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{"id":3059098,"date":"2008-08-28T17:06:57","date_gmt":"2008-08-28T15:06:57","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/space_siege\/3059098"},"modified":"2024-07-18T11:47:32","modified_gmt":"2024-07-18T09:47:32","slug":"space_siege","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/space_siege\/3059098","title":{"rendered":"Space Siege (Action-Adventure) – Space Siege"},"content":{"rendered":"Die Menschheit stirbt und keinen juckt’s…
<\/strong>
Nach einer Alien-Invasion liegt die Erde in Tr\u00fcmmern, die letzten \u00dcberlebenden treten in riesigen Kolonialschiffen die Flucht an. Doch die Flotte kommt nicht weit, ein Schiff nach dem anderen f\u00e4llt der extraterrestrischen Streitmacht zum Opfer. Nur die Armstrong schafft es, dem Hexenkessel heil zu entfliehen.

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Ihr spielt einen der letzten \u00dcberlebenden der Menschheit, kommt euch aber vor wie auf einer x-beliebigen Alien-Safari.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Allerdings mit einer au\u00dferirdischen Angriffskapsel im Schlepptau, die noch rechtzeitig andocken und ihre t\u00f6dliche Brut ins Innere str\u00f6men lassen konnte. Nun liegt es an euch, den Invasoren die Stirn zu bieten und das \u00dcberleben der Menschheit trotz mutierender Crew-Mitglieder und Amok laufender Verteidigungssysteme zu sichern.

Nicht unbedingt die originellste Story, aber zumindest eine, die f\u00fcr bedrohliche Spannung sorgen k\u00f6nnte. Leider will diese aber \u00fcberhaupt nicht aufkommen. Die Dramaturgie wirkt unbeholfen, die Pr\u00e4sentation st\u00fcmperhaft, die Charaktere und Dialoge belanglos, die Aliens dumm und harmlos. So schlurft der Protagonist anteilslos durch ein genauso steriles wie austauschbares Geflecht an Korridoren, Schleusen und Lobbys, ballert reaktionslahme Feindansammlungen \u00fcber den Haufen und sammelt flei\u00dfig universellen Weltraumschrott ein, um Waffen und Attribute zu verbessern. Sp\u00e4ter bekommt ihr dann noch einen Roboter an die Seite, der ebenfalls aufger\u00fcstet werden kann.

Ein Dilemma, das keines ist
<\/strong>
Gelegentlich findet ihr auch neue Waffen oder erhaltet Punkte f\u00fcr das Absolvieren bestimmter Aufgaben, mit denen ihr nach und nach neue Fertigkeiten freischalten und verbessern k\u00f6nnt. Das einzig Aufregende dabei ist allerdings, dass die Nutzung mancher Waffen und Fertigkeiten von eurer Menschlichkeit abh\u00e4ngt,\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Sterile\u00a0Schaupl\u00e4tze, Gegner und Charaktere – alles wirkt\u00a0lieblos und austauschbar,\u00a0von Spannung und\u00a0Atmosph\u00e4re keine Spur.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die durch das freiwillige Implantieren kybernetischer Verbesserungen stetig abnimmt, was auch den Story-Verlauf beeinflusst. Die \u00fcber kurze Sequenzen, Dialoge und Audiologs pr\u00e4sentierte Hintergrundgeschichte pl\u00e4tschert aber ohnehin nur belanglos vor sich hin, so dass ihr euer Augemerk ruhig auf die Besonderheiten des \u00fcberschaubaren F\u00e4higkeitenbaumes und Waffenarsenals legen k\u00f6nnt.

