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{"id":3062557,"date":"2008-06-12T16:27:25","date_gmt":"2008-06-12T14:27:25","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/metal_gear_solid_4_guns_of_the_patriots-2\/3062557"},"modified":"2024-07-17T14:08:32","modified_gmt":"2024-07-17T12:08:32","slug":"metal_gear_solid_4_guns_of_the_patriots-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/metal_gear_solid_4_guns_of_the_patriots-2\/3062557","title":{"rendered":"Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Action-Adventure) – Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots"},"content":{"rendered":"Der alte Mann & die Weltrettung<\/strong>

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Was hat Liquid vor? Der Mann mit dem schlohwei\u00dfen Haar bedroht die ganze Welt und ihr m\u00fcsst ihn aufhalten. Nachdem Michael im ersten Testteil<\/a> auf viele Aspekte einging, folgt hier J\u00f6rgs zweiter Testteil.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der gro\u00dfe Japaner, der gerne Regisseur geworden w\u00e4re, spielt von Beginn an auf einer bitters\u00fc\u00dfen Klaviatur des Todes, die den Kenner der Serie sowohl wehm\u00fctig seufzen als auch \u00e4ngstlich bangen l\u00e4sst: Wird er etwa einen der gr\u00f6\u00dften Helden der Videospielgeschichte sterben lassen? Das verraten wir nat\u00fcrlich nicht. Aber wer in dieses grandiose Finale abtaucht, wird von Symbolen des Todes begr\u00fc\u00dft: Da ist ein Friedhof. Da sind Gr\u00e4ber. Irgendwo kr\u00e4chzen Kr\u00e4hen. Und da steht ein alter Held, der trotzig seine Zigarette raucht. Warum auch nicht? Er soll immerhin die Welt retten. Mal wieder.

Alleine diese Ausgangssituation ist aus zwei Gr\u00fcnden einzigartig: Erstens schl\u00fcpft man zum ersten Mal in der vor jungen Helden nur so strotzenden Videospielgeschichte in die Rolle eines alten Mannes, der nicht nur tiefe Falten im Gesicht hat, sondern sich an den R\u00fccken fasst, gef\u00e4hrlich hustet und schon mal kotzend zusammen bricht. Zweitens schl\u00fcpft man in die Rolle eines todgeweihten Mannes, denn dieser Solid Snake, dieser hochverdiente Veteran, leidet an einer seltsamen Krankheit, die den Alterungsprozess extrem beschleunigt – er hat nur noch wenige Monate zu leben.

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Ihr seid nicht allein: Ab und zu begleitet euch Meryl samt Squad. Auch im Online-Modus<\/a> seid ihr als Viererteam unterwegs – was der Multiplayer zu bieten hat, erfahrt ihr hier<\/a>!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und diese Zeit soll er in f\u00fcnf gro\u00dfen Akten dazu nutzen, seinen Erzfeind und Zwillingsbruder Liquid Snake zu eliminieren. Er verfolgt ihn also als Auftragskiller \u00fcber die halbe Welt, vom Nahen Osten \u00fcber S\u00fcdamerika und Osteuropa bis in den hohen Norden. Warum? Weil Liquid eine von Kriegen zerrissene Welt mit einem gro\u00dfen Coup unterjochen will. Auch die UN wei\u00df von seinen Bestrebungen. Kojima beschreibt sehr gekonnt eine d\u00fcstere Zukunft, in der die Menschen und Kriege von einem System kontrolliert werden, in der nicht mehr Nationen, sondern Firmen und manipulierbare Nanotechnik das milit\u00e4rische Sagen haben.

