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{"id":3060737,"date":"2010-07-02T17:30:04","date_gmt":"2010-07-02T15:30:04","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/metal_gear_solid_peace_walker\/3060737"},"modified":"2024-07-17T13:48:16","modified_gmt":"2024-07-17T11:48:16","slug":"metal_gear_solid_peace_walker","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/metal_gear_solid_peace_walker\/3060737","title":{"rendered":"Metal Gear Solid: Peace Walker (Action-Adventure) – Metal Gear Solid: Peace Walker"},"content":{"rendered":"Idol wider Willen<\/strong>

In den USA nach der erfolgreichen Operation Snake Eater zu Big Boss ernannt und als Held gefeiert, kehrte Naked Snake schon bei Portable Ops seiner Heimat den R\u00fccken. Zu gro\u00df sind immer noch Wut und Schmerz \u00fcber die Machtspiele der Regierungen sowie den Tod seiner Mentorin, The Boss. Mittlerweile treibt sich der b\u00e4rtige Supersoldat mit der markanten Augenklappe in Kolumbien herum, wo er K\u00e4mpfer unter der Organisation Soldaten ohne Grenzen um sich schart. Das Ziel: Hier sollen sich S\u00f6ldner zusammenfinden, die selbst \u00fcber ihre Eins\u00e4tze bestimmen – eine Armee ohne Land, die nicht zum Spielball machthungriger Regierungen werden soll. Entsprechend h\u00e4lt man sich auch aus den Konflikten zwischen Ost und West im Rahmen des Kalten Krieges heraus – bis zu dem Zeitpunkt, als die junge Studentin Paz mit ihrem Professor Galvez auftaucht und

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Video: Der neue Koop-Modus sorgt nicht nur f\u00fcr eine Menge Spa\u00df, sondern erweitert auch die taktischen M\u00f6glichkeiten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>von organisierten Truppen berichtet, die im neutralen Costa Rica f\u00fcr Unruhe sorgen und die Einheimischen sogar foltern. Da das Land \u00fcber keine eigene Armee verf\u00fcgt, bitten sie Snake und dessen Leute, sich um die Eindringlinge zu k\u00fcmmern, die vermutlich unter der Fuchtel der CIA stehen.

Die ultimative Abschreckung<\/strong>

Wer die Metal Gear-Serie ein bisschen kennt, wird bereits ahnen, dass mehr dahinter steckt. Ohne viel zu verraten stehen auch hier bald die atomare Bedrohung als ultimative Abschreckung sowie die Entwicklung einer neuartigen Mech-Waffe im Mittelpunkt, deren Pl\u00e4ne bereits in Metal Gear Solid: Snake Eater auftauchten. \u00dcberhaupt greift der PSP-Titel einige Erz\u00e4hlstr\u00e4nge des letzten PS2-Einsatzes auf und kann deshalb als inhaltliche Fortsetzung betrachtet werden. So geht man auch bei den Schaupl\u00e4tzen \u00e4hnliche Wege, denn nach kurzen Abstechern in Basen oder an den Strand ist man den Gro\u00dfteil der Spielzeit im Dschungel unterwegs. Im Gegensatz zu Snake Eater kann man die Uniform allerdings nicht mehr nach Belieben wechseln, sondern muss sich vor der Mission auf ein Outfit festlegen. Ist die Auswahl zu Beginn noch sehr beschr\u00e4nkt, schaltet man im Lauf der Zeit weitere Uniformen frei, die alle einen individuellen Tarn-Index f\u00fcr die Bereiche Sand, Beton, Dschungel, Sumpf, Baum, Erde, Fels und Ruinen aufweisen. Um die zeitaufw\u00e4ndige Verpflegung und manuelle Verarztung von Snake muss man sich hier zum Gl\u00fcck nicht mehr k\u00fcmmern. Die Verstandsanzeige gilt es neben der Gesundheit aber weiterhin im Auge zu behalten, auch wenn negative Einfl\u00fcsse zumindest mit der automatischen Zielhilfe kaum sp\u00fcrbar sind. Ohne die Unterst\u00fctzung neigt Snake dazu, beim Zielen zu zittern, was besonders

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Das neue Abschleppsystem per Ballon ist sehr viel besser als das umst\u00e4ndliche Rekrutieren in Portable Ops.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>beim Einsatz von Scharfsch\u00fctzengewehren von gro\u00dfem Nachteil sein kann. Zur Beruhigung kann man ihm aber u.a. einen Tee einfl\u00f6\u00dfen.

