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{"id":3063706,"date":"2014-10-27T15:30:00","date_gmt":"2014-10-27T14:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mxgp_-_the_official_motocross_videogame-2\/3063706"},"modified":"2024-07-17T14:26:35","modified_gmt":"2024-07-17T12:26:35","slug":"mxgp_-_the_official_motocross_videogame-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mxgp_-_the_official_motocross_videogame-2\/3063706","title":{"rendered":"MXGP – The Official Motocross Videogame (Rennspiel) – Technisch optimierter Offroad-Spa\u00df?"},"content":{"rendered":"Ein neuer Ansatz<\/strong>

Die gute Nachricht: Milestone hat mit MXGP quasi eine 180-Grad-Wende vollzogen, denn der j\u00fcngste Ausflug in Offroad-Gefilde hat mit seinem spirituellen Vorg\u00e4nger fast nichts mehr gemeinsam. Zwar brettert man auch hier mit den Zweir\u00e4dern der MX1- und etwas schw\u00e4cheren MX2-Klasse \u00fcber 14 H\u00fcgelpisten auf der ganzen Welt, doch hat man sich von dem Arcade-Ansatz verabschiedet und setzt stattdessen auf mehr Authentizit\u00e4t bei der Umsetzung des actionreichen Motorsports. Vorbei sind damit die Zeiten, in denen man nach einem erfolgreichen Scrub mit einem Geschwindigkeits-Boost belohnt wurde, der viel zu oft direkt in der Streckenbegrenzung endete. Hier f\u00fchrt das Querlegen der Maschine in der Luft physikalisch korrekt dazu, dass die Reifen schneller wieder den Boden ber\u00fchren \u2013 gut so!

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Die Fortschritte der PS4-Version halten sich in Grenzen – immerhin gibt es weitere Strecken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcberhaupt sp\u00fcrt man eine viel bessere Verbindung zwischen den Pneus und der meist h\u00fcgeligen Fahrbahn, die in Echtzeit mit Fahrrillen verformt wird. Im Gegensatz zu MUD l\u00e4sst sich so viel besser nachvollziehen, warum das MX-Bike so reagiert, wenn man es in die Kurve schmei\u00dft oder nach einem weiten Sprung wieder landet. Das neue Steuerungskonzept, bei dem man sich scheinbar an THQs MX vs ATV: Reflex orientiert hat, verbessert ebenfalls das Fahrgef\u00fchl, denn die Dual-Stick-Control erlaubt die getrennte Kontrolle von Maschine und Fahrer via den beiden Analogsticks. So verkleinert man z.B. durch geschickte Gewichtsverlagerungen den Kurvenradius beim Einlenken oder verschafft sich bei Spr\u00fcngen den n\u00f6tigen Schwung. Zus\u00e4tzlich darf man jetzt auch endlich an der Maschine herumschrauben \u2013 eine Funktion, die man bei MUD noch vermisst hat. Die Einstellungen an Federung, Getriebe und Bremsen sind zwar sehr rudiment\u00e4r und nicht vergleichbar mit den Optionen eines MotoGP oder einer anderen Motorrad-Simulation, aber trotzdem eine kleine Bereicherung, die ebenfalls den realistischeren Ansatz unterstreicht.

F\u00fcr jeden etwas<\/strong>

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Unglaublich, wie sich die ausgelassene Freude \u00fcber meinen Sieg im Gesichtsausdruck des Mechanikers widerspiegelt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKontrolle der Fahrerposition, manuelle Schaltung, getrennte Vorder- und Hinterradbremse \u2013 ach, und gelenkt werden muss ja auch noch: Unter m\u00f6glichst realistischen Bedingungen hat man alle H\u00e4nde voll zu tun, wenn man die durchaus kraftvollen Gel\u00e4nde-Zweir\u00e4der in der Spur halten will. Wer es weniger komplex bevorzugt, darf den Anspruch auf Wunsch etwas senken, denn neben drei Stufen der Fahrphysik steht auch eine Kombi-Bremse und ein automatisches Getriebe zur Auswahl. Zudem l\u00e4sst man sich auf Wunsch auch bei der Ausbalancierung des Fahrers unter die Arme greifen. Wie stark die Konkurrenz am Gaszug zieht, darf ebenfalls in vier Stufen festgelegt werden, wobei ich erst in den beiden h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden spannende Zweik\u00e4mpfe erlebt habe. Wurde das Renngeschehen bei MUD noch vom Gummiband geplagt, kann man hier aufatmen: Zwar kann selbst der F\u00fchrende mal durch einen Unfall Zeit verlieren, doch in der Regel wartet die KI hier zumindest in h\u00f6heren Stufen nicht k\u00fcnstlich darauf, dass man als Spieler wieder den Anschluss findet.
Volles Programm<\/strong>

