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{"id":3059584,"date":"2005-09-10T08:41:20","date_gmt":"2005-09-10T06:41:20","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/resident_evil_outbreak_-_file__2\/3059584"},"modified":"2024-07-18T11:51:17","modified_gmt":"2024-07-18T09:51:17","slug":"resident_evil_outbreak_-_file__2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/resident_evil_outbreak_-_file__2\/3059584","title":{"rendered":"Resident Evil: Outbreak – File #2 (Action-Adventure) – Resident Evil: Outbreak – File #2"},"content":{"rendered":"Von der Schie\u00dfbude ins Museum<\/strong>

Resi-Fans der ersten Stunde haben\u2018s nicht leicht: Die Hauptserie entwickelt sich immer weiter in Richtung Sch\u00fctzenfest und die Outbreak-Ableger halten verbissen an l\u00e4ngst \u00fcberholten Technik- und Gameplay-Standards fest, die mittlerweile einen Platz im Museum verdient h\u00e4tten.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wie die Geier: Die Zombies in Raccoon City machen sich \u00fcber alles her, was sie in den Stra\u00dfen finden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>File #2 hat zwar einige Detailm\u00e4ngel des Vorg\u00e4ngers ausgeb\u00fcgelt, aber im Kern sch\u00f6pft der eigentlich originelle Team-\u00dcberlebenskampf das Potential nach wie vor nicht ansatzweise aus. Vor allem offline kommt man sich immer noch eher wie ein Babysitter f\u00fcr verhaltensgest\u00f6rte Pfadfinder als wie ein Mitglied einer gemeinsam ums \u00dcberleben k\u00e4mpfenden Fl\u00fcchtlingsgruppe vor.

Unerkl\u00e4rlicher Maulkorbzwang
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Online steigt man wenigstens in die Liga der taubstummen Raffz\u00e4hne auf, aber die Spielerfahrung ist auch hier nicht wirklich berauschend. Das liegt in erster Linie an den mangelhaften Kommunikationsm\u00f6glichkeiten: Statt sich via Headset oder Tastatur detailliert und situationsabh\u00e4ngig mit seinen bis zu drei Mitspielern absprechen zu k\u00f6nnen, hat man lediglich die M\u00f6glichkeit mittels primitiver Standardanweisungen etwa um Hilfe zu schreien, zum Aufbruch zu blasen oder sich zu entschuldigen. Auch wenn Capcom mit dieser Einschr\u00e4nkung die Atmosph\u00e4re sch\u00fcren wollte, ging der Schuss ganz klar nach hinten los, denn wie stimmungsvoll ist schon ein Koop-Modus, bei dem die Team-Mitglieder geknebelt in der Gegend herum rennen und krampfhaft mit irgendwelchen idiotischen Floskeln versuchen, euch auf etwas aufmerksam zu machen…

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=4299)]<\/p>Hysterische Chaoten<\/strong>

Immerhin zieht ihr online mit etwas Gl\u00fcck nicht mit v\u00f6llig planlosen und lebensm\u00fcden Hysterikern los, wie sie euch offline als KI-Partner zur Seite gestellt werden. Im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger k\u00f6nnt ihr euch eure CPU-gesteuerten Teamkollegen dieses Mal aber wenigstens selbst aussuchen und sogar pers\u00f6nliche Gegenst\u00e4nde wie Alyssas Elektroschocker, Yokos Gl\u00fccksbringer oder Georges Kapselwumme untereinander tauschen. Die Charaktere sind hingegen allesamt alte Bekannte aus Teil eins, verf\u00fcgen jedoch teils \u00fcber neue Spezialman\u00f6ver und -gegenst\u00e4nde. Zudem kann man besonders begriffsstutzige Kollegen nun auch anweisen bestimmte Objekte wie Heilsprays zu verwenden. Ansonsten handeln die mit sehr unterschiedlichen Pers\u00f6nlich- und F\u00e4higkeiten ausgestatteten KI-Mitstreiter jedoch selbstst\u00e4ndig:

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Friedhof der Dickh\u00e4uter: Dieser Zombie-Elefant war einst ein friedlicher Bewohner des st\u00e4dtischen Zoos.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sie sammeln Items, kombinieren sie, t\u00f6ten Gegner, \u00f6ffnen T\u00fcren, verwenden Hilfsobjekte, trotzen Anweisungen und legen immer wieder eigentlich noch ben\u00f6tigte Schl\u00fcssel-Items ab – als lebende Vorratslager sind sie daher trotz des nach wie vor \u00e4u\u00dferst knapp bemessenen Inventars kaum zu gebrauchen…