Steuerungsprobleme?<\/strong>

Etwas umgew\u00f6hnen muss man sich bei der Steuerung, obwohl drei Variationen angeboten werden. Ist man mit Portable Ops vertraut, kann man die Belegung 1:1 \u00fcbernehmen. Auch an die zahlreichen Fans von Capcoms Monster Hunter-Serie hat man gedacht und bietet eine entsprechende Steuerungsoption an. Ich kam dagegen am besten mit der Action-Belegung klar, bei der das Umsehen auf die vier Kn\u00f6pfe rechts gelegt wird, die damit die Funktion eines zweiten Analog-Sticks ersetzen. Allerdings wird schon im Tutorial auf eine Umstellung der Mechanik hingewiesen: War es in den vergangenen Spielen immer m\u00f6glich, sich kriechend fortzubewegen, kann man hier nur noch regungslos auf dem Boden liegen und hoffen, nicht entdeckt zu werden. Als Ausgleich wurde das Nahkampfsystem massiv verbessert: So kann man mit dem richtigen Timing problemlos eine ganze Gruppe an Angreifen ausschalten, was vor allem dann n\u00fctzlich ist, wenn man von den Schergen umzingelt ist. Dabei merkt man der KI allerdings an, dass sie f\u00fcr den PSP-Einsatz etwas heruntergeschraubt wurde. Insgesamt verhalten sich die Gegner sp\u00fcrbar passiver als auf den Konsolen, so dass man hier selbst unter Alarm-Bedingungen gen\u00fcgend Zeit hat, sie anzuvisieren. Erst in sp\u00e4teren Abschnitten steigt der Anspruch sp\u00fcrbar, sobald die Fieslinge mit Schutzwesten und Schilden ausgestattet werden. Hier will man das Ausl\u00f6sen des Alarms nur ungern riskieren, obwohl man generell immer die Wahl hat, sich auch auf die harte Tour durchzuschlagen.\u00a0\u00a0\u00a0Entwicklung & Forschung<\/strong>

In der Vergangenheit f\u00fchrten sowohl Solid Snake als auch Big Boss eigentlich ein relativ sorgloses Leben: Waffen und Ausr\u00fcstungen wurden in der Regel gestellt oder mussten einfach nur gefunden bzw. zuletzt von Drebin angefordert werden, um ins Inventar zu wandern. Diese Zeiten sind vorbei! Bei Peace Walker steht die Forschung ganz weit oben auf der Liste, denn n\u00fctzliche Dinge wie das Analyse- oder Nachtsichtger\u00e4t, die

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Jeder Rekrut verf\u00fcgt \u00fcber St\u00e4rken und Schw\u00e4chen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Umgebungsanzeige sowie selbst w\u00fcrzige Tortillas zur Regeneration wollen erstmal erfunden und angefertigt werden. Auch bei den Waffen ist Vorarbeit angesagt: Erst wenn die Wissenschaftler gefundene Datenbl\u00e4tter ausgewertet haben, bekommt man nach und nach Zugriff auf das komplette Arsenal, in dem sich u.a. Bazookas, Pistolen, diverse Granaten sowie Maschinen-, Scharfsch\u00fctzen- und Sturmgewehre finden, die zudem noch weiter aufger\u00fcstet werden k\u00f6nnen. Dabei spielen sowohl Snakes Rang als auch jener der Forschungsabteilung eine Rolle, denn bei einigen Projekten kann die Arbeit erst ab bestimmten Stufen aufgenommen werden.

Personal gesucht<\/strong>

Und was braucht die moderne S\u00f6ldner-Organisation von heute? Personal! Nur wer qualifizierte Leute um sich schart, kann eine schlagkr\u00e4ftige Armee sowie erfolgreiche Abteilungen aufbauen. Da man Freiwillige in der Anfangsphase kaum von der Sache \u00fcberzeugen kann, greift man zun\u00e4chst auf die Gegner zur\u00fcck, auch wenn sich manche von ihnen nach der Gefangennahme erst noch im Bau Gedanken \u00fcber den Seitenwechsel machen m\u00fcssen. Hier wird die sp\u00fcrbare Verwandtschaft zu Portable Ops deutlich, doch gibt es einen entscheidenden Unterschied: Musste man fr\u00fcher die bet\u00e4ubten Gegner noch m\u00fchsam zum Truck schleppen oder kompliziert abholen lassen, heftet man ihnen hier einfach einen Ballon an den K\u00f6rper, mit dem der “Abflug” Richtung Basis eingeleitet wird. Ein Hoch auf das Fulton-System! Zwar muss die Anzahl an mitgef\u00fchrten Ballons erst

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Snake l\u00e4uft erneut zu Hochform auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nach und nach ausgebaut werden, doch kann ich mir kein besseres System zum schnellen Abtransport vorstellen als dieses.

