Neue Helden braucht das Land<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Die Macht der Geister<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Individuelle Allzweckwaffen<\/strong> <\/p> <\/p> Keine PAL-Version zweiter Klasse<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Klassische Nippon-Rollenspiele finden leider nur selten den Weg von Japan bis zu uns nach Europa. So d\u00fcrfte auch die Arc the Lad-Serie europ\u00e4ischen Spielern ohne Import-Ambitionen kein Begriff sein. Der vierte Teil Arc: Twilight of the Spirits hat es nun allerdings komplett lokalisiert bis nach Deutschland geschafft und in unserem Test erfahrt ihr, was das kampfbetonte RPG zu bieten hat.<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3202902,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Arc: Twilight of the Spirits - Test, Rollenspiel, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Klassische Nippon-Rollenspiele finden leider nur selten den Weg von Japan bis zu uns nach Europa. So d\u00fcrfte auch die Arc the Lad-Serie europ\u00e4ischen Spielern ohne Import-Ambitionen kein Begriff sein. Der vierte Teil Arc: Twilight of the Spirits hat es nun allerdings komplett lokalisiert bis nach Deutschland geschafft und in unserem Test erfahrt ihr, was das kampfbetonte RPG zu bieten hat.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[142,20,67],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20373],"class_list":["post-3059396","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-playstation2","tag-rollenspiel","tag-sony","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Arc: Twilight of the Spirits - Test, Rollenspiel, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Klassische Nippon-Rollenspiele finden leider nur selten den Weg von Japan bis zu uns nach Europa. So d\u00fcrfte auch die Arc the Lad-Serie europ\u00e4ischen Spielern ohne Import-Ambitionen kein Begriff sein. Der vierte Teil Arc: Twilight of the Spirits hat es nun allerdings komplett lokalisiert bis nach Deutschland geschafft und in unserem Test erfahrt ihr, was das kampfbetonte RPG zu bieten hat.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Serienheld Arc spielt in Twilight of the Spirits keine Rolle mehr und so buhlen gleich zwei neue Helden um die Nachfolge. Der eine, Kharg, im Dienste der Menschen; der andere, Darc, f\u00fcr das Monster-Volk der Deimos. Nat\u00fcrlich haben die beiden Rassen nichts f\u00fcr einander \u00fcbrig und die beiden Protagonisten k\u00f6nnten unterschiedlicher kaum sein. Doch was beide nicht wissen: eigentlich sind sie Br\u00fcder einer verbotenen Ehe und nicht auserw\u00e4hlt sich gegenseitig, sondern ein weit gr\u00f6\u00dferes \u00dcbel zu bek\u00e4mpfen. Doch bis beide \u00fcberhaupt voneinander Kenntnis nehmen und ihr Schicksal erkennen, wird es noch eine Weile dauern und so wird die Geschichte um Geistersteine, Machtk\u00e4mpfe und Rassenhass abwechselnd aus Khargs und Darcs Augen erz\u00e4hlt.<\/p> <\/a><\/td> Leidgenossen: Kharg und Lilia werden beide aufgrund ihres Erbes gejagt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Vorhersehbares Schicksal<\/strong>
Die Geschichte selbst wird dabei durch zahlreiche Dialoge und in Spielgrafik pr\u00e4sentierte Zwischensequenzen vorangetrieben und ist leider viel zu durchsichtig und linear. Dieses Manko kann auch nicht durch den stetigen Heldenwechsel sowie eine Hand voll optionaler Sidequests kaschiert werden. Wer sich an der geringen Handlungsfreiheit und der vorhersehbaren Story allerdings nicht zu sehr st\u00f6rt, bekommt dennoch ein liebevoll pr\u00e4sentiertes Familiendrama vor tr\u00fcgerischer Fantasy-Kulisse serviert, wo Schwertk\u00e4mpfer auf Scharfsch\u00fctzen und Zauberspr\u00fcche auf Raketenleitsysteme treffen.<\/a><\/td> Freie Bahn: Die blaue Fl\u00e4che stellt euren Bewegungsradius auf dem Schlachtfeld dar.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>__NEWCOL__