Ideenlose Wiederverwertung<\/strong>

Wenn es um das L\u00f6sen von R\u00e4tseln oder anderer Aufgaben geht, m\u00fcsst aber sowieso ihr ran – wirkliche Kopfn\u00fcsse haben jedoch Seltenheitswert. Serienveteranen werden viele Aufgaben sogar \u00fcberraschend bekannt vorkommen, da Capcom hier meist auf bereits mehrfach recycelte Schalter- und Objektr\u00e4tsel der Seriengeschichte setzt. Auch bei den mit einer losen Rahmenhandlung verkn\u00fcpften Szenarien werdet ihr einige D\u00e9j\u00e0-vus erleben. Ein Abschnitt entf\u00fchrt euch sogar ins nahezu unver\u00e4nderte Raccoon City Police Department aus Resident Evil 3. Daneben erwarten euch der st\u00e4dtische Zoo, eine verwaiste U-Bahn-Station, eine geheimnisvolle Waldklinik sowie das obligatorische Umbrella-Labor. Zudem k\u00f6nnen Neulinge in J\u2018s Bar aus Teil eins ein interaktives Tutorial bestreiten. Die einzelnen Locations wurden dabei wieder stimmungsvoll in Szene gesetzt und beinhalten zahlreiche neue Zombie-Kreaturen, leiden aber nach wie vor unter starren Kamerawinkeln und abrupten Perspektivenwechseln sowie geringem Umfang und nervt\u00f6tend langen Ladezeiten.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Kurz, aber ergiebig<\/strong>

Ge\u00fcbte Spieler d\u00fcrften die f\u00fcnf Szenarien jedenfalls in wenigen Stunden bew\u00e4ltigt haben. Verschiedene Schwierigkeitsgrade und L\u00f6sungswege sowie alternative Bossfights und Spielausg\u00e4nge sorgen allerdings f\u00fcr einen ordentlichen Wiederspielwert.

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Horrorpatient: In der Waldklinik m\u00fcsst ihr euch mit einem maskierten Axtm\u00f6rder herumschlagen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch kurzweilige Zombieschlachtfeste und Bossfight-Marathons stehen nach entsprechenden Leistungen zur Verf\u00fcgung. Zudem kann man mit \u00fcberlegter Charakterwahl Bonusaufgaben l\u00f6sen, den Zusammenhalt sch\u00fcren, exklusive Zwischensequenzen bewundern und nat\u00fcrlich jede Menge Extras wie Artworks, Kost\u00fcme, Filmschnipsel, Musikst\u00fccke und andere Extras freischalten. Besitzer des Vorg\u00e4ngers k\u00f6nnen sogar einige bereits freigespielte Inhalte importieren. Online k\u00f6nnt ihr dar\u00fcber hinaus auch noch an speziellen Events teilnehmen, euch in Ranglisten verewigen oder nach vorzeitigem Ableben ein kurzfristiges Zombiedasein fristen, um eure ehemaligen Mitstreiter zu nerven.

Altbackene Handhabung<\/strong>

Nervig ist aber vor allem die hakelige Steuerung, die nach wie vor nur digital abgefragt wird, nur eine schwammige Zielautomatik bietet, keine Sprints \u00fcber Treppen erlaubt und euch bei schnell wechselnden Kameraeinstellungen immer wieder in die verkehrte Richtung laufen l\u00e4sst.

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Fahrkarten bitte: Mit dem Sturmgewehr im Anschlag durchk\u00e4mmt ihr verw\u00fcstete U-Bahn-Abteile.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wenigstens k\u00f6nnt ihr euch nun auch mit der Waffe im Anschlag fortbewegen, schnelle 180\u00b0-Drehungen auch mit dem Analog-Stick ausf\u00fchren oder w\u00e4hrend des Kriechens zumindest Objekte auf gleicher H\u00f6he aufnehmen. Auch die Kartenfunktion wurde etwas verbessert: F\u00e4lschliche Item-Standorte sind uns nicht mehr aufgefallen, w\u00e4hrend man sich per Knopfdruck nun jederzeit den genauen Namen des aktuellen Aufenthaltsortes anzeigen lassen kann, um bei L\u00f6sungshinweisen mit Ortsangaben schneller f\u00fcndig zu werden. Beim Lesen von Schriftst\u00fccken kann man dem gew\u00e4hlten Protagonisten sogar die eine oder andere Zusatzinformation per Tastendruck entlocken.

