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{"id":3059162,"date":"2012-04-26T16:17:00","date_gmt":"2012-04-26T14:17:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/insanely_twisted_shadow_planet-2\/3059162"},"modified":"2024-07-18T11:47:38","modified_gmt":"2024-07-18T09:47:38","slug":"insanely_twisted_shadow_planet-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/insanely_twisted_shadow_planet-2\/3059162","title":{"rendered":"Insanely Twisted Shadow Planet (Arcade-Action) – Insanely Twisted Shadow Planet"},"content":{"rendered":"

Ein Spiel weniger Worte<\/strong>

<\/p>\n

\"Der<\/figure>\n
Der abgefahrene Grafikstil macht Insanely Twisted Shadow Planet einzigartig – das Spielprinzip dagegen ist gr\u00f6\u00dftenteils bekannt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nViele Spiele wollen eine epische Geschichte erz\u00e4hlen, nur die wenigsten schaffen das. Insanely Twisted Shadow Planet (ITSP) nimmt von derlei Ambitionen von vornherein Abstand: Ein cooles, von \u00bbMars Attacks!\u00ab-kompatibler Ramtamtam-Musik (die den Federn der norwegischen Black Metal-Band Dimmu Borgir<\/a> und dem Prager Philharmonieorchester entspringt) untermaltes Intro leitet das Spiel ein, viel mehr Geschichte als hier angedeutet gibt es nicht. Was muss man wissen? Man steuert ein UFO durch eine bizarre Scherenschnitt-Welt, in der alles erstmal fremd und potenziell gef\u00e4hrlich ist.

Das Metroid-Prinzip geh\u00f6rt zu den Klassikern der Spielebranche, auch wenn es au\u00dferhalb der Namen gebenden Serie sowie neueren Castlevanias nur selten zitiert wird. Das vor zwei Jahren ebenfalls im Rahmen von Microsofts Sommerspa\u00df erschienene
Shadow Complex<\/a> war eine klare Verbeugung vor dem Vorbild, ITSP ist es ebenfalls: Die Welt ist im Gro\u00dfen und Ganzen von Anfang an offen, man kann allerdings bestimmte Bereiche erst befliegen, wenn man die daf\u00fcr ben\u00f6tigten Werkzeuge erh\u00e4lt. In diesem Falle sind das\n
\"Das<\/figure>\n
Das Wenige an Handlung wird in stilvollen Zwischensequenzen pr\u00e4sentiert, die von sehr gelungener Musik begleitet werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nkeine Ballbomben oder Gefrierstrahlen, sondern ein im Stile von 50er Jahre-Panikfilmen \u00bbPew!\u00ab machender Laser, ein Greifarm, ein Traktorstrahl oder eine Kreiss\u00e4ge – neun Helferlein sind es insgesamt, von denen man sich vier zum schnellen Zugriff auf die Digikn\u00f6pfe legen darf. Sp\u00e4ter muss man des \u00d6fteren schnell zwischen mehreren Werkzeugen wechseln, was man entweder \u00fcber ein etwas fummelig zu bedienendes Ringmen\u00fc machen oder sich einfach alle Gegenst\u00e4nde auf schnell erreichbare Hotkeys legen kann.

Diese Ger\u00e4tschaften dienen in erster Linie dem Weiterkommen: Mit der Kreiss\u00e4ge raspelt man st\u00f6rendes Felswerk von dannen, mit der Rakete werden Blockaden gesprengt. Die meisten Tools lassen sich mit etwas Kreativit\u00e4t aber auch als Waffe benutzen – auch wenn das K\u00e4mpfen nur die zweite Geige spielt; die Suche nach dem richtigen Weg zum Weiterkommen ist das Hauptziel des Spiels.

Wo bin ich?<\/strong>

\n
\"Wo<\/figure>\n
Wo bin ich? Was mache ich hier? Hilfe! Viel Erkundung steht auf der Tagesordnung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie weit man schon ist und wo es potenziell weitergeht, kann man auf der jederzeit einsehbaren \u00dcbersichtskarte nachverfolgen – wie bei Metroid wird diese nach und nach aufgedeckt. ITSP ist zwar innerhalb der einzelnen Abschnitte offen, aber es gibt immer nur einen Weg, um weiter zu kommen; Shadow Complex war in dieser Hinsicht flexibler. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier innerhalb der Welten sehr viele Kopfn\u00fcsse: Oft sieht man ein verf\u00fchrerisch aussehendes Extra (wie ein Laser-Upgrade oder freispielbares Artwork) in der N\u00e4he funkeln, aber der direkte Weg f\u00fchrt nat\u00fcrlich nur selten zu diesem Ziel. Es gibt nur wenige Hinweise zum weiteren Vorgehen, was zwangsl\u00e4ufig zu viel Ausprobieren f\u00fchrt. Eine gro\u00dfe Hilfe ist in dieser Hinsicht der Scanner, den man von Anfang an zur Verf\u00fcgung hat: Mit dem kann man jedes interessante Objekt anfunzeln, woraufhin einem stilisiert gezeigt wird, was man damit machen kann – ist es ein Feind, kann man es tragen, sollte man es mit Raketen sprengen?\n

