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{"id":3064060,"date":"2012-01-31T18:40:00","date_gmt":"2012-01-31T17:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/resident_evil_revelations\/3064060"},"modified":"2024-07-17T14:32:19","modified_gmt":"2024-07-17T12:32:19","slug":"resident_evil_revelations","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/resident_evil_revelations\/3064060","title":{"rendered":"Resident Evil: Revelations (Action-Adventure) – Resident Evil: Revelations"},"content":{"rendered":"Willkommen auf dem Geisterschiff<\/strong>

Der Einstieg ist vielversprechend: Veteranin Jill Valentine und ihren neuen Partner Parker Luciani [GUI_PLAYER(ID=82512,width=400,text=Die Zerst\u00f6rung von Terragrigia legt den Grundstein f\u00fcr den neuen Horror.,align=right)]verschl\u00e4gt es auf der Suche nach Chris Redfield\u00a0 auf ein riesiges Geisterschiff, das scheinbar f\u00fchrungslos im Mittelmeer treibt. W\u00e4hrend man auf Deck den verheerenden Sturm erlebt und Blitze den verregneten Himmel durchzucken, sorgt im Inneren die schummerige Beleuchtung mit tanzenden Schatten f\u00fcr ein atmosph\u00e4risches Ambiente, das man bei Resident Evil 5 oft vermisst hat. Mit Symbolen verzierte T\u00fcren, die sich erst nach dem Auffinden von speziellen Schl\u00fcsseln \u00f6ffnen lassen, wecken ebenfalls sch\u00f6ne Erinnerungen an den Urvater der Serie.
\u00a0
Klar, dass an Bord des \u201eQueen Zenobia\u201c getauften Luxuskreuzers nicht alles mit rechten Dingen zugeht und mal wieder ein neuer Virus f\u00fcr Nachschub an Mutationen und grotesken Kreaturen sorgt. Wer auf eine R\u00fcckkehr der schlurfenden Zombie-Meute hofft, wird entt\u00e4uscht: In Revelations machen mir ganz andere BOWs (Bio Organic Weapons) das Leben schwer, darunter auch die altbekannten Hunter, die sich sogar kurzzeitig unsichtbar machen. Die neuen Standardgegner sind dagegen mehr glibberiger Natur und erinnern mit ihrer blassen Haut und Tentakeln an eine Kreuzung aus Mensch und Meereslebewesen, ohne dabei aber so verst\u00f6rend oder bedrohlich zu wirken wie etwa die Biester aus Dead Space. Trotzdem sind sie gef\u00e4hrlich: Genau wie die Untoten von damals versp\u00fcren auch sie den starken Drang, ihre Klauen und Kiefer so tief wie m\u00f6glich in mein Fleisch zu bohren. Neuerdings kann man diesen Angriffen aber mit dem richtigen Timing geschickt ausweichen oder sich mit bew\u00e4hrtem Knopfgeh\u00e4mmer aus der \u201eUmarmung\u201c der Monster befreien. Leider h\u00e4lt sich bei K\u00e4mpfen die Abwechslung in Grenzen, da man bei Konfrontationen meist nur auf eine der wenigen Gegnervarianten trifft. Anstatt z.B. Glibber-Monster, Hunter oder mutierte W\u00f6lfe bunt zu mischen, treten sie meist nur in separaten Gruppen oder Wellen auf. Einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen die gro\u00dfartig designten Bosse, die dem Spieler vor allem in Kombination mit knappen Zeitlimits einiges abverlangen und dabei immer wieder f\u00fcr eine Mischung aus Ehrfurcht und Panik sorgen.

