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{"id":3061416,"date":"2012-03-30T14:30:00","date_gmt":"2012-03-30T12:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ridge_racer_unbounded\/3061416"},"modified":"2024-07-17T13:56:43","modified_gmt":"2024-07-17T11:56:43","slug":"ridge_racer_unbounded","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ridge_racer_unbounded\/3061416","title":{"rendered":"Ridge Racer: Unbounded (Rennspiel) – Ridge Racer: Unbounded"},"content":{"rendered":"Der Verfall<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=87367,width=400,text=Schon beim ersten Trailer war klar, dass Unbounded ein Ridge Racer der anderen Art wird.,align=right)]Es gab Zeiten, da war Ridge Racer der Stern am Arcade-Himmel: Auf der PSone erlangte der Titel aufgrund seiner perfekten Umsetzung des Spielautomaten Kultstatus und auch Nachfolger wie das grandiose Rage Racer oder Type 4 rasten immer ganz vorne mit. Auf der PS2 gab es mit dem Erscheinen des f\u00fcnften Teils eine erste Ern\u00fcchterung, die mit den Jahren und jeder weiteren Fortsetzung etwas zunahm. Anstatt neue Inhalte zu entwickeln, setzte Namco verst\u00e4rkt auf Recycling und verlor auch technisch immer mehr den Anschluss an die Spitze, die mittlerweile Newcomer wie Burnout mit frischen Ideen erobert hatten. Den vorl\u00e4ufigen Tiefpunkt erlebte man k\u00fcrzlich auf der Vita, wo Ridge Racer zu einem DLC-Experiment degradiert wurde, das den Ruf der Marke weiter besch\u00e4digte.

Driften mal anders<\/strong>

Doch eines konnte man der Reihe niemals vorwerfen: Das voll auf Arcade getrimmte Fahrmodell war jederzeit klasse! In kaum einem anderen Spiel machte es derma\u00dfen viel Spa\u00df, l\u00e4ssig durch die Kurven zu driften und dabei selbst bei abartig hohen Geschwindigkeiten die Kontrolle \u00fcber die Boliden zu behalten. Klar, die Mechanik ist total simpel \u2013 aber es war selbst bei der kastrierten Vita-Version einfach herrlich, sich auf den Pisten auszutoben. Ridge Racer verspr\u00fchte genau wie Outrun oder auch Sega Rally den puren Arcade-Fahrspa\u00df!

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\"Der<\/figure>\n
Der Schweif, den die Fahrzeuge bei gez\u00fcndetem Nitro hinterlassen, sieht nicht nur furchtbar aus, sondern beeintr\u00e4chtigt auch die Sicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDamit ist es jetzt vorbei: Die Entwickler von Bugbear Entertainment haben nicht nur das Konzept der Serie auf den Kopf gestellt und mehr in Richtung ihres \u00dcberraschungshits Flatout getrimmt, sondern legen auch bei der Fahrphysik eine 180 Grad-Drehung hin \u2013 und machen dabei vieles kaputt, was die Serie einmal ausgezeichnet hat. Statt einer pr\u00e4zisen gibt es jetzt eine schwammige Lenkung, statt lockerem Kurvenschlittern eine gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige Drift-Mechanik, bei der man die Flitzer nur dann vern\u00fcnftig kontrollieren kann, wenn man einen entsprechenden Knopf gedr\u00fcckt h\u00e4lt, was vor allem Kenner der Serie (und von den meisten Rennspielen) zu einem krassen Umdenken zwingt.

Dummerweise sind die Rutscheinlagen immer noch von gro\u00dfer Bedeutung, denn mit ihnen l\u00e4dt man im Zusammenspiel mit Windschattenfahren und Spr\u00fcngen die Power-Leiste auf. Ist sie gef\u00fcllt, kann man die gesammelte Energie klassisch als Nitro einsetzen und sich einen kurzzeitigen Geschwindigkeitsschub verpassen. Alternativ nutzt man den zus\u00e4tzlichen Schub dazu, um einen von bis zu elf Rivalen mit einem gezielten Takedown aus dem Weg zu r\u00e4umen \u2013 Burnout l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen, doch reichen die Zweik\u00e4mpfe hier nicht an das offensichtliche Vorbild heran. Wieso? Zum einen fehlt es Unbounded an der Intensit\u00e4t des Criterion-Meisterwerks. Es wirkt einfach billig, wie man die Kontrahenten hier aus dem Weg r\u00e4umt und anschlie\u00dfend die m\u00e4\u00dfig inszenierten und st\u00e4ndig gleichen Unf\u00e4lle in der Zeitlupenkamera betrachtet. Zum anderen lassen sich die Auswirkungen der Rempeleien nicht richtig nachvollziehen: Manchmal reicht schon ein kleiner Schubser, um der KI einen Totalschaden zu bescheren \u2013 ein anderes Mal will deren Energieleiste selbst bei heftigen Remplern einfach nicht abnehmen.

