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{"id":3059694,"date":"2006-02-20T12:51:06","date_gmt":"2006-02-20T11:51:06","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/castlevania_curse_of_darkness\/3059694"},"modified":"2024-07-18T11:51:34","modified_gmt":"2024-07-18T09:51:34","slug":"castlevania_curse_of_darkness","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/castlevania_curse_of_darkness\/3059694","title":{"rendered":"Castlevania: Curse of Darkness (Action-Adventure) – Castlevania: Curse of Darkness"},"content":{"rendered":"Von Rache getrieben<\/strong>

Curse of Darkness spielt drei Jahre nach den Ereignissen von Castlevania 3 auf dem NES und fast 400 Jahre nach denen des letzten und bisher einzigen PS2-Ablegers. Vampirf\u00fcrst Dracula wurde jedenfalls von Trevor Belmont zur vermeintlich ewigen Ruhe gebettet, w\u00e4hrend seine beiden treuesten Diener, die Teufelsschmiedemeister Hector und Isaac \u00fcberlebt haben. Allerdings sind diese bis aufs Blut verfeindet. Isaac wirft Hector, der den d\u00e4monischen K\u00fcnsten den R\u00fccken zugewandt hat,

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Atmosph\u00e4rische Lichtblicke:\u00a0So\u00a0pr\u00e4chtige Kulissen gibt es leider nur in den Zwischensequenzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>vor, ihren einstigen Meister verraten zu haben, w\u00e4hrend Hector Isaac f\u00fcr den Tod seiner zu Unrecht auf dem Scheiterhaufen verbrannten Geliebten verantwortlich macht. Jedenfalls sinnen beide auf Rache und es kommt zum erbitterten Zweikampf hinter den Mauern des verwaisten Dracula-Schlosses.

Ben\u00f6tigtes Teufelswerk
<\/strong>
Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg, denn als Hector 1479 in die\u00a0Ein\u00f6de zur\u00fcckkehrt, ist er seinem Rivalen nicht gewachsen und wird von Isaac zun\u00e4chst verschm\u00e4ht. Um ihm zu folgen und herauszufordern, muss sich Hector erst wieder den abgeschworenen Teufelsschmiedek\u00fcnsten zuwenden und an St\u00e4rke gewinnen, was nat\u00fcrlich eure Aufgabe darstellt. So metzelt ihr euch brav durch Isaacs unchristlichen Hofstaat, sammelt flei\u00dfig Erfahrungspunkte, schmiedet immer durchschlagskr\u00e4ftigere Waffen und z\u00fcchtet so genannte Unschuldsteufel (UTs), die euch mit ihren \u00fcbernat\u00fcrlichen Kr\u00e4ften nicht nur im Kampf zur Seite stehen, sondern euch auf dem Weg zu Isaac auch alle m\u00f6glichen Hindernisse bew\u00e4ltigen lassen: Heilkundige Feen-UTs \u00f6ffnen beispielsweise magisch versiegelte Truhen, w\u00e4hrend kraftstrotzende Kampf-UTs schwere Stahlt\u00fcren aufbrechen und euch luftkampferprobte Vogel-UTs \u00fcber tiefe Abgr\u00fcnde tragen.

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=4943)]<\/p>Platz f\u00fcr Experimente
<\/strong>
Insgesamt gibt es f\u00fcnf UT-Arten plus einen skurrilen Bonus-UT, dessen Entwicklung ihr zum Teil je nach verwendeter Waffe in unterschiedliche Richtungen lenken k\u00f6nnt. Wer sich vorwiegend mit dem Schwert durch die Gegnerhorden schnetzelt, erh\u00e4lt am Ende der Evolutionsleiter also einen anderen UT als jemand, der die meiste Zeit von \u00c4xten, Speeren, Krallenaufs\u00e4tzen oder kuriosen Spezialwaffen Gebrauch macht. Je nachdem, welchen Entwicklungspfad ihr euren UTs mit eurer Waffenwahl vorgebt, lernen diese nat\u00fcrlich auch unterschiedliche F\u00e4higkeiten, so dass es jede Menge Platz f\u00fcr Experimente gibt, mit denen man sich abseits des eigentlichen Rachefeldzugs immer wieder gerne besch\u00e4ftigt,

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Feuer speiender Stolperstein: An\u00a0packenden Bossfights\u00a0mangelt es Castlevania nicht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>obwohl die Beziehung zu euren stummen, seelenlosen Begleitern mangels Kommunikation und pers\u00f6nlicher Bindung nie \u00fcber eine reine Nutzgemeinschaft hinausgeht, was eigentlich schade ist.

