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{"id":3059052,"date":"2008-03-27T13:53:14","date_gmt":"2008-03-27T12:53:14","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/treasure_island\/3059052"},"modified":"2024-07-18T11:47:27","modified_gmt":"2024-07-18T09:47:27","slug":"treasure_island","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/treasure_island\/3059052","title":{"rendered":"Treasure Island (Adventure) – Treasure Island"},"content":{"rendered":"Sturm im Rechner
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Als wir unsere Vorschau online stellten, fragte man uns, ob wir nicht auch schon einen Blick auf die Szene im Sturm geworfen haben. Damals war es noch etwas fr\u00fch daf\u00fcr. Nun, nachdem wir das Spiel ausf\u00fchrlich gespielt haben, sind wir

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Euer Schiff, die Hispaniola, pfl\u00fcgt durch die virtuellen Wellen in Richtung Schatzinsel. Sie trotzt sogar einem Sturm. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0nat\u00fcrlich auch durch die Passage aus Wind, Gischt und Wellen geschippert. Alles beginnt im Bauch des Segelschiffes Hispaniola: Nachdem wir ein unangenehmes Gespr\u00e4ch mit Antoinette – der einzigen wirklich neuen Figur- hatten, fl\u00fcchtet sie nach drau\u00dfen. Dumm nur, dass dort ein Unwetter tobt, das sich gewaschen hat. Ihr m\u00fcsst den traditionellen Heldenpflichten nachkommen, um sie zu retten, denn eigentlich hat eure h\u00fcbsche Begleiterin einen eigenen Kopf und kann sich selbst besch\u00fctzen.

Sonderlich atmosph\u00e4risch ist diese kurze Passage allerdings nicht, da gibt es im Spiel Besseres wie etwa den Friedhof an der K\u00fcste, das Gewirr des Dschungels oder den Hafen von Bristol. Sie ist aber au\u00dfergew\u00f6hnlich, da sie fast so etwas wie eine Actionsequenz darstellt, obwohl ihr sie so oft durchleben k\u00f6nnt, wie ihr wollt. Spielerisch ist sie nur eingeschr\u00e4nkt gelungen, da sie wie die Sequenz im undurchsichtigen Dschungellabyrinth ein gewisses Nervpotenzial birgt. Da die Spielmechanik hier nicht ausreichend erkl\u00e4rt wird, fliegt man im Wind \u00f6fter zu Boden als n\u00f6tig w\u00e4re. Wer einmal geschnallt hat, dass er sich zwischendurch immer nur wieder festhalten muss, kommt schnell voran. Wenn schon solche gut gemeinten Minispielchen eingebaut werden, muss man auch erl\u00e4utern, wie sie funktionieren.

Gespieltes Piratenabenteuer<\/strong>

Diese Passage ist grob in der Mitte des von Radon Labs entwickelten 3D-Abenteuers angesiedelt, da sie das Ende des Kapitels auf See markiert. Sechs Kapitel gibt es insgesamt mit rund 10 Stunden Spielzeit, davon spielen die ersten drei gar nicht auf der Schatzinsel. Diese Vorgeschichte ist aber unter dem Strich besser als der etwas gek\u00fcnstelt wirkende Schluss, da euch auch hier echter Piratenflair um die Nase weht. Etwa wenn ihr als Jim Hawkins Hochprozentiges an Bill Bones ausschenken m\u00fcsst. Der Typ s\u00e4uft ganz sch\u00f6n was weg und eure Vorr\u00e4te schmelzen dahin wie Butter in der Sonne. Dann im zweiten Kapitel m\u00fcsst ihr Seeleute anheuern, die eigentlich gar nicht mit an Bord wollen. Da ist List und T\u00fccke gefragt.

Im dritten Kapitel geht’s endlich auf See hinaus, um Kurs in Richtung Schatzinsel zu nehmen. Dumm nur, dass ausgerechnet jetzt die Schatzkarte den Abgang macht und dies, obwohl Jim sie in seiner Kaj\u00fcte versteckt hat. Wo ist sie hin? Wer sie entwendet hat, hat allein der Diener des Friedensrichters gesehen, der aber krank danieder liegt. Ihr m\u00fcsst ihm auf die Beine helfen, um mehr zu erfahren. Wie schon in den anderen Kapiteln hilft euch Long John Silver bei der L\u00f6sung weiter, der Jim als einziger Pirat leiden kann. Die Auftr\u00e4ge sind abwechslungsreich und werden nicht so schnell langweilig, weil sie gut in die Story eingeflochten sind. Jedoch werden die Kapitel gegen Ende leider immer k\u00fcrzer und es gibt weniger zu tun.

