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{"id":3062494,"date":"2003-05-12T14:47:33","date_gmt":"2003-05-12T12:47:33","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/midnight_club_ii\/3062494"},"modified":"2024-07-17T14:06:46","modified_gmt":"2024-07-17T12:06:46","slug":"midnight_club_ii","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/midnight_club_ii\/3062494","title":{"rendered":"Midnight Club II (Rennspiel) – Midnight Club II"},"content":{"rendered":"Gr\u00f6\u00dfer, schneller, weiter<\/b>

Auf den ersten Blick sind die Unterschiede von Midnight Club II zum Vorg\u00e4nger gar nicht so gro\u00df. Denn im Kern geht es immer noch darum, in illegalen Checkpoint-Rennen (illegal ist offensichtlich eine Spezialit\u00e4t von Rockstar Games) als Erster \u00fcber die Ziellinie zu gehen.
Doch am ganzen Drumherum wurde gefeilt und geschraubt. Und dabei haben die Entwickler auch \u00fcber den Tellerrand der eigenen Ideen geschaut und \u00fcberpr\u00fcft, mit welchen Mitteln die Konkurrenz Erfolg hatte – ohne jedoch Eigenst\u00e4ndigkeit zu verlieren.

So gibt es beispielsweise immer noch realen Metropolen nachgebildete Gro\u00dfst\u00e4dte, in denen die n\u00e4chtlichen Rasereien stattfinden. Die sind nicht nur insgesamt gr\u00f6\u00dfer als ihre Vorl\u00e4ufer, sondern haben neben Los Angeles und Paris mit Tokyo eine Stadt mehr als die Raser in Midnight Club.
In den St\u00e4dten warten diverse illustre Gestalten auf Euch, die Ihr in bester Tokyo Highway Battle-Manier anblinken und so zum Rennen auffordern k\u00f6nnt. W\u00e4hrend Ihr anfangs wenig Probleme haben solltet, den abgesteckten Kursen zu folgen, werden die Checkpointrennen mit zunehmenden Spielverlauf immer anspruchsvoller.

Daher solltet Ihr die M\u00f6glichkeit nutzen, eventuell einfach nur mal eine Spritztour durch die Stadt zu machen und gegebenenfalls nach Abk\u00fcrzungen Ausschau zu halten. Denn die Rennen laufen nicht immer linear ab. Zwar passiert es auch, dass es im Prinzip nur einen Weg gibt, der am schnellsten zum Ziel f\u00fchrt und den auch die CPU-Fahrer w\u00e4hlen. Doch h\u00e4ufig seid Ihr und Eure Ortskenntnis gefragt, wenn es darum geht, so schnell wie m\u00f6glich zum n\u00e4chsten Checkpoint zu kommen.

Denn bei Midnight Club II reicht es nicht, sich einfach an einen Wagen dranzuh\u00e4ngen und ihn evtl. kurz vor dem Ziel mit dem Turbo zu \u00fcberholen. Daf\u00fcr sorgt die exzellent reagierende KI, die hin und wieder sogar den Sprung zur Verr\u00fccktheit macht. Bei jedem der “freien” Rennen fahren die Gegner anders und obwohl sie Euch bis zum Letzten fordern, machen sie auch Fehler, fahren unn\u00f6tige Umwege oder versuchen, Euch in einen Unfall zu verwickeln, der massiv Zeit kosten kann. Genau so stelle ich mir eine KI vor: fordernd, aber nicht frustrierend; unberechenbar, aber stets fair.

Alles neu<\/b>

Im Laufe des Spieles gesellen sich immer mehr Features und auch Gefahren zu dem Rennvergn\u00fcgen, so dass die Motivation st\u00e4ndig auf einem hohen Niveau gehalten wird. Mit dem ersten Fahrzeug habt Ihr gerade mal eine Standard-Rennsemmel und keine zus\u00e4tzlichen Features au\u00dfer einem begrenzten Turbo-Boost, der geschickt eingesetzt \u00fcber Sieg und Niederlage entscheidet.

Im weiteren Spielverlauf erhaltet Ihr die M\u00f6glichkeit, beispielsweise bei den ausufernden Spr\u00fcngen per Gewichtsverlagerung das Fahrzeug wieder so auszurichten, dass Ihr nach der Landung mit einem minimalen Geschwindigkeitsverlust weiterfahren k\u00f6nnt.
Weitere Features, die Ihr nach und nach bekommt, sind beispielsweise die M\u00f6glichkeit, aus dem Windschatten heraus einen Sonderturbo zu starten oder am Start per Burnout die ersten Meter vorzulegen.

