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{"id":3059317,"date":"2009-05-28T13:50:30","date_gmt":"2009-05-28T11:50:30","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/still_life_2\/3059317"},"modified":"2024-07-18T11:47:56","modified_gmt":"2024-07-18T09:47:56","slug":"still_life_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/still_life_2\/3059317","title":{"rendered":"Still Life 2 (Adventure) – Still Life 2"},"content":{"rendered":"Aus anderer Sicht
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Eines ist bei allen Serienmorden das Gleiche: Die Pers\u00f6nlichkeit des T\u00e4ters wird bis ins Kleinste ausgeleuchtet, aber die Opfer werden kaum wahrgenommen, obwohl sie es verdient h\u00e4tten. F\u00fcr den T\u00e4ter interessieren sich Medien, \u00d6ffentlichkeit

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Heldin Paloma will Hilfe\u00a0holen, damit sie endlich frei kommt, und hat meist nur den Killer an der Strippe. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>und sogar Kriminologen, aber die Opfer sind schnell wieder vergessen, wenn sie \u00fcberhaupt publik werden. Wer kennt schon die Namen der unz\u00e4hligen Toten, die der Ukrainer Andrei Tschikatilo hinmetzelte, der allein \u00fcber 50 junge Leute umgebracht haben soll? Ein kranker Geist wie Ed Gein beeinflusste Filme wie Texas Chainsaw Massacre, aber wer zeigte das Leid seine Opfer? Gerade einmal beim zynischen Bodycount z\u00e4hlen sie, denn erst mit mindestens drei Morden liegt Serienmord vor. Zudem werden viele Morde gar nicht bekannt, da die M\u00f6rder schweigen. Wer vermisst schon Ausrei\u00dfer, Obdachlose oder Prostituierte?

L\u00f6blich – bei Still Life 2 wird auch das Opfer gezeigt, denn man kann es auch aus der Perspektive einer Frau spielen, die um ihr Leben ringt. Paloma Hernandez wurde von einem Serienkiller entf\u00fchrt, der sie in einem Versteck gefangen h\u00e4lt. Das Ostk\u00fcsten-M\u00f6rder genannte Phantom treibt perfide Spielchen mit der rasenden Reporterin; \u00e4hnlich wie im Horrorfilm Saw. Er verspricht, sie freizulassen, wenn sie einen t\u00f6dlichen Parcours absolviert. Dort bedecken Scherben den Boden, die Griffe stehen unter Strom oder es liegen abgeschlagene Gliedma\u00dfen herum. Obwohl Paloma ahnt, dass sie eigentlich keine Chance hat, bleibt gar nichts anderes \u00fcbrig, als mitzumachen. Eine andere Option hat sie gar nicht, denn auf Verhandlungen l\u00e4sst sich der maskierte M\u00f6rder nicht ein.

Chance vertan
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Diese Szenen k\u00f6nnten das Highlight von Still Life 2 sein, sie sind es aber aus verschiedenen Gr\u00fcnden nicht. Obwohl diese an

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Trotz Zeitlimits,\u00a0finsterer Umgebung\u00a0und schauriger Spielchen wirkt Palomas Flucht irgendwie\u00a0lahm.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Survival-Horror erinnernde Abschnitte gut die H\u00e4lfte des d\u00fcsteren Abenteuers ausmachen, brennen sie sich kaum ins Ged\u00e4chtnis ein. Das liegt daran, dass die Charaktere nicht sonderlich ausgefeilt sind. Im Laufe der Ermittlung erf\u00e4hrt man zwar mehr \u00fcber die Journalistin Paloma, doch richtig Mitleid hat man nie, obwohl sie fortw\u00e4hrend misshandelt wird. Die toughe Frau will nicht recht ins Beuteschema passen. Andererseits ist das Naturell des Killers nie intensiv genug, dass man ihn richtig hassen k\u00f6nnte oder gar Furcht h\u00e4tte. Er bleibt schemenhaft und blass. Eine pers\u00f6nliche Ebene wie bei Saw, wo der Irre die Opfer qu\u00e4lt, um ihnen was \u00fcbers Leben klarzumachen, fehlt. Man erf\u00e4hrt nichts \u00fcber Schw\u00e4chen des Opfers, die der T\u00e4ter ausn\u00fctzen k\u00f6nnte.

Die Szenen sind, obwohl sie in einem schmutzigen Schreckenshaus spielen, nie richtig spannend. Alptraumhaft wie in Norman Bates’ schwarz-wei\u00dfem Heim wird es kaum; und selbst wenn, bleibt alles stets auf einer spielerischen Ebene. Auch die Aufgaben selbst bieten kaum mehr als das \u00dcbliche, woran auch die gelegentlichen Zeitlimits wenig \u00e4ndern, denn es bleibt meist genug Zeit \u00fcbrig. Die Hauptaufgabe besteht fast immer darin, Durchg\u00e4nge zu finden.. Eine Verbindung zur Verbrechensserie besteht kaum – gerade mal an einer Stelle sind Zahlen gefragt, die direkt was mit den Morden zu tun haben. Letztlich handelt es sich nur um eine Abfolge von R\u00e4tseln, an deren Ende die filmische \u00dcberleitung zum n\u00e4chsten Kapitel erfolgt.