Hilfloses Opfer<\/strong>

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\"Zack<\/figure>\n
Zack – ein Rempler reicht und schon wird man angesichts der r\u00fcden KI wieder zum hilflosen Opfer! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas gilt leider auch umgekehrt, denn man wird ebenfalls immer wieder Opfer von r\u00fcden Attacken, denen man nichts entgegensetzen kann. Das ist besonders bitter, wenn man in F\u00fchrung liegend kurz vor der Ziellinie von hinten abgeschossen wird und als Folge dessen wertvolle Pl\u00e4tze verliert, denn erst bei einer Positionierung unter den ersten drei gilt eine Veranstaltung innerhalb der Karriere als gemeistert. Im Gegensatz zu den anderen Fahrern fehlt beim Spielerauto eine Schadensanzeige \u2013 man kann den Zustand deshalb nur grob anhand von einer qualmenden oder gar brennenden Karosserie absch\u00e4tzen. Doch selbst wenn man in einem frisch gespawnten Neuwagen die Fahrt fortsetzt, reicht ein gezielter Treffer schon aus, um dem Gef\u00e4hrt einen weiteren Totalschaden zu bescheren \u2013 ganz toll, so machen Spiele Spa\u00df!
Frustattacke<\/strong>

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\"Ungew\u00f6hnlich:<\/figure>\n
Ungew\u00f6hnlich: Zum Driften muss ein Knopf festgehalten werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch Frust ist bei Unbounded dank der KI ohnehin ein st\u00e4ndiger Begleiter. Die Eroberung der Bezirke von Shattered Bay f\u00e4ngt noch ganz gem\u00e4chlich an, doch recht fr\u00fch spielen die anderen Fahrer die allm\u00e4chtige Gummiband-Karte und arbeiten mit weiteren unfairen Tricks. Zum einen ist es erstaunlich, wie schnell die Kontrahenten ihre Poweranzeige aufladen k\u00f6nnen \u2013 schon wenige Meter nach dem Start z\u00fcnden oft die ersten Fahrer den Nitro, was man anhand des h\u00e4sslichen und v\u00f6llig \u00fcbertriebenen Schweifs der R\u00fccklichter erkennen kann, der zudem noch die Sicht behindert und selbst durch andere Fahrzeuge hindurch scheint. Der erw\u00e4hnte Gummibandeffekt arbeitet vornehmlich in eine Richtung \u2013 n\u00e4mlich zugunsten der KI. Liegt sie zur\u00fcck, klebt sie einem kurze Zeit sp\u00e4ter wieder am Heck, schie\u00dft einen ab oder \u00fcberholt selbst ohne Nitro mit einem wahnwitzigen Geschwindigkeits\u00fcberschuss. Ich kam mir mehr als einmal verarscht vor, wenn mich die KI trotz meiner fehlerfreien Fahrleistung einfach einkassiert hat. Ich habe kein Problem damit, wenn Rennen anspruchsvoll und fordernd sind. Aber es muss nachvollziehbar sein, warum ich nicht gewinnen kann. Hier h\u00e4ngt es mir zu sehr von Faktoren wie dem Gummibandeffekt, der Aggression der KI und damit einfach zu sehr vom Zufall ab, ob ich als Erster das Ziel erreiche \u2013 das fahrerische K\u00f6nnen spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Zus\u00e4tzlich bedient sich die ohnehin \u00fcberm\u00e4chtige KI eines weiteren fiesen Tricks: Ab und zu schie\u00dfen sich die Kontrahenten auch mal gegenseitig ab oder begehen Fahrfehler, die in einem Totalschaden enden. Was man dann beobachten kann, bringt mich endg\u00fcltig auf die Palme, denn kurz nachdem ich das noch brennende Wrack passiert und einen Platz gewonnen habe, wird der einstige Unfallwagen pl\u00f6tzlich vor mir auf die Strecke zur\u00fcckgebeamt und ich bin die Position wieder los. Geht\u2019s noch? Ein Indiz, das geflunkert wird, erkennt man auch daran, dass die Platzanzeige vorausfahrender Boliden sich trotz fehlendem \u00dcberholman\u00f6ver ver\u00e4ndert oder komplett ausgeblendet wird. Das l\u00e4sst mich nicht nur ernsthaft an der Qualit\u00e4tssicherung von Namco Bandai zweifeln, sondern raubt mir auch noch den letzten Funken Motivation, mich weiter ernsthaft mit dem Spiel zu besch\u00e4ftigen. \u00dcbrigens tritt das Ph\u00e4nomen selbst nach den ersten Updates der Verkaufsversion immer noch plattform\u00fcbergreifend auf \u2013 zun\u00e4chst hatte ich noch gehofft, es w\u00fcrde lediglich unsere Testfassung betreffen.

