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{"id":3066738,"date":"2017-09-21T13:24:00","date_gmt":"2017-09-21T11:24:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dishonored_der_tod_des_outsiders\/3066738"},"modified":"2024-07-18T10:01:39","modified_gmt":"2024-07-18T08:01:39","slug":"dishonored_der_tod_des_outsiders","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dishonored_der_tod_des_outsiders\/3066738","title":{"rendered":"Dishonored: Der Tod des Outsiders (Action) – Mission Impossible in Karnaca"},"content":{"rendered":"Einen Gott t\u00f6ten?<\/strong>

In Dishonored: Der Tod des Outsiders steht Billie Lurk im Mittelpunkt des Geschehens. Sie hat schon in den anderen Dishonored-Teilen eine wichtige Rolle gespielt, konnte bisher jedoch nicht selbst gespielt werden. In dem eigenst\u00e4ndigen Kapitel, wie Publisher Bethesda es in Abgrenzung zu einer eigenst\u00e4ndigen Erweiterung nennt, soll Billie den mysteri\u00f6sen und gottgleichen Outsider t\u00f6ten, weil Daud (Mentor von Billie) ihn und seine Gabe als “vergiftend” ansieht. Daud denkt, dass die Welt ohne den “schwarz\u00e4ugigen Mistkerl” besser dran w\u00e4re. Um dieses Ding der Unm\u00f6glichkeit zu bewerkstelligen, muss Billie zun\u00e4chst Informationen zusammentragen und sich eine passende Waffe besorgen. Am Ende ihrer Mission darf die Attent\u00e4terin dann eine Entscheidung treffen, was sie letztendlich mit dem Outsider machen m\u00f6chte. Diese Entscheidung ist \u00fcbrigens nicht an das Chaos-System aus Dishonored 2 gekoppelt. Das sorgte bekanntlich daf\u00fcr, dass sich die Spielweise auf die Tonalit\u00e4t des Endes auswirkte – das fehlt hier komplett, was aber der spielerischen Freiheit zugute kommt.

Schwache Charaktere in einer gro\u00dfartigen Welt<\/strong>

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Dishonored: Der Tod des Outsiders bietet wie Dishonored 2 vielf\u00e4ltige Vorgehensweisen und Freir\u00e4ume bei der Erledigung der Mission sowie beim Ausschalten von Gegnern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObgleich die Entwickler (Arkane Studios) mit Daud und Billie zwei interessante und bekannte Hauptcharaktere ins Rennen schicken, verpassen sie es, um das Attent\u00e4ter-Duo herum eine spannende Geschichte zu stricken und beide glaubhaft weiterzuentwickeln. Dabei sind die Ans\u00e4tze gar nicht verkehrt, da Daud zu Beginn einige philosophisch angehauchte S\u00e4tze \u00fcber das Nichts zum Besten gibt, dann jedoch in die Mentor- bzw. Questgeber-Rolle verf\u00e4llt. Auch Billie bleibt weitgehend blass und hat im Prinzip keine eigene Motivation den Outsider zu t\u00f6ten. Sie macht nur das, was Daud von ihr verlangt. Beide Charaktere sind mir zu schwach im linearen Storyverlauf umrissen – schade! Daf\u00fcr wei\u00df die ebenso malerische wie dystopische Steampunkwelt zu \u00fcberzeugen, die mit reichlich Lesematerial in Form von Briefen oder Notizen, weiter vertieft wird. Bez\u00fcge zu den Vorg\u00e4ngern werden so ebenfalls hergestellt.

