<\/p> <\/p> Was passiert, wenn man das D&D-Universum mit dem Herrn der Ringe kreuzt? Nein, wir meinen nicht die Filme bzw. B\u00fccher, sondern das Spiel zu “Die zwei T\u00fcrme”! Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach: Ein grafisch aufw\u00e4ndiges Hack&Slay, das den Action-RPGs wie Champions of Norrath und dem D&D-Kollegen Dark Alliance den Kampf ansagt. Oder ist die Antwort vielleicht doch etwas komplizierter? Der Test gibt Auskunft!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202940,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Forgotten Realms: Demon Stone - Test, Rollenspiel, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Was passiert, wenn man das D&D-Universum mit dem Herrn der Ringe kreuzt? Nein, wir meinen nicht die Filme bzw. B\u00fccher, sondern das Spiel zu "Die zwei T\u00fcrme"! Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach: Ein grafisch aufw\u00e4ndiges Hack&Slay, das den Action-RPGs wie Champions of Norrath und dem D&D-Kollegen Dark Alliance den Kampf ansagt. Oder ist die Antwort vielleicht doch etwas komplizierter? Der Test gibt Auskunft!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[364,23,142,20,1501,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3059570","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-atari","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-rollenspiel","tag-stormfront_studios","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Forgotten Realms: Demon Stone - Test, Rollenspiel, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Was passiert, wenn man das D&D-Universum mit dem Herrn der Ringe kreuzt? Nein, wir meinen nicht die Filme bzw. B\u00fccher, sondern das Spiel zu "Die zwei T\u00fcrme"! Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach: Ein grafisch aufw\u00e4ndiges Hack&Slay, das den Action-RPGs wie Champions of Norrath und dem D&D-Kollegen Dark Alliance den Kampf ansagt. Oder ist die Antwort vielleicht doch etwas komplizierter? Der Test gibt Auskunft!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/figure><\/td><\/tr>
Grafisch gut, akustisch in Ordnung, aber spielerisch nur ein Herr der Ringe-Klon! In der D&D-Welt steckt mehr drin!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Story um den Zweikampf zwischen zwei Magiern, die in den D\u00e4monenstein gesperrt werden m\u00fcssen, bevor sie die Welt zerst\u00f6ren, ist zwar typisch plakativ, passt aber zum simplen Spielprinzip.
Und \u00e4hnlich wie bei dem Ringspiel seid ihr nicht alleine unterwegs: Rannek, dem Aragorn der vergessenen Reiche, steht mit dem Zauberer Illius ein junger Gandalf zur Seite. Erg\u00e4nzt wird das schlagkr\u00e4ftige Trio von der Gaunerin Zhai, die gl\u00fccklicherweise keinerlei Verwandten in Mittelerde hat.
Erst hauen, dann Fragen stellen
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Und schon sind wir mittendrin im Metzel-Get\u00fcmmel, das sich \u00fcber zehn Kapitel hin zieht, im Endeffekt aber dennoch extrem kurz geraten ist. Abh\u00e4ngig vom Schwierigkeitsgrad (und damit von der Anzahl der Fehlversuche) d\u00fcrfte nach ca. drei bis sechs Stunden Schicht im Schacht sein.
Diese Zeit ist allerdings gef\u00fcllt mit spannenden K\u00e4mpfen, die auf Grund der nahezu identischen Spielmechanik der HdR-Spiele jeglichen Innovationsfaktor verloren haben. Kn\u00f6pfe h\u00e4mmern, bis die Schwarte kracht ist angesagt \u2013 das allerdings in Perfektion.
Vermutlich um dem Stempel “Herr der Ringe”-Kopie zu entgehen, haben die Entwickler aber ein neues Feature eingebaut: Ihr k\u00f6nnt jederzeit zwischen den drei Helden wechseln, um so von den Spezialf\u00e4higkeiten jeder Figur Gebrauch machen zu k\u00f6nnen.\u00a0
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Dadurch kommt eine neue Dynamik ins Spiel, die zusammen mit den besonderen Team-Attacken daf\u00fcr sorgt, dass sich Demon Stone etwas von den deutlich erkennbaren Vorbildern distanzieren kann.