Lasst die Waffen sprechen<\/strong>

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\"An<\/figure>\n
An Bord der Queen Zenobia lauern viele neue Mutationen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas perfekte Gegenmittel sind Waffen: Zwar hat man am Anfang lediglich eine Kombination aus Messer und Standardpistole zur Hand, doch gesellen sich sp\u00e4ter weitere Ballerm\u00e4nner von der Magnum \u00fcber Shotguns bis hin zu (Sniper-)Gewehren hinzu. Diese kann man nicht nur mit Munition, sondern auch diversen Modifikationen ausstatten, die man im weiteren Verlauf findet. So sichert man sich z.B. eine h\u00f6here Magazinkapazit\u00e4t, freut sich \u00fcber eine gesteigerte Durchschlagskraft oder Bet\u00e4ubungswirkungen. Allerdings besitzt jede Waffe nur eine begrenzte Anzahl an Pl\u00e4tzen f\u00fcr die Verwendung der Mods, die teilweise auch nur mit bestimmten Modellen funktionieren. Sch\u00f6n: Man muss sich nicht festlegen, wo man welche Erweiterung anbringt, denn auch sp\u00e4ter lassen sie sich munter zwischen den einzelnen Waffen tauschen – je nachdem, wo sie gerade am sinnvollsten erscheinen. Mir gef\u00e4llt das neue System ausgesprochen gut, da es eine zus\u00e4tzliche taktische Note in den Spielverlauf bringt und das Experimentieren sowie Abw\u00e4gen verschiedener Mod-Kombinationen einen gewissen Reiz aus\u00fcbt.

In diesem Zusammenhang feiern auch die altbekannten Kisten ihr Comeback, doch beschr\u00e4nkt sich das Item-Management hier nur noch auf die Waffen und ihre Modifikationen. Folglich kann man nur an bestimmten Positionen sein Arsenal wechseln bzw. neu zusammenstellen. Das komplette Inventar wird rund um eine Karte auf dem unteren Bildschirm angezeigt. Neben maximal drei Schusswaffen d\u00fcrfen dort bis zu f\u00fcnf Heilkr\u00e4uter verstaut werden. Zus\u00e4tzlicher Platz wird f\u00fcr Nahkampf-Equipment wie Messer und Macheten sowie Wurfgeschosse wie die neuen BOW-Granaten reserviert, die \u00e4hnlich wie die Rohrbomben aus Left 4 Dead vor ihrer Detonation die Gegner erst mit einem Tonsignal anlocken. Was ich allerdings vermisst habe ist eine Harpune, die sich in den ausgedehnten Tauchabschnitten als n\u00fctzlich erwiesen h\u00e4tte. Zur Auswahl nutzt man entweder den Touchscreen oder schaltet die Waffen schnell \u00fcber das Digitalkreuz durch. Hinsichtlich der Spielmechanik gibt es eine Premiere, die sich viele Spieler zwar gew\u00fcnscht haben, aber gleichzeitig auf Kosten der Anspannung geht: Erstmals in der Serie ist es hier m\u00f6glich, sich gleichzeitig zu bewegen und zu schie\u00dfen – und das wahlweise in der Ego- oder Schulterperspektive.

