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{"id":3059627,"date":"2005-06-05T08:18:59","date_gmt":"2005-06-05T06:18:59","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ghost_in_the_shell_stand_alone_complex-2\/3059627"},"modified":"2024-07-18T11:51:24","modified_gmt":"2024-07-18T09:51:24","slug":"ghost_in_the_shell_stand_alone_complex-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ghost_in_the_shell_stand_alone_complex-2\/3059627","title":{"rendered":"Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (Action-Adventure) – Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"},"content":{"rendered":"Willkommen bei den Cyborgs von Sektor 9<\/strong>

W\u00e4hrend bei Tom Clancy das Team von Rainbow Six Jagd auf Terroristen aller Art macht, kommt bei Ghost in the Shell der japanischen Cyborg-Spezialeinheit Sektor 9 diese Aufgabe zu.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Magerpr\u00e4sentation: Die Story wird in\u00a0recht unspektakul\u00e4ren Zwischensequenzen erz\u00e4hlt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wir schreiben das Jahr 2030 und ihr \u00fcbernehmt je nach Auftrag die Rolle der grazilen Motoko Kusunagi oder ihres bulligen Teamkameraden Batou. In einer Mission d\u00fcrft ihr sogar ins Cockpit eines Tachikoma-Mechs schl\u00fcpfen. W\u00e4hrend Motoko meist ihre akrobatischen Talente ausspielt und gerne aus dem Hinterhalt agiert, ist Batou quasi der Rambo des Team, der lieber Blei spuckend in die Vollen geht als unauff\u00e4llige Infiltrationen auszuf\u00fchren.

Third-Person-Action von der Stange<\/strong>

Was aber zun\u00e4chst wie eine gesunde Mischung aus Stealth und Action klingt, entpuppt sich schon nach kurzer Zeit als eint\u00f6niges Rumgeballere mit gelegentlichen H\u00fcpf- und Pr\u00fcgeleinlagen. Auf Motokos athletische F\u00e4higkeiten greift ihr n\u00e4mlich ausschlie\u00dflich im Nahkampf und beim Bew\u00e4ltigen mitunter \u00e4u\u00dferst hakeliger Sprungpassagen zur\u00fcck, da sie bei Feuergefechten mangels Zielfixierung kaum von Nutzen sind.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Fristrierendes Gekraxel: Einige\u00a0Kletter- und Sprungpassagen gestalten sich \u00e4u\u00dferst hakelig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dabei w\u00e4re das Spiel f\u00fcr akrobatische und stylische Schusswechsel \u00e0 la Tomb Raider, Max Payne oder Matrix geradezu pr\u00e4destiniert gewesen…

Hacken als tumbes Gl\u00fccksspiel<\/strong>

So marschiert ihr einfach von Wegpunkt zu Wegpunkt durch insgesamt zw\u00f6lf sterile und lineare Levels, pustet einer KI-Dumpfbacke nach der anderen das Lebenslicht aus und langweilt euch \u00fcber debile Schalter- und Objektr\u00e4tsel. Hin und wieder d\u00fcrft ihr euch zwar auch in die K\u00f6pfe speziell gekennzeichneter Gegner hacken, um als Wolf im Schafspelz feindliche Truppen hinterr\u00fccks zu dezimieren. In der Regel kommt ihr aber auch ohne dieses Feature meist problemlos voran, das im \u00dcbrigen von einem Minispiel begleitet wird, das im sp\u00e4teren Spielverlauf immer mehr zur reinen Gl\u00fcckssache verkommt und nur ein schwaches Abbild der eigentlichen Hackerthematik von Ghost in the Shell darstellt.

\u00dcberleben leicht gemacht
<\/strong>
[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=4590)]Na ja, zumindest habt ihr bei jedem Hacker-Angriff eine unbegrenzte Anzahl an Versuchen und bei einem unfreiwilligen Ableben unendlich Continues, um am letzten der reichlich ges\u00e4ten Checkpoints wieder mit voller Lebensenergie ins Spiel einzusteigen. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnt ihr jede Mission in einem von drei Schwierigkeitsgraden starten und nach einmaligem Durchspielen der gerade einmal sechs Stunden dauernden Kampagne eine von Beginn an zur Verf\u00fcgung stehende Zweitwaffe ausw\u00e4hlen. Doch auch so habt ihr reichlich Gelegenheit, einen zweiten Schie\u00dfpr\u00fcgel oder Zusatz-Equipment wie Wurfmesser, kugelsichere Westen oder Granaten einzusacken.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Alles im Blickfeld
<\/strong>
Da das n\u00e4chste Auftragsziel meist per Zielcursor und Entfernungsmesser eingeblendet ist, wisst ihr meistens auch immer wo ihr gerade hin m\u00fcsst. Ansonsten werden neue Ziele per Funk durchgegeben, den ihr via Log-Funktion auch jederzeit Revue passieren lassen k\u00f6nnt,