St\u00e4rken und Schw\u00e4chen<\/strong>

Jeder K\u00e4mpfer hat gewisse St\u00e4rken und Schw\u00e4chen, die in einem Balkendiagramm angezeigt werden. So f\u00e4llt die Entscheidung etwas leichter, in welches Team man ihn am besten steckt. Zur Auswahl stehen die Kampfeinheit, das Forschungs- und Entwicklungs-Team, die Kantine, die Krankenstation sowie das Intel-Team. Wem das Management zu aufw\u00e4ndig erscheint, kann die M\u00e4nner und Frauen aber auch automatisch zuweisen lassen. Das f\u00fchrt allerdings nicht immer zum idealen Ergebnis: Man sollte z.B. eine relativ ausgeglichene Figur zur Not manuell von der K\u00fcche in die Forschungsabteilung versetzen, um die Entwicklung neuer Waffen und Gadgets voran zu treiben oder sogar Zugriff auf neues Equipment zu bekommen. Trotzdem darf man die Verpflegung auch nicht zu sehr vernachl\u00e4ssigen, denn einerseits k\u00e4mpft es sich mit einem knurrenden Magen nicht sonderlich gut und andererseits steigt mit dem Hunger auch der Appetit zur Meuterei. Dem kann man aber auch vorbeugen: Hat man zu viel Personal, kann man einzelne Rekruten auch kurzerhand rauswerfen – man wird ja nicht umsonst Big Boss genannt. Zudem kommt es w\u00e4hrend der Gefechte immer wieder zu t\u00f6dlichen Verlusten, wenn man gegen einen starken Truppenverband antritt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Truppeneinsatz<\/strong>

Neben Snakes Solo-Mission hat man die M\u00f6glichkeit, eigene Kampfverb\u00e4nde in Krisenherde auf Costa Rica zu schicken. Bei den so genannten Auftrags-Ops kann man bis zu acht Teams mit jeweils acht Slots bilden. Da gilt es z.B. Basen zu verteidigen, Infanterie- und Panzereinheiten auszuschalten oder feindliche Au\u00dfenposten aufzumischen. Dabei wird jeder Auftrag bez\u00fcglich seinen Anforderungen von D (einfach) bis A+ (extrem schwer) eingestuft. Allerdings greift man nicht aktiv in die Gefechte ein – stattdessen sieht man seine Einheiten auf einem simplen Schaubild und verfolgt von dort die Angriffe und Gegenma\u00dfnahmen, die Zug um Zug nacheinander ausgef\u00fchrt werden. Doch gerade hier schl\u00e4gt man bei so manchen Aktionen die H\u00e4nde \u00fcber dem Kopf zusammen. Ein Beispiel: Meine Jungs stehen zwei schwer bewaffneten Kampfhubschraubern und einem angeschlagenen Infanteristen gegen\u00fcber, der nur noch wenige Lebenspunkte \u00fcbrig hat. Und was

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Keine Cobra-Unit oder abtr\u00fcnnige Foxhound-Spezialisten: Die Boss-Gegner sind auf Maschinen begrenzt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>macht mein Bazooka-Sch\u00fctze? H\u00e4lt mit einer Rakete auf den halbtoten Gegner anstatt einen der Hubschrauber ins Visier zu nehmen. Solche unsinnigen Ma\u00dfnahmen passieren st\u00e4ndig und sind nicht selten der Grund, weshalb andere Teammitglieder auf der Krankenstation landen oder sogar mit ihrem Leben bezahlen.