\u00a0<\/p>

\"Die<\/figure>\n
Die PC-Version besticht durch bessere Grafik, den beiliegenden DLC (f\u00fcr den man auf der 360 extra zahlen muss) sowie die fl\u00fcssigere Steuerung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLetzteres mag bei Standard-Gegnern meist funktionieren, sp\u00e4testens bei den regelm\u00e4\u00dfig auftauchenden Bossgegnern ist man damit aber meist aufgeschmissen: Mal versucht eine Riesenspinne, den Spieler einzusagen, mal wird mal von einem gigantischen Bohrer an den Spielfeldrand gedr\u00e4ngt, mal muss man die Schallwellen einer bizarren Maschine gegen sie selbst nutzen – K\u00f6pfchen und Analyser der Angriffsmuster sind gefragt! Das Speichersystem ist sehr fair, an allen Ecken und Enden und vor jeder gr\u00f6\u00dferen Herausforderung wird der Spielstand automatisch gesichert. Gewinnen die Feinde mal die Oberhand, wird man zum letzten Checkpunkt versetzt, ein Game Over gibt es nicht.

Ich flieg mit meiner Laterne…<\/strong>

Wie bei Metroid sind auch hier die einzelnen Welten stilistisch sehr verschieden: Fl\u00fcssig wechselt man zwischen Industrie-Zonen, Eis- und Kristallwelten oder Unterwasser-Abschnitten, in denen man durch wilde Str\u00f6mungen vom Weg abkommt und in denen anmutig blubbernde Quallen und Fische treiben. \u00bbAnmutig\u00ab ist generell das richtige Adjektiv f\u00fcr die Pr\u00e4sentation: Der wunderbar minimalistische Scherenschnitt-Stil,\n
\"Gefahr!<\/figure>\n
Gefahr! Gefahr! Keine Bange – das ist noch einer der harmloseren Gegner. Der Grafikstil von ITSP ist nach wie vor ebenso einzigartig wie edel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndie edlen Animationen (gr\u00f6\u00dftenteils aus der Hand von Cartoon-Gr\u00f6\u00dfe Michel Gagn\u00e9<\/a>), das herrlich kreative Gegner-Design – Style, hier bist du spielbar! Wer seine Freude an ungew\u00f6hnlichen Kunstwerken wie Limbo<\/a> oder Outland<\/a> hatte, wird hier juchzend vor dem Fernseher sitzen!

Und das nicht mal zwangsl\u00e4ufig allein, denn neben der nur f\u00fcr Solisten spielbaren Kampagne bietet ITSW auch einen Mehrspielermodus: \u00bbLantern Run\u00ab bietet Platz f\u00fcr bis zu vier UFO-Helden, sowohl off- als auch online. Jeder bekommt eine der dem Titel entspringenden Laternen an den Greifarm – und los geht’s! Man muss so schnell wie m\u00f6glich von links nach rechts preschen, immer auf der Flucht vor teuflischen Tentakeln aus der Dunkelheit, die einen unbarmherzig verfolgen. Es gibt kein Ziel, man muss nur so lange wie m\u00f6glich mit der Laterne im Gep\u00e4ck entkommen. Aber einfach nur Fliegen w\u00e4re zu einfach, weswegen massig Hindernisse das Vorw\u00e4rtskommen erschweren. So muss man die Funzel immer wieder fallen lassen, um kleinere Gegner zu bek\u00e4mpfen oder Steine aus dem Weg zu r\u00e4umen. Verlischt das letzte Licht oder sind alle vier Spieler gefallen, ist das Ganze auch schon vorbei – und der Puls darf wieder in normale Regionen sinken.

Die PC-Fassung bietet einige Boni: Da w\u00e4re zum einen die per Tastatur und Maus etwas einfachere Steuerung, wodurch sich besonders der Greifarm lockerer bedienen l\u00e4sst – wer darauf keine Lust hat, kann auch direkt das 360-Pad verwenden. Zum anderen erh\u00e4lt man die h\u00f6her aufgel\u00f6ste, feinere Grafik. Au\u00dferdem gibt es hier den Extramodus \u00bbSchattenjagd\u00ab gratis dazu, der auf der 360 nochmal f\u00fcnf Euro kostet. Das Spiel ist \u00fcber Steam und den Games-for-Windows-Marktplatz erh\u00e4ltlich, wobei in beiden Varianten zum Start Games for Windows Live ben\u00f6tigt wird.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nKeine Frage: Insanely Twisted Shadow Planet ist nach wie vor zumindest stilistisch sehr einzigartig – das edel animierte Scherenschnitt-Design ist ungew\u00f6hnlich und phantasiereich. Auf dem PC sieht das Spiel in voller Aufl\u00f6sung und mit einer Extraladung Anti-Aliasing sch\u00f6ner aus als je zuvor. Hier gibt es au\u00dferdem noch den auf der 360 extra zu bezahlenden Zusatz-Spielmodus sowie die dank Tastatur und Maus einfachere Steuerung in einem runden Paket. Spielerisch bleibt alles beim Alten, aber all die kleinen Verbesserungen rechtfertigen eine kleine Aufwertung.
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Die PC-Version bietet die h\u00fcbschere Grafik, bessere Steuerung und den DLC-Inhalt als Bonus – daf\u00fcr gibt's eine leichte Aufwertung.<\/p><\/div><\/div>

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