Schmiedehandwerk & Diebeskunst<\/strong>

Eine weitere motivierende Nebenbesch\u00e4ftigung stellt das Schmieden neuer Waffen und R\u00fcstungen dar, die ihr jederzeit aus Rohstoffen fabrizieren k\u00f6nnt, die get\u00f6tete Gegner hinterlassen. Seltenere Materialien bekommt ihr hingegen nur, wenn ihr sie euren Feinden im Kampf geschickt stibitzt. Dazu nutzt ihr die praktische Zielaufschaltung und schlagt im richtigen Moment zu, was bei manchen Gegnern aber gar nicht so einfach ist, da die entsprechenden Zeitfenster entweder sehr eng sind oder sich erst \u00f6ffnen, wenn ihr oder sie bestimmte Aktionen ausgef\u00fchrt haben. Doch gerade dadurch wird das Ganze ungemein motivierend, denn die Gegner zu besiegen ist meist recht einfach, ihnen seltene Gegenst\u00e4nde abzuluchsen hingegen eine willkommene Herausforderung. Gegen Ende des Spiels steigt der allgemeine Schwierigkeitsgrad zwar deutlich an, aber bis dahin werden Metzelexperten bis auf ein paar anspruchsvolle Langfingeraktionen kaum gefordert.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Programmierte Langeweile
<\/strong>
Eine Ausnahme stellen lediglich die wie eh und je imposanten Bossfights dar. Habt ihr aber erst einmal die Aktionsmuster und Schwachstellen der teils gigantischen Unholde ausgesp\u00e4ht,

<\/p>ist der Rest meist nur noch Formsache.

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Die Ruhe vor dem Sturm: Vor euch die T\u00fcr zum n\u00e4chsten Obermotz, zur Rechten\u00a0ein Speicherpunkt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Trotzdem machen die K\u00e4mpfe gegen die insgesamt 15 Obermotze, darunter zwei optionale Bonusbosse, eine Menge Spa\u00df und sind dank fairer Speicherpunkte und freier Auflevelm\u00f6glichkeiten auch f\u00fcr Anf\u00e4nger keine Frustbollwerke. Die \u00fcbrigen Gegner sind hingegen nicht mehr als Kanonenfutter und mit der Zeit eher l\u00e4stige Pflicht als schmackhafte Zwischenmahlzeit. Irgendwann d\u00fcrfte es wohl selbst den gr\u00f6\u00dften Castlevania-Fan nerven, durch immer gleiche Korridore zu hetzen und st\u00e4ndig nach Schema F agierende Widersacher zu meucheln. Level- und Gegnerdesign wirken jedenfalls alles andere als zeitgem\u00e4\u00df und Plattform- oder R\u00e4tselelemente gibt es so gut wie keine. Selbst die Gr\u00f6\u00dfe der elf Spielabschnitte sowie zwei Geheimlevels umspannenden Vampirwelt bekommt einen \u00fcblen Beigeschmack, wenn die Welt nur aus engen Fluren und quadratischen Kammern besteht und man einige Passagen mit neu erlernten F\u00e4higkeiten sogar nochmals hinter sich bringen muss. Zum Gl\u00fcck lassen sich auf der praktischen Automap wichtige Orte verschiedenfarbig markieren, so dass ihr unn\u00f6tige Wege und Suchaktionen auf ein Minimum reduzieren k\u00f6nnt.

Einkaufsbummel ohne R\u00fcckfahrschein
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Praktisch sind auch die diversen Teleportationsm\u00f6glichkeiten, mit denen ihr schnell zwischen verschiedenen Spielabschnitten wechseln oder einen Shopbesuch einlegen k\u00f6nnt. Allerdings funktioniert der Warp zu Julias Hexenladen via magischem Ticket nur in eine Richtung, was fast genau so idiotisch ist, wie der Einsatz eines Gedenktickets,
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Befehlsgewalt: \u00dcber das Men\u00fc links unten\u00a0k\u00f6nnt ihr euren Begleitern Anweisungen erteilen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0dass euch eigentlich zum letzten Speicherpunkt bringen sollte,

\u00a0<\/p> euch aber stattdessen immer wieder an den Anfang des Anfangslevels zur\u00fcckversetzt, wo ihr mit einem Spielstand des ersten PS2-Castlevanias auf der Memory Card \u00fcbrigens ein n\u00fctzliches Bonusitem finden k\u00f6nnt. L\u00e4stige M\u00e4rsche, um wieder an den Ort des Geschehens zur\u00fcck zu gelangen, bleiben euch aber leider nicht erspart.