R\u00e4tselhafte Hinweise
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Ansonsten gilt es, in erster Linie klassische R\u00e4tsel zu bestehen, die aber fast immer l\u00f6sbar sind. Meist drehen sie sich ums Inventar, etwa wenn ihr aus mehreren Gegenst\u00e4nden eine Falle zusammenbasteln sollt. Das ist \u00f6fters der Fall aber nicht

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\"\"<\/figure>
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Der zwielichtige Long John Silver ist\u00a0stets ein Fels in der Brandung. Wenn ihr mal nicht weiter wisst, fragt einfach ihn.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sehr schwer, da ihr meist nicht viele Sachen herumtragt. Ihr m\u00fcsst aber auch mal Fragen beantworten, was per Multiple-Choice passiert. Es gibt sogar ein kleines Quiz, das nat\u00fcrlich von Freibeutern handelt. Hier werden keine Unm\u00f6glichkeiten gefordert, so dass kein Frust aufkommt. Einige R\u00e4tsel sind sogar eher zu leicht. Bisweilen kommt man sich aber schon fast wie in einem Rollenspiel vor, was nicht nur an den questartigen R\u00e4tseln liegt. Auch das freie Umherstreifen in den unterschiedlich gro\u00dfen Arealen ist daf\u00fcr mitverantwortlich, die \u00fcbersichtlich sind. Hier zahlt sich die 3D-Darstellung aus, die einfach f\u00fcr mehr Freiheit anbietet.

Echte Kopfn\u00fcsse sind also selten, so dass ihr nur ganz gelegentlich mal eine Zahlenkombination herausfinden m\u00fcsst. Wenn so etwas vorkommt, dann gibt es stets genug Hinweise, die euch weiterhelfen. Ihr m\u00fcsst sie nur erst finden, was durch die Anzeige der Hotspots erleichtert wird: Bei Leertasten-Druck leuchten die Punkte auf, auf die es im Spiel ankommt. Auch das Tagebuch ist Gold wert, da hier R\u00e4tsel und Hinweise verzeichnet werden. Ebenfalls wichtig ist die Funktion, Gegenst\u00e4nde im Inventar von allen Seiten be\u00e4ugen zu k\u00f6nnen. So findet ihr oft entscheidende Tipps auf der R\u00fcckseite eines Gegenstands. Leider stehen viele Sachen nur zum Anschauen herum, etwa im Keller, wo es nur auf ganz bestimmte Gegenst\u00e4nde ankommt und der Rest nutzlose Staffage ist.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Atmosph\u00e4rische Bilder<\/strong>

Das Abenteuer spielt an der englischen K\u00fcste, auf dem Schiff und auf der Schatzinsel unter s\u00fcdlicher Sonne. Entsprechend abwechslungsreich sind die 3D-Umgebungen, die mit Hilfe der Nebula-Engine entstanden. Hier wird Atmosph\u00e4re gro\u00df

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Aus dem Piratenroman bekannte Schaupl\u00e4tze wurden\u00a0stimmungsvoll in 3D umgesetzt. Leider sind die Gegenst\u00e4nde oft nur Zier.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0geschrieben, was sich u.a. durch sch\u00f6ne Lichteffekte wie das Spiel der Sonnenstrahlen im Bl\u00e4tterdickicht des Dschungels zeigt. Ansonsten ist das Spiel zwar bunt, aber nicht so knallig, wie manch modernes Comic-Abenteuer. Die Farben der Klamotten sind eher gedeckt, was der authentischen Stimmung gut tut. Denn Farbe konnten sich zur Zeit der Freibeuter nur die Reichen leisten, wozu Piraten und Schankjungen aber nicht geh\u00f6ren.

Daneben bekommt ihr immer wieder die handelnden Akteure zu sehen, deren Charaktermodelle im zeitgen\u00f6ssischem Stil gekleidet sind. Trotz einer gewissen comichaften \u00dcbertreibung der Figuren sind diese durchaus realistisch gehalten und verhalten sich auch so. Ihre Bewegungen k\u00f6nnten jedoch etwas umfangreicher sein, da sie meist nur recht unbewegt in der Gegend herumstehen. Ein Schwachpunkt sind wieder einmal die nicht lippensynchronen Gesichtsanimationen, die aber auch bei anderen Spielen nicht immer das Gelbe vom Ei sind. F\u00fcr ein kleines Team besitzt das Abenteuer unter dem Strich eine beachtlichte 3D-Optik, die im Genre nicht selbstverst\u00e4ndlich ist.

Fast ein H\u00f6rspiel<\/strong>

Lange bevor der Begriff “H\u00f6rbuch” \u00fcberhaupt in Mode kam, hatten wir als Kinder bereits H\u00f6rspiele auf Audiokassette oder LP. Gerade das der Schatzinsel h\u00f6rten ich und mein Bruder so oft, dass wir es fast auswendig kannten. Wir liebten es wegen der beeindruckenden Stimmen und der tollen Piratenatmosph\u00e4re. Eine derartige Wirkung entfaltet die deutsche Sprachausgabe von Treasure Island nicht ganz, aber sie ist doch \u00fcberdurchschnittlich. Das geht sogar soweit, dass man den teils langen Gespr\u00e4chen gern folgt, die man in vergleichbaren Titeln schon mal wegklickt. Insbesondere Long John Silver, der Doktor und Jim stechen positiv heraus.

Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt ihr die Gespr\u00e4che nicht nur passiv mitverfolgen, sondern d\u00fcrft auch selbst was sagen. Hier gaukelt euch das Adventure oft eine echte Auswahl vor: Ihr k\u00f6nnt eurem Jim zwar stimmlich Gewicht verleihen, indem ihr entscheidet, was er sagen soll. Durchtriebener Pirat oder M\u00fctters\u00f6hnchen? Soll Jim wichtig aufsprechen oder doch eher verbal vor den Erwachsenen kuschen? Allerdings hat das keinerlei Auswirkung auf den Spielverlauf, da die Geschichte weitergeht, egal f\u00fcr was ihr euch entscheidet. Es ist linear, es gibt keine alternativen Spielverl\u00e4ufe und oft m\u00fcsst ihr einfach alles durchfragen, wie ihr es aus anderen Adventures kennt.

Stilechter Aufwasch
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Auch sonst nehmen die Berliner Macher Robert L. Stevensons Romanvorlage ernst, wie wir euch bereits in der Vorschau mitteilten. Die Stationen der Schatzsuche sind alle grob wiedergegeben, ihr k\u00f6nnt sie der Reihe nach besuchen und alle

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Das Zeitalter der Musketen lebt wieder auf. Alle\u00a0wichtigen Personen des Romans sind mit von der Partie. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wichtigen Akteure sind mit von der Partie. Sogar Ben Gunn, der verr\u00fcckte Hund, erh\u00e4lt einen durchgeknallten Auftritt, der fast ein wenig an Gollum erinnert, wenn er vom Schatz schw\u00e4rmt. Da merkt man halt, dass er jahrelang allein auf dem Eiland weilte. Klar, dass es im Roman noch mehr zu entdecken gibt, da er halt doch noch mehr Details bietet als ein Computerspiel, das sich ans Wesentliche halten muss, um nicht den Faden zu verlieren.

Trotz mancher \u00c4nderung ist die Umsetzung gelungen, so ist es auch zu verschmerzen, dass Jims Mutter leider drau\u00dfen bleiben musste. Im Spiel ist der Junge ein Vollwaise, der die Spelunke ganz alleine f\u00fchrt. Einzige echte Neuerung ist Antoinette, die kesse Tochter von Friedensrichter Trelawny, die Schwung in die M\u00e4nnerwirtschaft bringt. Im Gegensatz zu der weiblichen Person in der Pro 7-Verfilmung des Romans, vermag sie zu \u00fcberzeugen und steuert etwas zur Story bei. Und wenn es nur die Besch\u00fctzerinstinkte sind, die sie weckt und die auch zum Durchspielen motivieren. Klar dass sie bei der Besatzung auf geteiltes Echo st\u00f6\u00dft, denn Frauen bringen ja bekanntlich Ungl\u00fcck an Bord.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nObwohl sich die Macher von Treasure Island ein paar Freiheiten nehmen, gelingt es ihnen, die Atmosph\u00e4re des Piratenromans einzufangen. Alle wichtigen Anlaufstellen der Literaturvorlage sind zu finden, stimmungsvoll inszeniert und ihr k\u00f6nnt sogar in ihnen herumspazieren. Die Geschichte wird von professionellen Sprechern spannend erz\u00e4hlt und anders als bei vergleichbaren Neuauflagen st\u00f6rt die zus\u00e4tzliche Figur der Antoinette nicht, sondern hat durch ihre frische Art sogar etwas hinzuzuf\u00fcgen, da sie zus\u00e4tzlich Schwung ins Geschehen bringt. Damit nicht genug hat das 3D-Adventure auch spielerisch was zu bieten: Stets faire R\u00e4tsel, die oft an Quests eines Rollenspiels erinnern. Ben Gunn will seinen K\u00e4se und ihr m\u00fcsst ihn mitten im Dschungel auf der einsamen Insel auftreiben. Dass diese Aufgaben nicht zu reinen Hol- und Bringdiensten verkommen, liegt an ihrer Einbindung in die Story, da sie oft entscheidend f\u00fcrs Fortkommen sind. Ben r\u00fcckt eben nur sein Boot raus, wenn er seinen Stinker bekommt. Obwohl ihr im Gespr\u00e4ch entscheiden d\u00fcrft, ob ihr den Piraten oder doch einen \u00e4ngstlichen Jungen mimen wollt, bleibt das leider ohne Auswirkung, da es keine alternativen Verl\u00e4ufe gibt. Leider gibt es gegen Ende hin kaum noch etwas zu tun, da die R\u00e4tsel aus unerfindlichen Gr\u00fcnden immer einfacher werden. Vieles l\u00e4sst sich mit zwei Klicks erledigen, frustriert aber auch nicht gro\u00dfartig. Gegen Ende l\u00e4sst leider auch die spannend erz\u00e4hlte Story etwas Federn, was nicht sein m\u00fcsste. Hier w\u00e4re auf jeden Fall mehr m\u00f6glich gewesen.
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Ein spannend erz\u00e4hltes Piratenabenteuer, das die Stimmung des Romans einf\u00e4ngt. <\/p><\/div><\/div>

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