Der Krieg hat sich ver\u00e4ndert<\/strong>

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Ihr vermisst weitere Details zu Grafik, Akustik und Multiplayer<\/a> oder CQC?<\/strong>

Dann empfiehlt sich ein Blick auf den
ersten Testteil<\/a> von Michael!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00dcber Briefings, Filme mit bis zu 50 Minuten L\u00e4nge\u00a0und Dialoge wird ein bedr\u00fcckendes Szenario erschaffen, das ein wenig an die Dystopie eines Half-Life erinnert. Winzig kleine Implantate sorgen nicht nur daf\u00fcr, dass selbst unerfahrene Menschen in Killermaschinen verwandelt werden, sondern auch f\u00fcr die totale Kontrolle – Big Brother is watching you. Und vor allem: Big Brother is watching war! In jeder konventionellen Armee ist Nanotechnik mit ihren IDs in Menschen und Waffen aktiv, auch in jeder kleinen Rebellengruppe, und deshalb floriert die R\u00fcstungsindustrie. Die verspricht so nat\u00fcrlich den “sauberen” Krieg.

Kojima betreibt hier nicht nur Gesellschaftskritik auf hohem Verschw\u00f6rungsniveau, indem er Geheimorganisationen wie die Patrioten ins Spiel bringt, sondern greift aktuelle Ereignisse auf und benennt die USA ganz klar als Urheber all der Probleme, die einen Tyrannen wie Liquid erst m\u00f6glich machen – kein Wunder also, dass euer erster Einsatz im Nahen Osten beginnt: Es sind die Stellvertreterkriege wie im Irak, von der die Kriegswirtschaft profitiert. Gut und B\u00f6se sind also klar verteilt? Nein. Kojima zeichnet ein viel komplexeres Bild als es zu Beginn den Anschein hat.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Charakterentwicklung<\/strong>

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CQC in Aktion: Ihr k\u00f6nnt Feinde elegant ausknocken, entwaffnen oder\u00a0bedrohen, um sie dann nach Gegenst\u00e4nden zu untersuchen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dass die kreativen Japaner Filme und Musik auf Hollywoodniveau inszenieren k\u00f6nnen, ist allen Serienkennern bekannt. Und Michael hat ausf\u00fchrlich beschrieben<\/a>, auf was ihr euch freuen k\u00f6nnt: nicht weniger als auf einige cineastische und akustische H\u00f6hepunkte der Spielegeschichte: Darunter der coolste Heiratsantrag, den man sich vorstellen kann – vergesst Tiefseetauchtrauung oder ein Himalaya-Jawort. Eine der gro\u00dfen St\u00e4rken ist aber auch die Charakterentwicklung, die in dieser Form kein Teil f\u00fcr sich bieten konnte. Und da geht es nicht um Technik und Zwischensequenzen, sondern um Regie. Kojima hat es meisterhaft verstanden, nicht nur all die offenen Personalfragen fr\u00fcherer Teile zu beantworten, sondern auch \u00fcberraschende Entwicklungen und Beziehungen in vermeintlich bekannte Figurenkonstellationen zu bringen.

Da ist ein kleines M\u00e4dchen, das zu Beginn wie ein scheuer Internetjunkie mit Sprechst\u00f6rungen wirkt. Und dann? Wartet es ab. Da ist ein junger S\u00f6ldner, der zu Beginn wie ein feiger Hosenschei\u00dfer wirkt. Und dann? Wartet es ab. Da ist ein Wissenschaftler, der nur an seinen Beruf zu denken scheint. Und dann? Wartet es ab. Da sind \u00fcberraschende Romanzen, verborgene Eifers\u00fcchteleien, alte Rachegedanken und so viele menschliche Motive, dass die Rettung dieser glaubhaften Welt immer wertvoller wird. Kurzum: Ich kenne kein Spiel, das erz\u00e4hlerisch so stark ist.

