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{"id":3059086,"date":"2007-11-13T10:48:24","date_gmt":"2007-11-13T09:48:24","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/supreme_commander_forged_alliance\/3059086"},"modified":"2024-07-18T11:47:30","modified_gmt":"2024-07-18T09:47:30","slug":"supreme_commander_forged_alliance","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/supreme_commander_forged_alliance\/3059086","title":{"rendered":"Supreme Commander: Forged Alliance (Taktik & Strategie) – Supreme Commander: Forged Alliance"},"content":{"rendered":"

Geschmiedete Allianz<\/strong>

Am Ende von Supreme Commander deutete sich bereits etwas an: Eine unbekannte au\u00dferirdische Macht, die Seraphim, taucht auf. Um gleich einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, zerst\u00f6ren sie die Erde und breiten sich rasant im Sternensystem aus. Die drei bekannten Streith\u00e4hne UEF, Cybran und Aeon sehen als einzigen Ausweg gegen die anrollende \u00dcbermacht die B\u00fcndnisbildung: UEF und Cybran schmieden eine Allianz, w\u00e4hrend das Quantum-Netzwerk <\/p>

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Die Missionsziele in der Kampagne sind mit hilfreichen Pfeilen markiert. An den Seiten befindet sich das neue verschlankte Benutzer-Interface.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>(ein Teil der Cybran) den Seraphim folgt und sich ein Gro\u00dfteil der Aeon den neuen Angreifern anschlie\u00dft, im blinden Glauben, sie w\u00e4ren mystische G\u00f6tter…

Diesen Einstieg in die Geschichte erz\u00e4hlt euch einerseits ein schickes Introvideo, gefolgt von einer eher mauen Erkl\u00e4rung der letzten Ereignisse anhand einer Zeitlinie, die in das erste Briefing der sechs Missionen langen Kampagne m\u00fcndet. Die Einsatzbesprechungen werden durchaus sch\u00f6n in Szene gesetzt: Verschiedene Kommandanten, ebenfalls bekannte Gesichter aus dem Vorg\u00e4nger, melden sich als animierte Portraits zu Wort, erkl\u00e4ren euch die Situation und illustrieren den Frontverlauf anhand einer Galaxiskarte. Auch in den Eins\u00e4tzen melden sich die Kommandanten zu Wort, geben neue Ziele, weisen auf Schwachstellen bzw. Sekund\u00e4rziele hin und wiederholen die Einsatzaufgaben, wenn ihr tr\u00f6deln solltet.

Sechs Missionen?<\/strong>

Ein Feldzug mit nur einem halben Dutzend Eins\u00e4tzen? Klingt nach nicht viel Stoff, oder? Aber jede der vielschichtigen Missionen dauert \u00fcber eineinhalb Stunden, meist sogar l\u00e4nger, denn im Gegensatz zur Kampagne des Hauptspiels wird bei Forged
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Das\u00a0Design der\u00a0Seraphim ist metallisch, blitzblank poliert und stromlinienf\u00f6rmig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Alliance sofort aus dem Vollen gesch\u00f6pft. Das hei\u00dft, in der ersten Mission werdet ihr mit einer sehr gro\u00dfen,\u00a0

<\/p>sich pro Abschluss einer Aufgabe st\u00e4ndig erweiternden Karte konfrontiert und verf\u00fcgt \u00fcber die (fast) komplette Truppenpalette der Fraktion. Somit hat Gas Powered Games auf die Tr\u00e4gheit der ersten Aufgaben der Supreme Commander-Kampagne reagiert, in denen zu wenige Einheiten zur Verf\u00fcgung standen.

Apropos Fraktionen: Zu Beginn des ersten Einsatzes entscheidet ihr euch f\u00fcr eine der bekannten Parteien (UEF, Cybran oder Aeon) und f\u00fchrt diese durch die Kampagne. Mit den anderen Beiden k\u00f6nnt ihr den Feldzug ebenfalls absolvieren, dabei bleiben die grundlegenden Missionsziele und Abl\u00e4ufe weitgehend gleich, jedoch erwarten euch im Rahmen der Sekund\u00e4rziele kleinere Unterschiede. Zudem f\u00e4llt auf, dass ihr in den Gefechten h\u00e4ufig mit einer alliierten Computerintelligenz k\u00e4mpft und diesen Kumpanen entweder besch\u00fctzen m\u00fcsst oder er eigenst\u00e4ndig eine Armee aufstellt und losschickt. Besonders in der Anfangsphase ist dies sch\u00f6n, weil ein “gro\u00dfer Bruder” beim Aufbau der eigenen Basis etwaige angreifende Feinde abf\u00e4ngt und so etwas Ruhe verspricht. Des Weiteren werden in den Eins\u00e4tzen die neuen Einheiten\/Geb\u00e4ude f\u00fcr die alten Fraktionen (z.B. neues Abwehrgesch\u00fctz mit Torpedos, Auto-Reparatur-Geb\u00e4ude, etc.) schrittweise eingef\u00fchrt.\u00a0\u00a0\u00a0

