Die Qual der Wahl<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Von Windmaschinen und Dampfwalzen<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Entt\u00e4uschende Tieffl\u00fcge<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Seltene Munitionsknappheit<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Konamis Deadly Skies III alias AirForce Delta Strike (USA) alias AirForce Delta: Blue Wing Knights (Japan) hat es nach zwei Namens\u00e4nderungen nun auch nach Europa geschafft. Sind die Vorg\u00e4nger noch auf Dreamcast (AirForce Delta) und Xbox (AirForce Delta Storm) in die L\u00fcfte gestiegen, treten die Piloten des dritten Teils nun jedoch auf der PS2 ihren Jungfernflug an. Mit welchem Ergebnis, k\u00f6nnt ihr im Test nachlesen.<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3202917,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Deadly Skies III - Test, Shooter, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Konamis Deadly Skies III alias AirForce Delta Strike (USA) alias AirForce Delta: Blue Wing Knights (Japan) hat es nach zwei Namens\u00e4nderungen nun auch nach Europa geschafft. Sind die Vorg\u00e4nger noch auf Dreamcast (AirForce Delta) und Xbox (AirForce Delta Storm) in die L\u00fcfte gestiegen, treten die Piloten des dritten Teils nun jedoch auf der PS2 ihren Jungfernflug an. Mit welchem Ergebnis, k\u00f6nnt ihr im Test nachlesen.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[52,142,117],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20373],"class_list":["post-3059460","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-konami","tag-playstation2","tag-shooter","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Deadly Skies III - Test, Shooter, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Konamis Deadly Skies III alias AirForce Delta Strike (USA) alias AirForce Delta: Blue Wing Knights (Japan) hat es nach zwei Namens\u00e4nderungen nun auch nach Europa geschafft. Sind die Vorg\u00e4nger noch auf Dreamcast (AirForce Delta) und Xbox (AirForce Delta Storm) in die L\u00fcfte gestiegen, treten die Piloten des dritten Teils nun jedoch auf der PS2 ihren Jungfernflug an. Mit welchem Ergebnis, k\u00f6nnt ihr im Test nachlesen.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Da die Vorg\u00e4nger nicht unbedingt zur virtuellen Fliegerelite z\u00e4hlten, ist der Systemwechsel auf die PS2 durchaus nachvollziehbar. Allerdings ist die Konkurrenz auf der Konsole auch wesentlich hochkar\u00e4tiger, weshalb Konami schon einiges bieten muss, um darbende Ace Combat-Fans sowie Lethal Skies-Verfechter erfolgreich abzuwerben. Daher lautet die Devise im dritten Deadly Skies-Ableger eindeutig protzen statt klotzen, denn interessierte Piloten sto\u00dfen hier auf insgesamt 135 gro\u00dfteils lizenzierte Flugger\u00e4te von gestern, heute und morgen, von denen mehr als hundert sogar direkt geflogen werden k\u00f6nnen!<\/p><\/a><\/td> Sex sells: An scharfen Br\u00e4uten in hautengen Fliegeranz\u00fcgen herrscht in Deadly Skies III kein Mangel.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Diesseits von Gut und B\u00f6se<\/strong>
Neben dem ansehnlichen Flugpark hat Konami aber auch an einen motivierenden Story-Modus mit einer illustren Charakterriege im Manga-Stil sowie sich teils verzweigenden Missionen inklusive verschiedener Spielenden gedacht, die euch eine ganze Weile bei Laune halten sollten. Leider wirken die Charaktere und Dialoge aber \u00e4u\u00dferst stereotyp und auch die 08\/15-Handlung zieht einen nicht wirklich in ihren Bann: In naher Zukunft tobt einmal mehr der Kampf Gut (EDAF) gegen B\u00f6se (OCC), w\u00e4hrend ihr in der Rolle diverser Piloten an vorderster Front f\u00fcr den Weltfrieden k\u00e4mpft.<\/a><\/td> Riskantes Flugman\u00f6ver: \u00dcber die Replayfunktion k\u00f6nnt ihr euren Einsatz nochmals in Ruhe Revue passierne lassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__
