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{"id":3058951,"date":"2007-07-30T09:45:17","date_gmt":"2007-07-30T07:45:17","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/civilization_4_beyond_the_sword\/3058951"},"modified":"2024-07-18T11:47:14","modified_gmt":"2024-07-18T09:47:14","slug":"civilization_4_beyond_the_sword","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/civilization_4_beyond_the_sword\/3058951","title":{"rendered":"Civilization 4: Beyond the Sword (Taktik & Strategie) – Civilization 4: Beyond the Sword"},"content":{"rendered":"

Spionage<\/strong>

Im Gegensatz zum ersten Add-On “Warlords” nimmt “Beyond the Sword” mehr Ver\u00e4nderungen am Ablauf einer normalen Civilization-Partie sowie beim Endlosspiel vor. Stark ausgeweitet gegen\u00fcber dem Original aus dem Jahr 2005 wurde die Spionage, die jetzt aus einem eigenen Geldhahn \u00e0 la Forschung oder Kultur finanziert wird und pro Runde Spionagepunkte generiert. Fortan k\u00f6nnt ihr mit f\u00fcr den Gegner unsichtbaren Spionen – die relativ fr\u00fch mit der Technologie Alphabet verf\u00fcgbar sind – hinter die Grenzen ziehen und in St\u00e4dten entweder die Produktion sabotieren, <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a> <\/td><\/tr>
Wenn sich euer Spion in einer anderen Stadt befindet, k\u00f6nnt ihr im Spionage-Men\u00fc die gew\u00fcnschte Art der “Mission” festlegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schatzkammern ausrauben,

<\/p>Wasser vergiften, Unzufriedenheit sch\u00fcren, Revolten unterst\u00fctzen oder sonstige sch\u00e4ndliche Aktionen unternehmen, ohne den Konkurrenten vorher den Krieg erkl\u00e4ren zu m\u00fcssen, gen\u00fcgend Spionagepunkte vorausgesetzt. Nat\u00fcrlich besteht immer eine Chance, dass der Spion ertappt wird, was diplomatische Konsequenzen nach sich ziehen kann. So sch\u00f6n sich dieses System anh\u00f6rt, ist es nicht ganz ohne Nachteile, da die Finanzierung der fiesen Missionen zu viel Geld verschlingt und dadurch die Forschung blockiert. Zur Vorbereitung auf einen Krieg ist ein bisschen Spionage als Aufkl\u00e4rung jedoch prima, permanent aktiv geht es zu sehr ins Gold oder zu Lasten des Fortschritts. Komplett ausschalten l\u00e4sst sich die Spionage leider nicht.

Geld regiert die Welt<\/strong>

Konzerne\u00a0sind die zweite gro\u00dfe Neuerung. Diese k\u00f6nnen erst errichtet werden, sobald ihr die Schl\u00fcsseltechnologie “Kapitalgesellschaften” erforscht habt; also erst im fortgeschrittenen Spiel. Die sieben m\u00f6glichen Konzerne werden von einer Gro\u00dfen Pers\u00f6nlichkeit gegr\u00fcndet, funktionieren im Prinzip wie eine Religion und bringen stattliche Produktions-, Nahrungs- und\/oder Kulturzuw\u00e4chse, wenn ihr\u00a0z.B. die Mining Inc. (ben\u00f6tigt Kupfer, Eisen, etc.) in eine andere Stadt expandieren lasst. Mit Konzernen k\u00f6nnt ihr im fortgeschritten Spiel gezielt St\u00e4dte auf Kosten anderer Ressourcen voran bringen und euch\u00a0

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\"\"<\/figure><\/a><\/a> <\/td><\/tr>
Mit den “Vorstandsvorsitzenden” baut ihr das Konzern-Imperium aus (\u00e4hnlich wie Missionare).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zugang zu bisher unzug\u00e4nglichen Rohstoffen beschaffen. Habt ihr\u00a0z.B. kein Aluminium in eurem Einzugsgebiet, k\u00f6nnt ihr mit Hilfe eines Gro\u00dfen Wissenschaftlers den Konzern “Aluminium & Co.” gr\u00fcnden, der aus Kohle fortan Aluminium produziert. Aus Mais, Zucker oder Reis kann Ethanol Inc. \u00fcbrigens \u00d6l herstellen. Obwohl die Konzerne erst sp\u00e4t verf\u00fcgbar sind und zwingend eine Gro\u00dfe Pers\u00f6nlichkeit erfordern, sind sie eine der wichtigsten Ver\u00e4nderungen und lassen euch im fortgeschrittenen Endlosspiel viel mehr M\u00f6glichkeiten gezielt St\u00e4dte zu verbessern oder Rohstoffe zu beschaffen.