Fehler \u00fcber Fehler<\/strong>

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\"Takedown!\"<\/figure>\n
Takedown! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch damit nicht genug, denn auch im restlichen Spiel wimmelt es vor Fehlern \u2013 sei es hinsichtlich der Technik oder dem Design. So kann es passieren, dass man nach einem Crash auf die Strecke zur\u00fcckkommt, w\u00e4hrend ein anderes Fahrzeug durch den eigenen Boliden hindurch f\u00e4hrt als w\u00e4ren beide Geisterwagen. Anlass zur Kritik gibt auch der Spielmodus Vernichtungsangriff: Hier gilt es, entweder mit einem schweren Truck oder den Standardwagen Gegner wie Polizeikutschen oder andere Flitzer mit Hilfe der Poweranzeige zu schrotten. An sich keine schlechte Idee, doch die Umsetzung ist derma\u00dfen st\u00fcmperhaft, dass nur eine stupide Zerst\u00f6rungsorgie ohne Sinn von ihr \u00fcbrig bleibt. Im Prinzip beschr\u00e4nkt sich der Modus ausschlie\u00dflich darauf, so schnell wie m\u00f6glich die fix gef\u00fcllte Power zu entladen und einen der reichlich vorhandenen Gegner zu rammen. Was dann folgt, sind j\u00e4mmerlich inszenierte Zeitlupen, in denen die erreichten Punkte mit jeder weiteren Rolle des Wracks aufgeschl\u00fcsselt werden. Und jetzt kommt der Designhammer: W\u00e4hrend dem Betrachten dieser Sequenzen l\u00e4uft das ohnehin knappe Zeitlimit einfach weiter. Klasse, oder? Im Umkehrschluss hei\u00dft das, dass man die Events oft nur dann bestehen kann, wenn man sie wegdr\u00fcckt, um wertvolle Sekunden zu sparen. Dann wiederum stellt sich die Frage, warum man die Einspieler \u00fcberhaupt implementiert hat? Gedanken hat man sich diesbez\u00fcglich offenbar nicht viele gemacht\u2026 Dabei h\u00e4tte man allein dadurch f\u00fcr mehr Pepp sorgen k\u00f6nnen, dass man z.B. die kurzzeitige Kontrolle \u00fcber die Wracks erlaubt, um noch mehr Chaos anzurichten und dadurch das Punkekonto zu erh\u00f6hen. Wenn man schon von Burnout abkupfert, dann bitte richtig\u2026