Aber egal, schlie\u00dflich ist man ja nicht zum Argumentieren und Geschichten h\u00f6ren hier, sondern um spannende Kampfeins\u00e4tze zu fliegen. Und da wird euch in den insgesamt 37 Haupt- und Bonusmissionen inklusive \u00fcber zwei Dutzend unerwarteter Zwischeneins\u00e4tze einiges geboten. Zwar laufen die meisten Eins\u00e4tze auf simple Schutz- und Zerst\u00f6rauftr\u00e4ge hinaus, aber die Einsatzorte und Gegner sind sehr abwechslungsreich und teils sogar richtig skurril: So m\u00fcsst ihr beispielsweise ins Auge eines Tornados fliegen, um die daf\u00fcr verantwortliche Wirbelsturmmaschine zu zerst\u00f6ren, in einem Canyon gigantischen Dampfwalzen ausweichen oder gar im Weltall gegen futuristische Kampf-Mechs antreten.<\/p><\/a><\/td> Im Sturzflug Richtung S\u00fcdseeinsel: Aus\u00a0dieser H\u00f6he\u00a0sieht die\u00a0Spielwelt noch ganz ansehnlich aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Kamera an Bord<\/strong>
Ansonsten gilt es aber auch herk\u00f6mmliche Dogfights f\u00fcr sich zu entscheiden, die gegnerische Flugabwehr zu schw\u00e4chen, mobile und station\u00e4re Bodenziele zu eliminieren, Verb\u00fcndeten Geleitschutz zu bieten, Br\u00fccken unpassierbar zu machen, gepanzerte Z\u00fcge aufzuhalten oder ausschw\u00e4rmende Flottenverb\u00e4nde zu stoppen. Meist obliegt ihr bei euren Auftr\u00e4gen einem Zeitlimit, daf\u00fcr d\u00fcrft ihr euch aber anschlie\u00dfend euren Erfolg oder Misserfolg in speicherbaren Replays zu Gem\u00fcte f\u00fchren und lukrative Abschusspr\u00e4mien einkassieren.<\/a><\/td> Mitten drin: Die Cockpitperspektive ist zwar am authentischsten, aber auch am un\u00fcbersichtlichsten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0
Letztere investiert ihr je nach Bedarf in Reparaturen, neue Flugger\u00e4te, Waffensysteme oder andere Modifikationen wie kugelsichere Beschichtungen oder Sonderlackierungen. Die Flugzeuge pr\u00e4sentieren sich dabei erfreulich detailliert und bieten allesamt individuelle Cockpitansichten und Flugeigenschaften – obwohl letztere oft nicht sehr gravierend sind. Alternativ k\u00f6nnt ihr eure Fl\u00fcge aber auch aus einer externen Kameraperspektive oder \u00fcber ein HUD mit uneingeschr\u00e4nktem Blickfeld verfolgen. Was ihr dort zu sehen bekommt, ist aber leider nicht sonderlich spektakul\u00e4r, denn die matschigen Bodentexturen, polygonarmen Bodenobjekte und altbackenen Grafikeffekte laden trotz verschiedener Tageszeiten und Witterungsverh\u00e4ltnisse nicht gerade zu Tieffl\u00fcgen ein. Auch das mangelnde Geschwindigkeitsgef\u00fchl l\u00e4sst virtuelle Hobbypiloten die Nase r\u00fcmpfen.<\/p><\/a><\/td> Jeder Pilot verf\u00fcgt \u00fcber einen individuellen Flugpark, wobei\u00a0Jamie mit seinen Propellermaschinen Nostalgikerherzen h\u00f6her schlagen l\u00e4sst.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Einfacher Einstieg<\/strong>
Simulationsfanatiker d\u00fcrften auch mit den automatischen Take-Offs und Landungen sowie der arcadelastigen Steuerung nicht einverstanden sein. Allerdings passt letztere gut zum actionreichen, wenn auch vergleichsweise primitiven Gameplay und bietet dank ma\u00dfgeschneiderter Konfigurationen und freier Tastenbelegung selbst Genreneulingen einen unkomplizierten Einstieg ohne mit Seitenruder oder Luftbremse hantieren zu m\u00fcssen. Profis erhalten auf Wunsch nat\u00fcrlich die komplette Kontrolle und steuern alle Ruder und Bremsverst\u00e4rker manuell. Auf eine komfortable Zielautomatik, bei der ihr auf Knopfdruck zwischen allen verf\u00fcgbaren Zielobjekten hin und her schalten k\u00f6nnt und einen Gegner nur lange genug im Blickfeld halten m\u00fcsst, damit er von euren Raketen erfasst wird, muss hingegen niemand verzichten.<\/a><\/td> Brennende \u00d6lfelder\u00a0im Morgengrauen: Erst wenn alle Raffinerien in Flammen aufgegangen sind, ist euer Auftrag hier beendet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0__NEWCOL__
Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt ihr auch manuell mit dem Bord-MG auf Gegnerjagd gehen. Munitionssparen ist aber nur selten n\u00f6tig, da eure Flugzeuge meist mit geradezu unrealistisch vielen Marschflugk\u00f6rpern (80 Zielsuchraketen sind keine Seltenheit!) ausgestattet sind und eure eigenst\u00e4ndig agierenden Wingmen meist auch keine schlechten Sch\u00fctzen sind. Jeder der insgesamt neun spielbaren Piloten hat \u00fcbrigens einen eigenen Hangar mit teils exklusiven Flugobjekten, die es je nach Auftrag gezielt einzusetzen gilt. Neben g\u00e4ngigen Kampfjets stehen dort auch weltkriegserprobte Propellermaschinen, Helikopter oder futuristische Stealth-Studien bereit. Schade nur dass es keinen Mehrspielermodus gibt und manche Missionsziele sehr vage formuliert sind. Zudem ist die deutsche \u00dcbersetzung teils recht holprig und die englische Sprachausgabe oft unfreiwillig komisch.<\/p><\/a><\/td> Strategischer Flugplan: Auf dieser Einsatzkarte dirigiert ihr eure Fliegerstaffel von\u00a0Einsatzort zu Einsatzort.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Musik aus, Surround-Anlage an!
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Auch das belanglose Synthie-Gedudel im Hintergrund sorgt nicht gerade f\u00fcr Top Gun-Feeling. Die \u00fcbrige Soundkulisse geht dank solider Sound-FX und regem Funkverkehr aber in Ordnung und ist im Spiel in Dolby Pro Logic II und in den Zwischensequenzen sogar in Dolby Digital 5.1 abgemischt. Solide Englischkenntnisse sind allerdings Pflicht, da man im Eifer des Gefechts kaum Zeit hat, die deutschen \u00dcbersetzungen der Funkanweisungen zu lesen. Ebenfalls Pflicht ist das Aktivieren des 60Hz-Modus, da man sonst mit fetten PAL-Balken und einem noch schlechteren Geschwindigkeitsgef\u00fchl zu k\u00e4mpfen hat. Gegen das l\u00e4stige Interlace- und Kantenflimmern sowie die vielen spielflussst\u00f6renden Ladezeiten bringt aber auch die erh\u00f6hte Hertzzahl nicht viel.<\/a><\/td> Beleidigte\u00a0Presswurst: Der \u00fcbergewichtige Rick macht in seinem Pilotenanzug wirklich nicht die beste Figur…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0\n\n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nLeider ist auch das dritte Deadly Skies trotz einiger guter Ans\u00e4tze keine wirkliche Alternative zu Ace Combat & Co. Selbst um die Wartezeit auf den f\u00fcnften Teil von Namcos Edel-Flightsim Anfang n\u00e4chsten Jahres zu \u00fcberbr\u00fccken, sollten Hobbypiloten Sammys Lethal Skies II vorziehen. Dabei kann Deadly Skies III mit seinem gigantischen Flugpark und seinem umfangreichen Missionsangebot durchaus punkten. Selbst der verzweigte und unterschiedliche Enden bietende Story-Modus stellt trotz 08\/15-Handlung sowie stereotyper Manga-Charaktere und belangloser Dialoge eine gewisse Bereichung dar. Aber die altbackene Technik, das zu primitive Flugverhalten und das mangelnde Geschwindigkeitsgef\u00fchl sorgen schnell f\u00fcr Ern\u00fcchterung. Zudem vermisst man einen Mehrspielermodus sowie einen variablen Schwierigkeitsgrad und auch die vielen l\u00e4stigen Ladezeiten und die trotz 60Hz-Modus augenfeindliche Flimmeroptik nerven auf Dauer gewaltig. Selbst als unkomplizierte Luftkampfaction f\u00fcr zwischendurch ist der von Konami angesetzte Preis viel zu hoch.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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