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{"id":3059193,"date":"2009-11-13T11:19:04","date_gmt":"2009-11-13T10:19:04","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/machinarium\/3059193"},"modified":"2024-07-18T11:47:43","modified_gmt":"2024-07-18T09:47:43","slug":"machinarium","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/machinarium\/3059193","title":{"rendered":"Machinarium (Adventure) – Machinarium"},"content":{"rendered":"Tr\u00e4umen Roboter?<\/strong>

Haben Roboter eine Kindheit? Normalerweise nicht, denn Roboter\u00a0

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Je weiter der Held nach oben steigt, desto mehr erf\u00e4hrt man \u00fcber sein fr\u00fcheres Leben und worum es sonst geht.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>entwickeln sich nicht in Phasen wie Menschen, sondern sie bleiben abgesehen von Reparaturen und Upgrades wie sie sind. Wenn ein Roboter wie beim Film AI: K\u00fcnstliche Intelligenz ein Kind ist, durchl\u00e4uft er dann eine nicht enden wollende Kindheit? Er wird schlie\u00dflich nie erwachsen. Warum ich das frage: Ganz einfach – der Roboter, den man in Machinarium spielt, scheint durchaus eine Kindheit gehabt zu haben. Jedenfalls denkt der Kleine \u00f6fters nach, wie er fr\u00fcher von den Gr\u00f6\u00dferen gemobbt wurde. Die schweren Jungs lie\u00dfen ihn stolpern, nahmen ihn in den Schwitzkasten und kn\u00f6pften ihm sein Geld ab. Wozu braucht ein Blechhaufen eigentlich eigenes Barverm\u00f6gen?

Fragen \u00fcber Fragen, die in Machinarium durchaus berechtigt scheinen, denn man spielt einen Roboter namens Josef, der seinen Weg zur\u00fcck nach Hause finden muss. Alles beginnt auf einem Schrotthaufen in einer endzeitlichen anmutenden Welt, die von seltsamen Apparaturen besiedelt ist. Der Beginn ist fast m\u00e4rchenhaft, w\u00e4re da nicht die heruntergekommene Umgebung: In der N\u00e4he einer Stadt wurde Josef auf den M\u00fcll geworfen. Eigentlich funktioniert er noch, allerdings erst nachdem er seine Einzelteile gesucht und zusammengeschraubt hat. Zun\u00e4chst mutet er unscheinbar an, aber er w\u00e4chst einem im Laufe des Spiels regelrecht ans Herz. Warum er rausflog, muss man erst noch rausfinden. Wollte man ihn etwa loswerden?

Interessante Mischwelt<\/strong>

Die eigentliche Verschw\u00f6rungsstory kommt zwar nur z\u00f6gerlich in Schwung, je mehr man in der Stadt der Maschinen in die

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Herren in der Mitte sind\u00a0Verbrecher, die Josef an den blechernen Kragen wollen.\u00a0Sie klauen, spielen im Hinterzimmer Karten und tragen schwarze H\u00fcte.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>H\u00f6he steigt, aber daf\u00fcr ist die Welt vielschichtig: Bald wird n\u00e4mlich klar, dass die Roboter nicht von Menschen beaufsichtigt werden sondern sich selbst organisieren. Sie verhalten sich ziemlich menschlich, ohne freilich ihre eigene Identit\u00e4t zu verleugnen. So sieht die Stadt aus wie eine mittelalterliche Burg mit hohem Turm, aber bewacht wird sie von Maschinen, die wiederum eine Mischung aus Polizist und Ritter darstellen. Die Hunde stehen nicht auf Knochen sondern auf \u00d6l, wie es sich f\u00fcr einen bellenden Apparat geh\u00f6rt.

So hat nat\u00fcrlich auch Josef ein Leben vor seinem Rauswurf gef\u00fchrt, das menschlich erscheint: Er hatte eine Kindheit und war in eine kleine Roboterfrau verliebt, deren Augen noch gr\u00f6\u00dfer sind als seine. Je mehr man in raren H\u00e4ppchen \u00fcber ihn erf\u00e4hrt, desto liebensw\u00fcrdiger erscheint der kleine Kerl. Es gibt allerdings auch Leute, die Josef nicht wohlgesonnen sind. So landet er unvermutet im Gef\u00e4ngnis, wo er nur mit einigem Geschick wieder rauskommt. Dunkle Gestalten treiben in der Stadt ihr Unwesen, die an ihren schwarzen M\u00fctzen und Brillen zu erkennen sind, Gl\u00fccksspiel betreiben und sogar Knarren tragen. Was f\u00fchren sie im Schilde und wieso hassen sie den g\u00e4nzlich ungef\u00e4hrlichen Blechkameraden?