W\u00e4hrend das Storytelling nicht gerade eine St\u00e4rke ist, k\u00f6nnen die Arkane Studios vor allem in den Bereichen Level-Design (plus Erkundung) und spielerische Freiheit massiv punkten. S\u00e4mtliche Missionen und Auftr\u00e4ge k\u00f6nnen – beinahe wie in einer Sandbox – auf unterschiedliche Arten gel\u00f6st werden. Abgesehen davon, dass H\u00e4user und R\u00e4ume verschiedene Zugangswege bieten, k\u00f6nnen Gegner get\u00f6tet, bet\u00e4ubt oder umgangen werden. Je mehr die Umgebung erkundet wird, desto mehr M\u00f6glichkeiten werden sichtbar – wobei manche Hinweise und Vorgehensweisen ziemlich offensichtlich sind. Wie Dishonored 2 kann man Dishonored: Der Tod des Outsiders durchspielen, ohne eine Person zu t\u00f6ten. Man muss sich \u201enur\u201c \u00fcberlegen, wie man spielen m\u00f6chte, zum Beispiel als schattenhafter Attent\u00e4ter, als Geist, als mordende Metzelmaschine oder als Mischung zwischen den Extremen.

Nichtsdestotrotz hatte ich auch hier wieder das Gef\u00fchl, dass die Stealth-Vorgehensweise wesentlich spa\u00dfiger bzw. befriedigender als die Rambo-Variante ist. Wenn ich mich mit purer Gewalt als brutaler Meuchelm\u00f6rder mit dem gewohnt hektischen Nahkampfsystem durch die Feinde schnetzele,\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82598,id=92552892)]\"<\/figure>\n
Wie dringt man in die Bank ein? \u00dcber das Dach? Durch die Kanalisation? Nutzt man die M\u00fcllentsorgung? Und wie lassen sich schon im Vorfeld viele Gegner ausschalten? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nstellt sich nicht das gleiche befriedigende Gl\u00fccksgef\u00fchl ein, das mit einem Schleicherfolg und einer \u201eR\u00e4tsell\u00f6sung\u201c einhergeht. Oftmals dachte ich nach einer brutalen Direktkonfrontation, dass ich etwas \u201efalsch\u201c gemacht hatte und bem\u00fchte die Schnellladefunktion. Wobei an dieser Stelle noch gesagt werden soll, dass Billie auf dem brutalen Weg sehr schnell das Zeitliche segnet, da sie nicht wirklich viel aush\u00e4lt.

Tolles Level-Design<\/strong>

Obwohl das Level-Design in Dishonored: Der Tod des Outsiders wirklich sehr gelungen ist, kann sich der erneute Ausflug nach Karnaca nicht aus dem Schatten von Dishonored 2 l\u00f6sen, was unter anderem daran liegt, dass im Prinzip das gleiche Szenario erneut verwendet, wenn nicht sogar teilweise recycelt (Royal Conservatory), wird. An das herausragende Maschinenhaus oder an Stilton Manor (Vergangenheit\/Gegenwart) kommt keines der f\u00fcnf Kapitel aus Dishonored: Der Tod des Outsiders heran. Highlight war f\u00fcr mich die dritte Mission, in der Billie in eine Bank einbrechen und anschlie\u00dfend die Beute aus einem Tresor, der zugleich ein Aufzug war, besorgen musste – nat\u00fcrlich schwer bewacht, auch von Maschinen.

Die Computerintelligenz hinterl\u00e4sst wie bei Dishonored 2 einen ordentlichen Eindruck und bemerkt es zum Beispiel, wenn Wachen auf einmal “fehlen”. Auf Ger\u00e4usche reagieren sie in der Regel ad\u00e4quat und l\u00f6sen gerne Alarm aus, was oftmals dazu f\u00fchrt, dass man von einer kleinen \u00dcbermacht verfolgt wird.Telefraggen, Weitblick und einmaliger Identit\u00e4tsdiebstahl<\/strong>

