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{"id":3062975,"date":"2015-04-02T16:50:00","date_gmt":"2015-04-02T14:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ride\/3062975"},"modified":"2024-07-17T14:14:52","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:52","slug":"ride","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ride\/3062975","title":{"rendered":"Ride (Rennspiel) – Das Gran Turismo f\u00fcr Motorr\u00e4der?"},"content":{"rendered":"Forza Zweiradsport<\/strong>

Erinnert sich noch jemand an Tourist Trophy? Richtig: Das war das PS2-exklusive Motorrad-Rennspiel von Polyphony Digital, bei dem die Macher von Gran Turismo das Konzept ihres Real Driving Simulators einfach von Vier- auf Zweir\u00e4der \u00fcbertragen haben, wenn auch in sehr abgespeckter Form. Einen ganz \u00e4hnlichen Ansatz verfolgt Milestone bei Ride, denn auch hier startet man zun\u00e4chst auf den handels\u00fcblichen Stra\u00dfen-Bikes und f\u00fcllt sich die eigene Garage erst Schritt f\u00fcr Schritt, bis man sich nach vielen Siegen innerhalb der umfangreichen Karriere schlie\u00dflich auch die teuren Rennmaschinen leisten kann.

Dabei prescht man in der \u00fcberschaubaren Auswahl nicht nur \u00fcber lizenzierte Kurse wie etwa Imola, Donington oder die Road America, sondern dreht auch in St\u00e4dten wie Mailand oder Miami seine Runden oder genie\u00dft mit Abstechern in den Stelvio National Park, die Sierra Nevada oder zu den japanischen Kanto-Tempeln die wundersch\u00f6nen Naturlandschaften. Wobei \u201ewundersch\u00f6n\u201c hier relativ ist, denn was Technik und grafische Detailfreude angeht, bleibt sich Milestone leider treu: Auf der PS4 gibt es bis auf den erfreulich scharfen Asphalt nichts, was man mit etwas\n
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So dicht ist das Fahrerfeld nur selten zusammen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAufwand nicht auch auf der PS3 realisieren k\u00f6nnte \u2013 vor allem manche Texturen und das h\u00e4ssliche, kaum vorhandene Publikum am Streckenrand wirken zusammen mit den meist kargen Landschaften sehr altbacken. Zwar bleibt die Darstellung auf beiden Sony-Konsolen selbst bei hohem Verkehrsaufkommen \u00fcberwiegend fl\u00fcssig, doch mehr als die 30 Bilder pro Sekunde kann oder will die Engine den Grafikchips nicht entlocken. Auf der PS3 muss man trotzdem Kompromisse eingehen, denn dort wurde das Starterfeld von 16 auf zw\u00f6lf Fahrer leicht reduziert. Am besten kommt wieder der PC weg: Mit Bildraten bis zu 120fps bei 1080p kommt das Geschwindigkeitsgef\u00fchl am Rechner am besten r\u00fcber und die Bildqualit\u00e4t ist dank 1080p, Kantengl\u00e4ttung und V-Sync am h\u00f6chsten, auch wenn die Hardware-Anforderungen im Verh\u00e4ltnis zur Gezeigten sehr hoch ausfallen. Zudem verbuchen PC-Piloten riesige Vorteile hinsichtlich der Ladezeiten. Denn die fallen auf den Konsolen schlichtweg katastrophal aus! Wie kann man nur auf die bl\u00f6de Idee kommen, dem Spieler vor jedem (!) Rennen erst eine ewige Ladezeit f\u00fcr die Darstellung eines drehbaren Hi-Res-Modells aufzubrummen und ihn danach gleich wieder mit einem Ladebildschirm zu vertr\u00f6sten? Das ist etwa so, als w\u00fcrde man beim Arzt im Wartezimmer sitzen, dann in sein B\u00fcro gebeten, um von ihm gesagt zu bekommen, man solle doch bitte wieder im Wartezimmer Platz nehmen.