An jeder Ecke Mysterien
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Zuerst wandelt Josef durch fast leere Eingeweide der\u00a0

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Hier muss man das Wasser wieder zum Sprudeln bringen. Das geht nur, wenn sich Kollege Kneifzange auch einbringt. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Stadt, wo allenfalls ein paar Lichter auf die Existenz von Leben hinweisen. Hier unten scheint es nur Maschinen zu geben, aber nach und nach trifft er immer mehr Leute, die was von ihm wollen. Das zeigen sie ihm in Form von Sprechblasen an, die mit Piktogrammen gef\u00fcllt sind, denn das Spiel verl\u00e4uft praktisch ohne Sprache. Der eine will eine Zigarette, der andere f\u00fcrchtet sich vor Josefs ausfahrbarem Arm und die Frau an der Ecke sucht ihren blechernen Hund. Obwohl sich zun\u00e4chst niemand gro\u00df\u00a0f\u00fcr ihn zu interessieren scheint, geht’s nur weiter, wenn er die Aufgaben l\u00f6st – da ist das sonst eher ungew\u00f6hnliche Spiel ein ganz klassisches Adventure.

Er muss seine k\u00fcnstlichen Neuronen anstrengen, um zur L\u00f6sung zu kommen. Und der Spieler seine grauen Zellen. Es gibt R\u00e4tsel, die Intelligenz, Kombinationsgabe und ein wenig Geschick erfordern. Man l\u00f6st vertrackte Apparaturen, Logikpuzzle oder Knobelaufgaben. Einmal muss man sogar “F\u00fcnf gewinnt” gegen jemanden in einer Bar spielen, um die Belohnung zu kassieren, die einen weiter bringt. Die KI ist nicht schlecht, da man oft verliert, bis man ihn endlich besiegt hat. So ist man sogar stolz, wenn man es schlie\u00dflich geschafft hat. Zum Gl\u00fcck darf man die R\u00e4tsel im weiteren Spielverlauf in beliebiger Reihenfolge l\u00f6sen, je gr\u00f6\u00dfer die Areale werden.
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Obwohl es nicht so viele Sachen gibt, muss man mehrere im

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Wer die simplen Piktogramme nicht versteht, der kann sich Hilfe holen, die sogar bis zur Komplettl\u00f6sung gehen kann.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einfach zu bedienenden Inventar kombinieren, um neue zu kreieren. So muss man die gew\u00fcnschte Zigarette aus zwei Komponenten fertigen, von denen man die eine auch noch trocknen muss. Nur wie? War da nicht irgendwo eine hei\u00dfe Lampe? Nur wie hochkommen? Zum Gl\u00fcck kann sich der Roboter von Welt ja strecken, so dass er l\u00e4nger wird. Um in L\u00f6cher schauen zu k\u00f6nnen, duckt er sich, indem er seine Scharniere staucht. Wenn gar nichts mehr geht, kann er sogar noch seine Hand ausfahren, was sogar ein wenig an Inspektor Gadget erinnert.

Wer auf dem Schlauch steht, dem kann geholfen werden, denn es gibt eine Spielhilfe: Rechts oben \u00fcber die Schaltfl\u00e4che Sprechblase bekommt man einen L\u00f6sungstipp, der schon recht gut hilft. Dort sieht man als Comic, was grob zu tun ist; aber man sieht nicht, wo sich die Sachen befinden, die man daf\u00fcr braucht. Wer lieber die Komplettl\u00f6sung haben m\u00f6chte, muss witzigerweise erst ein Minispiel machen, wobei man Monstern ausweichen muss. Da man nicht den kleinsten Fehler machen darf, ist es gar nicht mal so einfach wie gedacht.

Altmodische Bedienung
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Neben diesen praktischen Hilfen l\u00e4sst es Machinarium leider etwas an Komfort missen: Es gibt weder eine Hot-Spot-Anzeige

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An\u00a0detailreichen Orten kann es bisweilen schwer sein, alle wichtigen Sachen zu finden. Eine Hot-Spot-Anzeige fehlt leider.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>noch eine Schnellreisefunktion, weshalb man doch einige wichtige Punkte schwer findet. Zudem kann manch Stelle erst angeklickt werden, wenn Josef direkt daneben steht. Au\u00dferdem muss man doch bisweilen an bekannte Schaupl\u00e4tze zur\u00fcckkehren. Das kommt zum Gl\u00fcck nicht zu oft vor, so dass man es verschmerzen kann, dass ein Doppelklick nicht zum erhofften schnellen Gehen f\u00fchrt. Immerhin l\u00e4uft Josef etwas z\u00fcgiger, wenn er normale Gr\u00f6\u00dfe hat, denn ausgefahren schwankt er hin und her wie eine Bohnenstange.

