…und viele Verd\u00e4chtige: Was und wer steckt hinter dem Mord?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die L\u00f6sungstipps sind zwar witzig gemacht: W\u00e4hlt man die Spielhilfe, komm ein seltsamer Labormensch, der alles zu wissen scheint. Allerdings sind die Tipps oft ungenau und existieren nicht f\u00fcr alle vorkommenden R\u00e4tsel. Ein weiteres Problem ist, dass die Tipps selbst verklausuliert formuliert sind. Ihren Sinn muss man erst entschl\u00fcsseln, was nicht immer zweifelsfrei m\u00f6glich ist. In diesen F\u00e4llen braucht man nach wie vor die Komplettl\u00f6sung aus dem Internet.
Kindische Dialoge<\/strong>
Leider hat der etwas d\u00fcstere Gesamteindruck nicht dazu gef\u00fchrt, dass einem das Spiel selbst erwachsener vorkommt. Viele der Charaktere verhalten sich einfach kindisch und das ist durchaus gewollt: So versucht man die Welt der Geister durch den Kakao zu ziehen, indem die einzige Frau, die daran glaubt, l\u00e4cherlich gemacht wird. Ricarda l\u00e4sst sogar die \u00dcbersetzung einer Anleitung von einem Geist vornehmen – und zwar von einem schwedischen. Aber es ist gibt auch sch\u00f6ne Szenen, etwa wenn der eine Insasse mit seinem imagin\u00e4ren Auto friedlich \u00fcber die Stra\u00dfen d\u00fcst.
Immerhin lassen sich die manchmal ausufernden und banalen Gespr\u00e4che umgehen: Wer nix \u00fcber die Leute in der Klapsm\u00fchle wissen m\u00f6chte, muss auch nicht danach fragen. Zur L\u00f6sung braucht man n\u00e4mlich nur ein Mindestma\u00df an Texten zu lauschen. Die zum Teil schwachen Dialoge sind eigentlich schade, denn die Charaktere wirken durchweg skurril. Nicht nur in der “Klapse” scheint jeder einen Schuss zu haben, wie sich an einer schlagkr\u00e4ftigen Hausmeisterin oder einem fanatischen Elvisfan zeigt. Leider spiegelt das die Sprachausgabe nicht immer unbedingt wider. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nRunaway: A Twist of Fate beginnt interessant, h\u00e4ngt in der Mitte durch, um dann in Richtung Schluss wieder Fahrt aufzunehmen. Zun\u00e4chst sticht einem die scharf gezeichnete Umgebung ins Auge, die einen stimmungsvollen Herbst inszeniert. In dieser eher realistischen als quietschbunten Comicwelt macht es einfach Spa\u00df, dem Geheimnis um Bascos Verschwinden nachzugehen. Die Frustgrenze wird dieses Mal weniger oft erreicht als im Vorg\u00e4nger, weil die R\u00e4tsel unterm Strich machbarer sind: Es werden keine \u00fcbertriebenen Dinge verlangt, es gibt eine Hot-Spot-Anzeige und wenn man h\u00e4ngt, hilft einem der kleine Kerl aus dem Off. Zudem machen Brian und Gina eine sehr gute Figur, wenn sie sich durch die Szenen r\u00e4tseln, was auch durch die coolen Filme unterstrichen wird. So k\u00f6nnte es eigentlich weiter gehen bis zum Schluss und\u00a0eine gute Wertung\u00a0w\u00e4re greifbar, aber dann schw\u00e4chelt das Abenteuer. Der Mittelteil, wo man den Mord am Colonel untersucht, entfaltet keine hohe Motivation mehr. Man fragt sich zu oft, was das eigentlich soll, was man gerade macht und warum \u00fcber so viel Unwichtiges gequatscht wird. Zudem bringt einen die Hilfe nicht immer weiter, weil die Kommentare undurchsichtig sind oder man Orte aufgrund fehlender \u00dcbersicht nicht findet. Um an wichtige Informationen zu kommen, muss man oft in ausuferndes Geschw\u00e4tz einsteigen, obwohl es einen gar nicht interessiert. So verging mir in der Mitte des Spiels die Lust an diesem Abenteuer und den Rest der Strecke bis zum Finale habe ich mich regelrecht geschleppt. Schade, dass man den Schwung des Einstiegs nicht halten konnte.
\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div>  <\/div> Nach gutem Beginn f\u00e4llt die Spannung im Mittelteil deutlich ab. Immerhin sind die R\u00e4tsel machbarer als beim Vorg\u00e4nger. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- Gina und Brian spielen
<\/li>\n\n\n - meist machbare R\u00e4tsel
<\/li>\n\n\n - umfangreiche Dialoge
<\/li>\n\n\n - spleenige Typen
<\/li>\n\n\n - witzige Spielhilfe
<\/li>\n\n\n - sch\u00f6ne Comicwelt
<\/li>\n\n\n - ein Hauch realistischer als Vorg\u00e4nger
<\/li>\n\n\n - schmissige Zwischensequenzen
<\/li>\n\n\n - Gespr\u00e4che lassen sich abk\u00fcrzen
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- Mittelteil h\u00e4ngt durch
<\/li>\n\n\n - manche Ausg\u00e4nge\/Gegenst\u00e4nde schwer zu finden
<\/li>\n\n\n - viel unwichtiges Geschw\u00e4tz
<\/li>\n\n\n - Hilfe hilft nicht immer
<\/li>\n\n\n - Installation dauert ewig<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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