Bei der Charakter-Entwicklung gibt man sich D&D-atypisch sehr sparsam: Von der m\u00fchsam erarbeiteten Erfahrung k\u00f6nnt ihr euch verbesserte Eigenschaften und neue Kombos kaufen, zu denen man allerdings in den hektischen K\u00e4mpfen viel zu selten greift. <\/figure><\/td><\/tr>
Das Feature, jederzeit zwischen den drei Recken umschalten zu k\u00f6nnen, kommt angesichts der Spieldauer im wahrsten Sinne des Wortes zu kurz!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und von dem ersparten Geld, das nach Ende jeder Mission ausgesch\u00fcttet wird, werden neue Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde angeschafft.
Angesichts der Opulenz, die das D&D-Universum in punkto Charaktere bietet, nehmen sich diese M\u00f6glichkeiten nat\u00fcrlich nicht sehr \u00fcppig aus, doch im Rahmen des puren Hack&Slays \u2013ich will Demon Stone nicht einmal ein Action-RPG wie Champions of Norrath nennen- bietet der Titel angemessene Kost.
Technisch \u00fcberzeugend
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So bieder und konventionell sich Demon Stone spielerisch gibt, so opulent zeigt sich die Grafik. Genau so wie man es von einer aufgemotzten “Zwei T\u00fcrme”-Engine erwarten kann. Aufw\u00e4ndig gestaltete Figuren bewegen sich durchaus geschmeidig durch die Areale, in denen es h\u00e4ufig zahlreiche umfangreiche Hintergrundanimationen wie riesige Schlachten zu sehen gibt. Auch die Effekte k\u00f6nnen sich sehen lassen \u2013 selbst wenn sie im Lauf der kurzen Spielzeit etwas an Reiz verlieren, da z.B. der Umfang des Zauberbuches nicht gerade \u00fcppig ist.
Die Akustik zeigt sich ebenfalls von ihrer Schokoladenseite: Schlachtenl\u00e4rm-Stakkato geht einher mit den Schreien der Gefallenen und wird unterlegt von stimmungsvoller Musik, die allerdings ihre \u00c4hnlichkeit zu den Film-Melodien aus Mittelerde nicht verhehlen kann.
Einzig die deutschen Sprecher liefern keinen durchweg \u00fcberzeugenden Job ab. Im Allgemeinen zwar gut und passend besetzt, verpassen es die Synchronsprecher in ein paar entscheidenden Momenten, den Figuren Charakter einzuhauchen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAuch wenn offiziell das D&D-Logo auf der Packung prangt: Im Kern k\u00f6nnte Demon Stone auch als Fortsetzung der Konsolen-Hack&Slays rund um Tolkiens Mittelerde durchgehen. Grafikstil, Musikuntermalung und auch Gameplay sind in weiten Teilen identisch bzw. sehr \u00e4hnlich zur Filmumsetzung aus gleichem Hause, die seinerzeit f\u00fcr EA entwickelt wurde. Und damit bietet Demon Stone weitestgehend bekannte, erzkonservative Kost, die allerdings optisch und akustisch (mit Ausnahme der deutschen Sprecher) durchaus zu den bisherigen Herbst-Highlights f\u00fcr die PS2 z\u00e4hlt. Die M\u00f6glichkeit, jederzeit die Spielfigur wechseln zu k\u00f6nnen, um die jeweiligen Spezial-Eigenschaften nutzen zu k\u00f6nnen, ist allerdings eine willkommene Abwechslung im grauen Hack&Slay-Alltag. Und auch wenn dieses Feature im Rahmen der engen Grenzen des Genres gut genutzt wurde, w\u00fcnscht man sich, dass es etwas ausgefeilter w\u00e4re und speziellere M\u00f6glichkeiten bieten w\u00fcrde. Unter dem Strich leider viel zu kurz, entpuppt sich der Action-Ausflug ins D&D-Universum als anspruchslose, aber gute Unterhaltung von der Stange, der ein wenig mehr Eigenst\u00e4ndigkeit und angesichts der Spielzeit auch ein kleinerer Preis gut getan h\u00e4tte.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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