<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/li> Ihr wollt eure Xbox endlich mit Slam-Dunks und Monster-Blocks zum Gl\u00fchen bringen? Und das auch noch online? Kein Problem: Microsoft hat die Rufe der Basketball-Fans endlich erh\u00f6rt und pr\u00e4sentiert mit NBA Inside Drive 2004 die erste Korbjagd, die auch \u00fcber Xbox Live! spielbar ist!<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3201534,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"NBA Inside Drive 2004 - Test, Sport, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Ihr wollt eure Xbox endlich mit Slam-Dunks und Monster-Blocks zum Gl\u00fchen bringen? Und das auch noch online? Kein Problem: Microsoft hat die Rufe der Basketball-Fans endlich erh\u00f6rt und pr\u00e4sentiert mit NBA Inside Drive 2004 die erste Korbjagd, die auch \u00fcber Xbox Live! spielbar ist!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[1781,139,51,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3065663","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-high_voltage_software","tag-microsoft","tag-sport","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"NBA Inside Drive 2004 - Test, Sport, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Ihr wollt eure Xbox endlich mit Slam-Dunks und Monster-Blocks zum Gl\u00fchen bringen? Und das auch noch online? Kein Problem: Microsoft hat die Rufe der Basketball-Fans endlich erh\u00f6rt und pr\u00e4sentiert mit NBA Inside Drive 2004 die erste Korbjagd, die auch \u00fcber Xbox Live! spielbar ist!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td>
Links oder rechts vorbei? Mit dem rechten Analogstick k\u00f6nnt ihr gezeilt ant\u00e4uschen und den Verteidiger alt aussehen lassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Erst \u00fcben
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Im Trainingsmodus lassen sich z.B. Freiw\u00fcrfe testen, die genau so ablaufen wie letztes Jahr: Wie bei der 2-Klick-Methode im Golfen m\u00fcsst ihr eine rasende Markierung zwei mal rechtzeitig stoppen, um zu punkten. Oder ihr trainiert mit eurem Team frei in der Halle das Passen, Dunken und Werfen.
Schade jedoch, dass es keinen 1-on1- oder Streetball-Modus wie in NBA 2K3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3255′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> gibt. Sehr sch\u00f6n ist\u00a0wiederum das akustische Feedback, das euch verr\u00e4t, ob ihr den Ball zu fr\u00fch, optimal oder zu sp\u00e4t Richtung Korb geschickt habt.
Wie letztes Jahr m\u00fcsst ihr\u00a0den Wurfknopf erst dann loslassen, wenn\u00a0der steigende Balken den roten Bereich\u00a0erreicht. Trotzdem geht nicht alles rein, was optimal, und geht nicht alles daneben, was schlecht getimt wurde. __NEWCOL__Statistik-Eldorado<\/strong>
Das ist seltsam, k\u00f6nnte aber an den etwa zehn individuellen Werten liegen, die auch noch ein W\u00f6rtchen zwischen Airball und\u00a0Netzstreichler mitreden. Die Statistiken geben in Prozentwerten Auskunft \u00fcber F\u00e4higkeiten wie Hakenwurf, Fadeaway, Freiwurf, Dunk, Dunk-Reichweite, Dreier sowie drei Wurfdistanzen. Vor allem angehende Manager k\u00f6nnen sich hier vor Transfers einen guten \u00dcberblick verschaffen.
Aus den individuellen F\u00e4higkeiten\u00a0ergeben sich wiederum besonders talentierte Spieler f\u00fcr bestimmte Situationen, die durch Scharfsch\u00fctzen- und andere Icons markiert werden. Spieler mit Korbserien oder solche mit Fehlwurforgien werden ebenfalls mit\u00a0 einem Feuer- oder Eiskreis gekennzeichnet, was eine sch\u00f6ne individuelle Note einflie\u00dfen l\u00e4sst.
