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{"id":3061000,"date":"2018-09-12T17:12:00","date_gmt":"2018-09-12T15:12:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/shadow_of_the_tomb_raider\/3061000"},"modified":"2024-07-17T13:50:37","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:37","slug":"shadow_of_the_tomb_raider","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/shadow_of_the_tomb_raider\/3061000","title":{"rendered":"Shadow of the Tomb Raider (Action-Adventure) – Kann Lara die Apokalypse verhindern?"},"content":{"rendered":"Der Dschungel ruft<\/strong>
Es war ja schon immer bekannt, dass man Grabst\u00e4tten der Maya, Azteken oder Inka aufgrund m\u00f6glicher Todesfallen und finsteren Prophezeiungen mit einer gewissen Vorsicht erkunden sollte. Das hindert Lara Croft in ihrer mittlerweile fast schon krankhaften Besessenheit im Kampf gegen die Illuminaten-Sekte Trinity aber nicht daran, beim Fund eines wundersch\u00f6n verzierten Dolches beherzt zuzugreifen. Dumm nur: Ohne die dazugeh\u00f6rige Schatulle, mit der man im Zusammenspiel mit dem m\u00e4chtigen Artefakt eine neue Welt formen kann, kommt die Apokalypse mit Riesenschritten n\u00e4her. Dessen wird man sich bereits kurz nach der fatalen Aktion bewusst, wenn das beschauliche Cozumel von einem verheerenden Tsunami heimgesucht wird, dem viele unschuldige Menschen zum Opfer fallen. Lara \u00fcberlebt knapp und macht sich gemeinsam mit ihrem treuen Begleiter Jonah auf den Weg von Mexiko in den peruanischen Dschungel. Dort warten auf der verzweifelten\n
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Der Dschungel sieht einfach klasse aus! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSuche nach dem rettenden Artefakt und dem Wettlauf gegen Trinity nicht nur zahlreiche mit Fallen gespickte Gr\u00e4ber und Gruften, sondern auch wieder jede Menge Feinde, R\u00e4tsel und Sammelkram.
Shadow of the Tomb Raider verwendet im Prinzip die Schablone, mit der man schon den Vorg\u00e4nger erschaffen hat. Es werden also wieder Unmengen an Ressourcen gesammelt, mit denen man Kr\u00e4utermischungen f\u00fcr Gesundheit, Ausdauer und Konzentration herstellen, mit diversen Vorteilen behaftete Klamotten n\u00e4hen oder das Waffenarsenal vom einfachen Messer \u00fcber Gewehre bis hin zum Bogen aufwerten kann. Letzterer erweist sich einmal mehr als m\u00e4chtiges Allzweck-Werkzeug, mit dem man nicht nur Feinde und Tiere lautlos erlegen, sondern auch Seilvorrichtungen spannen oder versperrte Zug\u00e4nge einrei\u00dfen darf. Dar\u00fcber hinaus hat Lara f\u00fcr ihren vorerst finalen Auftritt noch ein paar neue Tricks auf Lager: Zum einen kann sie sich jetzt endlich von Mauern abseilen und hat mittlerweile auch den Wandlauf gelernt. Zum anderen ist auch ein spektakul\u00e4res \u00dcberhang-Klettern mit dem entsprechenden Equipment kein Problem. Kurzum: Auch wenn die Positionierung hin und wieder immer noch etwas fummlig ausf\u00e4llt und das Treffer-Feedback mitunter zu w\u00fcnschen \u00fcbrig l\u00e4sst, stellt Shadow of the Tomb Raider spielmechanisch den besten Teil innerhalb der Reboot-Reihe dar.