Verw\u00fcstung<\/strong> leicht gemacht<\/strong>

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\"Vor<\/figure>\n
Vor allem die Beleuchtung verleiht den Kulissen einen gewissen Glanz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Dominationsrennen als vorherrschender Spielmodus innerhalb der Kampagne haben ebenfalls ein offensichtliches Vorbild: Hier l\u00e4sst sich die Powerenergie n\u00e4mlich nicht nur als Nitro oder Rammattacke missbrauchen, sondern man prescht auch durch die Mauern von manchmal etwas sp\u00e4t markierten Geb\u00e4uden wie Diskotheken, Parkh\u00e4usern und B\u00fcros oder bringt geparkte Tanklaster zum Explodieren, deren Detonationswelle auch die unmittelbaren Verfolger trifft. Na, woran erinnert das? Richtig: Split\/Second Velocity \u2013 ein weiterer Arcaderacer, der trotz kleiner Macken durchaus begeistern konnte. Unbounded schafft es dagegen nicht. Ein Grund daf\u00fcr ist die mangelnde Kreativit\u00e4t, denn w\u00e4hrend man in der rasanten TV-Show der Black Rock Studios seine Gegner mit coolen Aktionen aus dem Weg r\u00e4umen und sogar den Streckenverlauf deutlich ver\u00e4ndern konnte, sind die Auswirkungen hier nur platt, vorhersehbar und vergleichsweise unspektakul\u00e4r. Wenn man mal f\u00fcnf der immer gleichen Laster \u00fcber den Haufen gefahren hat, kann man nur noch m\u00fcde g\u00e4hnen. Nicht mal als sinnvolle Abk\u00fcrzungen lassen sich die meisten Geb\u00e4udedurchfahrten nutzen \u2013 es ist einfach nur \u00fcberfl\u00fcssig. Was man mitnimmt, sind wertvolle Punkte, die man nicht nur f\u00fcr den Rang am Ende des Rennens, sondern auch das Zerlegen der Kulissen sammelt. Und kaputt geht hier viel: Genau wie schon Flatout \u00fcberzeugt auch Unbounded mit viel Zerst\u00f6rung auf und abseits der Piste. Da werden Verkehrsschilder abgerissen, Mauern durchbrochen und B\u00e4ume mit Motorkraft abgeholzt \u2013 je gr\u00f6\u00dfer die Verw\u00fcstung, desto h\u00f6her f\u00e4llt der Punktesegen aus, mit dessen Hilfe man Zugang zu weiteren Veranstaltungen im jeweiligen Bezirk sowie neue Fahrzeuge bekommt.

Mit einem klassischen Ridge Racer hat das genauso wenig gemeinsam wie ein Auto mit einem Flugzeug. Man kann sich deshalb zurecht fragen, ob die Serie sich damit nicht nur den Schauplatz, sondern auch sich selbst zerst\u00f6rt und dem Namen eher schadet. Ich habe per se kein Problem damit, dass der Spielablauf hier um das Prinzip der Verw\u00fcstung erweitert wird \u2013 auch wenn sie meist sehr sinnlos und aufgesetzt wirkt. Schade ist allerdings, dass das Element inkonsequent umgesetzt wurde, denn w\u00e4hrend ich durch die eine Wand problemlos durchbreche, fange ich mir bei einer anderen einen Totalschaden. Es erfordert einige Trial & Error-Anl\u00e4ufe, bis man wei\u00df, welche Hindernisse der PS-Power standhalten und welche sich bei der Ber\u00fchrung in kleine Br\u00f6ckchen verwandeln.
Eroberung von Shatter Bay<\/strong>

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\"Viele<\/figure>\n
Viele Objekte auf und abseits der Piste lassen sich zerst\u00f6ren, um den Punktestand in die H\u00f6he zu treiben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbgesehen von den Dominations- und Vernichtungsrennen finden im Rahmen der Karriere auch eher klassische Disziplinen statt: In den Shinto-Events ist das Zerst\u00f6ren von Geb\u00e4uden z.B. tabu \u2013 hier steht vor allem der Positionskampf im Vordergrund und die gesammelte Power wird vornehmlich in den Nitro investiert. Das Abschie\u00dfen von Konkurrenten ist aber auch hier m\u00f6glich, was vor allem die KI gerne ausnutzt, die sich durch das Gummiband auch in diesem Modus unfaire Vorteile verschafft. Beim Zeitfahren geht es zum Gl\u00fcck alleine auf die Pisten, die meist mit fantasievollen Rampen, Halfpipes und entsprechend vielen Spr\u00fcngen aufwarten. W\u00e4hrend der Fahrt sollte man m\u00f6glichst viele Symbole einsammeln, um die Uhr f\u00fcr ein paar Sekunden anzuhalten. Klar, dass sich diese manchmal an schwer zu erreichenden Stellen befinden, die mit einem gewissen Risiko verbunden sind. Der Modus wird hin und wieder variiert, so dass man z.B. nicht nur gegen die Uhr, sondern auch eine Polizei-Armada antritt. Skurril: Obwohl ich bei manchen Missionen die Zielzeit auf die Hundertstelsekunde genau f\u00fcr die Top-Wertung mit drei Sternen erreicht hatte, wurde sie mir nicht als Sieg anerkannt und ich wurde lediglich mit zwei Sternen belohnt.