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Dreier verlangen eine gute Position und ein ebenso gutes Timing beim Wurf. Auch die KI wird euch hier richtig ins Schwitzen bringen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Leider verr\u00e4t das ultraknappe deutsche Handbuch auf seinen sechs mageren Seitchen keinem Einsteiger, was diese und andere Details bedeuten, sondern konzentriert sich auf die Controller-Belegung und die Xbox Live-Features.
Wer die Serie nicht kennt, ist also auf die rein englischsprachigen Hilfe-Texte im Spiel angewiesen, die jedoch nur sporadisch auftauchen \u2013 das ist \u00e4rgerlich. Dass das Kommentatoren-Trio nur auf Englisch witzelt, stichelt\u00a0und analysiert, d\u00fcrfte wiederum kaum st\u00f6ren.
Millisekundenpass
<\/strong>Daf\u00fcr wird wenigstens die ausgefeilte Steuerung gut illustriert, die dieses Jahr etwas verfeinert wurde. Das Pass-System erm\u00f6glicht jetzt auch das blitzschnelle Weiterspielen des Balles per Doppeldruck auf die A-Taste \u2013 “Touch Passing” genannt. So l\u00e4sst sich das Leder bei Fastbreaks herrlich rasant in die Spitze spielen oder beim Spielaufbau in Zehntelsekunden zum lauernden Dreiersch\u00fctzen jagen. Doch Vorsicht: Ab der zweiten der drei Schwierigkeitsstufen reagiert die KI des Gegners sehr gut auf oberfl\u00e4chliches Passen und Dribbeln. Wer blind nach vorne spielt oder einfach in die Defense hineinl\u00e4uft, wird sein blaues Steal-Wunder erleben.
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Je nach Spieler und Situation werden andere Dunkanimationen abgerufen. Der Korb kracht meist fulminat.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Offensive f\u00fcr Profis<\/strong>
Doch ein geregelter Spielaufbau ist auch dank des Icon-Pass-Systems kein Problem. \u00dcber jedem Teammitglied erscheint auf Wunsch ein Button, den ihr f\u00fcr ein Zuspiel bedienen m\u00fcsst. Zwar zu Beginn etwas gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, zeigt sich sp\u00e4ter die Effizienz der direkten P\u00e4sse auf bestimmte Spieler \u2013 vor allem, wenn man Alley-Oops einleiten will. Diese sehen fantastisch aus und sind eine echte Belohnung, denn sie verlangen wesentlich mehr \u00dcbung und Vorbereitung als in NBA Live 2004 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4084′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>.
Auch das sensitive Passen wird fortgeschrittene Spieler freuen: Denn so k\u00f6nnt ihr per Knopfdruck bestimmen, ob der Ball einfach in Brusth\u00f6he oder \u00fcber Kopf und direkt zum Center gespielt wird.
\u00dcberhaupt wird die Offensive dank anget\u00e4uschter Bewegungen und W\u00fcrfe, dank Crossover-Dribblings und Geschiebe beim Aufposten unter dem Korb sehr gut inszeniert.\u00a0Allerdings fehlen coole Ballhalte-Provokationen \u00e0 la NBA 2K3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3255′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0oder eine taktische Schrittfolge \u00e0 la NBA Live 2004 <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4084′)”>
<\/figure><\/strong><\/a>\u00a0– <\/strong>man vermisst den letzten Kick individueller Moves.__NEWCOL__Immerhin\u00a0liefern die schnellen Strategiewechsel innerhalb des Spiels viel gestalterischen Freiraum: Ihr k\u00f6nnt gezielt auf Dreier gehen, die\u00a0Power Forwards\u00a0bedienen, den Center ins Rampenlicht beordern oder die ausf\u00fchrlichen Playbooks nach taktischen Finessen durchforsten.
In der Defense bleibt es bei wenigen Alternativen, darunter die \u00fcbliche Mann- oder Zonendeckung. Leider reagiert das Digipad w\u00e4hrend\u00a0 des Spiels seltsam spr\u00f6de auf die Eingaben, die ab und zu gar nicht befolgt werden.\u00a0Schade ist auch, dass das Handbuch das Thema Taktik und Aufstellung komplett \u00fcbergeht \u2013 wer wei\u00df schon, was Pick&Roll bedeutet? Basketballkenner sind klar im Vorteil.