Die Suche nach der Balance<\/strong>

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Mailand geh\u00f6rt zu den wenigen Stadtkursen innerhalb der \u00fcberschaubaren Streckenauswahl. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbgesehen von den technischen Mankos hapert es auch auf der inhaltlichen Seite: Zwar wei\u00df der generelle Aufbau der Karriere mit ihrer \u00fcppigen Auswahl an Veranstaltungen zu gefallen, doch habe ich schnell die Erfahrung machen m\u00fcssen, dass der Erfolg auf der Rennstrecke weniger von den fahrerischen F\u00e4higkeiten, sondern viel mehr von der Maschine unter meinem Hintern abh\u00e4ngt. Schon die Auswahl zwischen den ersten drei Modellen stimmte mich skeptisch, denn das Leistungsunterschied zwischen der Triumph Street Triple mit ihren 106PS und der Yamaha MT07 mit gerade mal 74,8 PS erschien mir ungew\u00f6hnlich gro\u00df. Und schon beim ersten Rennen stellte sich schnell heraus, dass ich mich besser nicht f\u00fcr das letztere Bike entschieden h\u00e4tte: Ich konnte noch so gut und fehlerfrei fahren, den Gaszug bis zum Anschlag drehen \u2013 die Konkurrenz zog vor allem auf den Geraden problemlos an mir vorbei und machte einen Sieg unm\u00f6glich. \u201eOkay\u201c, dachte ich mir, \u201evielleicht sind deine Zweirad-F\u00e4higkeiten ein bisschen eingerostet\u201c. Also stellte ich die KI auf die niedrigste der insgesamt f\u00fcnf Stufen. Doch selbst hier konnte ich trotz vollem (und fehlerfreiem) Einsatz nicht einmal am Podest schnuppern. Warum zum Teufel bietet mir Milestone \u00fcberhaupt so eine Kr\u00fccke an, mit der ich \u00fcberhaupt nicht konkurrenzf\u00e4hig sein kann?

Okay, es gibt ja noch Tuning. Aber selbst mein verzweifelter Abstecher in die Werkstatt brachte nur m\u00e4\u00dfige Erfolge: Zum einen lie\u00df der leere Geldbeutel kaum Spielraum f\u00fcr gro\u00dfe Leistungs-Upgrades wie Renn-Luftfilter, ein Renngetriebe, eine Zylinderkopf-Bearbeitung oder einen fetten Auspuff. Zum anderen zeigte sich sp\u00e4ter, dass ich selbst mit der maximal aufgepimpten Yamaha-Maschine nicht den Hauch einer Chance auf den Sieg im Duell gegen die Standard-KI (oder h\u00f6here Stufen) h\u00e4tte. Was f\u00fcr eine frustrierende Erkenntnis! Also entschied ich mich f\u00fcr einen kompletten Neustart, stellte mir zu Beginn anstatt der Yamaha aber die Street Triple von Triumph in die Garage. Und siehe da: Pl\u00f6tzlich wendete sich das Blatt und raste ich aus dem Stegreif in die vorderen R\u00e4nge, verbuchte sogar erste Siege. Nachdem ich kurze Zeit sp\u00e4ter ins Tuning investierte, fuhr ich sogar ganz gem\u00fctlich mit einem riesigen Vorsprung \u00fcber die Ziellinie und lie\u00df sp\u00e4ter mit voll getunten Maschinen in manchen Veranstaltungen sogar die KI-Piloten der h\u00f6chsten Stufe hilflos zur\u00fcck.