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\"Die<\/figure>\n
Die Auslagerung des HUD in die Kulisse hat Stil. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie letzte Disziplin sind die Drift-Wettbewerbe, die erst dann funktionieren, wenn man das eher ungew\u00f6hnliche Prinzip hinter der Mechanik verstanden hat. Normalerweise wird das Schlittern durch die Kurven entweder durch einen schnellen Richtungswechsel oder das kurze Antippen der Handbremse eingeleitet. Hier nicht \u2013 stattdessen muss man den Knopf f\u00fcrs Driften gedr\u00fcckt halten, was zwei Probleme mit sich bringt: Zum einen f\u00fchlt es sich nicht intuitiv an, weil man in der Regel nicht auf diese Weise \u00fcber die Pisten von Videospielen und schon gar nicht von einem Ridge Racer schlittert. Das letzte Mal, wo ich diese Mechanik erlebt habe, war beim Mario Kart-Klon Sonic & Sega All-Stars Racing<\/a>. Zum anderen wird an keiner Stelle erw\u00e4hnt, dass man es hier so machen muss. Ein ordentliches Tutorial oder Hinweise auf den Ladebildschirmen h\u00e4tten Wunder gewirkt, denn wer klassisch driftet, hat kaum noch Kontrolle \u00fcber den fahrbaren Untersatz! Doch selbst wenn man irgendwann den Bogen raus hat, sind die Rutscheinlagen nicht das, was man von einem Ridge Racer erwartet \u2013 es f\u00fchlt sich hier einfach nicht so rund an und man verliert oft zu viel Tempo bei dem Versuch, die Kurven mit Stil zu nehmen! Mit etwas Ein- und Umgew\u00f6hnung kann man sich zwar ganz gut auf die neue Mechanik einstellen, doch h\u00e4tte ich den bew\u00e4hrten Ansatz trotzdem bevorzugt.

In Shatter Bay dreht sich alles um den Gewinn von Punkten, denn sie \u00f6ffnen die T\u00fcren zu weiteren Events und lassen mich in der Rangliste weiter aufsteigen, was mir den Zugriff auf neue Bezirke und Boliden erlaubt. Event-Punkte werden nicht global, sondern f\u00fcr jeden der neun Bezirke von Shatter Bay einzeln gesammelt. Dabei muss man sich teilweise ganz sch\u00f6n anstrengen, wenn man den Zugang zu allen sieben Veranstaltungen jedes Bezirks erhalten m\u00f6chte. Der Fahrerrang setzt sich dagegen aus allen erreichten Ergebnissen zusammen.

Wiederholungsgefahr<\/strong>

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\"Oft<\/figure>\n
Oft reicht ein gezielter Rempler, um einen Neuwagen in ein unbrauchbares Wrack zu verwandeln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotz der unterschiedlichen Gebiete gleichen sich die Schaupl\u00e4tze oft zu sehr und zumindest Teile von ihnen werden auch zwischen den Bezirken ausgetauscht. Die Folge: Selbst in frisch freigespielten Events wird man immer wieder von einem D\u00e9j\u00e0-vu heimgesucht. Nicht nur hinsichtlich der Zerst\u00f6rung und den m\u00e4\u00dfig modellierten Fahrzeugen mit ihrem rudiment\u00e4ren optischen Schadensmodell werden die Flatout 2-Wurzeln deutlich \u2013 auch die Technik erinnert an den Spa\u00dfraser aus dem Jahr 2007. Die Details an Geb\u00e4uden, Boliden und Asphalt befinden sich auf einem \u00e4hnlichen Niveau, doch haben die Entwickler hinsichtlich der Beleuchtung zugelegt und werten die Kulissen immer wieder mit schicken Lichteffekten auf, die den vorherrschenden Braun- und Graut\u00f6nen etwas mehr Glanz verschaffen. Stylisch ist die Einbettung von Abst\u00e4nden und Rundenzahl an die Geb\u00e4udefassaden, Br\u00fccken oder Leitplanken \u2013 so muss ein modernes HUD aussehen. Im Gegenzug hat man aber leider einen Innenspiegel vergessen. Stattdessen deutet lediglich ein rotes Schimmern am unteren Bildschirmrand die ungef\u00e4hre Position der Verfolger an \u2013 alternativ hilft auch ein Blick zur\u00fcck. W\u00e4hrend die beiden Au\u00dfenansichten gelungen sind, ist die Innenansicht viel zu tief angesetzt. Das wirkt zwar schneller, doch leidet darunter die \u00dcbersicht; vor allem, wenn man durch Mauern und andere Hindernisse prescht.Halbierte Bildrate<\/strong>

