lokale Variante entt\u00e4uscht keinesfalls. Gleiches gilt f\u00fcr den meist orchestralen Soundtrack, der vor allem in der Anfangsphase gewaltig dazu beitr\u00e4gt, Assoziationen zu God of War zu wecken – was nicht verwunderlich ist, kommen die Kompositionen doch aus der Feder der Kratos-Komponisten Cris Velasco und Mike Reagan, die auch hier ihre akustische Magie wirken lassen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNat\u00fcrlich w\u00fcrde ich jetzt lieber \u00fcber eine weitere Fortsetzung der Serie schreiben als \u00fcber die \u00fcberarbeitete Wiederver\u00f6ffentlichung von Darksiders 1. Doch ich habe sechs Jahre nach dem Original wieder eine Menge Spa\u00df mit der Warmastered Edition. Kriegs Abenteuer wurde zwar nur visuell angepasst und auf moderne Standards gebracht, w\u00e4hrend spielerische Mankos wie die abseits der Bosse zu leichten K\u00e4mpfe oder die Abnutzung der Finisher nicht behoben wurden. Doch nach dem schwachen Einstieg l\u00e4uft Krieg auch auf PS4 und One wieder zu Hochform auf und steigert sich kontinuierlich mit seinem stark an sp\u00e4te Zelda-Abenteuer oder Soul Reaver erinnernden offeneren Leveldesign bis zum Schluss. Da sich das Comicdesign zudem schadlos gehalten und keinen Staub in den letzten sechs Jahren angesetzt hat, ist Darksiders immer noch eine interessante Alternative im Action-Adventure. Klar ist aber auch: Wer das Original gespielt hat, wird au\u00dfer einer frischen Lackierung nichts Neues entdecken.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Spielerisch unver\u00e4ndert zum Original, sorgen zahlreiche visuelle Verfeinerungen zusammen mit dem zeitlos guten Comic-Design daf\u00fcr, dass Kriegs Abenteuer in diesem Remaster den Sprung in die Gegenwart gut \u00fcbersteht.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Spielerisch unver\u00e4ndert zum Original, sorgen zahlreiche visuelle Verfeinerungen zusammen mit dem zeitlos guten Comic-Design daf\u00fcr, dass Kriegs Abenteuer in diesem Remaster den Sprung in die Gegenwart gut \u00fcbersteht.<\/p><\/div><\/div>

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