Stealth oder Shooter?
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Die Griff- und Hiebanimationen wirken im CQC elegant, aber wenn es in den Kampf mit mehreren Gegnern geht, wirken gerade das Fallen und nach hinten schupsen zu steif.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das ist eine gro\u00dfe Leistung. Aber die war abzusehen. Wie sieht es spielerisch aus? Wie sieht das traditionell gespannte Verh\u00e4ltnis von Schleichen und Action aus? Kojima l\u00e4sst euch die totale Freiheit: Wenn ihr wollt, k\u00f6nnt ihr das Spiel wie einen Shooter in Egosicht und mit viel Krawumm angehen – inklusive des gr\u00f6\u00dften Waffenarsenals aller Metal Gear-Zeiten, von der Pistole \u00fcber zig Granaten bis zum Raketenwerfer und der Railgun. Ihr k\u00f6nnt jederzeit Waffen kaufen und modifizieren, ihr seid schwerer bewaffnet als in Call of Duty 4. Und hier kann man Kojima den Vorwurf machen, dass er der stupiden Ballerei selbst keine Grenzen auferlegt.

Dabei hat diese Freiheit durchaus Vorteile: Ich werde nicht in ein Korsett gezwungen! Wenn ich in meinem Versteck liege und beobachte, wie ein Unschuldiger abgef\u00fchrt und dann exekutiert wird, steigt die Wut auf. Am liebsten w\u00fcrde ich das ganze Lager befreien. Schei\u00df auf den Auftrag! Wenn ich will, kann ich jetzt zum Granatwerfer greifen, die Menschenrechtsverletzungen s\u00fchnen und all diese Killer in einem Amoklauf vernichten. Wenn ich will, kann ich mein Spiel also jederzeit umstellen.

Aber h\u00e4tte er als Spieldesigner dem billigen Weg nicht Steine in den Weg legen m\u00fcssen? Hat er nicht mal gesagt: This is MGS, no FPS? H\u00e4tte er f\u00fcr den letzten Teil, indem es auch um den Konflikt zwischen industrieller Kriegf\u00fchrung und den alten Soldateninstinkten geht, nicht Letzteren f\u00f6rdern sollen? Das Spieldesign ist so offen ausgelegt, dass man sich ohne moralische oder inhaltliche Konsequenzen wie ein Rambo ins Finale bomben kann. Waffen und Munition gibt es genug. Aber wenn man das tut, macht man sich als Spieler zur Hure derselben Kriegswirtschaft, die in der Story angeprangert wird!

Ob Kojima diese Rolle, die Snake zum Opportunisten des Krieges macht, bewusst offen halten wollte? Ich wei\u00df es nicht. Aber es w\u00e4re geschickter gewesen, wenn man reinen Ballerorgien \u00fcber deutliche Konsequenzen Einhalt geboten h\u00e4tte – vielleicht, indem Otacon \u00fcber den Funk zur Besinnung aufruft; vielleicht, indem man nach drei ausgel\u00f6sten Alarmen das Game Over einblendet. Aber im Gegensatz zu einem GTA IV, wo mein Charakter trotz seiner Skepsis irgendwann gezwungen wird, den Ballerweg zu gehen, kann ich hier einen ganz anderen einschlagen. Wenn ich keinen Bock auf Krawumm habe, kann ich wie in alten Zeiten schleichen. Und genau das war mein Weg.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Durch den Krieg schleichen<\/strong>

Ihr k\u00f6nnt dieses Abenteuer ohne gro\u00dfe Feuergefechte in guter alter Stealthmanier erleben, indem ihr euch tarnt, versteckt und Wachen lautlos ausschaltet; entweder mit Bet\u00e4ubungspfeilen oder mit Knockout-Techniken im Nahkampf (Close-Quarters-Combat). Ich habe es im Gegensatz zu Metal Gear Solid 3 wieder genossen, in den gro\u00dfen Abschnitten endlich mehr M\u00f6glichkeiten zum Kriechen und Verstecken zu haben. Au\u00dferdem gibt es spannende Abschnitte, in denen die alten Instinkte gefordert werden: Mal m\u00fcsst ihr wie ein Pfadfinder Spuren im Sand verfolgen, um zum Ziel zu gelangen – und das