Keine Spannung<\/strong>

Wie kann das sein? Ganz einfach: Milestone hat es v\u00f6llig verbockt, die Veranstaltungen sinnvolle auszubalancieren! Zwar ist der Zugang oft auf bestimmte Klassen wie Naked Bikes, historische und moderne Superbikes sowie Hubraum und Gewicht beschr\u00e4nkt, doch bleiben die Leistungsunterschiede zwischen den Modellen meist zu gro\u00df, um ein homogenes sowie ausgeglichenes Starterfeld zu realisieren. Folglich wird man oft Zeuge, wie sich ein Duo oder ein einzelner Fahrer innerhalb k\u00fcrzester Zeit vom Rest des Feldes uneinholbar absetzt und schon nach drei mickrigen Runden ein zeitlicher Abstand von \u00fcber einer Minute (!) zwischen dem F\u00fchrenden und dem Letztplatzierten zustande kommen kann. Im Mittelfeld-Gerangel hat man dar\u00fcber hinaus oft schlechte Karten, weil die Konkurrenz starr ihrer Linie folgt und mich dabei mehr als einmal r\u00fccksichtslos \u00fcber den Haufen gefahren hat. Dabei sorgt die fragw\u00fcrdige Kollisionsabfrage meist daf\u00fcr, dass die R\u00fcpel unbehelligt weiterfahren k\u00f6nnen, w\u00e4hrend man selbst schon bei kleinen Ber\u00fchrungen vom Sattel fliegt, auf der anderen Seite aber auch manch andere heftige Rempelei unbeschadet \u00fcbersteht. Und wie reagiert man auf diese eklatanten Nachteile? Man r\u00fcstet sein Gef\u00e4hrt auf, was der Geldbeutel und die Teilefabrik hergeben! Gleichzeitig nimmt man sich damit aber den Nervenkitzel, weil aus den engen\n
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Anpassungsoptionen beim Equipment gibt es mehr als genug – aber braucht man das \u00fcberhaupt? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPositionsduellen zunehmend eine langweilige Spazierfahrt wird. Es fehlt einfach \u00fcberall die richtige Balance! Und so schwankt das Spielerlebnis h\u00e4ufig zwischen den Extremen Frust und Langeweile. Den Vogel schie\u00dfen jedoch die Beschleunigungsrennen ab, bei denen man sogar Schwarz auf Wei\u00df nachlesen kann, wie einen das Programm verarscht: Ich gewann die ersten beiden Runden relativ knapp, aber sicher. Doch im Finale schoss mein Konkurrent schon mit einer derartigen Beschleunigung los, dass mir schnell klar wurde, dass ich hier keine Chance haben w\u00fcrde. Interessant war dann am Ende die Auflistung aller Rundenergebnisse der beiden Finalisten: Seltsamerweise war mein Gegner in den Vorrunden immer langsamer unterwegs ich, konnte im Finale dann aber ganz pl\u00f6tzlich knapp drei Sekunden schneller fahren. Was f\u00fcr ein schlechter Witz! Also geht man auch hier vor wie in anderen Modi, darunter z.B. \u00dcberhol-Herausforderungen oder Kopf-an-Kopf-Duelle: Man schnappt sich einfach ein \u00fcberlegenes Modell und f\u00e4hrt alles in Grund und Boden.

Wenn man sich hinsichtlich der Aufmachung beim Tuning schon so offensichtlich an Forza Motorsport bedient, h\u00e4tte man besser auch die Idee des Leistungs-Index \u00fcbernehmen und auf die Veranstaltungen anwenden sollen. Zwar gibt es auch beim Rennspiel von Turn 10 deutliche Unterschiede zwischen den Boliden innerhalb einer Klasse, doch liefert der Index dort zumindest Anhaltspunkte, wie das Starterfeld aufgestellt ist. Bei Ride sieht man zwar im Vorfeld, welche Fahrer und Modelle am Rennen teilnehmen, bekommt aber keine Information \u00fcber ihre Leistung. Entsprechend schwer f\u00e4llt es, das Tuning nach Gef\u00fchl so zu gestalten, dass spannende Rennen garantiert sind. Milestone w\u00e4re f\u00fcr die Balance sicher besser damit gefahren, die Veranstaltungen mehr hinsichtlich der PS oder eben eines gewissen Leistungs-Index einzuschr\u00e4nken, anstatt vor allem Hubraum oder Herstellungsland als Referenz zu nehmen. Dies geschieht hier allerdings nur in sehr wenigen Ausnahmen und man findet zu oft ein v\u00f6llig unausgeglichenes Starterfeld vor. Ich kann zwar kaum glauben, dass ich das jetzt sage, aber in diesem Fall w\u00e4re ein leichtes Gummiband vielleicht sogar angebracht gewesen, um die Rennen spannender und fairer zu gestalten.