Mehr Spannung und M\u00f6glichkeiten beim Schleichen<\/strong>
Generell wird au\u00dferdem der Schleichaspekt gest\u00e4rkt. Zwar kann man sich meist immer noch mit purer Feuerkraft ins offene Gefecht gegen die recht stupiden Trinity-Schergen oder Pl\u00fcnderer st\u00fcrzen. Aber der Schleichweg verspricht trotz der auch dort sp\u00fcrbaren KI-Defizite deutlich mehr Spannung. Lara stehen mit Ranken an W\u00e4nden, zahllosen B\u00fcschen und B\u00e4umen eine ganze Reihe an Versteckm\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung, mit denen sie sich an Feinde heranpirschen kann, um sie anschlie\u00dfend\n
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Gegner lassen sich wieder gezielt durch Wurfobjekte ablenken. Oder man bastelt sich direkt einen Molotow-Cocktail. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nlautlos zu eliminieren. Dabei attackiert sie neuerdings auch von oben und schn\u00fcrt die Widersacher in bester Batman-Manier an \u00c4sten fest.
Neben menschlichen Widersachern wird man aber auch mit der Fauna konfrontiert. Zwar dienen viele Tiere wie Hasen oder K\u00e4fer vornehmlich als weitere Quelle f\u00fcr wichtige Ressourcen und lassen sich recht einfach erlegen, doch bekommt man es auch mit Raubtieren zu tun \u2013 allen voran die majest\u00e4tischen Jaguare, die sowohl eine gr\u00f6\u00dfere Gefahr ausstrahlen als auch mehr einstecken k\u00f6nnen. Und auch unter Wasser lauern Gefahren in Form von Mur\u00e4nen oder Schw\u00e4rmen von Piranhas, vor denen man sich im dichten Schilf verstecken sollte. Trotzdem h\u00e4tte es gerade im Dschungel gerne noch mehr aggressive Spezies geben d\u00fcrfen, darunter z.B. Giftschlagen, denen man hier allerdings nur in einer Todessequenz begegnet, wenn man sich bei einem R\u00e4tsel dumm anstellt.\u00a0 \u00a0
Auf Rambos Spuren<\/strong>
Zudem darf sich Lara neuerdings f\u00fcr eine bessere Tarnung an Pf\u00fctzen mit Matsch einschmieren,\u00a0 um dann aus der Deckung heraus im Rambo-Stil das Messer sprechen zu lassen. Genau wie im Film Predator erweist sich die Gesichtsmaske zudem als gewaltiger Vorteil, sobald Trinity mit Infrarotger\u00e4ten auf die Jagd nach Lara geht. Wie zuvor kann man Gegner durch das Werfen von Objekten gezielt ablenken oder Leichen im Nachhinein mit Sprengfallen pr\u00e4parieren und dabei das Opfer gleichzeitig mit einem Piepston anlocken. Oder man injiziert ihnen mit speziellen Pfeilen ein Nervengift, was dazu f\u00fchrt, dass die innerhalb weniger Sekunden austicken und dabei im Wahn sogar auf ihre eigenen Kameraden losgehen.