Grund aller Zwistigkeiten unter den verschiedenen V\u00f6lkern der Fantasy-Welt sind die so genannten Geistersteine, welche die Menschen zur Energie- und die Deimos zur Magiegewinnung nutzen. Der Legende nach soll es sogar f\u00fcnf ganz besondere Geistersteine geben, die vereint unendliche Macht versprechen und nat\u00fcrlich nicht in die falschen H\u00e4nde fallen sollten. Auch Kharg und Darc machen sich im Lauf des Spiels auf die Suche nach den omin\u00f6sen Kleinoden, von denen sich eins sogar im Besitz ihrer Eltern befand.<\/p><\/a><\/td> Routenplaner: Auf der Weltkarte\u00a0reist ihr von Schauplatz zu Schauplatz.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Strategische K\u00e4mpfe<\/strong>
Im Klartext hei\u00dft das: Ihr reist von Ort zu Ort, lauscht den Worten der Einwohner, erledigt diverse Aufgaben und bestreitet zahlreiche K\u00e4mpfe. Letztere bilden \u00fcbrigens den Schwerpunkt des Spiels und erinnern vom Ablauf an Strategie-Rollenspiele wie Final Fantasy Tactics, Vandal Hearts oder Gladius. Wer k\u00fcrzlich noch im Dragon Quarter von Breath of Fire unterwegs war, wird sich k\u00e4mpferisch ebenfalls heimisch f\u00fchlen – auch wenn das Kampfsystem von Arc weit weniger auf Kombos setzt. Trotzdem dirigiert ihr auch in Twilight of the Spirits eure Party-Mitglieder Runde um Runde \u00fcber ein mit k\u00fcnstlichen und nat\u00fcrlichen Hindernissen \u00fcbers\u00e4tes Schlachtfeld, um s\u00e4mtliche Gegner zu vernichten oder andere Siegbedingungen wie das Eskortieren einer Person durch feindliches Gebiet oder das Zerst\u00f6ren einer Nachschubbr\u00fccke zu erf\u00fcllen.<\/a><\/td> In die Falle gegangen: Die h\u00e4ssliche Kr\u00f6te am Strick ist eure Pflegemutter.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Wer wann an der Reihe ist und welchen Aktionsradius besitzt, entscheiden Charakterwerte und Ausr\u00fcstung. Gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig ist jedoch, dass jeder Charakter eine pers\u00f6nliche Waffe besitzt, die er nie ablegen kann. So k\u00e4mpft ihr im Endkampf quasi immer noch mit dem gleichen Schwert wie zu Spielbeginn. Allerdings d\u00fcrft ihr eure Waffe dank auswechselbarer Teile stetig verbessern und mit elementaren Ladungen an die jeweiligen Gegner anpassen. Bei eurer R\u00fcstung verh\u00e4lt es sich \u00e4hnlich und auch das begrenzte Inventar der Charaktere will taktisch klug gef\u00fcllt werden. Kurzfrisitge \u00c4nderungen k\u00f6nnen aber auch noch w\u00e4hrend des Kampfes vorgenommen werden. Als Aktionsm\u00f6glichkeiten stehen euch je nach Charakterklasse konventionelle Angriffe sowie diverse Zauber- und Spezialf\u00e4higkeiten zur Verf\u00fcgung. Zudem k\u00f6nnt ihr Gegenst\u00e4nde aufheben und einsetzen oder in ausweglosen Situationen versuchen, die Flucht zu ergreifen. Das Aufheben von Gegenst\u00e4nden besiegter Gegner kostet allerdings viel Zeit und Nerven, denn es gelingt nur in unmittelbarer N\u00e4he der Objekte und sobald der letzte Gegner das Zeitliche segnet, gehen alle noch herumliegenden Kostbarkeiten unwiederbringlich verloren…<\/p><\/a><\/td> Atmosph\u00e4rische Ruinen: Die einzelnen Locations wurden liebevoll gestaltet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Langwieriges Taktieren<\/strong>