Fokus auf Action?<\/strong>

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\"Nicht<\/figure>\n
Nicht nur Jill, auch Chris ist mit einem neuen Partner unterwegs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiese Ma\u00dfnahme legt die Vermutung nahe, dass Capcom entgegen der Bekenntnis zum klassischen Horror doch wieder vornehmlich die Actionspieler bedienen will. Tats\u00e4chlich spielt sich Revelations zwischendurch immer wieder wie ein durchschnittlicher Shooter, wenn man die nicht enden wollenden Gegnerwellen \u00fcberstehen muss und schon im Vorfeld die urspr\u00fcnglich knappen Munitionsreserven vorsorglich aufgef\u00fcllt werden. Vor allem die beiden nerdigen Neuzug\u00e4nge Quint und Keith, die der Serie eine humorvolle Seite aufzwingen wollen, sind die meiste Zeit mit stupidem Ballern besch\u00e4ftigt. Dass es auch anders geht, zeigen vor allem die Abschnitte, in denen man mit Jill und Parker auf dem Schiff unterwegs ist. Zwar fliegen auch dort oft genug die Kugeln, doch entsteht mit vereinzelten Schockmomenten, fiesen Soundeffekten und atmosph\u00e4rischer Beleuchtung die gute Mischung aus Horror und Terror, die die Serie vor allem fr\u00fcher ausgezeichnet hat. Gerade wenn man sich an Bord der Zenobia durch einen engen Gang schleicht, pl\u00f6tzlich an einem Au\u00dfenfenster eine Bewegung registriert, auf die wenige Sekunden sp\u00e4ter ein lautes Poltern folgt, werden Erinnerungen an die ersten Ausfl\u00fcge nach Raccoon City und das alte Herrenhaus wach. \u00dcber weite Strecken ist dieser Handheld-Horror gruseliger als das \u201egro\u00dfe\u201c Resident Evil 5. Aber gerade, wenn man die Gruselqualit\u00e4ten zu sch\u00e4tzen wei\u00df, folgt ein Schnitt und man landet wieder im Actionsumpf.
Episodenformat<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=80957,width=400,text=Was hat es mit den Machtspielchen zwischen der BSAA und FBC auf sich?,align=right)]Das von Capcom gew\u00e4hlte Episodenformat f\u00fcr das Erz\u00e4hlen der recht belanglosen Geschichte tr\u00e4gt seinen Teil dazu bei, denn die Handlung springt nicht nur in der Zeit, sondern auch immer wieder zwischen Schaupl\u00e4tzen und Personen. Neben Jill und Parker trifft man u.a. auch auf Chris und dessen neue Partnerin Jessica Sherawat, die aufgrund ihres attraktiven \u00c4u\u00dferen zun\u00e4chst in die Rolle des Quoten-Babes zu schl\u00fcpfen scheint, aber sich sp\u00e4ter doch noch aus ihr befreien kann. Diese treiben sich zun\u00e4chst noch am Schnee bedeckten Festland herum, um Nachforschungen \u00fcber eine Organisation namens Veltro anzustellen, die mit ihrem Bio-Terrorismus bereits vor Jahren zur Zerst\u00f6rung der Stadt Terragigria beigetragen hat. Den Untergang darf man ebenfalls in einem spielbaren R\u00fcckblick miterleben.

Ich bin eigentlich ein gro\u00dfer Fan des Episodenformats – vor allem bei mobilen Spielen. Die Zusammenfassungen vor dem Start einer neuen Episode sind genauso klasse gemacht wie die gezielten Cliffhanger am Ende. So wird die Hintergrundgeschichte wie ein Puzzle St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck zusammengesetzt und es kommt immer mehr Licht ins mysteri\u00f6se Dunkel. Trotzdem habe ich hier oft das Gef\u00fchl, die Episoden dienen vornehmlich dem Zweck, den Spagat zwischen klassischem Survival-Horror und platten Actionsequenzen zu vollziehen, um alle Spieler zufrieden zu stellen. V\u00f6llig gl\u00fccklich wird bei diesem st\u00e4ndigen Hin und Her aber keine der beiden Parteien.

R\u00e4tsel? Fehlanzeige!<\/strong>

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\"Auch<\/figure>\n
Selbst wenn man am Boden liegt, kann man sich noch wehren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVor allem die R\u00e4tsel kommen viel zu kurz: Das Knacken von T\u00fcrschl\u00f6ssern im Rahmen eines Minispiels ist die einzige kleine Herausforderung f\u00fcr die grauen Zellen – und die tischt Capcom immer wieder in leicht anspruchsvolleren Variationen auf. Musste man sich fr\u00fcher auch mal Passw\u00f6rter aus Notizen merken und sp\u00e4ter manuell an einem Terminal eingeben, l\u00e4uft hier alles automatisch ab. Auch das Verschieben und Ausrichten von Objekten oder Schalterr\u00e4tsel sucht man hier vergeblich. Es ist einfach nur schwach, was die Entwickler in diesem Bereich anbieten \u2013 vor allem wenn man bedenkt, welche potenziellen M\u00f6glichkeiten gerade der DS in dieser Hinsicht bietet.