Ein Wermutstropfen ist\u00a0zudem die Rudelbildung nach Steals oder Fastbreaks: Hier stehen sich sowohl Verteidiger als auch Angreifer teilweise so im Weg, dass sich ein unansehnlicher Pulk bildet und Spieler wie Bots auflaufen. Das zeugt von guter Kollisionsabfrage, aber auch von\u00a0d\u00fcrftigen KI-Routinen und wirkt einfach unnat\u00fcrlich.
Defensive f\u00fcr Nervenstarke<\/strong>
Viel schwerer als offensiv zu gl\u00e4nzen ist es, eine befriedigende Defense aufzubauen. In unseren ersten Matches gab es eine wahre “Shooting Foul”-Orgie, denn die Schiedsrichter haben wirklich alles gepfiffen, was auch nur ansatzweise Richtung ballf\u00fchrenden Spieler ging.
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Schon wieder gefoult! Das Blocken wird euch aufgrund der \u00fcbersensiblen Schiris und des Timings sehr schwer gemacht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Leider haben manche Zeitlupen nicht nur einige Clipping-Probleme, sondern\u00a0auch abstruse Fehlpfiffe entlarvt, wo absolut kein K\u00f6rperkontakt sichtbar war und Shaqs\u00a0Pranke durch “nothing but air” zischte. Das Hauptproblem ist einfach, dass selbst die meisten geraden Spr\u00fcnge zu einem Block als Foul interpretiert werden \u2013 also nicht die verst\u00e4ndlichen Regelwidrigkeiten wie Spr\u00fcnge von hinten oder der Seite in den Mann.Das f\u00fchrt dazu, dass es unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig viele Freiw\u00fcrfe und nur ab und zu erfolgreiche Blocks gibt. Realismus hin oder her: F\u00fcr den Spielspa\u00df ist eine\u00a0komfortabel\u00a0zu inszenierende\u00a0Defense genau so wichtig wie die Offense! Das hat NBA 2K3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3255′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> eindrucksvoll bewiesen.
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Von hinten sollte man nie attackieren, denn hier wird gnadenlos gepfiffen – manchmal auch zu Unrecht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Aber auch hinten gibt es Lichtblicke: Dass die Verteidigung nicht ganz verkorkst wurde, liegt daran, dass man per Knopfdruck schnell einen gut postierten Schirm aufbauen kann, und dass die eigenen Spieler je nach Steal-Wert schon mal automatisch zugreifen. Trotzdem muss man noch viel zu viel manuell \u00fcbernehmen, um effektiv zu sein – auf die defensive KI kann man sich nicht verlassen.
Ich will`s aber einfacher!<\/strong>
Euch nerven die Seitenlinie, die Fehlw\u00fcrfe und die Turnovers? Kein Problem: Wer es weniger realistisch mag, kann dank der vielen Optionen zahlreiche Erleichterungen aktivieren.
Egal ob Wurfsystem, Erm\u00fcdung, Verletzungen, Freiw\u00fcrfe, Regeln oder P\u00e4sse \u2013 fast alles l\u00e4sst sich so vereinfachen, dass auf Kosten der Authentizit\u00e4t etwas mehr Arcadeflair und Rasanz aufkommen.
Trotzdem h\u00e4tte die Spielbalance auch unter den Bedingungen des aktuellen Regelwerks besser ausfallen m\u00fcssen, denn die Ranglistenk\u00e4mpfe \u00fcber Xbox Live finden unter solchen statt.__NEWCOL__Hochglanz mit D\u00e4mpfern<\/strong>
Auf den ersten Blick wirkt NBA Inside Drive wie aus dem Goldei gepellt: Das Publikum besteht nicht aus Pappaufstellern, sondern animierten Polygonen, die Spieler bewegen sich elegant, retten sogar im Hechtsprung B\u00e4lle vor dem Aus, die Hallen wurden authentisch und klasse designt, das Parkett gl\u00e4nzt mit Echtzeit-Spiegelungen und der Korb erzittert famos bei jedem fetten Dunk – begleitet von\u00a0einem schmatzendem Sound.