Im Laufe des Spieles k\u00f6nnt Ihr Euren Fuhrpark auf satte 28 Modelle aufstocken, die sich alle unterschiedlich fahren und zeigen, dass unter dem Arcade-Ger\u00fcst eine kleine, aber feine Fahrphysik schlummert.
Besonders bei den Motorr\u00e4dern wird dies deutlich. Denn hier kann man durch Gewichtsverlagerung beispielsweise einen immensen Geschwindigkeitsschub aus der Maschine kitzeln, der allerdings zu Lasten der Steuerung geht.
Doch hat man sich einmal an das nicht ganz einfache Motorradfahren gew\u00f6hnt, m\u00f6chte man am liebsten gar nicht mehr absteigen und die Konkurrenz mit kreischendem Gummi ins Nirgendwo fahren.

Neben der KI sorgt das ausgefeilte Strecken- und Stadtdesign f\u00fcr hohe Anforderungen an Euer Ged\u00e4chtnis und Eure Fahrf\u00e4higkeiten. W\u00e4hrend Los Angeles weitestgehend lineare Wege anbietet, sind Paris und Tokyo vollgestopft mit Abk\u00fcrzungen und waghalsigen Spr\u00fcngen, die erst einmal entdeckt, das Rennen schnell f\u00fcr Euch entscheiden k\u00f6nnen.
Und nicht zuletzt legt es die aggressiv agierende Polizei darauf an, Euer Rennen zu beenden – sei es nun durch den Versuch, Euch von der Stra\u00dfe zu dr\u00e4ngen oder durch clever aufgestellte Stra\u00dfensperren.

Klasse Editor<\/b>

Kennt Ihr alle Kurse in den Karriere- oder Arcade-Modi in- und auswendig, braucht Ihr Midnight Club 2 noch lange nicht ins Regal zu stellen. Denn mit dem integrierten Editor ist es ein Leichtes, innerhalb weniger Minuten einen neuen Kurs aus dem Hut zu zaubern. Auf einer Karte der jeweiligen Stadt k\u00f6nnt Ihr spielend einfach Kontrollpunkte festlegen und sofort loslegen.

Wer einen Freund zu Besuch hat, kann ihn per Splitscreen zu Duellen herausfordern, wobei dies jedoch nicht das Ende der Mehrspieler-Fahnenstange ist.

Sobald in Deutschland der Breitbandadapter erh\u00e4ltlich ist, k\u00f6nnt Ihr diese Kurse und nat\u00fcrlich auch die im Spiel integrierten Strecken auch mit bis zu acht Spielern online spielen.Aber ihr m\u00fcsst Euch nicht mit Rundkursen zufrieden geben. Wer es etwas h\u00e4rter mag, spielt beispielsweise eine Capture-The-Flag-Variante.
Doch egal, f\u00fcr welchen Modus Ihr Euch entscheidet: Ihr k\u00f6nnt \u00fcberall mit einem Haufen Optionen daf\u00fcr sorgen, dass alle Spa\u00df an den hei\u00dfen Rennen haben.
Durch sowohl Editor als auch die gut umgesetzten Multiplayer-M\u00f6glichkeiten wird die Langlebigkeit des Titels massiv erh\u00f6ht und sorgt daf\u00fcr, dass man Midnight Club 2 immer wieder aus dem Schrank holt.

Schnell, schneller, Midnight Club II<\/b>

Bereits mit den ersten Rennen in schwach motorisierten Fahrzeugen wird angedeutet, dass die Grafik-Engine zu gro\u00dfen Taten in der Lage ist. Und hat man irgendwann ein PS-Monster unter dem Hintern und schaltet den Boost zu, traut man seinen Augen nicht. Denn was der Grafikmotor hier an Leistung und Geschwindigkeit auf den Bildschirm bringt, ist derzeit absolute Spitze und l\u00e4sst selbst Burnout 2 hinter sich.

Auch die Umsetzung der drei St\u00e4dte inklusive landschaftlicher Merkmale an sich ist sehr gut gelungen. Dichter Verkehr, \u00fcberf\u00fcllte Highways und Passanten, die sich nicht davor scheuen, Euch vor die Motorhaube zu laufen, vermitteln den Eindruck einer lebendigen Metropole.
Sch\u00f6ne Partikel- und Wettereffekte locken ebenfalls immer wieder zum Hinsehen.

