<\/p> <\/p> <\/p> Mit dem Ergebnis, dasss prachtvolle Texturen, breite Nebelb\u00e4nke und teilweise grandiose Lichteffekte das Auge erfreuen. <\/p> Eine verbesserte Primal-Engine, viel Action und eine gediegene Horror-Atmosph\u00e4re: das sind die Elemente, mit denen Ghosthunter auf sich aufmerksam machen will. Ob die Geisterjagd mehr zu bieten hat als eine feine Grafik, und ob man sich m\u00f6glicherweise sogar auf einen Silent Hill-Konkurrenten einstellen muss, verr\u00e4t euch der Test!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202911,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ghosthunter - Test, Action-Adventure, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Eine verbesserte Primal-Engine, viel Action und eine gediegene Horror-Atmosph\u00e4re: das sind die Elemente, mit denen Ghosthunter auf sich aufmerksam machen will. Ob die Geisterjagd mehr zu bieten hat als eine feine Grafik, und ob man sich m\u00f6glicherweise sogar auf einen Silent Hill-Konkurrenten einstellen muss, verr\u00e4t euch der Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,142,67],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3059446","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-playstation2","tag-sony","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Ghosthunter - Test, Action-Adventure, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Eine verbesserte Primal-Engine, viel Action und eine gediegene Horror-Atmosph\u00e4re: das sind die Elemente, mit denen Ghosthunter auf sich aufmerksam machen will. Ob die Geisterjagd mehr zu bieten hat als eine feine Grafik, und ob man sich m\u00f6glicherweise sogar auf einen Silent Hill-Konkurrenten einstellen muss, verr\u00e4t euch der Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Ungef\u00e4hrliches Kinderspielzeug? Seid blo\u00df vorsichtig, sonst rei\u00dft euch der Pl\u00fcschb\u00e4r den Kopf ab!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Action statt Spannung
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Der Einstieg in das auf Anhieb an eine Mischung aus Ghostbusters und Silent Hill erinnernde Action-Adventure ist famos inszeniert: die Dialoge der Charaktere sind glaubw\u00fcrdig und sorgen sofort f\u00fcr eine enorme Identifikation mit den Figuren. Auch die Spannung und Atmosph\u00e4re, die beim Durchforschen der Schule (im \u00dcbrigen ein clever verpacktes Tutorial) entsteht, ist nicht von schlechten Eltern und lockt zum Weiterspielen.__NEWCOL__Dementsprechend freut man sich h\u00f6llisch \u00fcber die Waffen, mit denen man die Geister einfangen kann: mit einem Plasmagewehr gilt es, die Monster zu schw\u00e4chen, bevor man sie mit einem gezielten Wurf der “Granate” (eine moderne Fassung der ghostbusterischen Fangvorrichtungen) wieder festsetzen kann.
<\/a><\/td> Charaktere und Gegner sind mit viel Fantasie designt und sorgen f\u00fcr viel Atmosph\u00e4re – die leider im Einheitsgameplay wieder verloren geht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Leider erreicht Ghosthunter im sp\u00e4teren Spielverlauf nur selten nochmals diesen Spannungsbogen, sondern gleitet mehr und mehr in ein “normales” Third-Person-Actionspiel ab \u2013 ein gut inszeniertes zwar, doch im Endeffekt keine Konkurrenz zu Silent Hill und Co.
Die Momente der Anfangsphase, in denen man vorsichtig durch dir Flure schleicht, von \u00fcberall merkw\u00fcrdige Ger\u00e4usche vernimmt und sich nicht sicher sein kann, was hinter der n\u00e4chsten Ecke auf einen wartet, weichen Run-and-Gun-Elementen, die zwar mit zahlreichen Gegnern (allesamt mit eher schwacher KI) f\u00fcr Abwechslung und Adrenalin sorgen, aber Ghosthunter letzten Endes “nur” zu einem durchgestylten Action-Spiel mit einigen Horror-Elementen machen.
R\u00e4tsel am Rande des Nervenzusammenbruchs
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Wie es sich f\u00fcr ein Action-Adventure geh\u00f6rt, wird Abwechslung in Form von R\u00e4tseln geboten. Neben den \u00fcblichen Puzzles wie “Bringe Gegenstand A nach Punkt B, damit sich die T\u00fcr \u00f6ffnet” habt ihr an bestimmten Stellen im Spiel die M\u00f6glichkeit, in einen Astralk\u00f6rper zu wechseln. Der wiederum hat seine eigenen F\u00e4higkeiten und kann dadurch an Orte gelangen, die Lazarus nicht erreicht. An sich eine gute Idee, ist die Ausf\u00fchrung leider in manchen Punkten misslungen. Denn h\u00e4ufig kommt man nur durch Ausprobieren auf die L\u00f6sung, was im Endeffekt eine Schw\u00e4chung bedeutet.