Rollenspiel-typische Sammel- und Aufr\u00fcstleidenschaften werden dabei durchaus bedient, auch wenn es weder Erfahrungspunkte, noch Stufenanstiege gibt. \u00dcberraschungen oder Besonderheiten gibt es keine, strategisches Party-Management ebenfalls nicht. Ihr k\u00fcmmert euch lediglich um euren Robo-Kameraden und gelegentliche KI-Begleiter, die besch\u00fctzt werden m\u00fcssen. Es gibt nicht einmal einen Koop-Modus, um die Kampagne gemeinsam zu bestreiten. Stattdessen k\u00f6nnt ihr via LAN oder Internet mit bis zu drei Freunden separate Mehrspielermissionen auf einem anderen Schiff annehmen. Auf euren hoch gez\u00fcchteten Story-Helden k\u00f6nnt ihr dabei allerdings nicht zur\u00fcckgreifen und potentielle Mitspieler machen sich auf den Servern \u00e4u\u00dferst rar.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Klick&Bl\u00f6d in Perfektion
<\/strong>
Findet man doch mal eine passende Partie, kann man aber durchaus seinen Spa\u00df haben, Begeisterung kommt jedoch auch hier nicht auf. Dazu ist der Spielverlauf einfach zu monoton, die Kommunikation zu eingeschr\u00e4nkt und die Bedienung zu passiv. Denn wie auch in der Kampagne bietet Space Siege keine direkte Steuerung. Das hei\u00dft ihr bewegt euren Protagonisten nicht aktiv, sondern setzt mit der linken Maustaste einfach einen Zielpunkt, an den er sich dann automatisch begibt – gerade in hei\u00dfen Feuergefechten trotz Ausweichbewegung ein absolutes Unding.

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Die flachere der beiden Spielperspektiven sieht zwar etwas schicker aus, sorgt aber f\u00fcr st\u00e4ndige \u00dcbersichtsprobleme.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch Angriffe werden nicht wirklich aktiv ausgef\u00fchrt. Stattdessen platziert ihr einfach den Cursor mittels rechter Maustaste \u00fcber einen Gegner, woraufhin eure Spielfigur das Feuer er\u00f6ffnet bis der Widersacher tot ist oder ein anderes Ziel angew\u00e4hlt wird. Beides f\u00fcr sich gesehen eigentlich Methoden, die durchaus funktionieren k\u00f6nnen, zusammengenommen aber einfach v\u00f6llig unpraktikabel sind.

Noch schlimmer wird es allerdings, wenn ihr Spezialaktionen einsetzen wollt, die \u00fcber einen Mausklick auf das entsprechende Symbol am unteren Bildschirmrand initiiert werden. Nur gut, dass dies auch via Tastatur-Hotkeys m\u00f6glich ist. Diese sind allerdings so sperrig angeordnet, dass es schnell in l\u00e4stige Klickorgien ausartet – immerhin sind hier f\u00fcnf Finger f\u00fcr \u00fcber zwei Dutzend Tasten verantwortlich, die alles andere als intuitiv angeordnet sind. Gerade im sp\u00e4teren Spielverlauf, ist die Fertigkeiten-Palette derma\u00dfen \u00fcberladen, dass man in K\u00e4mpfen mehr Zeit damit verbringt, die richtigen Tasten zu suchen als taktische \u00dcberlegungen anzustrengen…

Ist der Ruf erst ruiniert…<\/strong>

\u00c4hnlich umst\u00e4ndlich verh\u00e4lt es sich auch beim Wechseln der Waffen in Echtzeit. Zwar kann man ziemlich schnell zwischen zwei festgelegten Friedensstiftern wechseln, dar\u00fcber hinaus wird es aber ziemlich fummelig.

