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{"id":3058884,"date":"2007-08-28T15:04:59","date_gmt":"2007-08-28T13:04:59","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/space_empires_5\/3058884"},"modified":"2024-07-18T11:47:07","modified_gmt":"2024-07-18T09:47:07","slug":"space_empires_5","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/space_empires_5\/3058884","title":{"rendered":"Space Empires 5 (Taktik & Strategie) – Space Empires 5"},"content":{"rendered":"Imperium ohne Komfort<\/strong>

Zugegeben – komplexe Runden-Strategiespiele sind immer etwas un\u00fcbersichtlich. Auf viele wirken sie auch deshalb abschreckend, weil sie einen mit staubtrockenen Statistiken, Untermen\u00fcs und Buttons beinahe erschlagen.

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Zu Beginn ist alles noch einfach zu managen, sp\u00e4ter wird’s dann total un\u00fcbersichtlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Bei Europa Universalis 3, Galactic Civilizations 2 oder Civ hielt sich das in Grenzen, so dass Spielspa\u00df nicht gro\u00df gemindert wurde. Space Empires V ist auch verwirrend, wobei es aber nicht bei der \u00fcblichen Un\u00fcbersichtlichkeit bleibt. Mit steigernder Spieldauer wird es nahezu unm\u00f6glich, all die Planeten, Bauoptionen und Schiffe noch sinnvoll zu verwalten. Und das, obwohl ihr sogar einen Teil der Regierung der KI \u00fcberlassen k\u00f6nnt.

Das liegt auch daran, dass bestimmte Funktionen schlicht viel zu umst\u00e4ndlich sind. Das Bewegen der Raumschiffe etwa, die sich nicht einfach per Mausklick durchs in Sektoren aufgeteilte All dirigieren lassen. Hier braucht ihr immer noch ein zus\u00e4tzliches Men\u00fc bzw. einen Button. Wer im virtuellen Raum auf einen Planeten klickt, gelangt nicht wie sonst \u00fcblich direkt in dessen Baumen\u00fc; auch dazu ist ein weiterer Button n\u00f6tig. Auch die Men\u00fcs f\u00fcr Produktion k\u00f6nnten komfortabler sein, da sie zwar \u00fcber allerhand Filter aber nicht \u00fcber eine zentrale Ansicht verf\u00fcgen, was gerade wo gebaut wird. Immerhin zeigt euch eine Anzeige am Rundenende, welche Schiffe noch ziehen m\u00fcssen. Direkt zu ihnen wechseln, geht aber wieder nicht.

Nix Neues bei den Spocks
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Ansonsten findet sich bei Space Empires V alles, was ein solches Strategiespiel ausmacht. Ihr k\u00f6nnt euch eine Rasse aussuchen und mir ihr dann ein intergalaktisches Reich schmieden. Ganz wie ihr es von vergleichbaren Epen kennt, k\u00f6nnt ihr die Geschicke des Volkes in den Belangen Schiffkonstruktion, Produktion, Forschung, Spionage, Diplomatie und Milit\u00e4r lenken. Leider jedoch auch ohne jegliche \u00dcberraschung, denn Neues sucht ihr vergebens. Selbst der fast zu gro\u00dfe Forschungsbaum beinhaltet nur Technologien, die ihr schon mal irgendwo bei Civ, Alpha Centauri und Co. erforscht habt.

Zwar gibt es jede Menge verr\u00fcckter Aliens von insektenartigen Schwarmwesen \u00fcber fiese Eisschlangen bis hin zu friedlichen H\u00e4ndlern, die ihr spielen k\u00f6nnt, aber die 14 V\u00f6lker unterscheiden sich kaum. Es ist zwar so, dass ihr zu Beginn nur die Planeten besiedeln k\u00f6nnt, die atmosph\u00e4risch eurem Heimatplanet entsprechen. Aber schnell habt ihr die Kolonisierung anderer Sterne erforscht, so dass es keinen Unterschied macht, ob ihr nun E.T. oder einen Erdling mimt. Ihr k\u00f6nnt euch allerdings auch eine eigene Rasse kreieren, bei der ihr dann Biologie, Gesellschaft und Regierung selbst festlegt.