<\/a><\/td> Stimmungsvolle Landschaften, eindrucksvolle Lichteffekte: die verbesserte Primal-Engine bietet viel f\u00fcrs Auge.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Schade eigentlich, denn die feine Story, die sich euch nach und nach im Spielverlauf erschlie\u00dft, h\u00e4tte mehr verdient als platte Action und Standard-R\u00e4tsel.
Doch auch so kann man Ghosthunter allen Action-Adventure-Fans empfehlen \u2013 vor allem, wenn sie eine Vorliebe f\u00fcr Horrorfilme haben: Die Steuerung ist gut (allerdings etwas gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig) und das Spiel geizt nicht mit Zitaten und Anspielungen auf zahlreiche Grusel-Klassiker, was sich sowohl in der Wahl der Umgebungen als auch im Gegnerdesign widerspiegelt.
Unter dem Strich wird man aber das Gef\u00fchl nicht los, dass Ghosthunter viele spielerische M\u00f6glichkeiten verschenkt, wenn es darum geht, die Atmosph\u00e4re und Spannung zu steigern.
Verbesserte Primal-Engine
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Vieles von dem, was Ghosthunter spielerisch an Atmosph\u00e4re vermissen l\u00e4sst, zaubert die Grafik auf den Bildschirm: Von klaustrophobisch engen R\u00e4umen bis hin zu ausschweifenden Gegenden nutzt die Grafikabteilung alle von der aufgepeppten Primal-Engine zur Verf\u00fcgung gestellten Mittel, um Stimmung aufzubauen. __NEWCOL__
Und das alles wird noch getoppt von dem durchdachten und jederzeit stimmigen Figurendesign. Egal ob der glaubw\u00fcrdig animierte Hauptcharakter oder die zahlreichen Geistertypen: alles wirkt wie aus einem Guss, zeigt, dass die Entwickler viel Spielraum f\u00fcr fantasievolle Figuren hatten und sich einschl\u00e4gige Filme genau angeschaut haben.
Einzig die Kamera sorgt hin und wieder f\u00fcr Unmut: Zwar verfolgt sie euch deutlich besser als in Primal, doch es kommt immer wieder vor, dass man die Perspektive manuell justieren muss, was in hektischen Kampfmomenten immer wieder f\u00fcr Frust sorgen kann.
Wie Primal verzichtet auch Ghosthunter auf gerenderte Videos, sondern treibt die Story mit Cut-Scenes in Spielgrafik voran. Angesichts der guten Umsetzung w\u00fcrde man auch sich gar nichts anderes w\u00fcnschen.
<\/p><\/a><\/td> Erinnerungen an Ghostbuster werden wach… Und an zahlreiche andere Horror-Klassiker.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Klasse Lokalisierung<\/strong>
Wie schon in punkto Grafik ist Ghosthunter auch im Akustik-Bereich allererste Sahne: feine Sprachausgabe, dynamische und abwechslungsreich komponierte Musik und jederzeit stimmige Soundeffekte sorgen f\u00fcr das letzte Atmosph\u00e4re-Sahneh\u00e4ubchen, das die herk\u00f6mmliche Gameplay-Struktur wieder aufwertet.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nLeider kann Ghosthunter nicht \u00fcber die komplette Strecke des Spiels halten, was der fulminante und spannende Auftakt verspricht. Denn wo man anf\u00e4nglich noch den Eindruck hat, dass sich Ghosthunter zu einer actionreicheren Variante von z.B. Silent Hill entwickeln k\u00f6nnte, wird die Geisterjagd recht bald zu einem weitestgehend herk\u00f6mmlichen Action-Adventure. Spannungsmomente werden zielsicher, aber leider viel zu selten eingesetzt, um auf Dauer f\u00fcr Thrill sorgen zu k\u00f6nnen und stattdessen mit gut inszenierten K\u00e4mpfen ersetzt. Dass zudem bei den R\u00e4tseln viel zu viel Wert auf Trial-and-Error-Mechanismen gelegt wird, ist dem Spielspa\u00df ebenfalls nicht zutr\u00e4glich und verhindert eine h\u00f6here Wertung. Die durchweg gute Grafik mit teilweise herausragenden Lichteffekten und die saubere Akustik inklusive lupenreiner Lokalisierung machen das Abenteuer von Lazarus Jones trotzdem zu einem empfehlenswerten Titel f\u00fcr alle Genre-Fans.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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