Neben schnellen Einzelrennen, in denen Fahrer und Strecken per Zufall festgelegt werden, hat man im Grand-Prix-Modus und der Meisterschaft mehr individuelle Anpassungsm\u00f6glichkeiten. So kann man sich z.B. einzig auf Rennen beschr\u00e4nken oder komplette Wochenenden inklusive Training und Qualifikation sowie zwei L\u00e4ufen absolvieren. Abseits des offiziellen Kalenders sind auch eigene Meisterschaften erlaubt, wobei man s\u00e4mtliche Veranstaltungen abseits der Sofortrennen entweder mit einem der lizenzierten oder seinem eigenen Biker in Angriff nehmen darf. Ja, richtig gelesen: Im Gegensatz zu MUD darf man sich hier selbst einen Fahrer erstellen, wobei der rudiment\u00e4re Editor lediglich optische Anpassungen am Helm und Schriftz\u00fcgen am Trikot erlaubt. Beim Aussehen muss man \u2013 wie schon bei MotoGP \u2013 mit einer Auswahl an vorgefertigten Portraits leben, mit denen man auch seinen pers\u00f6nlichen Manager bestimmt.

Und hier wartet schon die n\u00e4chste Gemeinsamkeit mit der hauseigenen Motorrad-Simulation: Die neue Karriere wurde quasi 1:1 aus dem letzten Auftritt der MotoGP \u00fcbernommen, sodass man auch hier in seinem Motorhome E-Mails checkt, die Titelseiten von Magazinen betrachtet oder sich fiktive Fan-Beitr\u00e4ge in \u201eFakebook\u201c durchliest. Die Inspiration von Codemasters ist bei MXGP damit genauso offensichtlich wie bei MotoGP, doch schafft man es bei Milestone immer noch nicht, das Men\u00fc so hip zu gestalten, wie es die Briten k\u00f6nnen. Tats\u00e4chlich ist die Karriere, in der man als Wildcard-Fahrer beginnt und sich\n
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Ein Tricksystem gibt es nicht – einzig Scrubs oder Whips helfen bei Spr\u00fcngen, das Bike mit der ver\u00e4nderten Flugbahn wieder schneller auf den Boden zu bringen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nanschlie\u00dfend von der MX2-Klasse zum MX1-Champion hoch arbeiten muss, recht spr\u00f6de und langweilig. Den zumindest vom Konzept her interessanten Karriere-Modus von MUD mit seinen Rollenspiel-Anleihen hat man dagegen komplett \u00fcber Bord gekippt. Das gilt leider auch f\u00fcr die Trick-Arena, in der man auch mal mehr als die Standard-Scrubs- und Whips zeigen konnte. Zwar kann man sich im Rennverlauf auch an Wheelies und Stoppies versuchen, doch de facto spielen Stunts hier quasi \u00fcberhaupt keine Rolle mehr \u2013 schade.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Mehr Strecken auf der PS4<\/strong>

Bei Milestone ist man es ja mittlerweile gewohnt, dass trotz offizieller Lizenz nicht immer alles im Spiel enthalten ist, was man erwarten d\u00fcrfte. So fehlten in den offiziellen WRC-Rallyespielen schon mal ganze Schaupl\u00e4tze oder Fahrer. MXGP liefert dagegen einen seltsamen Mischmasch aus gestrichenen und Ersatz-Inhalten: Genau wie die laufende Saison bot das Spiel auf den anderen Plattformen zwar ebenfalls 14 L\u00e4ufe rund um den Globus, doch entsprach die Zusammenstellung des Kalenders einer Mischung aus dem Vorjahr und 2014. So vermisste man u.a. diesj\u00e4hrige Stationen wie die Ukraine, Bulgarien oder Mexiko, bekam im Gegenzug aber Abstecher auf Pisten in Portugal, Lettland oder den deutschen Lausitzring geboten, die eigentlich im vergangenen Jahr im Rennkalender standen. Und ich wette, auch bei den Fahrern hat sich die eine oder andere L\u00fccke aufgetan, doch habe ich mir in diesem Fall die Arbeit einfach gespart, um Spiel und Realit\u00e4t abzugleichen \u2013 das ist eigentlich Milstones Job. Immerhin hat man f\u00fcr die PS4-Umsetzung mittlerweile etwas nachgebessert: Der Kurs in der Ukraine steht hier ebenso zur Auswahl wie die Piste in Bulgarien oder der italienische Schauplatz Arco di Trento, doch das mexikanische Leon sucht man weiterhin vergeblich. Stattdessen h\u00e4lt auf der PS4 mit Lierop eine weitere Station in den Niederlanden Einzug ins Streckenangebot, die aber erneut aus der vergangenen Saison stammt.Neue Engine, alte Technik<\/strong>

Es vergeht kaum ein Jahr, in dem die Italiener nicht mit massiven Verbesserungen protzen und einen neuen Engine-Himmel versprechen. Doch schon bei MotoGP zeigte sich auch auf der PS4, dass sich der technologische Fortschritt selbst mit der Technik-Power der neuen Konsole in Grenzen h\u00e4lt. Und da MXGP augenscheinlich auf der gleichen Technik fu\u00dft wie die flotten Motorrad-Kollegen, muss man auch hier vornehmlich mit einer angestaubten Grafik leben, die hinsichtlich Detailgrad der Kulissen und Motorr\u00e4der eher an die PS2-\u00c4ra erinnert, obwohl die gut animierten Fahrer mit ihren flatternden Trikots etwas moderner wirken. Der Mechaniker hat dagegen fast schon einen Comedy-Preis verdient, wenn er sich mit versteinerter Einheits-Miene \u00fcber den Sieg seines Sch\u00fctzlings freut.

