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{"id":3066472,"date":"2016-04-26T15:13:00","date_gmt":"2016-04-26T13:13:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mxgp2_-_the_official_motocross_videogame\/3066472"},"modified":"2024-07-18T09:58:08","modified_gmt":"2024-07-18T07:58:08","slug":"mxgp2_-_the_official_motocross_videogame","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mxgp2_-_the_official_motocross_videogame\/3066472","title":{"rendered":"MXGP2 – The Official Motocross Videogame (Rennspiel) – Angestaubtes Motocross"},"content":{"rendered":"Viel zu tun, wenig Begeisterung<\/strong>
MXGP 2 ist mal wieder ein typisches Milestone-Spiel: Beim Umfang gibt es abgesehen vom fehlenden Drumherum wie Siegerehrungen nicht viel zu meckern, doch auf der Piste \u00fcbertreffen die Schw\u00e4chen weiterhin die St\u00e4rken innerhalb der Rennen auf den Bikes der MX- oder der schw\u00e4cheren MX2-Klasse. Entweder absolviert man den offiziellen Kalender der vergangenen Saison, stellt sich eine Meisterschaft mit eigenen Strecken zusammen oder f\u00e4hrt ein Einzelrennen. Dabei hat man stets die Wahl, ob man sich sofort in die Startaufstellung begibt oder den Umfang auf ein komplettes Wochenende inklusive Training, Qualifikation und Doppelrennen steigert.
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Mit einem gut getimten Scrub l\u00e4sst sich die Flugbahn nach Spr\u00fcngen beeinflussen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZ\u00e4hlt in der klassischen Meisterschaft nur die Punkte f\u00fcr Fahrer und Team, tritt man im Modus Monster Energy FIM MXON f\u00fcr die Nation seiner Wahl an und k\u00e4mpft als Trio um die wichtigen Punkte. In der Stadium Series werden die Positionsduelle dagegen von der Natur in vier Indoor-Arenen verlegt. Auch dort hat man die Wahl zwischen Einzelrennen, einer Meisterschaft oder Zeitrennen. Bei den realen Events findet man dagegen kleine Missionen, die im Kontext zu Ereignissen stehen, die tats\u00e4chlich w\u00e4hrend der letztj\u00e4hrigen MX-Saison passiert sind. Wer sich dagegen eine kleine Auszeit von den lizenzierten Teams und Fahrern g\u00f6nnen will, um mit seinem selbst erstellten Piloten durchzustarten, wird im Karrieremodus f\u00fcndig. Hier startet man wie gehabt ganz unten, stellt sich Personal zusammen und k\u00fcmmert sich neben guten Ergebnissen auf der Strecke um Vertr\u00e4ge mit interessierten Teams sowie Sponsoren, wobei die Pr\u00e4sentation mit ihren lahmen Men\u00fcs wohl kaum langweiliger ausfallen k\u00f6nnte. Immerhin wird die Kunst der Fahrtechniken in brauchbaren Einf\u00fchrungsvideos n\u00e4her gebracht, wobei man die Theorie am besten auf der Teststrecke in praktische Erfahrungen verwandelt. Im Gegensatz zu verwandten Offroad-Titeln wie MX vs. ATV gibt es hier allerdings kein Tricksystem und auch keinen entsprechenden Spielmodus \u2013 sicher auch deshalb, weil der Lizenzgeber ein solches Vorhaben vermutlich nicht absegnen w\u00fcrde. So bleibt an Kunstst\u00fccken lediglich der offiziell erlaubte Scrub, mit dessen Hilfe man \u2013 richtiges Timing vorausgesetzt \u2013 die Flugbahn des Bikes bei Spr\u00fcngen beeinflussen kann. Grausige Kollisionsabfrage<\/strong>
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Mehr Leistung? Ein besseres Fahrverhalten? Schickere Optik? Die n\u00f6tigen Teile daf\u00fcr findet man im Tuning-Men\u00fc. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Fahren an sich f\u00fchlt sich gar nicht \u00fcbel an \u2013 auch dank der rudiment\u00e4ren Setup-Einstellungen an Federung und Schaltung sowie den drei Stufen f\u00fcr die Fahrphysik. W\u00e4hrend die Basis-Stufe die meisten Fahrfehler verzeiht und Pro mit getrennten Bremsen sowie einer sensibleren Steuerung die Profis anspricht, bildet die Mitte einen willkommenen Kompromiss. Dort lassen sich die Vorder- und Hinterbremse auf Wunsch noch koppeln, auch bei der Gangschaltung und dem Verlagern des Fahrergewichts kann man sich noch mit einer Halbautomatik unter die Arme greifen lassen, wenn man mit der manuellen Kontrolle \u00fcberfordert sein sollte. Auf h\u00f6heren Stufen gestaltet sich das Fahren \u00fcber die Pisten mit ihren Echtzeit-Verformungen durchaus anspruchsvoll \u2013 vor allem aufgrund der getrennten Steuerung von Fahrer und Bike, die sich schnell nat\u00fcrlich anf\u00fchlt. F\u00e4llt man trotzdem mal vom Sattel, darf man die Fehler dank einer optionalen R\u00fcckspulfunktion maximal neun Mal ungeschehen machen. \u00a0