Allerdings wird das durch die intuitive Steuerung ausgeglichen, die nicht lange erkl\u00e4rt werden braucht. Alles ist sehr einfach gehalten, lockt zum Erkunden und wer schon mal ein Adventure gespielt hat, wird keine Probleme haben. Doch auch Unbeleckte werden schnell mit der Bedienung warm: Man klickt einfach irgendwo und schon passiert was. So spielerisch wie die Geschehnisse um den Roboter verlaufen, so spielerisch muss man auch an die L\u00f6sung herangehen. So ist es das ideale Spiel f\u00fcr zwischendurch.

Noch ein Browsergame?
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Einige werden nun anf\u00fchren, dass man ein Browserspiel nicht kauft

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Flatternde V\u00f6gel auf Knopfdruck. Fast\u00a0\u00fcberall gibt es was\u00a0zu entdecken und anzuklicken.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>, sondern umsonst im Internet spielt. So war das auch mit dem Vorg\u00e4nger Samorost 2, der \u00fcbrigens ebenso beliegt wie die sph\u00e4rische Musik auf CD. Das ist nur zum Teil richtig,\u00a0denn der Umfang geht doch weit \u00fcber ein kostenloses Spiel hinaus, da es eine durchgehende Geschichte erz\u00e4hlt. Das Abenteuer des kleinen Josef bietet f\u00fcr viele Stunden Unterhaltung, die doch mehr bietet als die \u00fcbliche R\u00e4tselei. An jeder Ecke gibt es was zu entdecken, etwa wenn Musikanten ein Lied spielen. Man kann auch Sachen anklicken, die gar nichts mit der Story zu tun haben: Etwa ein paar V\u00f6gel auf der Leine, die was fallen lassen und davon flattern.

Machinarium hat einen ganz besonderen Grafikstil, der schwer zu beschreiben ist, aber das Spiel zus\u00e4tzlich zu etwas Besonderem macht: Die Umgebung wirkt recht d\u00fcster und verbraucht, aber auch wieder heiter, da es viele komische Typen gibt. All das geht qualitativ weit \u00fcber ein Browsergame hinaus, obwohl es keinen starken Rechner braucht, um es zu genie\u00dfen: Die Systemvoraussetzungen sind mit 1,6 GHz-Prozessor und 1 MB RAM mehr als moderat und kommen sogar ohne 3D-Karte aus. Dennoch entsteht eine ganz neue, \u00fcberaus sympathische Welt, die ihre ganz eigenen Gesetze hat.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMachinarium zeigt, was f\u00fcr ein vergleichsweise unbekanntes Studio alles m\u00f6glich ist, wenn man seiner kreativen Linie treu bleibt und eigene Welten schafft: So klein und unbedeutend wie der Roboter am Anfang ist, so mausert er sich doch zum Retter der Stadt. Genau so entwickelt sich auch das Spiel, das vor der Stadt noch unspektakul\u00e4r\u00a0beginnt, zum ausgewachsenen Adventure, das\u00a0sogar Genrefans ins Schwitzen bringt. Alles ist liebevoll gemacht: Die Akteure, die Umgebung und der Hintergrund. So wirkt die Stadt trotz bescheidener Mittel lebendiger als so manche gro\u00dfe Produktion – vor allem, weil man hier eine Seele entdeckt. Man trifft auf Roboter, die melancholisch und vom Leben gezeichnet sind und bisweilen sogar B\u00f6ses im Schilde f\u00fchren. Jeder will etwas von Josef, der einem Raum f\u00fcr Raum mehr ans Herz w\u00e4chst. Er ist kein Waffenroboter, sondern gelangt mit friedlichen Mittel ans Ziel. Leider ist das f\u00fcr den Spieler nicht immer sofort zu erkennen, denn eine Hot-Spot-Anzeige fehlt und ohne Sprachausgabe ist man auf Sprechblasen mit Zeichen angewiesen. Trotzdem kommt man intuitiv und ohne Frust vorw\u00e4rts: Es gibt ein wenig Trag\u00f6die, erstaunlich viel zum Schmunzeln und eine Menge zum Staunen. Die skurril anmutende Welt der Maschinen ist nicht nur kunstvoll designt, sie wird von der Musik auch perfekt untermalt und l\u00e4dt zum Erkunden ein. Wer schon Samorost gespielt hat, wird in etwa wissen, was ihn erwartet. Dennoch bietet diese Premiere mehr, denn hier will man trotz dahin pl\u00e4tschernder Story am liebsten ganz tief in die Welt abtauchen.

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Wertung<\/strong><\/h3>
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Hier kommt ein kleiner Roboter gro\u00df raus und mit ihm das liebevoll gemachte Adventure. <\/p><\/div><\/div>

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