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Solid greift auf ein riesiges Arsenal an konventionellen Waffen zur\u00fcck – schade nur, dass das Deckungssystem nicht an Rainbow 6 & Co ankn\u00fcpfen kann.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>in einem riesigen Abschnitt voller Weggabelungen! Mal m\u00fcsst ihr in einer Stadt unbemerkt einem Rebellen folgen, um seinen Schlupfwinkel auszumachen – und das, indem ihr geschickt Wachen ablenkt und den Funk abh\u00f6rt! Das sind Momente, in denen dieses Spiel viel von seinen Tugenden zeigt.

Und selbst wenn man mal entdeckt wird und einen Alarm ausl\u00f6st, findet man Bereiche, in die man sich zur\u00fcckziehen kann – man wird also nicht durch r\u00e4umliche Enge in die Action gezwungen. Und wenn alles nichts hilft, kann man sich unter einem Karton, in einem Fass oder einem M\u00fcllcontainer verstecken, dessen Abdeckung man \u00fcber sanfte Sixaxisbewegungen sogar zum Heraussp\u00e4hen anheben kann.

Auch das Solid Eye hilft euch bei der Erkundung, denn neben der Nachtsicht bietet es euch einen kleinen Radar mit Bewegungs- und Gef\u00fchlsmeldung: Ihr erkennt also, wo sich Feinde befinden und wie sie drauf sind – das kann zwischen w\u00fctend, freundlich, \u00e4ngstlich und trauernd schwanken. Es kann z.B. passieren, dass ihr Rebellen begegnet, die um ihre Gefallenen trauern oder einfach die Nerven verlieren. Und wenn ihr ihnen helft, indem ihr zu Panzerfaust oder M\u00f6rser greift, wirkt sich das aktiv auf das Kriegsgeschehen aus: Sie brechen durch die Feindstellungen und \u00f6ffnen auch eurer Infiltration damit neue Wege – das ist eine angenehme Dynamik, in der der Wechsel vom passiven Schleichen zum aktiven Schie\u00dfen spielerisch belohnt wird.

Tarnung, Roboter, R\u00fcckenrolle & Tod stellen<\/strong>

Au\u00dferdem werten vier kleine Neuerungen den Schleichaspekt gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger auf: Da ist einmal der Tarnanzug, der nach wenigen Sekunden die Konturen der Umgebung annimmt – egal ob Wand oder Boden, egal ob Kacheln oder Beton. Es macht einfach Spa\u00df, sich wie ein Cham\u00e4leon nur wenige Zentimeter an einer Wache vorbei zu schleichen. Sp\u00e4ter bekommt man sogar eine Gesichtsmaske, die aus Alt und bartlos wieder Jung und b\u00e4rtig macht.

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Authentisch, beklemmed und spannend: Die Welt der zuk\u00fcnftigen Kriege. Hier seid ihr im Nahen Osten unterwegs.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und sp\u00e4testens, wenn man den kleinen Roboter MK II bekommt, kann man die Gegend auch noch wunderbar auskundschaften: Snake steuert das kleine Hightechwunder aus der Entfernung und kann so das Vorfeld inspizieren, den Roboter nahezu unsichtbar machen, Wachen gezielt mit einem Stromsto\u00df bet\u00e4uben oder sie \u00fcber das geschickte Klopfen an W\u00e4nden in die falsche Richtung lotsen. Au\u00dferdem kann der Kleine nicht nur Fallen entsch\u00e4rfen, sondern auch an f\u00fcr Snake unzug\u00e4nglichen Orten kleine Extras aufsammeln – selbst in den Briefings ist er steuerbar! Seine Animationen beim Treppen hoch flattern sind erstklassige Beispiele daf\u00fcr, wie genial das Figurendesign der Japaner ist.