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Im Setup-Bereich lassen sich die Bikes auf Wunsch anpassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLeider versauen gleich mehrere Faktoren den Fahrspa\u00df auf den Motocross-Maschinen: Zum einen ist die Kollisionsabfrage unter aller Kanone! Bei nahezu jeder Ber\u00fchrung zieht man als Spieler im Duell mit der KI den K\u00fcrzeren und st\u00fcrzt, w\u00e4hrend die anderen \u201eBeton-Piloten\u201c einfach unbehelligt weiter und sogar ohne Konsequenzen \u00fcber mich hinweg fahren. Manchmal landen sie nach einem Sprung sogar auf meinem Kopf und versuchen sich als Beifahrer von oben \u2013 selbstverst\u00e4ndlich ebenfalls ohne St\u00fcrze oder irgendwelche Probleme. Das sieht nicht nur v\u00f6llig l\u00e4cherlich aus, sondern damit verabschiedet man sich noch weiter vom Realit\u00e4tsanspruch, den man eigentlich verfolgt! \u00c4hnliches gilt f\u00fcr die R\u00fccksetzpunkte: Mal wird man schon beim kleinsten \u00dcberfahren des Streckenrands penibel zur\u00fcckgesetzt und verliert wertvolle Pl\u00e4tze, w\u00e4hrend man an anderen Stellen sogar problemlos abk\u00fcrzen kann und das alles nicht so eng gesehen wird. Man ist also auf der einen Seite bei Grenz\u00fcbertretungen v\u00f6llig inkonsequent, auf der anderen \u00fcbertrieben genau \u2013 eine unsch\u00f6ne Kombination. Immerhin darf man mit dem Trost leben, verlorene Positionen relativ schnell wieder aufholen zu k\u00f6nnen \u2013 dem Gummibandeffekt sei es gedankt! Liegt man hinten, wird das Feld k\u00fcnstlich beieinander gehalten und die F\u00fchrenden drosseln ihr Tempo. Liegt man selbst vorne, ist der Effekt dagegen nicht ganz so stark ausgepr\u00e4gt und man kann sich mitunter deutlich von seinen Verfolgern absetzen. H\u00e4ngt man dagegen irgendwo im Mittelfeld, hat man oftmals nicht nur mit anderen Piloten, sondern auch der \u00dcbersicht zu k\u00e4mpfen: Zumindest beim Fahren in der Au\u00dfenansicht f\u00e4ngt die Kamera das Geschehen oft so ungl\u00fccklich ein, dass die anderen Motorr\u00e4der im Pulk die Sicht komplett versperren, was besonders in Kurven oder w\u00e4hrend Spr\u00fcngen \u00e4rgert.
Eine gute Investition<\/strong>
In den Rennen sammelt man nicht nur Punkte f\u00fcr die Meisterschaft, sondern wird auch mit Credits belohnt. Wie hoch das Preisgeld ausf\u00e4llt, entscheidet neben der Endplatzierung auch der gew\u00e4hlte Schwierigkeitsgrad zwischen den vier KI-Stufen sowie das Erf\u00fcllen von Bonuszielen, darunter z.B. der Hole Shot (F\u00fchrung nach der ersten Kurve). Vor allem in der Karriere erweist sich ein gut gef\u00fclltes Konto als n\u00fctzlich, denn hier muss die Anschaffungen der einzelnen Motorr\u00e4der aus eigener Kasse gezahlt werden. Dar\u00fcber hinaus darf man jedes von ihnen im Tuningbereich mit weiteren Teilen versehen. Dazu geh\u00f6ren nicht nur optische Versch\u00f6nerungen wie Graphic Kits, Lenker oder Handgriffe, sondern auch Performance-Steigerungen in Form von Auspuff-Varianten sowie einer breiten Auswahl an Federn, Bremsscheiben, Reifen und weiterem Zubeh\u00f6r. Der Fahrer l\u00e4sst sich mit dem verdienten Geld ebenfalls ordentlich ausstatten: Neben Helmen, Schutzbrillen und Rennanz\u00fcgen finden sich auch Stiefel und sogar Halskrausen im Sortiment. Wie schon bei den Tuningteilen handelt es sich auch bei den Outfit-Optionen um Angebote lizenzierte Hersteller, darunter Pirelli, Shoei, Eks Brand, Alpinestars, Scott, \u00d6hlins, Brembo und FMF Racing.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0
Entt\u00e4uschende (Konsolen-)Technik<\/strong>
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Die \u00dcbersicht ist nicht immer optimal. Nein, ich bin hier nicht der Fahrer mit der Nummer 32! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Technik z\u00e4hlt schon seit Jahren nicht gerade zu den St\u00e4rken von Milestone. Auch der j\u00fcngste Spross des Studios bildet da keine Ausnahme: Auf dem PC machen die Motocross-Eins\u00e4tze dank der hohen Bildrate und einer entsprechend fl\u00fcssigen Darstellung noch die beste Figur, obwohl die Kulisse mit ihrem m\u00e4\u00dfig animierten Klon-Publikum immer noch etwas steril und altbacken wirkt. Aber das l\u00e4sst sich verschmerzen, denn die Strecken und die feinen Staubpartikel sehen ganz passabel aus, obwohl man aus der Echtzeit-Deformation der Oberfl\u00e4che vielleicht noch etwas mehr h\u00e4tte herausholen k\u00f6nnen. Trotzdem sp\u00fcrt man die Auswirkungen der kleinen H\u00fcgel und Rillen aufs Fahrverhalten etwas deutlicher als im Vorg\u00e4nger, doch bemerkt man immer noch ein unnat\u00fcrliches Nachladen bzw. Ver\u00e4ndern der Oberfl\u00e4chenstruktur und kann die Reifen nicht so stark eingraben, wie man es vielleicht erwarten w\u00fcrde. \u00a0