Alles wie gehabt<\/strong>

Ansonsten hat sich am Gameplay kaum etwas ver\u00e4ndert. Ihr hetzt nach wie vor mit bis zu zwei (offline) bzw. drei (online) Mitstreitern durch die jeweiligen Szenarien und versucht den lebensrettenden Ausgang zu erreichen. Da ihr bereits mit dem T-Virus infiziert seid, liegt euch st\u00e4ndig ein Zeitlimit im Nacken, das durch Gegnerkontakt reduziert oder durch seltene Virushemmer erh\u00f6ht wird. Zudem halten euch nat\u00fcrlich diverse R\u00e4tseleinlagen und Bossfights auf.

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“Nimm deine Hand aus meiner Hose!” – Manche Clipping-Fehler sorgen f\u00fcr unfreiwillige Komik…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gespeichert wird nach wie vor an Schreibmaschinen, wobei der Spielstand nun nicht mehr gleich nach dem Laden gel\u00f6scht wird, so dass ihr im Todesfall nicht wieder von ganz vorn beginnen m\u00fcsst.

Angestaubte Technik
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Technisch ist File #2 nicht gerade auf der H\u00f6he der Zeit. Anti-Aliasing und Dolby Surround scheinen f\u00fcr Capcom Fremdw\u00f6rter zu sein und die Animationen wirken oft einfach nur peinlich: Wachmann Mark ist beim Treppensteigen oder Rennen eine Katastrophe. Bei den Render-Sequenzen bekommt man hingegen gewohnt hohe Qualit\u00e4t geboten und ein 60Hz-Modus ist ebenfalls an Bord. Die Soundkulisse pr\u00e4sentiert sich wiederum recht durchwachsen: W\u00e4hrend es an der musikalischen Untermalung – vor allem das Titelthema ist eine Klasse f\u00fcr sich – kaum etwas zu kritisieren gibt und die englische Sprachausgabe kultig-trashig wie eh und je klingt, wirken die Sound-FX mittlerweile wie aus einer anderen Zeit. Komisch auch, dass der Vorg\u00e4nger noch ohne Jugendfreigabe in den Handel kam, Teil zwei aber trotz quasi identischem Gewaltfaktor eine USK 16 erhalten hat…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAll die kleinen gut gemeinten Verbesserungen und Erweiterungen der Entwickler in Ehren, aber auch im zweiten Outbreak hat es Capcom verpennt, die mittlerweile mehr als angestaubte Spielmechanik endlich zu erneuern: Sowohl Steuerung und Kameraf\u00fchrung als auch Animationen und Soundeffekte wirken wie Relikte aus der 32Bit-\u00c4ra, w\u00e4hrend die massiven Ladezeiten nach wie vor eine absolute Zumutung sind. Auch der beim Vorg\u00e4nger so sehnlich vermisste Online-Modus kommt mehr als antiquiert daher: Statt Headset- oder wenigstens Tastatur-Kommunikation kann man sich w\u00e4hrend des gemeinsamen Survival-Horror-Trips nur mittels vorgefertigter Simpelanweisungen verst\u00e4ndigen. Dennoch lohnt der Online-Gang, da ihr euch so wenigstens nicht mit planlosen oder lebensm\u00fcden KI-Partner herum\u00e4rgern m\u00fcsst. Auch der geringe Umfang der gerade einmal f\u00fcnf Szenarien f\u00e4llt online dank spezieller Events und fieser Zombieverwandlungen weniger ins Gewicht. Doch auch offline haben die Entwickler mit alternativen L\u00f6sungswegen und Endgegnern sowie vielen freispielbaren Extras und charakterspezifischen Aufgaben f\u00fcr einen ordentlichen Wiederspielwert gesorgt. Konservative Resi-Fans k\u00f6nnen angesichts des erm\u00e4\u00dfigten Preises und kostenlosen Online-Angebots also ruhig einen Blick riskieren, w\u00e4hrend sich Survival-Horror-Gourmets naser\u00fcmpfend abwenden.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Altbackener Survival-Horror-Trip mit kommunikationsarmem Online-Modus.<\/p><\/div><\/div>

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