Trotz des gr\u00f6\u00dferen Schwerpunkts und mehr M\u00f6glichkeiten wird in Sachen Schleichmechanik und KI nur eine Light-Variante geboten, die erst gar nicht bei Gr\u00f6\u00dfen wie Metal Gear Solid oder Splinter Cell mithalten will. Das Verstecken der Leichen wird z.B. erst durch das Freischalten eines entsprechenden Upgrades m\u00f6glich, l\u00e4uft dann aber trotzdem automatisiert ab. Vorteile kann man sich zudem durch die Zusammensetzung des Outfits verschaffen, darunter z.B. leisere Trittger\u00e4usche. Dar\u00fcber hinaus warten zahlreiche weitere Verbesserungen in den Kategorien Sammler, Sucher und Krieger, mit denen man Laras\n
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Wieder lassen sich viele F\u00e4higkeiten freischalten. Sch\u00f6n: Manche Skills sind verdeckt und man erh\u00e4lt sie automatisch w\u00e4hrend des Fortschritts innerhalb der Kampagne. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00e4higkeiten entwickelt, um ihr z.B. eine gr\u00f6\u00dfere Lunge bei Tauchg\u00e4ngen, mehr Angriffsoptionen oder eine h\u00f6here Aussch\u00fcttung von Ressourcen zu bescheren. Sammeln, Craften, noch mehr sammeln<\/strong>
Um die daf\u00fcr n\u00f6tigen F\u00e4higkeitspunkte zu erhalten, muss man vor allem eines: Erfahrung sammeln! Und die gibt es in der Spielwelt praktisch \u00fcberall \u2013 sei es durch das simple \u00d6ffnen von Kisten, das Weiterbilden der Sprachkenntnisse an Schreinen, die erfolgreiche Tierjagd oder Kopftreffer. Gef\u00fchlt wird nahezu jede noch so kleine Aktion belohnt und man wird mit Erfahrungspunkten regelrecht zugesch\u00fcttet; inklusive der st\u00e4ndigen XP-Einblendungen als Begleiterscheinung, die sich im Gegensatz zum \u00dcberlebensinstinkt mit seinen visuell hervorgehobenen Objekten leider nicht deaktivieren lassen. Davon abgesehen kann man das Spielerlebnis nahezu perfekt auf die eigenen Bed\u00fcrfnisse zuschneiden, denn der Schwierigkeitsgrad f\u00fcr Kampf, Gel\u00e4nde und R\u00e4tsel l\u00e4sst sich jeweils getrennt in drei Stufen anpassen. Euch nerven die penetranten wei\u00dfen Markierungen an Mauern und W\u00e4nden? Dann erh\u00f6ht einfach die Gel\u00e4ndeschwierigkeit! Ihr h\u00e4ngt bei einem der \u00fcberwiegend gelungenen Umgebungsr\u00e4tsel fest? Senkt die Stufe und lasst euch vom detaillierteren \u00dcberlebensinstinkt und Laras Ausf\u00fchrungen unter die Arme greifen, der mittlerweile durch farbliche\n
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Manchmal wird es richtig eng f\u00fcr Lara… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnterschiede sogar anzeigt, ob sich ein Gegner im Sichtfeld seiner Kameraden befindet oder ungesehen ausgeschaltet werden kann. In dieser Hinsicht ist Shadow of the Tomb Raider vorbildlich!
Weniger sch\u00f6n dagegen, dass die Spielwelt mit ihren abwechslungsreichen und grafisch imposanten Schaupl\u00e4tzen wieder derma\u00dfen mit Sammelkram zugem\u00fcllt wird. Das gilt nicht nur f\u00fcr nat\u00fcrliche Ressourcen wie Pflanzen und Kr\u00e4uter, sondern auch die Unmengen an Kisten, Beh\u00e4lter oder andere Dinge, die sich alle paar Meter aufdr\u00e4ngen, mitgenommen zu werden. Ganz unn\u00fctz ist all das Zeug dabei selbstverst\u00e4ndlich nicht, denn es wird u.a. zur Herstellung von Pfeilen, Medizin und Waffenupgrades ben\u00f6tigt. Trotzdem f\u00fchlt man sich vom omnipr\u00e4senten Aufnahmepotenzial erschlagen und oft auch einfach nur genervt.
Artefakte mit Info-Wert<\/strong>
Denn es sind ja nicht nur die Ressourcen. Wie schon im Vorg\u00e4nger hat man es auch wieder mit Audiologs und Fundst\u00fccken \u00fcbertrieben: Es gibt Stellen, an denen man gleich drei Dokumente auf engstem Raum findet. Generell hat man das Gef\u00fchl, als w\u00fcrde man alle paar Meter \u00fcber einen neuen Fund stolpern. Es ist schlichtweg viel zu viel und weniger w\u00e4re hier definitiv mehr gewesen! Gleiches gilt f\u00fcr die zahlreichen Artefakte, wobei man hier im Gegensatz zu Uncharted einen besseren Bezug zum Szenario erkennt und in den Beschreibungen interessante Informationen erh\u00e4lt, die durch weitere Untersuchungen sogar noch erg\u00e4nzt werden k\u00f6nnen. Trotzdem: Der \u00fcbertriebene Sammel-Aspekt in Kombination mit dem XP-Wahn und dem aufgesetzten F\u00e4higkeitensystem sorgt leider erneut daf\u00fcr, dass sowohl Atmosph\u00e4re als auch Spielspa\u00df leiden.