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\"Ist<\/figure>\n
Ist auf dem Bildschirm zu viel los, kommt es vereinzelt zu Einbr\u00fcchen der Bildrate. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf den Konsolen muss man sich von der hohen Bildrate der Vergangenheit verabschieden: Ging es auf PS3 und 360 zuletzt mit 60 Bildern \u00e4u\u00dferst fl\u00fcssig zu, wird sie hier halbiert. Die PC-Version macht trotz Grafikfehlern in den Zeitlupeneinspielungen eine bessere Figur. Fliegen zu viele kleine Teilchen durch die Gegend, geht es auf den Konsolen sogar weiter bergab und es kommt zu vereinzelten Ruckeleinlagen. Das kann man aufgrund der vielen zerst\u00f6rbaren Objekte zwar in einem gewissen Ma\u00df nachvollziehen, aber sch\u00f6n ist es trotzdem nicht. Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr den Soundtrack: Ging es zuletzt mit der Vita-Version musikalisch mit treibenden Beats und passenden Songs wieder bergauf, stellt die Zusammenstellung von Unbounded f\u00fcr mich klanglich den derzeitigen Tiefpunkt der Reihe dar, wenn stumpfsinniger Elektromatsch aus den Boxen quillt, den ich kaum noch als Musik bezeichnen w\u00fcrde. Deutlich besser h\u00f6ren sich die unterschiedlichen Motoren der Boliden an und auch die Zerst\u00f6rung der Geb\u00e4ude wird durch ein tiefes Brummen des Subwoofers gut r\u00fcbergebracht.

Tuning verboten<\/strong>

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\"Das<\/figure>\n
Das Fahren im Windschatten f\u00fcllt neben Drifts und Spr\u00fcngen ebenfalls die Poweranzeige. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBeim Design des Fuhrparks hat sich Bugbear nicht besonders viel M\u00fche gegeben: Mit ihrem Hochglanz-Lack erinnern die Boliden an die Schlitten aus Need for Speed: Underground \u2013 mit dem Unterschied, dass es hier keine lizenzierten Fahrzeuge gibt. Entsprechend mussten die Entwickler selbst ans Zeichenbrett, doch besonders stylisch sehen die Vehikel Marke Eigenbau nicht aus \u2013 hier w\u00e4re mehr drin gewesen. Zumindest sollen sich die einzelnen Exemplare hinsichtlich Tempo, Beschleunigung, Handling, Robustheit und Drift voneinander unterscheiden \u2013 bis auf Letzteres merkt man davon allerdings nicht viel. Schade auch, dass man keine M\u00f6glichkeiten hat, das Aussehen mit Aufklebern zu versch\u00f6nern \u2013 stattdessen muss man mit langweiligen Standardlackierungen leben, bei denen lediglich Farbt\u00f6ne ausgetauscht werden. Wo sind die coolen Designs der Pac-Man- und Galaga-Boliden, die fr\u00fcher das Auge erfreuten?

Auch der leichte Tuning-Aspekt, der zuletzt bei der Vita-Version von Ridge Racer zum Experimentieren einlud, fehlt hier. Dabei h\u00e4tte es durchaus eine Bereicherung darstellen k\u00f6nnen: W\u00e4re es nicht toll gewesen, mit zus\u00e4tzlichen Teilen die Powerleiste schneller laden oder durch weitere Geb\u00e4ude brettern zu k\u00f6nnen? Chance vertan!