Wo sind die Aliens?
<\/strong>
\u00dcberhaupt gestaltet sich der Aufbau des eigenen Sternenimperiums trotz Schnellstartfunktion mehr als z\u00e4h. Bis der erste Kontakt mit anderen Au\u00dferirdischen hergestellt ist, dauert es schon eine ganze Weile. Als g\u00e4be es keine Feinde, entdeckt ihr

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Ihr kolonisiert einen Planeten nach dem anderen, der wenig beeindruckende “erste Kontakt” bleibt aber lange aus. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ein System nach dem anderen, kolonisiert heftig und baut alles voll, da der Platz auf den Raumk\u00f6rpern recht begrenzt ist. Euer Reich d\u00fcmpelt so vor sich hin, ohne dass es wirklich vorw\u00e4rts gehen w\u00fcrde. Irgendwie kommt ihr euch vor, als h\u00e4tte jemand die Handbremse gezogen. Bei Galactic Civ 2 ging das schon etwas schneller, auch weil das All nicht so endlos war. Wo sind nur die Anderen hin? Etwa gefl\u00fcchtet, weil alles so lange dauerte?

Als ihr dann nach ein paar Stunden auf sie trefft, l\u00e4uft alles recht unspektakul\u00e4r ab. Obwohl das der wichtigste Moment in der langen Geschichte der Menschheit (oder wem auch immer) ist, gibt es nicht mal ein Filmchen. Immerhin sind die diplomatischen M\u00f6glichkeiten beachtlich, wenn auch wieder ziemlich un\u00fcbersichtlich geraten. Kein au\u00dfenpolitischer Wunsch bleibt unerf\u00fcllt, denn hier k\u00f6nnt ihr Vertr\u00e4ge zu fast allen Gelegenheiten schlie\u00dfen. Ob der simple Austausch von Technologien, ein Handelsabkommen oder eine ausgefeilte Allianz, alles an Bord vorausgesetzt ihr habt Geduld und Spucke.\u00a0Auch hier wird man jedoch den Eindruck nicht los, das alles schon mal wo gesehen zu haben. Leider verhindert ein Bug derzeit, dass die KI Vertr\u00e4ge annehmen kann. \u00a0
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Technologie und Konstruktion<\/strong>

Auch bei der Forschung gibt in punkto Umfang wenig auszusetzen, denn das Spiel protzt mit einer nahezu unendlichen F\u00fclle an Erfindungen. Wie bereits angesprochen, sind sie nicht sonderlich neu,\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Forschung bietet auch nichts Neues, au\u00dfer dass ihr euren Etat auf die einzelnen Erfindungen verteilen k\u00f6nnt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00fcberraschend oder gar abwechslungsreich. Aber es gibt viele aus unterschiedlichen Bereichen wie Theorie, angewandte Technik, Milit\u00e4r oder Kultur. Bevor ihr praktische Erfindungen machen k\u00f6nnt, m\u00fcsst ihr erst einmal die zugrundliegende Theorie erforschen. Wenn ihr also neue Waffen wollt, m\u00fcsst ihr zun\u00e4chst die Milit\u00e4rwissenschaft erforschen. Ihr habt einen Forschungsetat, der aus eurem Labors stammt und den ihr prozentual auf die zu erforschenden Technologien verteilt.

Was dabei erforscht wird, geht praktischerweise direkt an die Konstrukteure weiter, sprich an euch, der ihr die Raumschiffe selbst entwerft. Das ist noch der einfachste Part im Spiel, denn ihr braucht nur einen Rumpf, ein paar Komponenten und los geht’s. Ihr m\u00fcsst eigentlich nur auf die Zuladung achten, damit das Ding auch abhebt. Jedes Schiff braucht grundlegende Sachen wie Br\u00fccke, Lebenserhaltungssystem und Kaj\u00fcten. So entstehen Erkundungsschiffe, Zerst\u00f6rer, Schlachtk\u00e4hne und Kolonieschiffe. Als Gag k\u00f6nnt ihr die neuen Kreuzer testen, indem ihr sie in eine virtuelle Arena schickt. Dar\u00fcber hinaus gibt es auch noch Satelliten und Raumstationen. \u00c4ltere Entw\u00fcrfe lassen sich \u00fcbrigens problemlos mit neuen Teilen aufwerten.