Leistungsgerechte Bezahlung?<\/strong>

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Reale Rennstrecken wie Imola eignen sich besonders f\u00fcr die PS-starken Maschinen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Gestaltung der Gewinne, bei denen man nicht nur Credits zum Kauf von Teilen und Maschinen bekommt, sondern auch mit Ruf-Punkten belohnt wird, l\u00e4sst ebenfalls W\u00fcnsche offen: So spielt es z.B. keine Rolle, wie schwer die KI eingestellt ist und mit welcher der drei Fahrphysik-Stufen oder Hilfen man an den Start geht \u2013 die Belohnungen bleiben immer gleich. Hier h\u00e4tte man sich vielleicht auch etwas st\u00e4rker an Forza orientieren k\u00f6nnen. Wer es sich tats\u00e4chlich wagt, die Zweir\u00e4der auf der Pro-Stufe ohne gekoppelte Bremsen, Anti-Wheelie oder Traktionskontroller zu b\u00e4ndigen und sich auch noch manuell um die Position des Fahrers k\u00fcmmert, h\u00e4tte auf jeden Fall eine h\u00f6here Belohnung verdient als Anf\u00e4nger, die sich mit der Standard-Physik und Bremsunterst\u00fctzung fast schon wie mit einem Auto-Piloten auf dem Asphalt bewegen und bei Fehlern sogar auf die \u00fcbliche R\u00fcckspulfunktion zur\u00fcckgreifen d\u00fcrfen. Allerdings tendiert das Fahrverhalten generell eher zu Arcade als zur knallharten Simulation, ist ohne Hilfen und auf der h\u00f6chsten Stufe aber trotzdem recht anspruchsvoll.


Wenig Anpassungsm\u00f6glichkeiten<\/strong>

Etwas kurz kommen au\u00dferdem die Setup-M\u00f6glichkeiten, was aber in der Natur der Sache liegt, denn an einem Motorrad l\u00e4sst sich eben nicht ganz so viel herumschrauben wie an einem Rennwagen. So k\u00fcmmert man sich hier lediglich um die Federung mit Anpassungen an der Vorspannung, Federh\u00e4rte sowie Druck- und Zugstufend\u00e4mpfung jeweils vorne und hinten. Au\u00dferdem darf man das Getriebe nach eigenen W\u00fcnschen (und in Bezug auf die Streckencharakteristika) einstellen \u2013 das war’s. Visuelle \u201eUpgrades\u201c sind ebenfalls m\u00f6glich, doch beschr\u00e4nkt man sich hier lediglich auf eine \u00fcberschaubare Auswahl Griffen, (\u00fcbrigens nicht funktionierenden) Spiegeln sowie Brems- und Kupplungshebeln. Wer sich unter dem Men\u00fcpunkt Beschriftung kreative Freiheit erhofft hat, wird ebenfalls entt\u00e4uscht, stehen doch meistens nur drei\u00a0 feste Variationen zur Auswahl. Ein \u00e4hnlich trauriges Bild gibt \u00fcbrigens der Fahrer-Editor mit vorgefertigten Gesichtern, Haarfarben und Frisuren ab, die man miteinander kombinieren kann. Immerhin l\u00e4sst sich separat das Equipment von Kopf bis Fu\u00df w\u00e4hlen, darunter Helm, Visier, Schuhwerk und sogar die Knieschleifer. Neben m\u00e4nnlichen \u201eRidern\u201c sind dar\u00fcber hinaus auch \u201eBiker-Br\u00e4ute\u201c erlaubt.

Kaum Alternativen<\/strong>

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Oft setzt sich einer der Fahrer schnell uneinholbar an die Spitze – es sei denn, man greift auf ein leistungsst\u00e4rkeres Modell und Tuningma\u00dfnahmen zur\u00fcck. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbgesehen von den World Tour Events und den prestigetr\u00e4chtigen Elite-Troph\u00e4en, bei denen man weitere Motorr\u00e4der und viele Ruf-Punkte gewinnen kann, wird nur wenig geboten. Im Schnellmodus warten einfache Einzel- und Zeitrennen, wobei man auch am geteilten Bildschirm mit zwei oder in Online-Rennen (inkl. Meisterschaften) mit bis zu zw\u00f6lf Fahrern gegeneinander antreten kann. Klassische Rennwochenenden mit Trainings- und Qualifikationssitzungen sucht man genauso vergeblich wie wechselnde Witterungsbedingungen, Tag-\/Nachtwechsel oder Siegerehrungen. Ein wichtiger Tipp: Auch wenn die Motoren sich nicht \u00fcberragend anh\u00f6ren, sollte man die grausige Musikuntermalung im Rennen besser abschalten. Ja, das ist Geschmackssache, aber gef\u00fchlt besteht die Mischung aus billigen Elektro- und Gitarrenkl\u00e4ngen nur aus zwei St\u00fccken, die in einer Dauerschleife abgespielt werden und die Geh\u00f6rg\u00e4nge maltr\u00e4tieren.