Ein weiterer Punkt, der den Schleichaspekt aufwertet, ist zum einen das elegante Rollen auf den R\u00fccken: Wenn man sich auf den Boden legt, um sich zu tarnen, kann es passieren, dass eine Wache in die N\u00e4he kommt. Auf einen Knopfdruck w\u00e4lzt sich Solid mit gez\u00fcckter Pistole auf den R\u00fccken, um den potenziellen Gegner aus der Tarnung heraus anzuvisieren – so kann man sich selber klasse Herzklopfsituationen schaffen. Insbesondere dann, wenn man sich nicht nur einfach hinlegt, sondern Tod stellt! Diese Neuerung sorgt f\u00fcr viele spannende Szenen, denn die Wachen reagieren je nach Situation und Gebiet ganz unterschiedlich darauf: Mal fallen sie drauf rein und lassen euch wie ein weiteres Opfer liegen, mal riechen sie den Braten und treten euch mit Schmackes in den Hintern!

Deckungs- & Klettersystem<\/strong>

So sehr man diese Szenen loben muss, so sehr fallen einige Schw\u00e4chen in der Spielmechanik ins Auge: Das Deckungssystem kann nicht mit aktuellen Titeln mithalten, denn es l\u00e4sst mich nicht aus der Deckung heraus \u00fcber h\u00fcfthohe Hindernisse schie\u00dfen, seitlich kann ich mit der Pistole um eine Mauer herum zielen, aber nicht \u00fcber sie hinweg – Michael ist bereits ausf\u00fchrlich in seinem Test darauf eingegangen. Hinzu kommt, dass diese kleinen Hindernisse nicht immer \u00fcberwindbar sind – sprich: Ich kann nur an bestimmten Stellen \u00fcber h\u00fcfthohe Mauern springen, ein paar Meter weiter nicht. Diese Willk\u00fcr kontextsensitiver Spr\u00fcnge ist genau so unverst\u00e4ndlich wie die Tatsache, dass Snake sich nicht an Mauern hochziehen kann. Obwohl man erkennt, dass es dahinter weiter geht, kann er keinen einfach Klimmzug machen. Auch das\u00a0Auftauchen von neuen Soldaten aus dem Nichts steht einem Metal Gear nicht gut zu Gesicht; wenn schon Respawnen, dann muss es besser kaschiert werden!
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die Frage der Technik
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Der beste Roboter aller Zeiten: Ihr k\u00f6nnt den MK II aus der Distanz bewegen und zur Erkundung einsetzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zum ersten Mal schickt euch ein Metal Gear-Teil um die halbe Welt – und damit ist dieses Finale der abwechslungsreichste Teil der Serie. Die Kulissen im Nahen Osten, S\u00fcdamerika, Osteuropa und dem hohen Norden wirken alle durch die Bank sehr glaubw\u00fcrdig – die architektonischen Besonderheiten der Regionen wurden akribisch recherchiert und sehr markant ins Leveldesign eingebunden. Schon die ersten Schritte im Nahen Osten lassen ein beklemmendes Mittendringef\u00fchl des Krieges entstehen, das locker mit einem Call of Duty 4 mithalten kann: Da kr\u00fcmmen sich Verwundete am Stra\u00dfenrand, da laufen aktive Gefechte und der Sand weht durch die Gassen.

Trotzdem kann man die Power der PlayStation 3 nicht kitzeln – schon gar nicht im Texturbereich, der zusammen mit dem Flackern der Schatten zu den technischen Entt\u00e4uschungen geh\u00f6rt; auch 1080p wird nicht unterst\u00fctzt. Ein Uncharted sieht deutlich besser aus und letztlich ist Metal Gear Solid 4 (MGS4) vieles, aber sicher kein Grafikmonster. Und dass man tats\u00e4chlich nach der achtmin\u00fctigen Grundinstallation noch mal jedes Kapitel zwei Minuten installieren sowie nach dem ersten Durchspielen all das erneut \u00fcber sich ergehen lassen muss, ist ein verdammt \u00e4rgerliches Novum im BluRay-Zeitalter.