Immerhin geht das Crafting leicht von der Hand: Genau wie bei Horizon: Zero Dawn reicht es aus, einfach nur eine Taste zum Erstellen neuer Pfeile oder Spezial-Munition gedr\u00fcckt zu halten. \u00c4hnlich simpel werden Teile f\u00fcr Outfits und Waffen gefertigt, darunter mehrstufige Verbesserungen in Bereichen wie Schaden, Pr\u00e4zision, Nachladetempo und Munitionskapazit\u00e4t. Dabei\n
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Die Artefakte haben nicht nur einen direkten Bezug zum Szenario, sondern lassen sich auch im Detail betrachten und stellenweise sogar untersuchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwerden die erforderlichen Ressourcen komfortabel angezeigt, so dass man wei\u00df, nach welchen Dingen man bei der Erkundung, Jagd oder beim H\u00e4ndler Ausschau halten sollte, um das begehrte Item erstellen zu k\u00f6nnen. \u00a0
Mehr Erkundung statt Action<\/strong>
Dabei machen die Entwickler im Ansatz viel richtig: Obwohl Lara in manchen Situationen wieder mehr den Eindruck einer Auftragskillerin oder Terminatrix erweckt, und damit weiterhin ein st\u00f6render Widerspruch zur Charakterzeichnung in den Zwischensequenzen entsteht, wird die Action insgesamt st\u00e4rker zugunsten der ausgedehnten Erkundung zur\u00fcckgefahren. In den Gr\u00e4bern warten ein paar interessante Herausforderungen inklusive klaustrophobischer Momente unter und \u00fcber der Wasseroberfl\u00e4che, die entweder in die Story eingebunden oder erst durch Zufall oder Hinweise wie Archivar-Karten aufgesp\u00fcrt werden.
Leider landet man dabei immer wieder in Sackgassen, weil man die n\u00f6tige Ausr\u00fcstung noch gar nicht besitzt und oft auch noch gar nicht besitzen kann. \u00c4rgerlich zudem, dass manche Artefakte oder Dokumente auf der Karte bereits enth\u00fcllt werden, sie zu diesem Zeitpunkt faktisch aber noch nicht erreicht werden k\u00f6nnen. Im ersten Anlauf lassen sich daher nur selten alle Geheimnisse innerhalb eines Gebiets l\u00fcften, so dass man gezwungen wird, erst sp\u00e4ter mit dem entsprechenden Equipment oder dem erforderlichen Spielfortschritt wieder zur\u00fcckzukehren. Das funktioniert dank der Schnellreise-Funktion zwischen den zahlreichen Feuerstellen zwar recht komfortabel, doch muss man dabei \u00e4hnlich lange Ladezeiten in Kauf nehmen wie beim initialen Start. Sch\u00f6n dagegen, dass man im Rahmen der Installation schon recht fr\u00fch loslegen und schon mal etwa die erste Stunde der Kampagne spielen kann, w\u00e4hrend im Hintergrund weiter die restlichen Daten geladen werden. Auch das\n
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Ein K\u00f6nigreich f\u00fcr ein Lama! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStreaming der Welt funktioniert weitestgehend reibungslos \u2013 nur an wenigen Stellen kam es zu kurzen Unterbrechungen, weil die Daten nicht rechtzeitig in den Speicher geschaufelt wurden.