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F\u00fcr die optimale Motocross-Immersion empfiehlt sich die Verwendung der Helmkamera. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGerade im Vergleich zum PC sind die Fassungen f\u00fcr PS4 und Xbox One technisch ern\u00fcchternd: Wie schon im Vorg\u00e4nger auf PS3 und 360 schafft man es immer noch nicht, die Bildrate \u00fcber 30fps zu heben. Selbst das gelingt nicht immer, denn ab und zu kommt die Darstellung trotz der gebotenen Detailarmut noch ins Stottern. Wenn das Spiel schon aussieht, als w\u00fcrde es auf den Konsolen der letzten Generation laufen, sollte zumindest die Performance den aktuellen Ger\u00e4ten w\u00fcrdig sein. Aber Pustekuchen: Zusammen mit den ewigen Ladezeiten ist MXGP 2 nur ein weiteres Armutszeugnis daf\u00fcr, was Milestone derzeit technisch auf den Konsolen abliefert! Bei den mageren Motorenkl\u00e4ngen sind dagegen wieder alle Plattformen vereint. Hinsichtlich der Online-Anbindung scheint man ebenfalls nichts dazugelernt zu haben: Genau wie im Vorg\u00e4nger k\u00e4mpfen die Server auch hier mit Verbindungsproblemen und die zahlreichen Lags k\u00f6nnen einen schnell in den Wahnsinn treiben. Da hilft es auch nicht viel, dass man neben Einzelrennen sogar komplette Meisterschaften \u00fcber die Internetleitung austragen darf. Lokale Duelle sind mangels Splitscreen-Option dagegen nicht m\u00f6glich \u2013 wahrscheinlich, weil die schwache Engine schon jetzt \u00fcberfordert ist und man sich nicht die Bl\u00f6\u00dfe geben will, den Detailgrad und \/ oder die Darstellung noch weiter runterzuschrauben.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Vielleicht sollte man bei Milestone ernsthaft dar\u00fcber nachdenken, nicht im Akkord ein mittelpr\u00e4chtiges Spiel nach dem anderen rauszuhauen. Stattdessen sollte man die Zeit lieber daf\u00fcr nutzen, das technische Grundger\u00fcst speziell auf den Konsolen endlich ordentlich zu modernisieren und sich mit den verf\u00fcgbaren Ressourcen dann auf ein Prestige-Projekt konzentrieren. Ansonsten d\u00fcrften uns in den n\u00e4chsten Jahren weitere Titel der Kategorie MXGP 2 ins Haus stehen: Also lieblos gestaltete Fortsetzungen, die zwar durch ihre gro\u00dfe Anzahl an Modi und Inhalten viel Umfang bieten, aber auf der Strecke mit Kritikpunkten wie der miserablen Kollisionsabfrage oder d\u00e4mlichen R\u00fccksetzpunkten mehr falsch machen als richtig. Auf dem PC pr\u00e4sentiert sich der virtuelle Motocross dank besserer Technik trotzdem noch halbwegs solide \u2013 aber das w\u00e4re das Minimum, was ich auch auf Xbox One und PS4 erwarten w\u00fcrde. Stattdessen wird man dort mit einer holprigen Darstellung am Limit sowie langen Ladezeiten abgespeist \u2013 von der wackeligen Online-Performance ganz zu schweigen, mit der man sich sogar auf allen Plattformen herum\u00e4rgern muss. Mangels echter Alternativen m\u00fcssen Motocross-Fans wohl in den sauren Apfel bei\u00dfen, wenn sie die FIM-Serie am Bildschirm erleben wollen. Zumindest bleibt dank des ordentlichen Umfangs und der ansprechenden Fahrphysik aber noch eine s\u00fc\u00dfe Geschmacksnote erhalten.\u00a0 <\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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MXGP 2 punktet zwar mit Umfang und gelungenem Motocross-Feeling, entt\u00e4uscht aber hinsichtlich Technik und durch eine schlimme Kollisionsabfrage.<\/p><\/div><\/div>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Auf der PS4 pr\u00e4sentiert sich der Motocross-Ausflug technisch eine ganze Klasse schlechter als am PC auf einem PS3-Niveau.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Auf der Xbox One pr\u00e4sentiert sich der Motocross-Ausflug technisch eine ganze Klasse schlechter als am PC auf einem 360-Niveau.<\/p><\/div><\/div>