Allerdings sind das Probleme, die das gro\u00dfe Ganze der stimmungsvollen Kulissen nicht schm\u00e4lern k\u00f6nnen. Es sind nicht nur die vielen lebendigen Kleinigkeiten wie etwa das bewegte Gras, die Fu\u00dfspuren, die dichten Schneest\u00fcrme oder auch die Meerschweinchen in S\u00fcdamerika, die die Texturschw\u00e4chen relativieren. Auch das Auftreten der Feinde kann sich in Sachen Animationen sehen lassen: Vor allem die riesigen Zweibeiner stampfen imposant durch die Gegend. Und sp\u00e4testens wenn die Beauty & Beast-Einheiten auftauchen, erreicht die futuristische Inszenierung auch grafisch ihren H\u00f6hepunkt.

Beauty & Beast<\/strong>

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Diese m\u00e4chtigen Zweibeiner werden euch \u00f6fter verfolgen oder im Weg stehen. Ihr k\u00f6nnt sie zerst\u00f6ren, aber auch umgehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn pl\u00f6tzlich bekommt dieses Metal Gear gleichzeitig eine beklemmende, fast schon be\u00e4ngstigende, sowie eine delikate erotische Note: Das Kreischen, Fauchen und W\u00fcten dieser weiblichen SciFi-Monster sorgt zun\u00e4chst f\u00fcr kleine Momente der unwirklichen Angst. Die eine kann sich wie ein Octopus tarnen, die andere wittert euch wie ein Wolf, eine weitere verfolgt euch aus der Luft wie ein Todesrabe und ihre Meisterin kann ihre Opfer wie eine Puppenspielerin mit Gedanken bewegen.

Wenn man diese Biester dann in einem Bosskampf besiegt hat, verwandeln sich die m\u00f6rderischen Frauenmutationen pl\u00f6tzlich in verf\u00fchrerische Ladys. Gerade eben noch erschreckend aggressiv, n\u00e4hern sich die Damen dann langsam und lasziv. Was macht ihr jetzt? Glaubt ihr ihren Versprechungen? Nur so viel sei verraten: Es wirkt sich sp\u00e4ter aus, auf welche Art und Weise ihr auf diese unmoralischen Angebote reagiert.

So gelungen die Inszenierung und Verwandlung der Biester ist, so ern\u00fcchternd sind die K\u00e4mpfe gegen sie, was Anspruch und Vielseitigkeit angeht. Michael hatte es schon in seinem Test angesprochen, ich kann dem zustimmen: Spannung ist zwar da, aber die Konfliktl\u00f6sung ist gerade im Vergleich zu fr\u00fcheren Teilen sehr eingleisig. Lediglich der letzte Bosskampf weicht erfrischend vom Schema F ab und l\u00e4sst mich ein wenig knobeln, wie ich das Biest erlegen kann – bei allen anderen reicht es, auszuweichen und draufzuhalten. Au\u00dferdem wird das Schicksal der\u00a0Sch\u00f6nheiten nur \u00fcber anschlie\u00dfende Dialoge erkl\u00e4rt, sie werden aber nicht wirklich erz\u00e4hlerisch in die Welt eingebunden.