Erfahrung zahlt sich aus
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Das ist besonders dann bitter, wenn sich das Opfer in vorherigen Schlachten bereits einen Namen gemacht und seine F\u00e4higkeiten ausgebaut hat. Zus\u00e4tzlich zu den f\u00fcnf grunds\u00e4tzlichen Talenten verf\u00fcgt jeder Soldat \u00fcber acht weitere Werte, die f\u00fcr den Kampf von Bedeutung sind. Darunter findet sich z.B. die Pr\u00e4zision beim Schie\u00dfen, Nachladegeschwindigkeit, Umgang mit Sprengstoff sowie das Geh- und Lauftempo. Selbst die Moral wurde mit einem Icon bedacht. Viel wichtiger sind jedoch die Werte f\u00fcr Lebensenergie und Verstand, die ebenfalls mit jeder siegreichen Runde steigen. So erarbeitet man sich nach und nach echte Elite-K\u00e4mpfer, die auch den gr\u00f6\u00dferen Herausforderung gewachsen sind. Eine Tausch-Option ist ebenfalls vorhanden, falls man ausgew\u00e4hltes Personal einem Mitspieler \u00fcberlassen oder sich an seinen Angeboten bedienen will. Gezahlt wird in der fiktiven W\u00e4hrung GMP, deren Wert auch bei der Annahme der Auftrags-Ops steigt. Ein gut gef\u00fclltes Bankkonto ist die Grundvoraussetzung f\u00fcr die Entwicklung neuer Ausr\u00fcstung – falls man es mit den Ausgaben \u00fcbertreibt, schreibt man sogar rote Zahlen. Mit steigendem Erfolg schlie\u00dfen sich auch immer mehr Freiwillige

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Fallen Kameraden, k\u00f6nnen sie mittels Herzmassage wiederbelebt werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>den “Soldaten ohne Grenzen” an – die aus Portable Ops bekannte Rekrutierung mittels WLAN-Zug\u00e4nge ist hier ebenfalls vorhanden, wobei man zuvor einen CQC-Test \u00fcberstehen muss, bis sich die Kandidaten anschlie\u00dfen.

Vehikel-Eroberung<\/strong>

Sp\u00e4ter schickt man nicht nur seine Fu\u00dftruppen, sondern greift auch auf diverse Vehikel wie Panzer und Hubschrauber zur\u00fcck. Diese m\u00fcssen allerdings zuvor in Boss-K\u00e4mpfen w\u00e4hrend der Kampagne oder in den Nebenmissionen erobert werden. Dabei gilt es zun\u00e4chst, den Begleitschutz auszuschalten und dem Vehikel einigen Schaden zuzuf\u00fcgen. Erst danach zeigt sich der General, den man ebenfalls mit gezielten (Kopf-)Sch\u00fcssen ausschalten muss. Nur so kann man das Vehikel \u00fcbernehmen – alternativ l\u00e4sst sich aber auch alles zu Kleinholz verarbeiten, nur geht man in diesem Fall leer aus. Hat man die Panzer und Hubschrauber erst mal in seiner Basis, werden sie dort automatisch repariert, so lange sie sich nicht aktiv im Einsatz befinden.

Mein eigener Metal Gear<\/strong>

Der R\u00fcstungswahnsinn geht sogar so weit, dass man sich aus einem Haufen Schrott und Platinen seinen eigenen Metal Gear zusammenschrauben kann. Zuvor m\u00fcssen

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Knuffig: Mit Papp-Panzer und Love-Box geht’s auf die Schleichmission.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>allerdings brandgef\u00e4hrliche KI-Waffen ausgeschaltet werden, die quasi die Bossk\u00e4mpfe von Peace Walker markieren. Sind die teilweise gigantischen Roboter am Boden, feuert man auf ihre “Gehirn-Kapsel”, in die man anschlie\u00dfend sogar zum Platinen-Klau einsteigen kann. Tr\u00f6delt man zu lange rum, frischen sie ihre Energie wieder auf und die harte Auseinandersetzung geht in die n\u00e4chste Runde. Im Prinzip wei\u00df dieses Konzept zu gefallen – vor allem auch deshalb, weil diese mechanischen Biester nur schwer zu knacken sind. Auf der anderen Seite ist es schade, dass sich die Boss-K\u00e4mpfe lediglich auf Begegnungen mit Maschinen beschr\u00e4nken. Wo sind die coolen Charaktere vom Schlag einer Cobra Unit oder der Dead Cell-Truppe? Selbst die menschlichen Antagonisten bleiben ungew\u00f6hnlich blass und sind gemessen an MGS-Ma\u00dfst\u00e4ben entt\u00e4uschend, obwohl die Hintergrundgeschichte trotzdem f\u00fcr Spannung sorgt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0“Test, Test, Test”<\/strong>