Gro\u00dfe Schlachten<\/strong>

Wie umfangreich solch eine Mission verl\u00e4uft, kann man ganz gut am dritten Einsatz verdeutlichen: Man startet in einer zerst\u00f6rten Basis auf einer Insel und wird von einer verb\u00fcndeten Computerintelligenz auf der linken Seite besch\u00fctzt, die mit Schiffen und Flugzeugen patrouilliert. <\/p>

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Die riesige Karte wird sp\u00e4ter noch vergr\u00f6\u00dfert…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dann beginnt der typische, Zeit fressende Aufbau der Wirtschaft sowie die Einheitenproduktion, w\u00e4hrend die Seraphim immer wieder mit Schiffen oder Flugzeugen attackieren. Ist die Basis ausgebaut und \u00f6konomisch effizient, folgt der Angriff auf die n\u00f6rdlichen Werften; ganz und gar ohne Riesenartillerie, da der St\u00fctzpunkt von Radarst\u00f6r-Kristallen gesch\u00fctzt wird. Habt ihr\u00a0dieses Ziel abgeschlossen, wird ein weiteres Fragment der Karte freigeschaltet; die Gr\u00f6\u00dfe verdoppelt sich quasi. Dort warten zwei Basen auf ihre Zerst\u00f6rung und in der N\u00f6rdlichen werden gerade die experimentellen Bomber der Seraphim gebaut, genau die Einheiten, die letztendlich die Erde in Grund und Boden gebombt haben. Also m\u00fcssen prim\u00e4r diese sechs Ziele ausgeschaltet werden, bevor sie starten. Sind irgendwann diese Ziele erf\u00fcllt, wird die Kartenfl\u00e4che erneut fast verdoppelt und man muss den geheimen Herrschaftspalast der Aeon vor Attacken besch\u00fctzen.

Wie beim Hauptprogramm kommt es darauf an, in gr\u00f6\u00dferen Dimensionen zu denken und dies nicht nur weil die Wegstrecken der Einheiten so lang sind, dass sie mehrere Minuten bis zum Ziel brauchen. Oftmals empfiehlt es sich vor der Erf\u00fcllung des Missionsziels die eigene Basis maximal auszubauen und dann erst das Ziel zu erf\u00fcllen, um besser auf die Dinge reagieren zu k\u00f6nnen, die da kommen, allerdings senkt diese Aushebelungs-Vorgehensweise den
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Die Produktionszeiten der Experimental-Einheiten wurden angepasst (verk\u00fcrzt) und im Gegenzug die Nuklearwaffen entsch\u00e4rft (l\u00e4ngere Bauzeit).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schwierigkeitsgrad drastisch. Abwechslung zwischen den klassischen Zerst\u00f6rungseins\u00e4tzen ist ebenfalls gegeben, da ihr manchmal andere Geb\u00e4ude\/Einheiten besch\u00fctzen, bergen oder \u00fcbernehmen sollt und wenn im zweiten Einsatz ein \u00dcberl\u00e4ufer ausfindig gemacht wird, ver\u00e4ndern sich die Machtverh\u00e4ltnisse sogar in gr\u00f6\u00dferen Dimensionen. Kurzum: Die Kampagne ist vom Missionsdesign und der Pr\u00e4sentation besser als beim Vorg\u00e4nger.