Macht Wiedersehen Freude?
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Neben der bislang in der Reihe noch nicht aufgetauchten Paloma kann man auch wieder Victoria McPherson spielen – die Polizistin aus dem ersten Teil.\u00a0

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Schreckenshaus oder Indian Summer-Idylle? Bei Licht betrachtet wirkt alles halb so wild und\u00a0so interessant.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die FBI-Agentin verbringt in Teil zwo schlaflose N\u00e4chte, denn der geheimnisvolle Killer mordet\u00a0einfach weiter. Damit schlie\u00dft die Erz\u00e4hlung nahtlos an Still Life 1 an, denn sein j\u00fcngstes Opfer wurde gerade erst gefunden. So lange der Fall nicht gel\u00f6st ist, wird Vic wohl keine Ruhe geben. Leider tappt sie bislang im Dunkeln, was ihr von Paloma immer wieder vorgeworfen wird. Die beiden m\u00f6gen sich nicht, denn Paloma ist sozusagen das schlechte Gewissen der Ermittlerin, der sie Unf\u00e4higkeit attestiert. Dennoch wechseln sie sich bei der L\u00f6sung schwesterlich ab, da man abwechselnd eine der beiden Heldinnen \u00fcbernimmt.

Leider ist auch die Figur der Victoria bei weitem nicht so glaubw\u00fcrdig wie noch im ersten Teil, obwohl man sich bem\u00fcht und sie sogar dieselbe deutsche Stimme bekommen hat. Obschon sie mit ihren dunklen kurzen Haaren und den d\u00fcsteren Klamotten genauso aussieht wie im ersten Teil, ist sie aber nicht mal halb so anziehend. Ihre unterschwellige d\u00fcstere Ausstrahlung geht nun v\u00f6llig ab. Liebschaften mit m\u00e4nnlichen Nebencharakteren wurden ebenfalls aus dem Plot gestrichen, was mit schlechten Erfahrungen begr\u00fcndet wird. Beim ersten Teil gab es zudem noch kleine Geschichten am Rande, etwa wenn Vic sich mit Kollegen stritt oder sich Tipps von ihrer Freundin holte. Das alles hat man sich dieses Mal geschenkt, weshalb Vic kaum mehr ist als ein Ermittlungsroboter, der auf Highheels Spuren einsammelt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0CSI l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen
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Ansonsten ist dieses Mal mehr Polizeiarbeit zu tun, so dass man sich schon fast in CSI w\u00e4hnt, obwohl es sich immer noch um ein franz\u00f6sisches Adventure handelt. Vic hat nun auch so ein schmuckes K\u00f6fferchen spendiert bekommen, wie es die Jungs

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Mit diesem praktischen aber nur semi-authentischen K\u00f6fferchen kommt man sich vor wie beim\u00a0Crime-TV <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>von der Spurensicherung mit sich tragen. Obwohl sie eigentlich bei der Mordkommission ist, muss sie nun selbst Spuren eint\u00fcten. Allerdings wird das nicht sonderlich originalgetreu darstellt, da die Ger\u00e4te teils frei erfunden sind. Ein 3D-Scanner wie hier ist noch Zukunftsmusik und der genetische Fingerabdruck spielt keine gro\u00dfe Rolle, obwohl das Adventure in der Gegenwart spielt. Dass der Spieler genetisches Material einsammelt, ist eher die Ausnahme, stattdessen muss man Fingerabdr\u00fccke nehmen wie vor 30 Jahren.

Wie vieles im Spiel ist das Sammeln und Auswerten der Spuren ohne gro\u00dfen Anspruch. Man muss lediglich wissen, was womit eingesammelt wird – das war’s schon. Angesichts der wenigen, \u00fcbersichtlichen angeordneten Ger\u00e4tschaften, die auch noch haarklein erkl\u00e4rt werden, ist das kein Hexenwerk. Eher schon ist wiederum das Finden der Punkte schwierig, weil es leider keine Hot-Spot-Anzeige gibt, die man zuschalten k\u00f6nnte. So bleibt nur m\u00fchsames Absuchen, was einen in den voll gestopften R\u00e4umen, un\u00fcbersichtlichen G\u00e4ngen und verdreckten Au\u00dfenarealen oft \u00fcberfordert.

Durchwachsene R\u00e4tsel
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Bis auf diese kriminalistischen Suchspielchen l\u00f6st man seltener klassisches R\u00e4tselwerk, das allerdings nicht immer \u00fcberzeugt. Da gilt es,

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Die stark schwankenden R\u00e4tsel scheitern oft daran, dass man was nicht findet. Hot-Spot-Anzeige hat man sich gespart.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ein Schloss zu knacken, eine bestimmte Kombination rauszufinden oder einen Schl\u00fcssel zu ergattern. So muss man im Haus des Killers einen Safe \u00f6ffnen, wof\u00fcr man einen Tipp vom farbigen Kollegen bekommt. Leider fehlen bisweilen solche Hinweise, woran auch die zuschaltbare Hilfe wenig \u00e4ndert, da diese nur Tipps f\u00fcr bereits bekannte Puzzle gibt. Was hilft, wenn man gar nicht wei\u00df, wo’s weitergeht? Bei den vom Schwierigkeitsgrad stark schwankenden R\u00e4tseln macht sich zudem Linerarit\u00e4t bemerkbar, denn man muss immer h\u00fcbsch eins nach dem anderen machen. Ohne dass die Heldin etwas angeschaut, braucht man sich gar nicht an den n\u00e4chsten wagen. Denn sie muss erst feststellen, was zu tun ist, auch wenn der Spieler es vielleicht schon l\u00e4ngst wei\u00df.