Willkommen in meiner Stadt<\/strong>

Es gibt viele Dinge, in denen Unbounded entt\u00e4uscht \u2013 nicht nur als ein Teil der Ridge Racer-Reihe, sondern auch als Rennspiel unabh\u00e4ngig vom gro\u00dfen Namen. Tats\u00e4chlich kommt f\u00fcr mich der Titel aufgrund seiner vielen Schw\u00e4chen, Fehler und des unausgewogenen Balancings der Schrottpresse gef\u00e4hrlich nahe \u2013 zumindest, wenn man sich einzig auf die mangelhafte Karriere einl\u00e4sst. Doch wenn das Spiel eines richtig macht, dann ist es der gelungene Editor: Innerhalb der Karriere schaltet man diverse Bl\u00f6cke frei, mit deren Hilfe man sich ohne gro\u00dfen Aufwand eigene Pisten basteln kann. Diese beinhalten sowohl eine bestimmte Streckenf\u00fchrung (z.B. gibt es Kurven-Bl\u00f6cke und Br\u00fccken-Bl\u00f6cke) als auch (zerst\u00f6rbare) Geb\u00e4ude und ein gewisses Grundlayout, so dass man durch die Vorgaben kreativ leicht eingeschr\u00e4nkt wird. Allerdings hat man die M\u00f6glichkeit, Objekte wie F\u00e4sser, Kisten, Tanklaster, Sprungschanzen etc. manuell zu platzieren und dem Kurs dadurch eine individuelle Note zu verleihen. Davon abgesehen, bietet die schiere Anzahl an Bl\u00f6cken gen\u00fcgend Kombinationen, um f\u00fcr Abwechslung zu sorgen.

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\"Wird<\/figure>\n
Wird die KI durch menschliche Piloten ersetzt, kommt endlich Freude auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch damit nicht genug: Nach dem Vorbild von Shatter Bay k\u00f6nnen Spieler eigene St\u00e4dte erschaffen, sie mit Events f\u00fcllen und online ver\u00f6ffentlichen. S\u00e4mtliche Modi der Karriere stehen zur Verf\u00fcgung, um eigene Herausforderungen zu erstellen, wobei man z.B. auch Tageszeit und den Schwierigkeitsgrad der KI festlegen darf, w\u00e4hrend man in Shatter Bay mit den Vorgaben der Entwickler leben muss. Bereits jetzt wird das Feature hervorragend von der Community angenommen und die Spieler versuchen, neben Shatter Bay auch weitere St\u00e4dte zu dominieren. An Nachschub wird in den n\u00e4chsten Monaten sicher kein Mangel herrschen, obwohl einige Probleme der Karriere auch hier bestehen bleiben. Namco w\u00e4hlt \u00fcbrigens regelm\u00e4\u00dfig User-St\u00e4dte aus und pr\u00e4sentiert sie f\u00fcr einen begrenzten Zeitraum prominent auf dem Startbildschirm des Onlinemodus. Wer lieber direkt gegen andere Spieler fahren m\u00f6chte, bekommt ebenfalls die Gelegenheit dazu: Bis zu acht Raser d\u00fcrfen in den kreierten St\u00e4dten oder den Pisten von Shatter Bay um den Sieg k\u00e4mpfen \u2013 und das ist auf jeden Fall unterhaltsamer als sich den unfairen Aktionen der KI zu stellen. W\u00e4hrend unseren Testfahrten hinterlie\u00df der Netzcode einen sehr guten Eindruck \u2013 von Lags oder Abbr\u00fcchen wird man verschont.\u00a0 Einen Splitscreen oder gar verr\u00fcckte Minispiele wie noch bei Flatout sucht man hier allerdings vergeblich\n