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Kleiner\u00a0Helfer: Mit diesem gehackten Lagerroboter gelangt ihr in sonst unerreichbare Abschnitte.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>w\u00e4hrend ein virtuelles Lexikon euch zudem \u00fcber wichtige Orte, Personen und mehr auf dem Laufenden h\u00e4lt. Habt ihr die Daten eines get\u00f6teten gegnerischen Kommandanten eingelesen, werden sogar all seine untergeordneten S\u00f6ldner sowie potentielle Opfer f\u00fcr einen Hack-Angriff auf dem Bildschirm kenntlich gemacht. Am auf Dauer viel zu monotonen Spielablauf und Missionsdesign \u00e4ndert das aber leider auch nichts.

Unfertiger Eindruck
<\/strong>
\u00c4rgerlicherweise kommt es manchmal sogar vor, dass ein wichtiger Hack-Charakter beim Eliminieren unerreichbar in ein Hafenbecken oder einen anderen Abgrund f\u00e4llt und die aktuelle Aufgabe immens erschwert – vor allem, wenn Scharfsch\u00fctzen im Spiel sind, die euch mit nur einem Treffer in die ewigen Jagdgr\u00fcnde bef\u00f6rdern k\u00f6nnen. Dadurch bekommt das Spiel einen irgendwie unfertigen Eindruck, der sich \u00fcbrigens auch beim eint\u00f6nigen Gegner- und Leveldesign aufdr\u00e4ngt. Vieles wirkt einfach nur schnell und lieblos hingeschludert. Auch der Mehrspielermodus geizt mit Ideen und austarierter Spielbalance.

\u00d6des Multiplayer-Angebot<\/strong>

So k\u00f6nnen sich bis zu vier Spieler in bis zu acht Arenen in standardm\u00e4\u00dfigen Deathmatches und Team-Deathmatches bekriegen,

<\/p>aber trotz sehr unterschiedlicher Charaktere und Waffensysteme will einfach kein richtiger Spielspa\u00df aufkommen.

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Der Mann f\u00fcrs Grobe: Batou m\u00e4ht auch im Alleingang ganze Truppenverb\u00e4nde nieder.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nat\u00fcrlich liegt das auch daran, dass ein solcher Spielmodus via Splitscreen nur leidlich spannend ist, da man die Position jedes Gegners am geteilten Bildschirm jederzeit ablesen kann. Doch statt diesem Umstand mit kleinen kompakten Arealen Rechnung zu tragen, wo nicht viel Zeit f\u00fcr Seitenblicke auf Gegnerpositionen bleibt, verbringt man in den weitl\u00e4ufig verschachtelten Arenen deutlich mehr Zeit mit der Gegnersuche als mit eigentlichem K\u00e4mpfen. Vor allem zu zweit muss man fast schon Treffpunkte ausmachen, um sich \u00fcberhaupt \u00fcber den Weg zu laufen…

Akustische Zerrei\u00dfprobe<\/strong>

Da macht es sogar mehr Spa\u00df, in einem zweiten Durchgang des Einzelspielermodus\u2018 diverse Extrawaffen oder Bonusoutfits freizuspielen, obwohl der eigentliche Wiederspielwert aufgrund des strikt linearen und eint\u00f6nigen Spielverlaufs fast gegen Null geht. Ebenfalls wenig berauschend pr\u00e4sentiert sich die nur in Stereo abgemischte Soundkulisse. Ist man bereit bei den durchschnittlichen Sound-FX noch ein Auge zuzudr\u00fccken, raubt einem die musikalische Untermalung mit ihren minimalistisch penetranten Kompositionen in manchen Levels absolut den letzten Nerv. Die englische Sprachausgabe ist hingegen ganz ordentlich und wurde von den Synchronsprechern der gleichnamigen US-Serie eingespielt.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
\u00d6de Dreingabe: Die Multiplayer-Gefechte via Splitscreen sind alles andee als spannend.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Trotzdem w\u00e4re eine Option auf die japanischen Original-Sprecher sowie eine zumindest anw\u00e4hlbare deutsche Synchro durchaus w\u00fcnschenswert gewesen.