Kolonien, Raumschiffe und Quests
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Abseits von Spionage und Konzernen bringt das Add-On noch haufenweise Detailver\u00e4nderungen. So k\u00f6nnt ihr mit dem Freibeuter ohne einen Krieg auszul\u00f6sen eine Seeblockade (Passage-Gold) errichten oder Kolonien gr\u00fcnden, die abseits des Heimatkontinents liegen (verringerte Unterhaltskosten) und sofern sie sich gut behandelt f\u00fchlen wie autonome Vasallenstaaten funktionieren. Das Weltraumrennen wird jetzt von demjenigen gewonnen, der Alpha Centauri zuerst erreicht und deswegen k\u00f6nnt ihr mit einem besseren Antrieb ein langsameres Raumschiff \u00fcberholen.\u00a0

\u00dcberraschend gut geworden sind die optionalen Zufallsereignisse. Mitten in einer Partie werdet ihr mit Naturkatastrophen, Mineneinst\u00fcrzen, Plagen oder interkulturellen Hochzeitsgesuchen in Textform konfrontiert und m\u00fcsst dann h\u00e4ufig zwischen mehreren Optionen w\u00e4hlen wie ihr reagieren m\u00f6chtet. Zerst\u00f6rte Geb\u00e4ude\u00a0 <\/p>

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“Kleine Flottenparade”<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>oder Gel\u00e4nde-Modernisierungen k\u00f6nnen mit Gold wiederaufgebaut werden, Hochzeitgeschenke k\u00f6nnen andere V\u00f6lker erfreuen oder ver\u00e4rgern und manchmal warten sogar Aufgaben\/Quests. So sollt ihr f\u00fcr die Reiterei bis zum Beginn der Renaissance insgesamt acht Stallungen hochziehen und als Belohnung winkt ein Bonus f\u00fcr eure St\u00e4dte. Schade ist allerdings, dass all diese Aufgaben und Ereignisse als schn\u00f6der Text

<\/p>pr\u00e4sentiert werden und der scheinbar zu lange deutsche Wortlaut nicht immer in die vorbereitete Box passt. Einige Bildchen oder gar Animationen f\u00fcr eine etwas schmuckere Aufmachung w\u00e4ren klar besser gewesen.

Mehr Mehr Mehr<\/strong>

Neue Geb\u00e4ude (18 an der Zahl) wie Geheimdienstb\u00fcro, Industriepark, \u00d6ffentliche Verkehrsmittel, Wasserschutzwall oder das Zollamt erweitern die Ausbaum\u00f6glichkeiten eurer St\u00e4dte und nat\u00fcrlich d\u00fcrfen frische Einheiten (insgesamt 25) \u00e0 la Freibeuter, Luftschiff, Raketenkreuzer, Mobile Artillerie, Fallschirmj\u00e4ger, Taktische Atomrakete oder Tarnkappenzerst\u00f6rer nicht fehlen. Von den sieben weiteren Weltwundern, namentlich Apostolischer Palast, Cristo-Redentor (Christus-Statue), Die Zeus-Statue, Mausoleum von Halikarnassos, Moai-Statuen, Nationalpark und der Shwedagon-Pagode bietet der Apostolischer Palast die gr\u00f6\u00dfte Auswirkung, der quasi als fr\u00fche “Vereinte Nationen”-Variante

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Patch 3.02<\/a> (27,0 MB)

Stream<\/strong>:
Trailer 1<\/a>\u00a0(2:51 Min.)