Peinliche deutsche Texte<\/strong>

V\u00f6llig unverst\u00e4ndlich sind die vielen Rechtschreibfehler in den Untertiteln. Dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt, ist angesichts der hervorragenden Qualit\u00e4t der englischen Originalstimmen nur ein kleiner Minuspunkt. Aber dass die deutschen Texte eines so gro\u00dfen Spiels derma\u00dfen schlampig \u00fcbersetzt wurden, ist peinlich. Wenn jemand Solid “anstarrt” wird das zweite “r” einfach vergessen. Konami? Wer hat das hier gegengelesen? “Die Disc zu besch\u00e4digen, f\u00fchrt zur Funktionalit\u00e4tsverlust.”; “Haben Sie R\u00fccksicht auf andere, wenn Sie Rauchen m\u00f6chten.”; “Ein gef\u00fchlsgeladener Magazin.”; “(…)dass automatisch auf Feinde gezielen werden k\u00f6nnen.”; “(…)beim T\u00f6ten eines Feinde(…)”; “(…)damit wir f\u00fcr unere S\u00fcnden(…)”.
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Fazit<\/strong><\/h3>Was f\u00fcr ein Finale. Nach 26 Stunden, f\u00fcnf Minuten, 26 Sekunden ist es vorbei. Wirklich vorbei? Nein. Selbst jetzt geistern Snake, Kojima und Metal Gear noch durch die Redaktionsflure. Selbst jetzt ist die Begeisterung bei denen, die durch sind, sp\u00fcrbar. Man spricht dr\u00fcber, man fl\u00fcstert dr\u00fcber, man tauscht Erfahrungen aus – jeder hat den Abschluss dieser Saga je nach Spielweise etwas anders erlebt. Eines verbindet alle: Das Gef\u00fchl, etwas Gro\u00dfartiges hinter sich zu haben. Die Lust, angesichts der vielen Geheimnisse gleich wieder abzutauchen. Kein anderes Spiel hat uns selbst nach dem Abspann so lange besch\u00e4ftigt wie dieses. Michael und ich haben intensiv diskutiert: \u00dcber die gro\u00dfe Regieleistung, \u00fcber die unheimliche Kunst, nicht nur all die erz\u00e4hlerischen F\u00e4den vergangener Teile zu verweben, sondern auch die Charaktere derma\u00dfen gekonnt, derma\u00dfen menschlich\u00a0zu entwickeln. Nat\u00fcrlich auch \u00fcber all die emotionalen und witzigen Momente, an die man sich noch in Jahren erinnert wird. Aber auch \u00fcber all die Schw\u00e4chen im Bereich Deckung, Klettern und Bossk\u00e4mpfe, die sicher vermeidbar gewesen w\u00e4ren, wenn Kojima etwas mehr von seiner Genialit\u00e4t als Regisseur in das Spieldesign h\u00e4tte flie\u00dfen lassen. Wichtig f\u00fcr mich war, dass die Schleichkultur, die ich im dritten Teil vermisst habe,\u00a0dank\u00a0Tarnanzug, Tod stellen, ferngesteuertem Roboter und gr\u00f6\u00dferer Gebiete deutlich verbessert wurde – hier hatte ich wieder richtig Spa\u00df dabei, mich von hinten anzuschleichen und lautlos vorw\u00e4rts zu kommen. Deshalb ist dieser Teil f\u00fcr mich nach dem grandiosen Urvater eindeutig der beste, den Kojima entwickelt hat – zumal der Online-Modus<\/A> sehr reizvoll ist. Aber dieses Metal Gear Solid 4 hatte das Zeug, unsere Wertungsgrenze zu \u00fcberschreiten, das beste Videospiel aller Zeiten zu werden. Diesen historischen Superlativ\u00a0hat es aufgrund ein paar alter Schw\u00e4chen sowie des sp\u00fcrbaren Kniefalls vor der stupiden Shootermechanik zwar nicht erreicht, aber\u00a0erz\u00e4hlerisch eindrucksvoller h\u00e4tte man diese Saga nicht beenden k\u00f6nnen. Bei aller berechtigten Kritik muss man sich einfach vor diesem Finale verbeugen.\u00a0Die beeindruckenden Saurier unter den Spielen sterben angesichts billiger Casualgames und Zielgruppenanalysen langsam aus. Umso wertvoller ist es, einen dieser epischen Giganten live zu erleben.