Fazit<\/strong><\/h3>Als Nachfahre von Ridge Racer ist Unbounded eine herbe Ern\u00fcchterung, denn mit der ruhmreichen Arcadereihe hat es bis auf den Namen nichts mehr gemeinsam. Wo ist die Faszination geblieben? Ich mache Namco nicht den Vorwurf, dass sie \u00fcberhaupt etwas Neues ausprobieren, denn die Zeit ist eigentlich reif f\u00fcr frische Impulse! Aber beim Spielen verpuffen nahezu alle neuen Ans\u00e4tze, weil sie nicht ausgereift sind: Das Driften funktioniert zwar besser als zun\u00e4chst gedacht, sobald man das eigenwillige Knopfhalten verinnerlicht hat. Doch an den Komfort und das Gef\u00fchl der alten Arcadehochzeit reicht das nicht heran. Denn die Steuerung der Boliden ist zu schwammig und die Rennen verkommen durch den starken Gummibandeffekt sowie unfaire KI-Aktionen zu einem reinen Gl\u00fccksspiel, bei dem das Fahrk\u00f6nnen kaum noch eine Rolle spielt. Was hat Bugbear blo\u00df geritten, nach dem spa\u00dfigen Flatout so etwas abzuliefern? Es reicht nicht aus, einfach nur die besten Ideen von Burnout oder Split\/Second zu klauen und mit Flatout-Elementen zu mischen. Es kommt auch darauf an, wie man es macht \u2013 und hier entt\u00e4uscht die Neuausrichtung mit einer einfallslosen und aufgesetzt wirkenden Zerst\u00f6rungsorgie, teils sinnlosen Modi und einem Soundtrack aus der H\u00f6lle. Fast alles, was Ridge Racer einmal ausgemacht und fasziniert hat, wird hier zunichte gemacht. Wie gesagt: Nichts gegen einen alternativen Ansatz, aber dann muss er auch funktionieren! W\u00e4re die KI nicht so \u00e4tzend, die Steuerung pr\u00e4ziser und das Schlittern noch einen Tick intuitiver, k\u00f6nnte Unbounded als Spinoff der Reihe durchaus Spa\u00df machen. Den erlebt man allerdings nur im Streckeneditor, der zwar nicht an den Komfort und die M\u00f6glichkeiten aus ModNation Racers heran reicht, aber viele Freiheiten erlaubt und die Online-Community beleben wird. Dort liegt ohnehin die Rettung f\u00fcr Unbounded, denn wird die KI erst durch menschliche Fahrer ersetzt, erkennt man auch dank des sehr guten Netzcodes endlich einen Funken Freude am Rasen. Wer Unbounded alleine erfahren will und kein Interesse am Pistenbasteln hat, kann deshalb noch einige Prozente von unserer finalen Wertung abziehen, denn die Kampagne ist nahezu mangelhaft. Umgekehrt reiht sich die Raserei f\u00fcr mich in den Mehrspieler-Partien sogar im befriedigenden Bereich ein. Doch als Gesamtpaket ist Unbounded entt\u00e4uschend.
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Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Als Ridge Racer katastrophal, als alternativer Racer auch nicht viel besser: Unfaire Schummel-KI und die gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige Steuerung sorgen f\u00fcr Frust! Der gute Editor, Community-Features und spa\u00dfige Onlinerennen retten Unbounded vor dem Totalschaden. <\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Inhaltlich identisch zu den Konsolenversionen, aber technisch einen Tick besser.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Als Ridge Racer katastrophal, als alternativer Racer auch nicht viel besser: Unfaire Schummel-KI und die gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige Steuerung sorgen f\u00fcr Frust! Der gute Editor, Community-Features und spa\u00dfige Onlinerennen retten Unbounded vor dem Totalschaden. <\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    <\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      <\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 60 Euro (Konsolen); ca. 40 Euro (PC)<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion<\/li>
      • Sprachen: Englisch mit deutschen Untertiteln<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: 1-8 Spieler online; eigene Wettbewerbe lassen sich erstellen; gelungener Streckeneditor;<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam (PC)<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: Die PC-Version muss zwingend an ein Steam-Konto gebunden werden – das gilt auch f\u00fcr die Retail-Version!<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Manchmal ist die Luft einfach raus, die Bremsen sind eingerostet, der Auspuff durchl\u00f6chert und der Motor gibt nur noch ein gequ\u00e4ltes Stottern von sich. H\u00f6chste Zeit f\u00fcr eine General\u00fcberholung! Das dachte man sich auch bei Namco und hat Ridge Racer in die Werkstatt geschickt, um das alternde Konzept mit westlicher Hilfe umzukrempeln. Rast man mit Unbounded aus der Krise oder h\u00e4tte man sich die Neuausrichtung sparen sollen?<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3195200,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ridge Racer: Unbounded - Test, Rennspiel, Xbox 360, PlayStation 3, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Manchmal ist die Luft einfach raus, die Bremsen sind eingerostet, der Auspuff durchl\u00f6chert und der Motor gibt nur noch ein gequ\u00e4ltes Stottern von sich. H\u00f6chste Zeit f\u00fcr eine General\u00fcberholung! 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