Die Codec-Gespr\u00e4che geh\u00f6ren schon seit den Anf\u00e4ngen auf dem MSX zu Metal Gear und sind ein Markenzeichen der Serie geworden. Klar, dass auch hier wieder munter gebrabbelt wird, obwohl die meisten Unterhaltungen optional w\u00e4hrend der Einsatzvorbereitung ablaufen. Zwar wird auch unn\u00fctzes und \u00fcberfl\u00fcssiges Zeugs erz\u00e4hlt, doch halten die vielen neuen Charaktere auch hilfreiche Tipps zu Gegnern und Schaupl\u00e4tzen parat. \u00dcber \u00c4hnlichkeiten zu alten Bekannten des MGS-Universums sollte man sich nicht wundern: Nachdem mit Big Boss bereits der Vater von Solid Snake die Hauptrolle spielt, kommen mit dem Wissenschaftler Huey Emmerich sowie dem Spezialisten Kazuhira Miller weitere Vorfahren bekannter Charaktere (Otacon und Master Miller) hinzu, die z.T. Zwillingsbr\u00fcder ihrer Nachkommen sein k\u00f6nnten. Der Gedanke dr\u00e4ngt sich zus\u00e4tzlich auf, wenn man ihren Stimmen lauscht: W\u00e4hrend David Hayter mit gewohnter Klasse Snake synchronisiert, darf auch Christopher Randolph als Huey wieder ein W\u00f6rtchen mitreden, was zu Beginn etwas verst\u00f6rend wirkt, da man st\u00e4ndig an Otacon denken muss. Um \u00fcberhaupt in den Genuss der vollen Sprach-Vertonung zu kommen, muss man Teile des Spiels

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Mit Hangeln kann man sich auch manchmal an Gegnern vorbeimogeln.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auf dem Memory Stick installieren. Dabei hat man die Wahl zwischen einer kleinen (330 MB) und einer ca. 800 MB gro\u00dfen Installation, mit der gleichzeitig auch die Ladezeiten sp\u00fcrbar optimiert werden. Will man nur von der UMD spielen, muss man w\u00e4hrend Codec- und einigen Zwischensequenzen auf die Sprachausgabe verzichten.

Interaktive Filme<\/strong>

Apropos Zwischensequenzen: Es versteht sich von selbst, dass bei einem MGS-Titel von Hideo Kojima ein gro\u00dfer Teil der Geschichte \u00fcber Videos erz\u00e4hlt wird. Zwar braucht man hier keine Mammut-Sequenzen im Stil von Metal Gear Solid 4 zu bef\u00fcrchten, doch auf Filml\u00e4ngen von etwa zehn Minuten sollte man sich dennoch einstellen. Stilistisch orientiert man sich dabei an den Digital Graphic Novels, die ebenfalls f\u00fcr die PSP erschienen sind und die Geschehnisse der ersten beiden Teile in einem mehr oder weniger interaktiven Comic erz\u00e4hlen. Interaktivit\u00e4t ist das Stichwort, denn bei Peace Walker geht man noch einen Schritt weiter: Anstatt nur Bilder nach Hinweisen abzusuchen, greift man hier innerhalb der Zwischensequenzen aktiv ins Geschehen ein. Dabei geht es zwar oft nur um Reaktionsspielchen (Quick-Time-Events), aber zwischendurch muss man z.B. auch Ziele anvisieren oder sich im hektischen Button-Mashing beweisen. Letzteres kann \u00fcbrigens etwas nervig werden – vor allem

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Der Startpunkt f\u00fcr die Unabh\u00e4ngigkeit: Costa Rica stellt Snake und seiner Truppe eine Basis auf dem Meer zur Verf\u00fcgung. Der Grundstein f\u00fcr Outer Heaven wird gelegt. Mit der Zeit wird die Basis sogar weiter ausgebaut.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Neuauflage der Folter-Szene aus dem ersten MGS-Spiel kann f\u00fcr die Finger oder Snake sehr schmerzhaft werden.