Das Inventar ist begrenzt, so dass man nicht immer alles einstecken kann. Allerdings muss man sich kaum mal \u00fcberlegen, was man zuerst machen m\u00f6chte, was taktisch durchaus interessant w\u00e4re, da es genug Stauraum gibt. Man muss die Schr\u00e4nke nur finden, in die man viel packen kann. Finden muss man auch die nicht gerade gro\u00dfen Schaltfl\u00e4chen im Inventar, womit man Dinge trennen und zusammenf\u00fcgen kann. So muss man die Glasr\u00f6hrchen erst umst\u00e4ndlich voneinander trennen, damit man mit ihnen experimentieren kann. Wieso das nicht automatisch geht, wissen nur die Entwickler. Wer das nicht wei\u00df, probiert alle bis er schwarz wird oder stirbt wahlweise zum 100. Mal den Spieltod, weil er sich vergiftet.

Kaum Nervenkitzel
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Zum Schluss bleibt noch die Frage, warum Still Life 2 \u00fcberhaupt “ab 16 Jahren” ist? Das Adventure gibt sich im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger reichlich harmlos – alles bleibt auf Geisterbahnniveau, ohne je wirklich gruselig zu sein. Letztes Mal sorgten die Leichen der Opfer f\u00fcr reichlich Unbehagen, deren zerschundenen Gesichter ziemlich realistisch anmuteten. So etwas gibt es zwar dieses Mal auch, aber das ist viel weniger schockierend. Anders als beim ersten Teil sind zudem die Zwischensequenzen zwar professionell gemacht, sorgen jedoch nicht f\u00fcr einen offen stehenden Mund. Wie der M\u00f6rder t\u00f6tet, sieht man dort nicht mehr. Stattdessen wird die Ermittlungsarbeit gezeigt, was deutlich mehr an einen interaktiven Krimi erinnert.

Zwar gibt sich das Spiel immer noch ziemlich d\u00fcster, aber es ist wesentlich heller geworden. So erinnert das Haus des M\u00f6rders im Wald fast an eine Indian Summer-Idylle. W\u00e4re da nicht der unpassende Elektrozaun und die Stolperfallen, w\u00e4re es fast schon einladend. F\u00fcr eine Aufhellung gibt es eigentlich keinen Grund, denn die Mordserie geht ja munter weiter. Zudem ist die Handlung ja auch schwerm\u00fctig, denn die L\u00f6sung des Falles treibt Vic an den Rand der Verzweiflung, da der M\u00f6rder keine Ruhe gibt. Vielleicht wollte man die Spieler durch das Weichsp\u00fclen einfach nicht mehr so schockieren, aber genau das geht atmosph\u00e4risch nach hinten los.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nStill Life 2 ist eine ganze Ecke schlechter als sein direkter Vorg\u00e4nger, was Story, Charaktere und Atmosph\u00e4re angeht. Man kn\u00fcpft zwar genau dort an, wo der erste Teil aufh\u00f6rte, aber die Spannung wird nicht gehalten. Am Anfang ist es ganz interessant neben der bekannten Polizistin Victoria auch Paloma zu spielen, die alles aus der frischen Opferperspektive sieht: Man fragt sich, was der Killer vor hat und was wohl passieren wird. Aber irgendwie ist schnell die Luft raus, weil man erkannt hat, dass er sie nicht t\u00f6ten wird, bevor Vic ihn nicht gefunden hat. Und dann pl\u00e4tschert alles dahin wie bei einer stinknormalen Krimifolge im Fernsehen. Immerhin braucht man sich dieses Mal keine Sorgen machen, dass man wieder absonderliche Dinge l\u00f6sen m\u00fcsste wie etwa Pl\u00e4tzchenbacken. Stattdessen gibt weitgehend durchwachsene R\u00e4tselkost, bei der Paloma befreit werden und Vic als Ermittlerin die Schreibtischarbeit machen muss. Leider kann die veraltet wirkende grafische Umsetzung die Atmosph\u00e4re, der es auch stilistisch an Bedrohungsgef\u00fchl fehlt, nicht zus\u00e4tzlich steigern. Die Figuren bewegen sich ungelenk und lediglich die wenigen Videosequenzen sind gut gemacht. Still Life war d\u00fcster, gemein und gelegentlich schockierend – Still Life 2 wirkt dagegen weichgesp\u00fclt, langatmig und blass. \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Leider nur ein recht m\u00fcder Abklatsch des ersten Teils. <\/p><\/div><\/div>

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