Mod<\/strong>:
Civ4-BlueMarble<\/a>
Mod<\/strong>:
Dt. Community-\u00dcbersetzung<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>fungiert und schon zu mittelalterlicher Zeit Resolutionen innerhalb der Staatsreligion erm\u00f6glicht und die “Ungl\u00e4ubigen” ausbootet. Ist ein KI-Spieler das Oberhaupt des\u00a0

<\/p>Palastes oder sp\u00e4ter bei den Vereinten Nationen, kann es dazu kommen, dass der Kontrahent sich immer genau die Resolutionen raussucht, die dem menschlichen Spieler das Fortkommen am besten erschwert. Allgemein hat die Computerintelligenz bei Beyond the Sword mehrere neue Routinen spendiert bekommen, die den Gegner auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden zu einer gr\u00f6\u00dferen Herausforderung macht, da der Kontrahent auch mal mit geballter Milit\u00e4rmacht (oder einer Vielzahl an Luftschiffen) zur\u00fcckschl\u00e4gt oder selbst angreift – vor allem aufgrund von Religionsunterschieden. Weitere Staatsoberh\u00e4upter\u00a0

<\/p>und Nationen komplettieren die Bandbreite des Add-Ons.

Szenarios

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Die Modifikation “Final Frontier” schickt euch in den Weltraum (mit Sternensystemen, Raumschiffen, Schwarzen L\u00f6chern, etc.)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong>

Okay, okay, f\u00fcr mich als Endlosspiel-Begeisterter sind die Szenarios eher weniger interessant und deswegen ging Warlords spurlos an mir vorbei. Und ja, auch Beyond the Sword bietet eine Ladung an Mods\/Szenarios von den Entwicklern oder von Fans. Neben eher klassischen Szenarios wie einem “B\u00fcrgerkrieg in der Sowjetunion”, “drei Vorl\u00e4ufern zum Zweiten Weltkriegs” oder einem Besuch im

<\/p>“Heiligen R\u00f6mischen Reich” d\u00fcrft ihr im zukunftsorientierten “Next War” mit kybernetischen Einheiten um die Vormachtstellung k\u00e4mpfen. Zu den Highlights geh\u00f6ren allerdings das historisch starke “Rhye’s and Fall of Civilization” \u00fcber das Auf-und-Ab antiker Zivilisationen anhand realistischer Vorgaben und nat\u00fcrlich “Final Frontier”, die Kolonisierung des Weltraums (mit Sternensystemen, Warpstra\u00dfen, etc.), am besten vergleichbar mit Master of Orion 2 oder GalCiv. Aus der Masse sticht ebenfalls Afterworld (\u00e4hnlich X-Com) heraus, nur dass das Grundkonzept mit den taktischen K\u00e4mpfen recht fr\u00fch an der Tr\u00e4gheit\/\u00d6dnisschwelle scheitert. Bei den insgesamt 15 Szenarios hapert es ebenfalls an der Pr\u00e4sentation, da Szenario sowie Story wiederum durch oft dr\u00f6ge und teilweise ungl\u00fccklich skalierte Textboxen vorgestellt werden.\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n“Beyond the Sword” darf sich zu Recht mit dem Slogan “Das dickste Civ-Add-On aller Zeiten” schm\u00fccken. W\u00e4hrend Warlords auf\u00a0vorgefertigte Situationen\u00a0setzte und am eigentlichen Spielablauf kaum Ver\u00e4nderungen vornahm, trumpft die zweite Erweiterung mit beidem auf. Szenario-Freunde d\u00fcrfen den Weltraum erobern, sich ausf\u00fchrlich auf den Zweiten Weltkrieg vorbereiten oder in der antiken Welt herumschlagen. Fast alle Szenarios sind fordernd und prima in die Civ4-Grundlage eingebaut, auch wenn die Pr\u00e4sentation eher dr\u00f6ge daherkommt. Liebhaber des Endlosspiels oder einer normalen Partie kommen mit Beyond the Sword ebenfalls auf ihre Kosten, da haufenweise Detailoptimierungen vorgenommen wurden, die den Spielfluss gl\u00e4tten und mit Zufallsereignissen sogar auflockern. Insbesondere die Konzerne erweisen sich als guter Einfall, um die St\u00e4dte in der Endphase besser ausbauen zu k\u00f6nnen. Nicht ganz so bahnbrechend sind die Spionagem\u00f6glichkeiten, die im Endeffekt zu teuer und h\u00f6chstens vor Kriegen zu gebrauchen sind. Trotz kleiner Schwachstellen bei der Pr\u00e4sentation (Grafik, Textboxfehler, etc.) ist es letztendlich der gro\u00dfe Umfang, der das Add-On zum Pflichtkauf f\u00fcr Civilization-Fans macht.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Sehr umfangreiches Add-On: Ein Muss f\u00fcr alle Civilization-Fans!<\/p><\/div><\/div>

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