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Was hat sich sonst ver\u00e4ndert?<\/strong>

In den neun Monaten seit der Ver\u00f6ffentlichung von Supreme Commander verwandelte sich der klobige Klotz am Bildschirmrand in ein neues frei verschiebbares und in mehrere Bruchst\u00fccke aufgeteiltes Interface, das euch mehr Sicht auf das Schlachtfeld erlaubt und zudem frei konfigurierbar ist\u00a0– eine wirklich gut durchdachte Idee. Ansonsten f\u00e4llt auf, dass Geb\u00e4ude, Gel\u00e4nde und Einheiten in der Nahansicht zus\u00e4tzliche Details spendiert bekommen haben, was sich wiederum auf die Hardware fressende Performance auswirkt. Es sind zwar leichte Geschwindigkeits-Verbesserungen bei gewaltigen Einheitenmassen zu vermelden, wenn sich jedoch \u00fcber 200 Einheiten in Gang setzen, aufeinander zurauschen und jeder Schuss physikalisch einzeln berechnet wird, gehen Prozessoren mit einem Kern schnell in die Knie und selbst Mehrfach-Kern-CPUs haben zu k\u00e4mpfen.

Die vierte Partei<\/strong>

In der Kampagne habt ihr die Seraphim nur als Gegner erlebt, im Gefecht d\u00fcrft ihr die Au\u00dferirdischen selbst kommandieren\u00a0– besitzt ihr Forged Alliance (also ohne Supreme Commander) sind im Online-Multiplayer-Modus ausschlie\u00dflich die Seraphim

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Bevor die Bombe detoniert, ist zuerst der Dreifach-Spalt zu sehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>verf\u00fcgbar. Obwohl ihr Einheiten-Design futuristisch und ultrastromlinienf\u00f6rmig anmutet haben die Entwickler einiges an Potenzial bei der Spielweise verschenkt, da die Aufbauphase genau\u00a0

<\/p>wie bei den anderen Parteien verl\u00e4uft. Lediglich im Tech-Level 2 und 3 gibt es die gewohnten kleineren Unterschiede, bevor die experimentellen Truppentypen wirklich einzigartig daherkommen (vor allem der \u00fcberraschend schnell fliegende Riesen-Bomber). Generell ist die Balance ganz gut gelungen und nahezu jede Aktion l\u00e4sst sich kontern, sofern man die richtige strategische Entscheidung als Reaktion auf die gegnerischen Handlungen getroffen hat. Auff\u00e4llig entsch\u00e4rft wurden \u00fcbrigens die strategischen Raketen (aka Atombomben), die fortan zigfach l\u00e4nger in Produktion sind, gleiches gilt f\u00fcr die Anti-Nukes. Gegen die Superatombombe der Seraphim m\u00fcssen gleich zwei Abfangraketen starten.

Last but not least warten neue Computer-Intelligenz-Profile im Gefecht- oder Mehrspieler-Modus (in dem reichlich symmetrische gestaltete und somit faire Karten warten), die neuerdings zwischen “Aggressiv” und “Defensiv” wechseln k\u00f6nnen. F\u00fcr Hardcore-Strategen hat Gas Powered Games unterdessen die cheatende “AIx” als weitere Herausforderung geschaffen, w\u00e4hrend die ohnehin clevere Computerintelligenz auf Bodenkarten (ohne Wasser) massiv Druck auf den Spieler aufbauen kann.\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSupreme Commander: Forged Alliance ist eine rundum gelungene Erweiterung. Allerdings h\u00e4tten sich die Seraphim etwas st\u00e4rker von den drei Fraktionen absetzen k\u00f6nnen, insbesondere hinsichtlich der weiterhin langen Aufbauphase. Schade, dass dies nicht der Fall ist, aber daf\u00fcr f\u00fcgt sich die vierte Fraktion wunderbar in das Szenario ein und die Kampagne ist eine Spur interessanter, da man sofort mit allen Tech-Stufen in die mehrstufigen, riesigen Schlachten ziehen kann. Ansonsten hat sich an den ph\u00e4nomenalen Gr\u00f6\u00dfendimensionen, die dank komfortabler Zoom-Funktion problemlos bew\u00e4ltigt werden k\u00f6nnen, nichts ge\u00e4ndert. Und angesichts des Tiefgangs ist sowieso eine strategische Vorausplanung erforderlich, was den Spontaneinstieg gegen die cleveren KI-Gegner oder menschliche Kontrahenten f\u00fcr Neulinge schwer macht. Sehr gelungen finde ich ebenfalls die Verbesserung des Interfaces sowie die Entsch\u00e4rfung der Nuklearwaffen, obwohl sie vielleicht etwas zu radikal daherkommt.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Neue Rasse, frische Einheiten, riesige Dimensionen, viel strategische Tiefe, aber alte Probleme…<\/p><\/div><\/div>

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