Zwar gibt es keine authentischen Flaggenregeln, aber immerhin wurde ein halbwegs brauchbares Strafsystem integriert. Verl\u00e4sst man die Strecke oder k\u00fcrzt ab, wird automatisch eine Strafzeit addiert. Dadurch kann es bei einem knappen Ziellauf durchaus passieren, dass man im Ergebnis weiter nach hinten rutscht, obwohl man die Linie als Erster \u00fcberquert hat. Eigentlich eine gute Sache, doch leider zeigt sich die Umsetzung etwas inkonsequent in der Auslegung, was eine Abk\u00fcrzung ist und was nicht.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ride h\u00e4tte das Potenzial gehabt, das Gran Turismo f\u00fcr Motorr\u00e4der zu werden – ein geistiger Nachfolger des PS2-Rennspiels Tourist Trophy aus dem Hause Polyphony Digital. In der Karriere warten zahlreiche Veranstaltungen und auch die Auswahl an topaktuellen sowie klassischen Modellen verschiedener Klassen und Hersteller kann sich sehen lassen. Abseits der angestaubten Technik, die bei Milestone mittlerweile zum Standard geh\u00f6rt und vor allem auf den Konsolen mit h\u00e4ufigen Ladeunterbrechungen und karger Kulisse entt\u00e4uscht, leidet Ride in erster Linie an einem gewaltigen Balance-Problem: Hier entscheidet weniger das fahrerische K\u00f6nnen, sondern viel mehr die Wahl des richtigen (bzw. leistungsf\u00e4higsten) Modells und Tuning \u00fcber Sieg oder Niederlage. St\u00e4rkere Beschr\u00e4nkungen innerhalb der Veranstaltungen und ein ersichtlicher Leistungs-Index f\u00fcr die Bikes der Konkurrenz h\u00e4tten hier sicher Wunder gewirkt, um spannendere Rennen zu bieten! Aber in dieser Form pendelt sich das Erlebnis trotz der gelungenen (Arcade-)Fahrphysik schnell zwischen den beiden Extremen Frust und Langeweile ein, weil man meist hoffnungslos unterlegen ist oder konkurrenzlos dominiert. Au\u00dferdem wird schnell deutlich, dass die Streckenauswahl zwar breit gef\u00e4chert ist, man sich an den 14 Schaupl\u00e4tzen (mit diversen Variationen) aber schnell satt gesehen hat, zumal auch keine Variationen beim Wetter oder der Tageszeit geboten werden. Obwohl mir dieser Ansatz von Ride als Alternative zu Moto GP & Co eigentlich gef\u00e4llt, hat Milestone auf technischer und inhaltlicher Seite leider zu viele Fehler gemacht, um mich auf dem Sattel zu halten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die PC-Version profitiert von der h\u00f6heren Bildrate und deutlich k\u00fcrzeren Ladezeiten, leidet aber ebenfalls an der angestaubten Pr\u00e4sentation und Balance-Problemen.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Ride h\u00e4tte das Gran Turismo f\u00fcr Motorr\u00e4der werden k\u00f6nnen, aber die technischen und inhaltlichen Schw\u00e4chen lassen Motorrad-Freunde ern\u00fcchtert zur\u00fcck.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Ride h\u00e4tte das Gran Turismo f\u00fcr Motorr\u00e4der werden k\u00f6nnen, aber die technischen und inhaltlichen Schw\u00e4chen lassen Motorrad-Freunde ern\u00fcchtert zur\u00fcck.<\/p><\/div><\/div>

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