Zu wenige Lichtblicke
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Das f\u00fchrt dazu, dass ihr eigentlich immer nur dem n\u00e4chsten Bossfight oder der n\u00e4chsten Zwischensequenz entgegen fiebert, die allesamt in h\u00fcbscher Render-Optik erstrahlen und professionell,\u00a0allerdings nur Englisch vertont wurden. Dazwischen gibt es weder viel zu sehen noch zu tun und auch die verworrene Handlung mit ihren mysteri\u00f6sen Charakteren kocht viel zu lange auf Sparflamme. Zwar werdet ihr durch die Informationsknappheit und die sp\u00e4rlichen Dialoge erz\u00e4hlerisch gut bei der Stange gehalten und trefft sogar auf einen alten Bekannten des Belmont-Clans, aber von der mitrei\u00dfenden Handlung und Atmosph\u00e4re eines Soul Reaver 2 ist Curse of Darkness beispielsweise meilenweit entfernt.

Durchwachsene Pr\u00e4sentation<\/strong>

Auch technisch hinkt man der Konkurrenz sp\u00fcrbar hinterher: Die Texturen sind v\u00f6llig verwaschen, R\u00fcstungswechsel haben keine optischen Auswirkungen,\u00a0viele Animationen wirken h\u00f6lzern und Anti-Aliasing scheint f\u00fcr Konami immer noch ein Fremdwort zu sein.

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Gef\u00e4hrten\u00a0nach Ma\u00df: Mit der Wahl eurer Waffe bestimmt ihr auch die Entwicklung eurer Begleiter.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Hinzu kommt, dass Hector \u00e4u\u00dferst beh\u00e4big durch die Gegend stapft, das Kombosystem vergleichsweise primitiv ist und die Kamera auch abseits unsinniger Zielaufschaltungen immer wieder zickt. Wenigstens gibt es einen 60Hz-Modus und Slowdowns muss man ebenfalls mit derf Lupe suchen. Akustisch pr\u00e4sentiert sich die Vampirhatz\u00a0ebenfalls durchwachsen: Die\u00a0Effekte sind solide, aber unspektakul\u00e4r, w\u00e4hrend der Soundtrack, der auch separat auf CD erh\u00e4ltlich ist,\u00a0wild zwischen nervigem Synthiegedudel mit E-Gitarren in MIDI-Qualit\u00e4t einerseits\u00a0und famosen Orchesterkl\u00e4ngen andererseits\u00a0hin und her springt. Na ja, nostalgisch veranlagten Serienveteranen wird\u2018s vielleicht gefallen, ich h\u00e4tte die Musikuntermalung stellenweise aber am liebsten stumm geschaltet. Wer bis zum Ende durchh\u00e4lt, darf sich \u00fcbrigens auf diverse Extras wie einen h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad, einen Bossfight-Marathon und einen alternativen Protagonisten freuen, der im Gegensatz zu Hector nicht mit Klingen und UTs, sondern mit serientypischer Peitsche und vertrauten Zweitwaffen auf Vampirjagd geht!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSchon das letzte PS2-Castlevania konnte mich nicht wirklich von seinem 3D-Dasein \u00fcberzeugen – mit Curse of Darkness verh\u00e4lt es sich sehr \u00e4hnlich. Dabei ist es nicht nur die m\u00e4\u00dfige Technik mit ihren Matschtexturen und Hampelmannanimationen, die ich den Entwicklern ankreide. Auch die eigentlich interessante Story ergie\u00dft sich viel zu zaghaft \u00fcber die vorsintflutliche Levelarchitektur mit ihren harmlosen Flie\u00dfbandgegnern. Hinzu kommen nervige Kameraprobleme, witzlose Teleportationsm\u00f6glichkeiten und ein Soundtrack, dessen Bandbreite von stimmungstragenden Orchesterkl\u00e4ngen bis hin zu nervt\u00f6tendem Synthiegedudel reicht. W\u00e4ren da nicht die typischen Bossfights und\u00a0wiederkehrenden RPG-Elemente, w\u00fcrde Hectors Rachefeldzug in der Bedeutungslosigkeit versinken. Die Aufzucht eurer teuflischen Begleiter, das Schmieden neuer Waffen und R\u00fcstungen sowie die Beschaffung der dazu notwendigen Materialien f\u00e4ngt die Stimmungsflaute zwischen den imposanten Bossk\u00e4mpfen und gelungenen Storysequenzen zwar immer wieder auf, aber eigentlich sollten es die Mannen um Serienvater Koji Igarashi weitaus besser k\u00f6nnen. Vielleicht klappt\u2018s ja beim n\u00e4chsten Mal endlich mit einem restlos \u00fcberzeugenden Castlevania in 3D – w\u00fcnschen w\u00fcrde ich es mir jedenfalls.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Technisch und spielerisch durchwachsene Vampirjagd vor trister 3D-Kulisse.<\/p><\/div><\/div>

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