Kompakt und trotzdem gro\u00df<\/strong>

Obwohl die einzelnen Missionen relativ kompakt aufgebaut werden und die Gebiete \u00fcberschaubar sind, ist Peace Walker ohne Zweifel ein gro\u00dfes Metal Gear. Allein mit der Kampagne kann man sich schon etwa 20 Stunden besch\u00e4ftigen – zus\u00e4tzlich warten noch eine Vielzahl an Nebenmissionen, die besonders auf das Spielen mit einem Handheld zugeschnitten sind. Meistens sind sie zeitlich begrenzt und dauern in der Regel unter zehn Minuten. Anders sieht es bei der Kampagne aus: Hier knabbert man schon mal \u00fcber einer halben Stunde an einem Level – vor allem, wenn man es auf dem unauff\u00e4lligen Schleichweg versucht. Obwohl die Gebiete auch hier relativ \u00fcbersichtlich gehalten werden, vermisst man manchmal eine Speicherfunktion, wenn man z.B. mitten in einer laufenden Mission die S-Bahn verlassen muss. Gespeichert wird hier allerdings erst, sobald die Mission abgeschlossen ist. Nur vor Endgegnern erfolgt eine Unterbrechung, damit man sich noch auf den Kampf vorbereiten und die Ausr\u00fcstung entsprechend anpassen kann. Wie bei den letzten MGS-Titeln spielt das Gewicht des Equipments auch hier eine Rolle: Wer z.B. vornehmlich schweres Ger\u00e4t mitschleppt, wird sich l\u00e4ngst nicht so agil bewegen k\u00f6nnen wie ein Snake, der lieber auf leichte Handfeuerwaffen setzt. Eines der wichtigsten Utensilien ist der Nachschub-Marker: Zwar kann man immer noch die Ausr\u00fcstung von bet\u00e4ubten Gegnern ergattern, doch ist die Lieferung via “Airmail” oft sehr viel effektiver, auch wenn die Anzahl der Marker-Eins\u00e4tze beschr\u00e4nkt wird.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Koop-Wahnsinn<\/strong>

Zum ersten Mal in der MGS-Geschichte darf man s\u00e4mtliche Missionen einschlie\u00dflich der Kampagne auch kooperativ in Angriff nehmen.

<\/p>Bis zu vier Spieler d\u00fcrfen miteinander \u00fcber die Adhoc-Verbindung schleichen oder sich

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Eine Snake-Einheit? Es wirkt befremdlich, ist aber m\u00f6glich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sogar gemeinsam in einer “Love-Box” verstecken. Allerdings sind einige Missionen auf zwei Spieler beschr\u00e4nkt – trotzdem bekommt man durch den kooperativen Ansatz v\u00f6llig neue M\u00f6glicheiten, die Aufgaben in Angriff zu nehmen. So kann man z.B. den Kameraden auf einen Vorsprung hieven, der im Solo-Einsatz unerreichbar gewesen w\u00e4re. Auch Taktiken wie das Flankieren und Ablenken von Gegnern fallen im Team sehr viel leichter. Zudem kann man das Inventar miteinander teilen und hat man sich mit einem Anf\u00fchrer synchronisiert, tippeln ihm die anderen Mitglieder automatisch im G\u00e4nsemarsch hinterher. Wer nicht verbal miteinander kommunizieren will, kann au\u00dferdem auch Sprachmeldungen im Spiel zur\u00fcckgreifen, die auf Knopfdruck aktiviert werden. Zwar gibt es schon von Anfang an ein ordentliches Repertoire an Aussagen, doch lassen sich im Laufe der Kampagne noch weitere freischalten. Ich war am Anfang extrem skeptisch, ob Koop in einer Metal Gear-Kampagne \u00fcberhaupt funktionieren kann. Mittlerweile wei\u00df ich: Es kann! Und es macht irre viel Spa\u00df, gemeinsam auf die Stealth-Pirsch zu gehen. Womit ich mich aber immer noch nicht so recht anfreunden kann ist die Tatsache, bis zu vier (identische) Snakes auf dem Bildschirm zu sehen. Es f\u00fchlt sich einfach falsch an. Zum Gl\u00fcck kann man aber auch beliebige Personen aus seiner Truppe mitnehmen. Einer sch\u00f6ner Service ist in diesem Zusammenhang auch der Spoiler-Schutz: Bestreitet man gemeinsam eine sp\u00e4tere Mission, obwohl einige Spieler in ihrer pers\u00f6nlichen Kampagne noch l\u00e4ngst nicht so weit sind, werden diesen die Zwischensequenzen vorenthalten. Leider ist man dabei nicht ganz konsequent, denn gehen die Videos zum interaktiven Teil \u00fcber, m\u00fcssen doch wieder alle ran.