Pr\u00e4chtige Kulissen, starke Technik<\/strong>
Von solch kleinen Patzern abgesehen z\u00e4hlt die Technik aber eindeutig zu den gro\u00dfen St\u00e4rken. Auch wenn hinsichtlich der Architektur nicht ganz das Niveau von Uncharted 4 oder dem Ableger The Lost Legacy erreicht wird, sind die Schaupl\u00e4tze auch hier eine wahre Augenweide und begeistern mit ihrer Liebe zum Detail, wundersch\u00f6nen Panoramen und viel Abwechslung. Das ist ohne Zweifel eine der sch\u00f6nsten Dschungel-Kulissen, die ich bisher in einem Videospiel gesehen habe! Und auch die meist d\u00fcsteren Gruften und Gr\u00e4ber haben es mir sowohl visuell und atmosph\u00e4risch angetan, weil neben fordernden Sprung- und Kletterpassagen auch viel mit Elementen wie Wind und Feuer gespielt wird. Nur die Fallen lassen mich etwas entt\u00e4uscht zur\u00fcck: Zum einen kennt man die Varianten bereits aus den Vorg\u00e4ngern und zum anderen wird im Vorfeld zu schnell ersichtlich, wo die Fallen sind und wie man sie deaktivieren kann, wenn man nicht gerade im Dauersprint durch die Ruinen hetzt. Sch\u00f6ner w\u00e4re es gewesen, wenn auch vorsichtige Grabr\u00e4uber zwischendurch von pl\u00f6tzlichen Ereignissen \u00fcberrascht w\u00fcrden und dabei nur durch schnelle Reaktionen dem sicheren Tod entkommen k\u00f6nnten. So bleibt dagegen alles recht vorhersehbar, auch wenn manche Schaupl\u00e4tze, Gegner und Story-Wendungen noch die eine oder andere \u00dcberraschung bereit halten.
Eine verborgene Zivilisation<\/strong>
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Einen willkommenen Kontrast zu den packend inszenierten aber hektischen Fluchtsequenzen, der brutalen Gewalt und den waghalsigen Akrobatik-Einlagen beim Klettern stellen die beiden Hub-Siedlungen dar \u2013 insbesondere das imposante Paititi, das mit seinen verschiedenen Vierteln, H\u00f6hlen und H\u00e4ngen nochmal deutlich gr\u00f6\u00dfer ausf\u00e4llt als das eher d\u00f6rfliche Kuwaq Yaku. Leider b\u00fc\u00dft das Flair dieser exotischen und verborgenen Zivilisation gleich aus mehreren Gr\u00fcnden viel von der anf\u00e4nglichen Faszination ein: Das liegt zum einen an den H\u00e4ndlern, die nicht nur Kr\u00e4uter und Heilmittel, sondern auch hochmodernes Equipment wie Laservisiere oder Waffen in ihrem Sortiment haben \u2013 es passt einfach nicht ins Bild.<\/div>\n
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Zum anderen aufgrund der \u00f6den Dialoge mit den Bewohnern, die zudem nur oberfl\u00e4chlich \u2013 wenn \u00fcberhaupt \u2013 auf Lara reagieren. Zwar darf man ihnen f\u00fcr eine h\u00f6here Immersion optional in der Originalsprache lauschen, aber die flachen und aufgesetzten Gespr\u00e4che dienen meist nur dazu, um weitere Geheimnisse auf der Karte markiert zu bekommen. \u00c4hnlich entt\u00e4uschend pr\u00e4sentieren sich die Nebenmissionen, die oft nur aus Boteng\u00e4ngen bestehen, bei denen Lara st\u00e4ndig von einem Ende der Stadt ans andere und wieder zur\u00fcck geschickt wird. Doch es gibt Ausnahmen; n\u00e4mlich dann, wenn z.B.\n
