<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> PS2-Piloten sitzen seit l\u00e4ngerer Zeit auf dem Trockenen. Doch aus dem Hause Big Ben Interactive naht Abhilfe in Form von Lethal Skies 2. Allerdings steht des Spiel unter keinem guten Stern, da der Vorg\u00e4nger nicht \u00fcberzeugen konnte. Ob die Entwickler von Asmik Ace Entertainment aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und Namcos Ace Combat 4 in Gefahr bringen k\u00f6nnen, erfahrt ihr im Test.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202924,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Lethal Skies 2 - Test, Simulation, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"PS2-Piloten sitzen seit l\u00e4ngerer Zeit auf dem Trockenen. Doch aus dem Hause Big Ben Interactive naht Abhilfe in Form von Lethal Skies 2. Allerdings steht des Spiel unter keinem guten Stern, da der Vorg\u00e4nger nicht \u00fcberzeugen konnte. Ob die Entwickler von Asmik Ace Entertainment aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und Namcos Ace Combat 4 in Gefahr bringen k\u00f6nnen, erfahrt ihr im Test.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[621,142,163],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3059490","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-bigben_interactive","tag-playstation2","tag-simulation","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Lethal Skies 2 - Test, Simulation, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"PS2-Piloten sitzen seit l\u00e4ngerer Zeit auf dem Trockenen. Doch aus dem Hause Big Ben Interactive naht Abhilfe in Form von Lethal Skies 2. Allerdings steht des Spiel unter keinem guten Stern, da der Vorg\u00e4nger nicht \u00fcberzeugen konnte. Ob die Entwickler von Asmik Ace Entertainment aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und Namcos Ace Combat 4 in Gefahr bringen k\u00f6nnen, erfahrt ihr im Test.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Echte Piloten spielen nat\u00fcrlich mit Cockpit-Sicht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auch Konamis Deadly Skies-Serie und in j\u00fcngerer Vergangenheit Secret Weapons over Normandy konnten daf\u00fcr sorgen, dass Spieler mit Hang zu rasanten Luftraumduellen immer wieder besch\u00e4ftigt wurden \u2013 allerdings mit wechselndem Erfolg. Und ausgerechnet ein Titel der Marke “Spielspa\u00dfbremse” wird fortgesetzt, um die Flugasse auf Trab zu halten, bis Ace Combat 5 erscheint. Doch die Zweifel, die uns anf\u00e4nglich beim Test von Lethal Skies 2 begleiteten, wurden bei den rasanten Gefechten schnell beiseite gewischt.
In jeder Hinsicht besser<\/strong>
Denn wo Lethal Skies an schwammiger Steuerung, magerer KI und einem unausgegorenem Arcade-\/Simulationsmix krankte, l\u00e4sst die Fortsetzung Verbesserungen in fast allen Bereichen erkennen.
__NEWCOL__Die Story bleibt zwar gewohnt plakativ, doch die Schwarz-Wei\u00df-Malerei, die eigentlich jeden haupts\u00e4chlich in der Luft gef\u00fchrten Konflikt beschreibt, wird wenigstens gut erz\u00e4hlt und bereitet so die Motivation f\u00fcr die Dogfights und Eins\u00e4tze hinter feindlichen Linien vor.
Die gr\u00f6\u00dfte Verbesserung findet sich jedoch im Bereich der Spielbarkeit und dem Physikmodell der etwa 20 Flugzeuge. Die Steuerung wirkt deutlich realistischer und sobald man aus mehreren Modellen ausw\u00e4hlen kann, werden auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Fliegern mehr als deutlich. Allerdings kann auch Lethal Skies 2 nicht verheimlichen, dass das Entwicklerteam einen Spagat zwischen Realismus und gediegener Arcade-Action schaffen wollte. Im Vergleich zum Vorg\u00e4nger kann man das Vorhaben jedoch als gelungen bezeichnen. Denn so unterschiedlich sich die Flugzeuge auch steuern lassen, hat man niemals das Gef\u00fchl, hier vor einer Hardcore-Simulation zu sitzen \u2013 der Spielspa\u00df steht im Vordergrund.
<\/a><\/td> Lust auf eine Runde Luft-Angsthase? Die hammerharte KI fordert euch bis zur letzten Mission.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Kn\u00fcppelhart
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Aber trotzdem wird sich Lethal Skies 2 nur einen Ehrenplatz bei den absoluten Flug-Freaks sichern k\u00f6nnen. Denn selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ist das Spiel bereits hammerhart. Die KI fordert alles von euch und scheint immer einen Schritt weiter zu denken als der Spieler. Mit dem Ergebnis, dass man h\u00e4ufiger als einem lieb ist, den Game Over-Bildschirm erblickt.
Daf\u00fcr allerdings wurde die Intelligenz der Fl\u00fcgelm\u00e4nner aufgewertet: Nicht nur, dass die Kollegen jetzt wesentlich besser auf eure Anweisungen h\u00f6ren \u2013 auch die Umsetzung ist wesentlich effektiver als im Vorg\u00e4nger.