Der Gesundheitsscanner<\/strong>

Stattdessen f\u00fchrt man mit dem Genesis-Scanner ein neues Gadget ein, das vermutlich als R\u00e4tselersatz herhalten soll. Aktiviert man ihn \u00fcber den Touchscreen, untersucht man z.B. verst\u00fcmmelte Leichen und findet dank des Hightech-Spielzeugs den Schl\u00fcssel, den man zum Weiterkommen braucht. Besonders gut gefallen hat mir eine Stelle, bei der man nur mit Hilfe des Scanners die t\u00f6dlichen Laserbarrieren sichtbar machen und sich so einen sicheren Weg durch den Raum bahnen kann. Auch das Scannen von Mutationen – egal ob tot oder lebendig – hat durchaus seinen Reiz, denn wird eine bestimmte Anzahl untersucht, wird man mit einem Gesundheitskraut belohnt, auch wenn sich bei mir der logische Zusammenhang nicht ganz erschlie\u00dfen will.

Als nervig empfinde ich die Suche nach zus\u00e4tzlicher Munition, f\u00fcr die man ebenfalls auf den Scanner zur\u00fcckgreifen und einen Raum nach dem anderen abklappern muss. Zwar geht der Wechsel zwischen Waffe und Scanner schnell und reibungslos vonstatten, doch h\u00e4tte man das Gadget ruhig auf die anderen Funktionen beschr\u00e4nken oder anderweitig ausbauen k\u00f6nnen. Hinzu kommen ein paar weitere Ungereimtheiten in der Spielmechanik, \u00fcber die man nur den Kopf sch\u00fctteln kann: Wenn z.B. drei Granaten auf einem Tisch liegen – warum muss ich jede von ihnen mit einem separaten Knopfdruck aufnehmen? Warum kann ich nicht einfach durch eine T\u00fcr gehen, wenn sie mein Partner – sei es die KI oder ein zweiter Spieler in den Koop-Missionen – bereits ge\u00f6ffnet hat und vorgeht?

Zudem ist die Verteilung unterschiedlicher Spielelemente nicht immer gelungen: Die Aufgabe, zum \u00d6ffnen von verschlossenen T\u00fcren eine Schwei\u00dfnaht auf dem Touchscreen zu zeichnen, kommt viel zu sp\u00e4t, aber daf\u00fcr direkt mehrmals hintereinander. Warum hat man es nicht schon fr\u00fcher eingebracht?

Helfende Hand?<\/strong>

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\"Man<\/figure>\n
Man ist oft als Duo unterwegs – besonders hilfreich ist die KI allerdings nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAlleine ist man hier nur selten unterwegs, denn jedes der drei Teams besteht aus einem Duett und zieht in der Regel gemeinsam los. Viel Unterst\u00fctzung darf man trotzdem nicht erwarten: Ja, die Partner schie\u00dfen auf heran nahende Gegner, aber besonders effektiv sind sie dabei nicht. Ist man kurz vor dem sicheren Tod, darf man ebenfalls keine Hilfe in Form einer Kr\u00e4uterspende erwarten. Zum Gl\u00fcck gilt das auch umgekehrt: Als Babysitter braucht man niemals einspringen, denn die Begleiter haut so schnell nichts um – es sei denn, die Verletzungen sind vom Skript gewollt. In diesem Fall muss man den Mitstreiter auch schon mal st\u00fctzen und sicher zum Ausgang bringen. Was die Ausr\u00fcstung betrifft, wird hier im Gegensatz zu Resident Evil 5 ebenfalls nichts geteilt – trotz Teamgedanke k\u00e4mpft jeder f\u00fcr sich – was der andere macht, ist im Prinzip egal. Die Gegner-KI ist auch nicht unbedingt clever, doch kann man dies zumindest dadurch entschuldigen, dass es sich hier um mutierte Biester handelt, deren Verhalten wie passives Herumstehen inmitten eines Kampfes man nicht nachvollziehen muss.
Traumhafte Kulissen<\/strong>