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Die Streckenverformungen werden auf der PS4 sauberer umgesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Pop-ups am Streckenrand wurden auf der PS4 genauso reduziert wie die Schattenw\u00fcrfe, die auf den anderen Plattformen noch pl\u00f6tzlich eingeblendet wurden. Den gr\u00f6\u00dften Fortschritt erkennt man dagegen bei den transformierbaren Strecken-Texturen: Hatte man auf 360 & Co noch das Gef\u00fchl, als w\u00fcrde sich die Oberfl\u00e4che st\u00e4ndig in Bewegung befinden, hat man den unsch\u00f6nen Effekt hier nahezu vollst\u00e4ndig eliminiert. Trotzdem: Das hat schon Sega Rally damals im Jahr 2007 ordentlich hinbekommen! Hinsichtlich der Bildrate liefert die Engine auch auf der neuen Konsole ein Armutszeugnis: W\u00e4hrend der Offroad-Ausflug am PC durchweg fl\u00fcssig \u00fcber den Bildschirm flutschte, hat die PS4-Version manchmal damit zu k\u00e4mpfen, um \u00fcberhaupt 30 Bilder pro Sekunde zu gew\u00e4hrleisten \u2013 und das, obwohl visuell hier bis auf leichte Verbesserungen bei der Beleuchtung ebenso wenig geboten wird wie auf auf den anderen Plattformen. Hinzu kommen lange Ladezeiten zwischen den Rennen. Immerhin wird in der immersiven Helmansicht das Offroad-Feeling gut eingefangen.

Verbesserter Online-Auftritt<\/strong>

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Manchmal geht es bei den Positionsk\u00e4mpfen hart zur Sache – Massenkarambolage inklusive. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben Zeitrennen um Platzierungen auf der Online-Bestenliste darf man auch in direkten Duellen gegen bis zu elf Kontrahenten antreten \u2013 und das sowohl in einzelnen Grand-Prix-Sessions mit Abstimmungen als auch kompletten Meisterschaften. Dabei hinterlassen die Online-Fahrten auf der PS4 einen deutlich besseren Eindruck als im Fr\u00fchjahr: Waren die Rennen dort noch von unzumutbaren Lags verseucht, liefen sie im Rahmen meiner Tests durchweg ohne Probleme ab – abgesehen von der Tatsache, dass die Leitung nicht automatisch auf einen anderen Spieler \u00fcbertragen wird, falls sich der Host einer Lobby verabschieden sollte. Wer sich auf der PS4 Rennen am geteilten Bildschirm oder im lokalen Netzwerken erhofft hat, wird hier genauso entt\u00e4uscht wie zuvor auf den anderen Systemen. Positiv ist hingegen, dass sich bei Online-Rennen das Feld optional mit KI-Rasern auff\u00fcllen l\u00e4sst. Das Anlegen eigener und auch privater Lobbys wird ebenso erlaubt.
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Fazit<\/strong><\/h3>Milestone hat sich scheinbar viele Kritikpunkte von MUD zu Herzen genommen und mit einer 180-Grad-Drehung auch Taten folgen lassen: MXGP f\u00e4ngt das MotoCross-Feeling deutlich besser ein als sein ern\u00fcchternder Vorg\u00e4nger und der neue Fokus auf mehr Authentizit\u00e4t war eine gute Designentscheidung. So macht es durchaus Laune, \u00fcber die holprigen Pisten zu brettern, spektakul\u00e4re Spr\u00fcnge zu wagen und mit den anderen Fahrern um Positionen zu k\u00e4mpfen \u2013 auch dank der neuen Dual-Stick-Control, mit der man Biker und Maschine besser im Griff hat. Doch selbst auf der PS4 leidet der Fahrspa\u00df unter der grenzwertigen Bildrate. Das kann und darf einfach nicht sein! Nicht im Hinblick auf die ohnehin angestaubte Technik mit ihren detailarmen Kulissen, einigen Pop-ups sowie dem mangelndem “Next-Gen-Flair”! Sch\u00f6n ist dagegen, dass man der PS4 nicht nur ein paar zus\u00e4tzliche Strecken spendiert, sondern sich auch hinsichtlich der Online-Performance massiv gesteigert hat: Von den krassen Lags, die mir im Fr\u00fchjahr noch den Spa\u00df an den Duellen verdorben hat, war in meinen Testl\u00e4ufen auf Sonys neuer Konsole nichts mehr zu sehen. Insgesamt also doch noch eine ordentliche Vorstellung von MXGP auf der PS4 – viel Luft nach oben ist aber auch hier noch vorhanden!
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Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Eine solide Umsetzung der Offroad-Duelle auf zwei R\u00e4dern, die aber trotz Verbesserungen auch auf der PS4 technisch entt\u00e4uschen.<\/p><\/div><\/div>

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