<\/a><\/td> Die Dramatik der Luftk\u00e4mpfe wird sauber vermittelt!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und das ist auch bitter n\u00f6tig, da euch die unterschiedlichen Aufgaben-Stellungen in den 20 Missionen alles abverlangen. Das Problem ist nur, dass die Aufgaben an sich kaum variieren. Zwar gibt es auf dem Papier eine ganze Horde an unterschiedlichen Missionstypen (reine Dogfights, Spionage, Eskorte usw.), doch im Endeffekt wird eigentlich alles auf Luftk\u00e4mpfe reduziert.
Sicher: eine Action-Flugsim kann nicht ohne hei\u00dfe Duelle leben, die bei Lethal Skies 2 auch gut inszeniert wurden, doch ab und an w\u00fcrde ich mir etwas Abwechslung und vor allem Spannung w\u00fcnschen, die nicht nur mit am einem seidenen Faden h\u00e4ngenden \u00dcberleben und \u00fcberharter KI zusammenh\u00e4ngt..
Die gibt es f\u00fcr Fans von Mehrspieler-Dogfights in Form diverser Modi, die wahlweise per Splitscreen oder iLink ausgespielt werden k\u00f6nnen. Allerdings gibt es keine M\u00f6glichkeit, die Kampagne mit einem menschlichen Fl\u00fcgelmann zu bestreiten, so dass hier definitiv eine Chance verschenkt wurde.
__NEWCOL__Schnell, intensiv und verwaschen
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Grafisch sind ebenfalls deutliche Unterschiede zum Vorg\u00e4nger sp\u00fcrbar. Vor allem die Flugzeugmodelle wurden einer General\u00fcberholung unterzogen und sehen richtig fein aus. Auch die zahlreichen Effekte wie Wetter, Nachbrenner und gelungene Explosionen k\u00f6nnen \u00fcberzeugen.
Und das alles bei einer Geschwindigkeit, die einem echte Flugzeug-Speed vermittelt.
Allerdings kommt es immer wieder vor, dass die Bildwiederholrate leichte Einbr\u00fcche verzeichnet. Lethal Skies 2 wird zwar niemals unspielbar, doch wenn pl\u00f6tzlich und unvermutet nach einer fl\u00fcssigen Kurve oder einem Looping die Engine zu stottern beginnt, obwohl sich nicht gerade \u00fcberm\u00e4\u00dfig viel auf dem Bildschirm abspielt, kommt man ins Gr\u00fcbeln.
Ein Problem, das sich Lethal Skies 2 mit vielen Kollegen teilt, sind die im Detail eher schwachen Bodentexturen, die in krassem Gegensatz zu den ausgefeilten Flugzeugen stehen.
Doch so verwaschen wie hier pr\u00e4sentieren sich die Bodentexturen selten \u2013 schade, da die Dogfight-Action grafisch einen soliden Eindruck mit Tendenz nach oben hinterl\u00e4sst.
<\/a><\/td> Lethal Skies 2 ist sauschnell, l\u00e4sst aber in punkto Texturdetails zu w\u00fcnschen \u00fcbrig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Die musikalische Untermalung mit ihren Heavy Metal-Rhythmen mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein. Aber zum einen passt sie wunderbar zum Arcade-Touch, den der Action-Flieger einfach nicht absch\u00fctteln kann, und zum anderen h\u00e4lt sie sich unaufdringlich im Hintergrund, so dass weder die gute (englischen) Sprachausgabe im Funkverkehr noch die gelungenen Soundeffekte gest\u00f6rt werden.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDie Lethal Skies-Serie hat deutliche Fortschritte gemacht. Das Fluggef\u00fchl der ann\u00e4hernd 20 Flieger ist gut und unterscheidet sich sp\u00fcrbar von Modell zu Modell. Und trotzdem hat man es nicht geschafft, der Vorherrschaft von Namcos Ace Combat-Serie ein Ende zu setzen. Zwar reagieren die Fl\u00fcgelm\u00e4nner gut auf die knallharte KI, doch die meist nach Schema F ablaufenden Missionen bieten wenig \u00dcberraschungen. Grafisch mit gut aussehenden Modellen und sch\u00f6nen Wettereffekten gesegnet, geht die Engine allerdings hin und wieder in die Knie und zeigt bei Tieffl\u00fcgen erschreckend verwaschene Texturen. Trotzdem: Wer sich die Wartezeit auf Ace Combat 5 und Konamis Deadly Skies 3 angenehm verk\u00fcrzen m\u00f6chte, findet mit Lethal Skies 2 genau das richtige Futter. Ein solider Titel, der auf Grund des herben Schwierigkeitsgrades allerdings nur Hardcore-Piloten von Anfang bis Ende gefallen d\u00fcrfte.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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