Billies Kr\u00e4fte (des Nichts), die sie \u00fcbrigens nicht vom Outsider erh\u00e4lt, erinnern grunds\u00e4tzlich an die Kr\u00e4fte von Corvo und Emily Kaldwin. Mit Platztausch teleportiert man sich \u00fcber eine bestimmte Entfernung hinweg und kann so patrouillierenden Gegnern in den R\u00fccken fallen. Die violette Markierung hilft dabei den richtigen Punkt zu treffen. Auch ein Telefrag (Teleportation in einen Gegner) ist m\u00f6glich, verletzt aber Billie und rei\u00dft das Ziel f\u00f6rmlich in St\u00fccke. Platztausch l\u00e4sst sich gut mit Weitblick kombinieren: Hier verl\u00e4sst Billie ihren K\u00f6rper und darf (bei eingefrorener Zeit) den n\u00e4heren Umkreis erkunden, so lange der Manavorrat reicht. Hilfreich: Die Sichtfelder der Feinde sind ebenso sichtbar wie relevante Objekte, zum Beispiel ein Schacht, durch den man in einen verschlossenen Raum gelangen k\u00f6nnte. Aus dieser Weitsicht-Perspektive kann die Position f\u00fcr Platztausch festgelegt werden. Wer jetzt denkt, dass die F\u00e4higkeit die Erkundung des Levels zu stark vereinfachen w\u00fcrde, der\/die kann Weitblick einfach nicht einsetzen.
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Platzwechsel in Aktion: Die violette Markierung ist der Zielpunkt der Teleportation. Auch manche Fallen lassen sich so “\u00fcberspringen”. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOptisch sehr eindringlich umgesetzt ist die F\u00e4higkeit Trugbild, mit der man Gegnern ihr “Gesicht” und damit ihre Identit\u00e4t stehlen kann. Man verkleidet sich quasi als dieser Nicht-Spieler-Charakter (NPC) und alle anderen Charaktere interagieren entsprechend auf das neue Antlitz, wodurch T\u00e4uschungstaktiken m\u00f6glich sind, auf die selbst Agent 47 stolz w\u00e4re. Die sehr m\u00e4chtig wirkende F\u00e4higkeit ist jedoch teuer, da sie pro Schritt Mana kostet und man einem NPC nur einmal die Identit\u00e4t stehlen kann.

F\u00e4higkeiten sollen benutzt werden<\/strong>

Die gr\u00f6\u00dfte spielerische Ver\u00e4nderung im Vergleich zu Dishonored 2 ist die Verf\u00fcgbarkeit des Manas f\u00fcr die Kr\u00e4fte der Nichts. Das Mana regeneriert sich selbstst\u00e4ndig, das hei\u00dft, man muss keine Elixiere mehr horten und kann sich st\u00e4rker auf den tats\u00e4chlichen Einsatz der F\u00e4higkeiten k\u00fcmmern, anstatt Mana zu sparen. Dadurch wird man ermutigt, die F\u00e4higkeiten h\u00e4ufiger einzusetzen und mit ihnen zu experimentieren. Um trotzdem die Balance zu gew\u00e4hrleisten, sind viele der Fertigkeiten, gerade Trugbild, nur eine begrenzte Dauer oder \u00fcber eine bestimmte Distanz nutzbar. Dennoch ist und bleibt der Einsatz von den \u00fcbernat\u00fcrlichen Fertigkeiten nur eine Vorgehensweise, nur diesmal wird sie etwas schmackhafter gemacht. Die Gesundheitspunkte regenerieren sich wie gewohnt nicht. Und die anderen mechanischen Waffen und Spielzeuge wie \u00dcberdruckgranate, Voltaikwaffe, Hakenmine und Co. k\u00f6nnen nur in begrenzter Anzahl mitgef\u00fchrt werden. Tragekapazit\u00e4t und Werkzeuge lassen sich im Schwarzmarkt verbessern. Ansonsten k\u00f6nnen die F\u00e4higkeiten und Kr\u00e4fte von Billie mit Knochenartefakten modifiziert werden.\n
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Die \u00dcberdruckgranate schleudert die Gegner durch die Luft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Auftr\u00e4ge schaffen Abwechslung<\/strong>