Aber auf den zweiten Blick fehlt es \u00fcberall an Feinschliff: Die Zuschauer bleiben auf Dauer immer dieselbe bunte Konfettimasse, und sind auch aufgrund der mageren Fanakustik eher ein mittelpr\u00e4chtiges als pr\u00e4sentationsstarkes Beiwerk \u2013
irgendwie will keine G\u00e4nsehautatmosph\u00e4re aufkommen; NBA Live 2004 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4084′)”><\/figure><\/a><\/b><\/b> ist da wesentlich packender.
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Stadien und Spieler werden sehr gut dargestellt. Doch irgendwie fehlt der letzte Feinschliff, denn so manche Animation wirkt zittrig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und so grazil manches Dribbling auch wirken mag, so herrlich mancher Dunk aussieht: die Spieler entt\u00e4uschen auch mit einigen zittrigen und vielen roboterhaften Szenen – vor allem ohne Ball.\u00a0Und in der Zeitlupe erinnern manche eher an Droiden als an Menschen. Hier h\u00e4tten die Grafiker noch viel mehr\u00a0Bewegungsphasen einsetzen m\u00fcssen. Genau so wie die Programmierer, die einige Slowdowns und Ruckler \u00fcber Xbox Live! nicht verhindern konnten.\nFazit<\/strong><\/h3>NBA Inside Drive geh\u00f6rte vor zwei Jahren zu den \u00dcberraschungstiteln in der von EA und Sega dominierten Basketballwelt, und hatte\u00a0nicht nur dank seines Simulationsflairs\u00a0genug Power\u00a0f\u00fcr die Genre-Spitze: Ansehnliche Grafik, intuitives Spiel, viele taktische Optionen. Doch schon letztes Jahr lie\u00df Microsofts Xbox-exklusive Korbjagd Federn, weil es spielerisch und optisch zu wenig Neues gab. Diesmal d\u00fcrft ihr euch zwar \u00fcber einen kompletten Online-Modus freuen, der f\u00fcr viele schon aufgrund der st\u00e4ndigen Spieler-Aktualisierungen als Kaufgrund ausreichen wird. Und das Ganze sorgt\u00a0ja \u00fcber Xbox Live trotz einiger Slowdowns\u00a0f\u00fcr Nervenkitzel\u00a0\u2013 vor allem, weil das ausgefeilte Pass-System \u00fcberzeugt. Aber im Kern wurde einfach zu wenig Herzblut in Technik, Kulisse und Spielmechanik investiert, um richtig zu begeistern. Manche Bewegungen wirken besonders in der Zeitlupe roboterhaft und\u00a0in den Arenen\u00a0wird trotz Hochglanzparkett\u00a0akustisch kein packendes Mittendringef\u00fchl entfacht. Viel schwerer wiegt, dass die Defense ihre Blocks\u00a0nur mit viel \u00dcbung\u00a0effektiv einsetzen kann, dass fast jeder Steal-Versuch gepfiffen wird und dass es ab st\u00f6rende Rudelbildungen gibt. Klar entsch\u00e4digen einige klasse Animationen und herrlich krachende Dunks daf\u00fcr, und in den Optionen l\u00e4sst sich mit Feintuning noch einiges ausgleichen. Aber insgesamt fehlt einfach der letzte Schliff, um NBA Inside Drive 2004 ganz oben mitspielen zu lassen.\u00a0Unterm Strich bleibt ein gutes Spiel, das es sich zwischen der Konkurrenz bequem, vielleicht zu bequem\u00a0gemacht hat:\u00a0Im Ansatz fast\u00a0so realistisch wie NBA2K3,\u00a0aber weniger befriedigend.\u00a0Wesentlich authentischer als\u00a0NBA Live 2004, aber weniger ansehnlich.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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