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Klar doch: Auch in von der Au\u00dfenwelt verborgenen Zivilisationen wird mit hochmodernen Wummen gehandelt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHerausforderungs-Gr\u00e4ber direkt in die Handlung der Nebenmissionen eingebunden werden oder man z.B. zur Aufkl\u00e4rung eines Mordes die Tatwaffe ausfindig machen muss.<\/div>\n D\u00e4mlich sind dagegen wieder die billigen Besch\u00e4ftigungstherapien nach dem Motto \u201eFinde und zerst\u00f6re f\u00fcnf Todesfl\u00f6ten-Schnitzereien\u201c. Klar, das muss man nicht machen. Aber es gibt in der Welt so viel zu tun und so viel zu entdecken, dass man auf diesen Arcade-Unsinn wirklich verzichten k\u00f6nnte. Und auch Br\u00fcche in der Regie fallen zwischendurch immer wieder negativ auf: Es geht nicht nur darum, dass die Lara aus den Zwischensequenzen in einem starken Kontrast zu der Killerbraut steht, die sich anschlie\u00dfend wieder im Akkord durch Gegner meuchelt, metzelt oder ballert. Das l\u00e4sst sich auch nur schwer vermeiden. Doch wenn die H\u00f6lle los bricht und das Chaos innerhalb von jetzt auf gleich komplett verschwindet oder mal einfach ausgeblendet wird, f\u00e4llt es manchmal schwer, der Handlung mit diesen sprunghaften Wendungen zu folgen. Gut dagegen, dass man die zunehmend st\u00e4rkere Lara hin und wieder etwas entmachtet und es z.B. f\u00fcr einen beschr\u00e4nkten Zeitraum ohne Schusswaffen mit den Gegnern aufnehmen muss. Zwar wirkt die Kampagne stellenweise k\u00fcnstlich gestreckt, doch will man s\u00e4mtliche Geheimnisse l\u00fcften und alle zus\u00e4tzlichen Gr\u00e4ber meistern, d\u00fcrfte man weit \u00fcber 20 Stunden mit Lara verbringen. Selbst nach dem finalen Bosskampf, der leider nicht sonderlich kreativ ausgefallen ist, kann man wieder zum vorherigen Speicherpunkt zur\u00fcckkehren und sich den restlichen Aufgaben widmen oder ein New Game Plus mit seiner bereits vorhandenen Ausr\u00fcstung starten. Apropos Ausr\u00fcstung: In Laras Kleiderschrank finden sich auch ein paar Retro-Outfits, die es z.B. erlauben, mit der recht eckigen Polygon-Dame aus Tomb Raider 2 durch die schicke Spielwelt zu streifen \u2013 eine herrliche Kombination aus Retro und Moderne.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0
Aufl\u00f6sung oder Bildrate?\u00a0\u00a0 \u00a0<\/strong>
Besonders imposant wirkt die Kulisse selbstverst\u00e4ndlich auf PS4 Pro und Xbox One mit 4K-Aufl\u00f6sung und HDR. Das angenehmere Spielgef\u00fchl erh\u00e4lt man dagegen unter 1080p und der verbesserten Darstellung mit 60 Bildern pro Sekunde, muss daf\u00fcr aber leichte grafische Abstriche in Kauf nehmen. Das hei\u00dft nicht, dass sich die 4K-Lara mit 30fps schlecht steuert, aber der Unterschied ist einfach sp\u00fcrbar. Etwas in den Hintergrund r\u00fcckt der Soundtrack, der das Geschehen durch die interaktive Aufmachung zwar passend untermalt und sogar Aktionen im Spiel dynamisch abbildet, aber sich insgesamt\n