Dadurch sind die K\u00e4mpfe vielmals recht langwierig, bieten aber daf\u00fcr einiges an strategischem Freiraum. So kann man die Kampfteilnehmer meist frei bestimmen, die Spielumgebung zu seinem Vorteil nutzen, Deckung suchen, Explosionen ausl\u00f6sen, Gegnern in den R\u00fccken fallen, teambasierte Wutattacken vom Stapel lassen oder nach versteckten Extras Ausschau halten. Nat\u00fcrlich bekommt man f\u00fcr besiegte Widersacher Erfahrungspunkte gutgeschrieben, die regelm\u00e4\u00dfig zu Level-Ups f\u00fchren, aber dar\u00fcber hinaus winken bei Siegen auch so genannte ZB-Punkte, die man ganz individuell gegen neue Zauber und Spezialf\u00e4higkeiten eintauschen kann. Da die K\u00e4mpfe teils sehr zeitintensiv sind, wurden Zufallsbegegnungen auf ein Minimum reduziert – gezieltes Aufleveln ist aber dennoch meist problemlos m\u00f6glich.__NEWCOL__
Der Schwierigkeitsgrad ist recht moderat und h\u00e4ngt nat\u00fcrlich von der pers\u00f6nlichen Spielanlage ab. Profis werden jedoch nur selten wirklich gefordert und Anf\u00e4nger haben quasi immer die M\u00f6glichkeit, sich vor schwierigeren Fights entsprechend aufzuleveln. Lediglich die nur sp\u00e4rlich ges\u00e4ten Speicherpunkte sorgen hin und wieder f\u00fcr Frust. L\u00f6blich hingegen ist die vorbildliche Lokalisierung, die auch ohne 60Hz-Modus mit PAL-Balken-freiem Vollbild und stimmiger \u00dcbersetzung Final Fantasy und Konsorten die Schamesr\u00f6te ins Gesicht treibt. Auch die deutsche Sprachausgabe ist bis auf wenige Ausnahmen recht ordentlich. Lediglich die schlechte Pumuckl-Imitation von Dschungelprinz Maru kann manchmal ganz sch\u00f6n nerven. \u00dcber die Systemsteuerung kann man seine Helden aber auch englisch sprechen lassen, obwohl die meisten Dialoge ohnehin gelesen werden m\u00fcssen.<\/p><\/a><\/td> Zwei auf einen Streich: Bei den rundenbasierten K\u00e4mpfen kommt es aufs richtige Stellungsspiel an.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Stimmige Pr\u00e4sentation<\/strong>
An der Soundkulisse gibt es sonst aber nicht viel auszusetzen. Vor allem die musikalische Untermalung ist meist sehr gelungen, w\u00e4hrend effekttechnisch eher Standardkost angesagt ist. Grafisch ist Twilight of the Spirits schlicht, aber dennoch h\u00fcbsch. Die kompakten Locations gl\u00e4nzen oft mit Liebe zum Detail und ein dezenter Unsch\u00e4rfefilter sorgt f\u00fcr entspannte Augen. Die Lichteffekte sind recht ansehnlich und zaubern realistische Schattenw\u00fcrfe auf den Bildschirm. Die Animationen wirken hingegen teils etwas z\u00e4h und abgehackt, gehen genrem\u00fc\u00dfig aber in Ordnung und werden vor allem durch viele kleine Umgebungsanimationen aufgewertet. Schade nur, dass man die Kamera nicht frei bewegen kann und es keine frei begehbare Spielwelt gibt, denn die einzelnen Schaupl\u00e4tze h\u00e4tten durchaus Lust auf mehr gemacht.<\/a><\/td> Her mit dem Make-Up! – Udo Lindenbergs schwuler Zwillingsbruder steht auf Schmuck und Schminke…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\n\n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nInsgesamt ist Twilight of the Spirits ein sehr konventionelles Nippon-RPG, das in erster Linie von den zwei miteinander verbundenen Handlungsstr\u00e4ngen und Protagonisten sowie den taktischen K\u00e4mpfen lebt. Allerdings ist die Story an sich zu linear und leicht durchschaubar, w\u00e4hrend sich die K\u00e4mpfe durch umst\u00e4ndliches Item-Sammeln oft unn\u00f6tig in die L\u00e4nge ziehen. Zudem besteht die Spielwelt nur aus einzelnen, sehr kompakten Schaupl\u00e4tzen mit viel zu seltenen Aktions- und Speicherm\u00f6glichkeiten. Trotzdem sollten sich ausgehungerte Genre-Fans, die auf taktische Gepl\u00e4nkel und ausufernde Dialoge stehen, den Titel nicht entgehen lassen. Vor allem, da sich Sony bei der Lokalisierung wirklich M\u00fche gegeben hat, denn ihr k\u00f6nnt Arc komplett in Deutsch und ohne PAL-Balken genie\u00dfen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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