Leider kann man dies von den verwendeten Texturen nicht immer behaupten. Insgesamt zwar durchweg besser als im Vorg\u00e4nger, wirken die Tapeten sowohl auf den Autos als auch in der Umgebung etwas platt und steril. Doch angesichts des ph\u00e4nomenalen Geschwindigkeitsrauschs, der sich vor Euren Augen abspielt, nimmt man diese kleinen Abstriche gern in Kauf.
Denn letzten Endes ist mir der Kompromiss von Texturschw\u00e4che zu Gunsten von Speed weitaus lieber als die umgekehrte L\u00f6sung.

Gut, aber nicht exzellent<\/b>

Mit GTA Vice City hat Rockstar Games bewiesen, wie wichtig die Musikuntermalung f\u00fcr ein Spiel ist und so ganz nebenbei den Standard f\u00fcr Soundtracks auf ein Niveau gelegt, das so schnell nicht wieder eingeholt werden d\u00fcrfte.
Die Musikauswahl in Midnight Club II ist zwar nicht schlecht und unterscheidet sich von Stadt zu Stadt, doch die Auswahl an HipHop- und Techno-Tracks bleibt etwas hinter den Erwartungen zur\u00fcck.

An der Sprachausgabe hingegen gibt es wenig auszusetzen. Von Fu\u00dfg\u00e4ngern, die Euch beschimpfen \u00fcber die Polizeifunkspr\u00fcche bis hin zu Anfeuerung und Verspottung durch die gegnerischen Fahrer sind die Samples durchweg sauber und abwechslungsreich.

Was den Rest der Soundkulisse betrifft, k\u00f6nnen sowohl die Motoren als auch die Umgebungsger\u00e4usche ein hohes Niveau zu erreichen, jedoch ohne irgendwelche Glanzpunkte setzen zu k\u00f6nnen.
\n

Fazit<\/strong><\/h3>Was die Angel Studios, pardon: Rockstar San Diego, hier abgeliefert haben, kann sich absolut dem Kampf mit den jetzigen Genre-Gr\u00f6\u00dfen stellen. Einfach zu bedienen und mit einem moderaten Schwierigkeitsgrad sowie einer ph\u00e4nomenalen Geschwindigkeit ausgestattet, d\u00fcrften Rennspiel-Fans an Midnight Club 2 kaum vorbeikommen. Obwohl die Missionen immer nur aus Checkpoint-Rennen bestehen, wird man durch die verschiedenen St\u00e4dte stets aufs Neue gefordert. Und die exzellente und total unberechenbare, teils sogar verr\u00fcckte KI tut ihr \u00dcbriges. Man kann nie sicher sein, welchen Weg die Fahrer w\u00e4hlen und ob sie nicht doch mit Euch auf Kollisionskurs gehen. Kleinere M\u00e4ngel in den verwendeten Texturen nimmt man genau so schweigend zu Kenntnis wie die angesichts von Verw\u00f6hnspielen wie GTA Vice City gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige Musikauswahl. Und wer genug von den mitgelieferten Strecken hat, kann sich mit dem Editor spielend einfach neue Kurse bauen und die dann sogar online zum Einsatz bringen. Unter dem Strich einer der momentan besten Arcade-Racer und definitiv ein Spiel, das den Adrenalinspiegel gewaltig nach oben schnellen l\u00e4sst.
<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>

  • 28 Fahrzeuge inkl. Motorr\u00e4der(!)<\/li>
  • rasend schnelle und fl\u00fcssige Grafik<\/li>
  • im positiven Sinne unberechenbare KI<\/li>
  • anspruchsvolle Checkpoint-Rennen<\/li>
  • zahlreiche Gimmicks<\/li>
  • drei sch\u00f6n nachgebildete St\u00e4dte<\/li>
  • sehr gute Steuerung<\/li>
  • gelungener Mix aus Arcade mit einer Spur Simulation<\/li>
  • Schadensmodell<\/li>
  • Multiplayer f\u00fcr bis zu acht Spieler online<\/li>
  • Strecken-Editor<\/li>
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>

    • teilweise schwache Texturen<\/li>
    • Musikuntermalung k\u00f6nnte besser sein<\/li>
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>
      <\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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