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MGO-PSP
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Es geht nicht nur gemeinsam zur Sache, denn wie es sich mittlerweile auch f\u00fcr Metal Gear geh\u00f6rt, wird auch ein Versus-Modus angeboten. Dieser orientiert sich stark an Metal Gear Online und schickt bis zu sechs Teilnehmer \u00fcber eine Adhoc-Verbindung in den Kampf. Neben dem obligatorischen (Team)-Deathmatch stehen auch weitere Spielmodi zur Auswahl. Beim Fangeinsatz geht es z.B. darum, den Quiesel zu finden, ihn an eine vorgegebene Position zu tragen und anschlie\u00dfen zu verteidigen. Beim Basiseinsatz geht es dagegen darum, die auf dem Spielfeld verteilten Punkte zu erobern – Battlefield l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen. Dabei kann man s\u00e4mtliche Sessions den eigenen W\u00fcnschen anpassen und z.B. bez\u00fcglich des Waffenarsenals oder verf\u00fcgbarer Spielfiguren sowie Rundenzeit individuelle Regeln aufstellen. Sogar an einen Passwortschutz f\u00fcr die Session wurde gedacht. Doch genau wie der Koop-Modus haben auch die Versus-K\u00e4mpfe einen entscheidenden Nachteil: Sie funktionieren nicht online! Erst in Zukunft wird man \u00fcber die PS3 den Umweg gehen k\u00f6nnen, der aber auch eher eine Notl\u00f6sung ist. Warum darf man nicht sofort online loslegen? In Japan, wo Handhelds sogar abends in Kneipen mitgenommen werden, mag es kein Problem sein, schnell Mitspieler f\u00fcr lokale Sessions zu finden. Bei uns sieht die Sache leider anders aus…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich h\u00e4tte mir so gerne ein weiteres gro\u00dfes Metal Gear f\u00fcr die Konsolen gew\u00fcnscht! Entsprechend entt\u00e4uscht war ich, als Kojima-san den n\u00e4chsten Titel in seinem faszinierenden Spieluniversum exklusiv f\u00fcr die PSP ank\u00fcndigte. Ich w\u00fcrde Peace Walker lieber mit einem ordentlichen Controller in der Hand an einem gro\u00dfen Bildschirm mit krachendem Surround-Sound genie\u00dfen. Trotzdem muss ich zugeben, dass Kojima Productions einen gro\u00dfartigen Job gemacht hat: Nach einer kurzen Eingew\u00f6hnungszeit hat man Big Boss auch auf der PSP gut im Griff. Dabei ist die Story spannend und wird in stylischen, z.T. interaktiven Sequenzen wunderbar erz\u00e4hlt. Es passiert relativ selten, dass ich mich zu Hause mit einem Handheld-Spiel aufs Sofa haue – Peace Walker ist so eine Ausnahme, weil man einfach wissen will, wie es weiter geht. Schade ist nur, dass die Antagonisten blass bleiben und man in den Boss-K\u00e4mpfen lediglich gegen Maschinen antritt. Ich habe charismatische Gegner im Stil der Cobra Unit oder der alten Foxhound-Einheit vermisst. Der enorm spa\u00dfige Koop-Modus macht zusammen mit dem motivierenden Personal- und Auftrags-Management aber wieder einiges wett. Allerdings ist es ein Jammer, dass man nur in Adhoc-Sessions ins Gefecht ziehen kann. Wie sch\u00f6n w\u00e4re doch ein Onlinemodus gewesen! Trotz der vielen \u00c4hnlichkeiten zu Portable Ops hat es Hideo Kojima aber geschafft, ein gro\u00dfes Metal Gear auf der kleinen PSP zu verwirklichen, das inhaltlich und technisch mit den PS2-Auftritten mithalten kann und einige frische Ideen bietet. Peace Walker f\u00fcgt sich damit hervorragend in das Story-Geflecht des MGS-Universums ein und ist endlich mal wieder ein Titel, f\u00fcr den man Sonys gebeuteltes Handheld endlich wieder auspackt und eine Faszination sp\u00fcrt, die man sich viel \u00f6fter w\u00fcnschen w\u00fcrde. <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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PSP<\/div><\/div>
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Ein gro\u00dfes Metal Gear f\u00fcr die kleine PSP: Mit Peace Walker liefert Snake seinen bisher besten Schleicheinsatz im Handheld-Format ab!<\/p><\/div><\/div>

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