Neu ist ein optionales Auftragssystem, das den S\u00f6ldner-Charakter von Billie unterstreicht. Auf der Jagd nach dem Outsider kann Billie zwischenzeitlich eine Pause einlegen und den B\u00fcrgern von Karnaca bei der L\u00f6sung ihrer Probleme helfen – nat\u00fcrlich nur, wenn die Belohnung f\u00fcr den Auftrag stimmt. Die meisten Auftr\u00e4ge findet man in den Schwarzm\u00e4rkten. Sie drehen sich in der Regel um Spionage, Schleichen und nat\u00fcrlich Attentate. Die zus\u00e4tzlichen Auftr\u00e4ge abseits der Hauptgeschichte vertiefen die unnachahmlich atmosph\u00e4rische Spielwelt und verschaffen etwas Abwechslung. So darf man im oberen Cyriabezirk zum Beispiel f\u00fcr die “Augenlosen” einen Barkeeper aus einem gut besuchten Club entf\u00fchren und ihn lebend in einer Kiste auf einem Hausdach deponieren. Oder man muss eine verschollene Person in einem Club ausfindig machen und sie dort “herausbegleiten”. Oder man muss einen Pantomimen von der Bildfl\u00e4che verschwinden lassen und wenn es wie ein Unfall aussieht, winkt eine bessere Belohnung. Sollte einer diese Auftr\u00e4ge scheitern, darf man einen zweiten Anlauf erst beim zweiten Spieldurchlauf versuchen (im Neue Kr\u00e4fte+ Modus). Apropos Neue-Kr\u00e4fte+-Modus. In dieser Variante hat man noch Zugriff auf eine Auswahl der Kr\u00e4fte von Emilys und Corvos (voll aufgewertete Versionen von Dark Vision, Domino etc.) aus Dishonored 2.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDer erneute Ausflug nach Karnaca hat in Dishonored: Der Tod des Outsiders wieder Spa\u00df gemacht, obgleich er nicht ganz an die Klasse von Dishonored 2 heranreicht. Es sind vor allem die schwach geschriebenen Hauptcharaktere (Billie und Daud), die weit hinter ihrem Potenzial zur\u00fcckbleiben. Aber mit seiner Freiheit und den vielen m\u00f6glichen Vorgehensweisen entsteht wieder ein toller Spielplatz f\u00fcr Assassinen – besonders in Sachen Schleichen kann das Spiel kr\u00e4ftig punkten. Der Ideenreichtum beim Level-Design wird im Vergleich zum Hauptspiel zwar nicht erreicht, aber die f\u00fcnf Kapitel mit ihren ca. zehn Stunden Spielzeit, allen voran der Bankraub, bieten immer wieder kleine H\u00f6hepunkte. Dem Spielfluss kommt zugute, dass sich das Mana f\u00fcr die Kr\u00e4fte nun selbst regeneriert. Man wird somit ermutigt, die \u00fcbersinnlichen F\u00e4higkeiten zu kombinieren und mit den cleveren Wachen Katz und Maus zu spielen. Wer schon Spa\u00df mit Dishonored 2 hatte, wird trotz der Defizite richtig gut unterhalten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Dishonored: Der Tod des Outsiders steht klar im Schatten von Dishonored 2, bietet aber wie gewohnt spannende Stealth-Action in einer stimmungsvollen Steampunkwelt.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Dishonored: Der Tod des Outsiders steht klar im Schatten von Dishonored 2, bietet aber wie gewohnt spannende Stealth-Action in einer stimmungsvollen Steampunkwelt mit leichten Abstrichen.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Dishonored: Der Tod des Outsiders steht klar im Schatten von Dishonored 2, bietet aber wie gewohnt spannende Stealth-Action in einer stimmungsvollen Steampunkwelt mit leichten Abstrichen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n