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Abgespeckter Koop-Modus: \u00dcber LAN oder Internet ballern sich bis zu vier Weltraum-Rambos durch belanglose Sondereins\u00e4tze.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ohne Hotkey-Nutzung ist aber auch schon der Wechsel zwischen den beiden festgelegten T\u00f6tungswerkzeugen problematisch, da die Schaltfl\u00e4che zum Waffentausch viel zu mickrig und unf\u00f6rmig ist. Immerhin gibt es eine praktische Sammelfunktion, die s\u00e4mtliche Gegenst\u00e4nde in Reichweite mit nur einem Tastendruck aufklaubt. Ansonsten wird Bedienungskomfort aber sehr, sehr klein geschrieben…

Am Ende ist die misslungene Steuerung aber nur eine von vielen Spielspa\u00dfbremsen, die Space Siege in der Mittelm\u00e4\u00dfigkeit verschwinden lassen. Sowohl spielerisch als auch technisch und erz\u00e4hlerisch gewinnt man keinen Blumentopf. Nicht einmal die zweistufige Kameraf\u00fchrung wei\u00df zu \u00fcberzeugen und auch die Kartenfunktion ist im Prinzip f\u00fcr die Tonne: eine dauerhafte Einblendung in transparenter oder verkleinerter Form ist nicht m\u00f6glich, Zielpunkte werden auf falschen Ebenen angezeigt und viele Dinge \u00fcberhaupt nicht kartografiert. Alles wirkt lieblos zusammengeschludert und auf 08\/15-Sparflamme gekocht. Eine Auftragsarbeit ohne Glanz und Seele. Was ist nur aus den Motivationspfeilern eines Dungeon Siege <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1207′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> geworden? Alle eingerissen und der Schutt zu einfallslosem Casual-Bumm-Bumm gepresst, das sich katastrophal spielt, miserabel aussieht und keinerlei bleibenden Eindruck hinterl\u00e4sst. Selbst die teils nette Phsyik-Einbindung wirkt plump und aufgesetzt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMit Space Siege hat sich Taylor definitiv keinen Gefallen getan. Vieles, was Dungeon Siege <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1207′)”><\/A><\/B><\/B> seinerzeit ausgezeichnet hatte, wurde einfach heraus gebrochen und aus den belanglosen \u00dcberresten ein SciFi-Geballer gestrickt, das in jeder Hinsicht antiquiert, lieblos und langweilig erscheint. Charaktere und Story wirken oberfl\u00e4chlich und austauschbar, die Grafik v\u00f6llig unspektakul\u00e4r, die Physik-Engine aufgesetzt, die KI grenzdebil, die Steuerung passiv und sperrig, das Leveldesign vorsintflutlich und der Spielverlauf hoffnungslos monoton. Selbst der Mehrspielermodus ist nur noch ein Schatten seiner selbst: Maximal vier Gleichgesinnte k\u00f6nnen sich via Internet oder LAN an einer Reihe speziellen Missionen versuchen; die Kampagne bleibt Solisten vorbehalten, der m\u00fchsam hoch gez\u00fcchtete Story-Protagonist beginnt wieder bei null und auf den Servern herrscht\u00a0zurecht tote Hose. Irgendwie macht der Koop zwar immer noch Laune und auch solo verf\u00e4llt man irgendwann in ehrgeizige Sammelleidenschaft, aber echte Begeisterung kommt dabei nicht auf. Alles wirkt viel zu belanglos, linear und austauschbar. Das einzige interessante Element ist der m\u00f6gliche Verlust der Menschlichkeit durch kybernetische Upgrades, was sich sowohl auf den Storyverlauf als auch das Arsenal an nutzbaren Waffen und Fertigkeiten auswirkt. Im Prinzip ist es aber egal, ob ihr eure Gegner als Mensch, Cyborg oder einer Mischung aus beiden eliminiert, denn das S\u00e4ubern der Armstrong von Aliens, Robotern und Mutanten birgt weder Spannung, \u00dcberraschungen, noch bleibende Eindr\u00fccke. So etwas \u00fcberhaupt als Vollpreisspiel anzubieten ist eine absolute Frechheit und ein verheerender Image-Schaden f\u00fcr Chris Taylor und Gas Powered Games. Gespielt, gelangweilt, vergessen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Uninspirierte Weltraum-Action mit m\u00e4\u00dfiger Technik, Spielbarkeit und Pr\u00e4sentation.<\/p><\/div><\/div>

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