Mehr zu Metal Gear Online, Grafik und Akustik in Michaels
erstem Testteil<\/A>!<\/EM>


<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Michael<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/237.html”><\/A><\/SPAN>Ich verneige mich vor Hideo Kojima! Nicht etwa, weil er die PlayStation 3 zu technischen H\u00f6chstleistungen treibt oder spielerisch ein Feuerwerk kreativer Ideen abfackelt. Nein, in diesen Punkten ist Metal Gear Solid 4 – Guns of the Patriots sogar ein wenig ern\u00fcchternd: Die Texturen sehen teilweise erschreckend fade aus und die Schattendarstellung k\u00f6nnte oft gr\u00f6ber nicht sein. Auch spielerisch geht Snake kaum neue Wege, sondern bewegt sich \u00fcberwiegend auf Pfaden, auf denen bekannte Elemente der Vorg\u00e4nger recycelt oder variiert werden. Das muss nicht schlecht sein, immerhin hatte die Serie diesbez\u00fcglich immer enorm viel zu bieten. Und der neue Tarnanzug ist neben der riesigen Waffen- und Gadget-Auswahl eine gro\u00dfe Bereicherung, auch wenn die Spielmechanik gerade im CQC und dem Deckungssystem immer noch an alten Schw\u00e4chen leidet und das Verhalten der KI keine gro\u00dfen Fortschritte erkennen l\u00e4sst. Trotzdem vermisste ich manchmal diese gewissen Wow-Momente, die einen in den Jahren zuvor noch vom Hocker gehauen haben. Vor allem die Bossk\u00e4mpfe gegen die Beauty & Beast-Unit sind f\u00fcr mich eine Entt\u00e4uschung auf hohem Niveau, denn den aggressiven Sch\u00f6nheiten fehlt neben einer anspruchsvollen taktischen Herausforderung einfach das Charisma eines Psycho Mantis oder Vamp – zudem wurden sie mir zu wenig in die Story eingebunden. Doch unabh\u00e4ngig davon ist die Hintergrundgeschichte der gro\u00dfe Trumpf, mit dem Kojima all seine emotionalen, packenden und erz\u00e4hlerisch \u00fcberw\u00e4ltigenden Register zieht. Ich kann mir inhaltlich keinen perfekteren Abschluss der Serie rund um Solid Snake vorstellen als das, was ihr Sch\u00f6pfer hier auff\u00e4hrt, um all die F\u00e4den zum bombastischen Finale zusammen zu f\u00fchren! Die Story ist einfach nur der Hammer und wird in den extrem langen, aber genial inszenierten und keinesfalls langweiligen Videosequenzen packend erz\u00e4hlt. Zusammen mit dem grenzgenialen Soundtrack von Harry Gregson-Williams, krachenden Soundeffekten und authentischen Sprechern verblasst selbst mancher Hollywood-Blockbuster vor dem, was Konami hier auf den Bildschirm zaubert. Vor allem die vielen Referenzen an die Vorg\u00e4nger haben mir als Kenner der Serie sehr gut gefallen und mich emotional sehr bewegt. Deshalb wird man den Abschluss nur dann richtig genie\u00dfen k\u00f6nnen, wenn man bereits mit den anderen Teilen vertraut ist. Wer noch nie etwas von Metal Gear geh\u00f6rt hat, wird dagegen schnell den Durchblick verlieren. Deshalb sollten Neueinsteiger besser die Finger davon lassen und sich stattdessen nach dem ersten Teil oder dem gelungenen GameCube-Remake von Silicon Knights umsehen, um in die faszinierende Welt von Kojimas Tactical Espionage Action einzutauchen. Denn an die Genialit\u00e4t der PlayStation-Premiere vor zehn Jahren, kommt auch der vierte Teil nicht heran. Wer dagegen als eingefleischter Metal Gear-Fan noch keine PS3 besitzt und nach einem Anschaffungsgrund sucht: Hier ist er!

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Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Episch. Emotional. Erstklassig. Besser h\u00e4tte man das Finale nicht inszenieren k\u00f6nnen.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>