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\"Lust<\/figure>\n
Lust au eine Runde Gl\u00fccksspiel? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWo Capcom zumindest am 3DS derzeit niemand das Wasser reichen kann, ist die Technik: Die hauseigene MT Framework-Engine macht auch in der mobilen 3D-Variante eine exzellente Figur! Mit geschmeidigen Animationen, fantastischen Effekten bei der Feuer- und Wasserdarstellung sowie gigantischen Bossen, rasanten Railabschnitten und vorberechneten Zwischensequenzen auf dem Niveau des CGI-Films Resident Evil: Degeneration geh\u00f6rt der j\u00fcngste Serienvertreter zum Besten, was man technisch auf dem Nintendo-Handheld finden kann. Einzig die vielen Fehler bei der Kollisionsabfrage tr\u00fcben den Eindruck, wenn etwa Teile der Spielfiguren oder Gegner auf wundersame Weise in Schr\u00e4nken oder W\u00e4nden verschwinden. Auch der Ghosting-Effekt macht sich im 3D-Modus bemerkbar – vor allem, wenn man den Tiefeneffekt innerhalb der Spieloptionen noch weiter verst\u00e4rkt.

Auch hinsichtlich der Abwechslung wird viel geboten: Das gigantische Kreuzfahrtschiff kann hinsichtlich seiner Gr\u00f6\u00dfe locker mit einem Herrenhaus mithalten und bietet abseits der Quartiere mit Bereichen wie einem Kasino, einer Einkaufsmeile oder der imposanten Promenadenhalle und Br\u00fccke viele unterschiedliche Schaupl\u00e4tze. Hinzu kommen die Ausfl\u00fcge ins Schneegebirge, nach Terragigria und weitere Orte\u2026 Trotzdem f\u00e4llt st\u00f6rend auf, dass Capcom die \u00fcppige Spielzeit von zehn bis 14 Stunden oft durch nerviges Backtracking in die L\u00e4nge zieht. Vor allem gegen Ende wird es \u00fcbel, wenn man st\u00e4ndig von einem Ende des Schiffs zum anderen geschickt wird und dabei wieder mit neuen Monstern konfrontiert wird. Hier w\u00e4re weniger mehr gewesen!

Horror-Synchro?<\/strong>

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\"Ist<\/figure>\n
Ist Jessica mehr als nur das typische Quoten-Babe? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine weitere Premiere gibt es im Bereich der Lokalisierung: Wurden bisher s\u00e4mtliche Spiele der Reihe mit deutschen Untertiteln versehen, sprechen Jill, Chris & Co jetzt auch auf Deutsch – und das gar nicht mal schlecht. Capcom hat offensichtlich professionelle Sprecher f\u00fcr die Vertonung ins Studio gebeten, die \u00fcberwiegend einen guten Job machen. Ich hatte nach der Ank\u00fcndigung eine akustische Pleite bef\u00fcrchtet. Trotzdem ist die englische Sprachausgabe nach wie vor die bessere Wahl und l\u00e4sst sich zusammen mit Spanisch, Japanisch, Franz\u00f6sisch und Italienisch \u00fcber ein Spielmen\u00fc einstellen – sehr vorbildlich! Bei den Soundeffekten hat man sich ebenfalls M\u00fche gegeben und so erf\u00fcllen u.a. verst\u00f6rende Schreie das Ohr mit Angst und Panik.

Und dann w\u00e4re da auch noch der starke Soundtrack, der zwar nicht mehr wie fr\u00fcher f\u00fcr eine G\u00e4nsehaut sorgt, aber mit fantastischen Arrangements (inkl. Chor\u00e4len) begeistert und f\u00fcr mich selbst die Musik der letzten beiden gro\u00dfen Resident Evil-Spiele in den Schatten stellt.