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F\u00fcr das Entziffern von Monolithen m\u00fcssen erneut die Sprachkenntnisse verbessert werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndennoch zur\u00fcck h\u00e4lt und mehr in Richtung Ambient-Kl\u00e4nge tendiert. Lob verdient einmal mehr die gelungene Lokalisierung mit ihren \u00fcberzeugenden, teils prominenten Sprechern \u2013 zumindest, was die Hauptfiguren angeht. Bei Nebencharakteren bemerkt man dagegen schnell den qualitativen Abrutsch, was die Leistung der Akteure angeht. Es gibt zwar keinen Totalausfall, aber gemessen am Niveau der Protagonisten wird der Unterschied doch offenkundig. Und auch die Abmischung der Dialoge ist nicht immer ideal: Vor allem gegen Ende sind die Stimmen in manchen Sequenzen deutlich zu leise, an manchen Lagerfeuern in H\u00f6hlen st\u00f6rt zudem das \u00fcbertriebene Echo der Gespr\u00e4chspartner, w\u00e4hrend Lara weiterhin normal zu h\u00f6ren ist.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Shadow of the Tomb Raider bildet einen guten Abschluss f\u00fcr die Reboot-Trilogie! Auch wenn mir der zu stark ausgepr\u00e4gte Fokus auf Sammeln, Looten sowie Craften immer noch ein Dorn im Auge ist und es mir bei den st\u00e4ndigen XP-Einblendungen weiterhin schwer f\u00e4llt, komplett in die technisch und architektonisch imposante Spielwelt einzutauchen, hatte ich trotzdem eine Menge Spa\u00df mit Lara. Das liegt neben der starken Inszenierung und Technik vor allem daran, dass ihr j\u00fcngster Auftritt trotz kleiner Defizite die mit Abstand beste Spielmechanik innerhalb der Reihe bietet und neben dem von mir favorisierten Schleichansatz auch die Erkundungsanreize mit tollen Zusatzgr\u00e4bern, ansprechenden Umgebungsr\u00e4tseln, starken Kletter- und Sprungpassagen sowie vielen Verstecken aufgewertet wurden. Au\u00dferdem gef\u00e4llt mir, wie ich den Schwierigkeitsgrad wunderbar auf meine Bed\u00fcrfnisse anpassen kann: Ohne die visuellen Hilfen \u2013 sei es der \u00dcberlebensinstinkt oder die wei\u00df bepinselte Umgebung \u2013 bekommt man ein v\u00f6llig anderes Spielerlebnis, das allerdings weiterhin an einer recht stupiden KI, der \u00fcbertriebenen Masse an Audiologs und Br\u00fcchen innerhalb der Regie leidet. Manchmal ist es einfach bedauerlich, wenn man mit Lara in erster Linie ein gro\u00dfartiges Abenteuer erleben m\u00f6chte, dabei aber so viel Zeit mit dem Sammelged\u00f6ns oder uninspirierten Boteng\u00e4ngen und Herausforderungen verschwenden soll. Dass am Ende trotzdem das Positive \u00fcberwiegt, verdankt Shadow of the Tomb Raider vor allem den abwechslungsreichen sowie stimmungsvollen Schaupl\u00e4tzen und dem guten Gef\u00fchl, dass sich Lara Croft trotz des Fluchs moderner Design-Entscheidungen und teils rabiater Krachbumm-Action wieder verst\u00e4rkt durch Tugenden auszeichnet, die eine echte Grabr\u00e4uberin ausmachen.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Shadow of the Tomb Raider ist ein w\u00fcrdiger Abschluss der Reboot-Trilogie. Wenn Lara eines Tages zur\u00fcckkehrt, sollte sie den ganzen Sammelkram und das \u00fcberfl\u00fcssige F\u00e4higkeitensystem aber zu Hause lassen…<\/p><\/div><\/div>
PS4<\/div>
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Shadow of the Tomb Raider ist ein w\u00fcrdiger Abschluss der Reboot-Trilogie. Wenn Lara eines Tages zur\u00fcckkehrt, sollte sie den ganzen Sammelkram und das \u00fcberfl\u00fcssige F\u00e4higkeitensystem aber zu Hause lassen…<\/p><\/div><\/div>