Unansehnliche K\u00e4mpfe
<\/strong>
Trefft ihr auf einen Feind, kommt es zur unspektakul\u00e4r inszenierten Raumschlacht zwischen den Schiffen, die sich auch in Flotten einteilen lassen. Hier gibt es zwei Modi: Den strategischen und taktischen. Beim ersten habt ihr wenig zu tun, \u00fcberlasst der KI die exakte Gefechtsf\u00fchrung und gebt nur grob die Marschrichtung vor. Dann seid ihr zum Zuschauen verdammt, was \u00f6fters zur Geduldsprobe wird. Aus unerfindlichen Gr\u00fcnden lassen die Computer schon mal einen Gegner am Leben, obwohl er kaum noch Lebenspunkte besitzt. Die KI verh\u00e4lt sich \u00f6fters derart harmlos.

Da steuert ihr die in Echtzeit laufende Schlacht doch lieber selbst, was wiederum etwas umst\u00e4ndlich geraten ist. Die Bedienung ist ganz \u00e4hnlich wie auf der in Hexfelder eingeteilten Weltraumkarte, so dass ihr wenigstens schon wisst, wie das Schiff sich bewegt. Hier gibt es verschiedene Arten des Schadens, je nach Waffenart, Technologiestufe und Feuerrate. F\u00e4llt euch gar nichts mehr ein, k\u00f6nnt einen Feind auch rammen, wobei auch ihr Schaden erleidet. Wenn ihr ein Schiff nicht zerst\u00f6rt, k\u00f6nnt ihr eine Besatzung r\u00fcberschicken, um es zu \u00fcbernehmen. In den K\u00e4mpfe ist meist die bessere Waffentechnik oder die Gr\u00f6\u00dfe des Schiffs entscheidend und weniger ein ausgefuchstes Vorgehen.

Multiplayer & Kulisse
<\/strong>
Hauptmanko bei Galactic Civilizations 2 war, dass es keinen Multiplayer gab, was f\u00fcr viele ein Grund war, es links liegen zu lassen. Denselben Fehler macht Space Empires V zum Gl\u00fcck nicht, denn es ist sowohl an einem Rechner als auch im LAN

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Der Weltraum war auch schon mal sch\u00f6ner, plastischer\u00a0und realistischer. Hier gibt’s nur 2D-Mageroptik, die allerdings den Rechner schont. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>spielbar. 14 Spieler k\u00f6nnen sich hier gleichzeitig im All tummeln. Die Macher haben sogar so weit gedacht, dass sie einen Modus, bei dem ihr simultan zieht, und einen rundenbasierten anbieten. Angesichts der oft umfangreichen Z\u00fcge ist das auch angebraucht, damit die Mitspieler nicht einschlafen, wenn der andere seinen Zug macht.

\u00c4u\u00dferlich macht Star Empires V leider alles andere als eine gute Figur, denn optisch wirkt das Spiel etwas billig. Schmucklos ist der Ausdruck, den die Men\u00fcs verdient haben, die selbst Grafikpuristen zum Weinen bringen. Hinzu kommt, dass der Weltraum eigentlich 2D ist, denn alles spielt sich in einer Ebene ab. Scrollen ist zwar m\u00f6glich aber ohne gro\u00dfe Wirkung, aber immerhin k\u00f6nnt ihr um eure Sonne rotieren. Ohne Zier sind auch die ganzen Anomalien wie Nebel, Gesteinshaufen und Wurml\u00f6cher, durch die ihr in den n\u00e4chsten Sektor reist. Leider gibt es \u00fcberhaupt keine Filme, die das langatmige Spiel auflockern k\u00f6nnten. Auch hier wird der Unterschied zu Galactic Civ 2 deutlich, das beinahe jede Aktion mit einem kurzen Video belohnte.