\u00dcberlebens-Duett<\/strong>

Einen gelungenen Zusatz stellt der Raubzugmodus dar: Hier d\u00fcrfen sich zwei Spieler kooperativ den Gegnerwellen stellen und m\u00fcssen gemeinsam zum Ziel gelangen. Entweder zieht man \u00fcber die Adhoc-Verbindung los oder trifft sich \u00fcber das Internet mit Freunden und fremden BOW-J\u00e4gern, wobei der Netzcode einen guten Eindruck macht, sobald man\n
\"Fluch<\/figure>\n
Fluch und Segen: Der Genesis-Scanner. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nim Spiel ist. M\u00f6chte man einer \u00f6ffentlichen Lobby beitreten, macht sich zun\u00e4chst Frust breit, da die Zweier-Sessions schnell voll sind und die Aktualisierung der Server-Liste nicht hinterher kommt. Die Folge: Oft scheitern die Versuche, einem Spiel beizutreten, da es keine automatische Direktvermittlung gibt. Selbst zu rekrutieren oder sich mit einem Freund zu verabreden ist sicher die bessere Alternative. Zur Not kann man sich sogar allein vergn\u00fcgen, auch wenn es zu zweit deutlich mehr Spa\u00df macht.

Cool ist, dass der Raubzugmodus ein separates Levelsystem besitzt, in dem man aufsteigen, Waffen freischalten und diese mit Modifikationen verbessern kann. Es ist enorm motivierend, nach Sessions immer wieder mit kleinen Upgrades belohnt zu werden oder mit verdientem Geld auf Einkaufstour zu gehen. Schade nur, dass Capcom den Mehrspielermodus nicht gleich von Anfang an zur Verf\u00fcgung stellt. Stattdessen bekommt man erst Zugriff auf einen Teil der Missionen, wenn man mindestens 25 Prozent der Kampagne absolviert hat.\u00a0 \u00a0

Eine sch\u00f6ne Idee hat man sich hinsichtlich der StreetPass-Funktion einfallen lassen, die quasi den Austausch von Achievement-Aufgaben erlaubt. Erf\u00fcllt man diese, bekommt man sowohl f\u00fcr die Kampagne als auch den Raubzumodus Belohnungen wie Munition, Kr\u00e4uter oder Waffen sowie Modifikationen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nResident Evil: Revelations hat mich in ein Wechselbad der Gef\u00fchle gest\u00fcrzt: Da w\u00e4ren zum einen die atmosph\u00e4risch hervorragenden Abschnitte an Bord der Queen Zenobia, die mit schaurigen Kulissen sowie einem gekonnten Wechsel zwischen Terror- und Horrorelementen wieder an die bew\u00e4hrten Qualit\u00e4ten der Serie ankn\u00fcpfen – vor allem, wenn man mit einem guten Kopfh\u00f6rer auf den Ohren in einem dunklen Raum spielt. H\u00e4tte Capcom dieses Niveau \u00fcber die vielen Stunden der langen Kampagne halten k\u00f6nnen und zus\u00e4tzlich motivierende R\u00e4tselelemente geboten, h\u00e4tte ich ohne zu z\u00f6gern den Award gez\u00fcckt. Doch leider werden die guten Anzeichen der R\u00fcckbesinnung im wahrsten Sinne des Wortes \u00fcber den Haufen geballert. Wenn eine Gegnerwelle auf die n\u00e4chste folgt, mutiert leider auch dieses Resident Evil zum stupiden Actionspiel, das sich mit der Circle Pad Pro-Erweiterung zwar deutlich besser steuern l\u00e4sst, aber inhaltlich h\u00f6chstens Durchschnittskost bietet. Es ist bedauerlich, dass Capcom beide Fraktionen bedienen will, aber mit dieser Mischmasch-L\u00f6sung keinen richtig zufriedenstellen kann. Einigkeit d\u00fcrfte bei der Technik herrschen: Revelations z\u00e4hlt mit Sicherheit zu den eindrucksvollsten Titeln, die man auf dem 3DS finden kann!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
3DS<\/div><\/div>
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Resident Evil sorgt auch auf dem 3DS f\u00fcr starken Survival-Horror, der das zun\u00e4chst hohe Niveau aufgrund fehlender R\u00e4tsel und zu vielen Ballerabschnitten nicht konsequent durchh\u00e4lt.<\/p><\/div><\/div>

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