Technik von vorgestern<\/strong>

Gew\u00fcnscht h\u00e4tte ich mir auch eine aufw\u00e4ndigere Pr\u00e4sentation. Die gelegentlichen CG-Sequenzen unterscheiden sich bis auf ein paar nette Charakter-Close-Ups kaum von der ohnehin schon sehr spartanischen Spielgrafik und wirken gegen die Render-Orgien anderer japanischer Entwickler wie Namco oder Capcom geradezu vorsintflutlich. Auch die Spielwelt erweist sich als \u00e4u\u00dferst polygon- und texturarm. Immerhin l\u00e4uft das Spielgeschehen daf\u00fcr sehr fl\u00fcssig und bietet trotz fehlender 60Hz-Option eine gute PAL-Anpassung ohne nennenswerte Balken oder Geschwindigkeitsverluste. Heim-Cineasten d\u00fcrfen sich sogar \u00fcber einen 16:9-Modus freuen. Doch auch im Kinoformat bleibt der grafische Eindruck sehr bescheiden und man wird das Gef\u00fchl nicht los, dass der Titel schon seit Jahren fix und fertig in irgendeiner Schublade geschlummert hat, die man im Nachhinein wohl lieber zugelassen h\u00e4tte.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nStand Alone Complex ist zwar kein Totalausfall, wirkt aber \u00e4u\u00dferst lieb- und ideenlos zusammengeschustert und hinkt der aktuellen Genre-Konkurrenz sowohl technisch als auch spielerisch zum Teil meilenweit hinterher. Die Abschnitte mit Motoko spielen sich wie ein futuristisches Tomb Raider ohne Atmosph\u00e4re und Zielfixierung und erinnern stark an Bungies seinerzeit von Ghost in the Shell inspirierte sterile Anime-Action Oni, w\u00e4hrend die Batou-Passagen nicht \u00fcber einen Syphon Filter-Abklatsch f\u00fcr Arme hinauskommen. Die Spielmechanik ist in beiden F\u00e4llen einfach zu plump und unausgereift. Die Steuerung gibt sich gerade bei Sprung- und Kletterpassagen sehr hakelig, die Animationen sehen oft h\u00f6lzern und unnat\u00fcrlich aus, die Kamera muss st\u00e4ndig nachjustiert werden und die manuelle Zielerfassung verhindert jeden akrobatisch-sylischen Schusswechsel. Hinzu kommt eine selten d\u00e4mliche KI, eine aufgesetzt wirkende Story und ein unbefriedigendes Hacking-Feature, das im sp\u00e4teren Spielverlauf mehr vom Gl\u00fcck als vom Geschick abh\u00e4ngt und im Hinblick auf die Vorlage jede Menge Potential verschenkt. Auch das altbackene Level- und Missionsdesign verg\u00e4llt einem die Lust an der im \u00dcbrigen viel zu kurz geratenen Terroristenjagd. Ghost in the Shell-Fans sollten sich lieber an die Manga- und Anime-Vorbilder halten und auf der PS2 einem Devil May Cry, Prince of Persia oder Max Payne den Vortritt geben.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
\n
\n

Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
\n
\n

Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • freispielbare Extras
    <\/li>\n\n\n
  • solide PAL-Anpassung
    <\/li>\n\n\n
  • faires Checkpoint-System
    <\/li>\n\n\n
  • variabler Schwierigkeitsgrad
    <\/li>\n\n\n
  • coole Akrobatik-Einlagen (Motoko)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • grottige KI
      <\/li>\n\n\n
    • sehr kurze Spielzeit
      <\/li>\n\n\n
    • \u00e4u\u00dferst sterile Levels
      <\/li>\n\n\n
    • eint\u00f6niger Spielverlauf
      <\/li>\n\n\n
    • lineares Missionsdesign
      <\/li>\n\n\n
    • teils extrem \u00f6der Soundtrack
      <\/li>\n\n\n
    • nur englische Sprachausgabe
      <\/li>\n\n\n
    • hakelige Kamera & Steuerung
      <\/li>\n\n\n
    • langweiliger Mehrspielermodus
      <\/li>\n\n\n
    • entt\u00e4uschendes Hacking<\/li>\n\n\n
    • Feature<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Ghost in the Shell genie\u00dft unter Manga- und Anime-Fans ein sehr hohes Ansehen. Da verwundert es, dass Ghost in the Shell: Stand Alone Complex erst das zweite Videospiel ist, das sich der beliebten Vorlage annimmt. Allerdings basiert der Titel weder auf Masamune Shirows Manga-Original noch auf Mamoru Oshis Leinwandadaption von 1995, sondern auf Kenji Kamiyamas gleichnamiger japanischer TV-Serie, die eher durchwachsene Kritiken erhielt. Leider pr\u00e4sentiert sich auch die entsprechende Versoftung als recht zweifelhaftes Vergn\u00fcgen.<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3202949,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - Test, Action-Adventure, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Ghost in the Shell genie\u00dft unter Manga- und Anime-Fans ein sehr hohes Ansehen. 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