Auf der anderen Seite f\u00fchrt die Magergrafik dazu, dass es auf einem Pentium 3 mit 128 MB RAM und einer Grafikkarte mit 32 MB bereits l\u00e4uft. Da wird sich manch einer mit \u00e4lterem Rechner freuen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHier h\u00e4tten sich die Macher von Space Empires V mehr einfallen lassen m\u00fcssen! Mit deren Ideenreichtum ist es aber anscheinend nicht weit her, wie das v\u00f6llig konservative Spielprinzip zeigt. Egal ob man die Bauten auf den Planeten, die Konstruktion der Raumschiffe oder die technischen Erfindungen nimmt – alles\u00a0ist schon mal so oder so \u00e4hnlich da gewesen. Allein jemand, der noch nie ein solches Spiel gespielt hat, k\u00f6nnte dar\u00fcber noch erstaunt sein. Jedoch gibt es nichts, das \u00fcberrascht, mitrei\u00dft oder gar f\u00fcr l\u00e4nger fesselt. Die Steuerung ist wenig durchdacht und Space Empires V ist auch viel zu kompliziert, um gro\u00df Spa\u00df zu machen, da es einen mit seiner Detailf\u00fclle fast erschl\u00e4gt. Hier offenbaren sich aber auch St\u00e4rken, da es wirklich viel zu lesen, einzustellen und zu erforschen gibt. Andererseits: Was nutzen all die abgefahrenen Aliens, wenn sie sich alle gleich spielen? Die Raumschlachten laufen ohne gro\u00dfe Finesse ab und sind auch optisch wenig beeindruckend. Immerhin bietet es endlich einen Multiplayer-Modus. Unterm Strich ist dieses Spiel deutlich schlechter als Galactic Civilizations 2.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die schmucklose Weltraumsim bietet wenig Innovatives und kommt nicht an Galactic Civ 2 ran.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
\n

Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
\n
\n

Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • komplexe Runden-Strategie
    <\/li>\n\n\n
  • umfangreiche Schiffsentw\u00fcrfe
    <\/li>\n\n\n
  • viele Forschungsoptionen
    <\/li>\n\n\n
  • detailreiche Diplomatie
    <\/li>\n\n\n
  • viele Einstellm\u00f6glichkeiten
    <\/li>\n\n\n
  • zwei Kampfmodi
    <\/li>\n\n\n
  • geringe Hardwareanforderungen
    <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • <\/li>\n\n\n

    • keine echte Neuerungen
      <\/li>\n\n\n
    • z\u00e4her Verlauf
      <\/li>\n\n\n
    • mit der Zeit un\u00fcbersichtlich
      <\/li>\n\n\n
    • kaum Unterschiede zwischen den Rassen
      <\/li>\n\n\n
    • oft harmlose KI
      <\/li>\n\n\n
    • Diplomatie<\/li>\n\n\n
    • Bug
      <\/P><\/li>\n\n\n
    • schmucklose Grafik
      <\/li>\n\n\n
    • billige Aufmachung
      <\/li>\n\n\n
    • umst\u00e4ndliche Bedienung
      <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Nach dem Bug-Debakel von Master of Orion 3 vers\u00f6hnte das \u00fcberraschend gelungene Galactic Civilizations 2 die Fans wieder mit der rundenbasierten Weltraumstrategie. Jetzt schickt sich das bei Empire Interactive erstmals auf Deutsch erschienene Space Empires V an, den Thron des Alienherrschers zu erobern. Warum das misslingt, erkl\u00e4ren wir im Test.<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3202857,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Space Empires 5 - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach dem Bug-Debakel von Master of Orion 3 vers\u00f6hnte das \u00fcberraschend gelungene Galactic Civilizations 2 die Fans wieder mit der rundenbasierten Weltraumstrategie. Jetzt schickt sich das bei Empire Interactive erstmals auf Deutsch erschienene Space Empires V an, den Thron des Alienherrschers zu erobern. 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