In dieser Gruft am Anfang des\u00a0Abenteuers\u00a0warten nicht nur Skelette, sondern auch ein paar einstimmende R\u00e4tsel…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Jones und der letzte Kreuzzug in der <\/p> <\/p>richtigen Reihenfolge abgelaufen werden m\u00fcssen, f\u00fcr die man vorher aber erst den richtigen Tipp finden muss, wenn man nicht das Zeitliche segnen will, geh\u00f6ren z.B. dazu. Oder auch Laser, die richtig gespiegelt werden m\u00fcssen, um eine Aktion auszul\u00f6sen. Wie schon gesagt: Insgesamt nichts Besonderes, aber f\u00fcr das Genre eine wohltuende Abwechslung, die ihre Urspr\u00fcnge ebenfalls auf Konsolen und im klassischen Third-Person-Adventure hat.
Da sich Clockstone (ob bewusst oder unbewusst) an Konsolen-Vertretern orientiert hat, ist es bedauerlich, dass man nicht auf die delikate Balance zwischen Au\u00dfen- und Innenabschnitten geachtet hat. Denn so sch\u00f6n das Dungeon-Krabbeln auch sein kann, wurde es mir in Avencast doch irgendwann etwas zu viel. Ein bisschen mehr Dawn of Magic (bei dem es zu wenige Dungeons gab) und schon w\u00e4re dem ungeschliffenen Diamanten eine weitere schicke Facette hinzugef\u00fcgt worden.
Auch die Akustik h\u00e4tte noch die eine oder andere Verfeinerung vertragen. Vor allem die deutschen Sprecher scheinen immer wieder \u00fcberfordert mit dem Versuch, Atmosph\u00e4re aufzubauen. Die wird allerdings vom Rest der Soundkulisse durchaus geliefert. Wenn ich begleitet von sparsamen und minimalistischen Kompositionen durch die G\u00e4nge einer Gruft schweife und dabei das h\u00f6hnische Gel\u00e4chter eines Geistes vernehme, ist dies Spannung pur. Ich werde vorsichtig, betrete den Raum nur z\u00f6gerlich und mache mich auf die Attacke der immer wieder aus der Unsichtbarkeit heraus angreifenden Unholde gefasst. Und dieses Gef\u00fchl der Bedrohung, diese Spannung hat mit solch sparsamen Mitteln kaum ein anderer Genre-Vertreter in mir hervorrufen k\u00f6nnen… Dass es das noch gibt… Zu schade, dass sich Avencast mit kleinen Inkonsequenzen selbst um die Fr\u00fcchte seiner Arbeit bringt. Dennoch: Clockstone hat einen guten Weg eingeschritten und ich hoffe, dass dieses Beispiel auch die Konkurrenz beeinflusst und vielleicht sogar eine Fortsetzung bekommt.\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWer h\u00e4tte im Vorfeld gedacht, dass dieses kleine Action-Rollenspiel, das keiner auf dem Zettel hatte, sich aufmacht, um all die gro\u00dfen Namen aufzumischen? Ich bestimmt nicht. Doch was sich in der Vorschau bereits viel versprechend und vor allem “anders” andeutete, kann von der finalen Version eingel\u00f6st werden. Dabei ist Avencast mit all seinen frischen Features mehr als sperrig. Doch genau diese Mechanismen sind es, die mich immer wieder in kleine Jubelst\u00fcrme ausbrechen lassen und die ich in Zukunft vermehrt im Genre sehen m\u00f6chte. Endlich habe ich wieder Angst in K\u00e4mpfen. Endlich ist mehr gefordert als simple “Klick-und-Weg”-Mechanismen. Ich habe haufenweise Kombos zur Verf\u00fcgung, muss taktisch k\u00e4mpfen und auch mal ausweichen und nicht zuletzt auch mal Fersengeld geben, um mich zu erholen. Endlich gibt es mal wieder R\u00e4tsel in einem Action-Rollenspiel. Zugegeben: Man muss sich an das ganze Konzept gew\u00f6hnen, das mich immer wieder positiv an vergleichbare Konsolenspiele erinnert. Und unter dem Strich muss man sich auch mit einer zwar stimmigen, aber keinesfalls herausragenden Grafik, einem nicht immer ausgewogenen Schwierigkeitsgrad sowie einer Steuerung mit steiler Lernkurve anfreunden. Und ich kann verstehen, aber keinesfalls guthei\u00dfen, wenn einige lauthals “Das ist nichts f\u00fcr mich!” rufen. Aber allen, die genug vom massentauglichen Kloppmist-Einerlei haben, k\u00f6nnen wir dieses ungeschliffene Kleinod guten Gewissens ans Herz legen. Gebt Avencast eine Chance und ihr werdet nicht entt\u00e4uscht!\u00a0 \n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div>  <\/div> R\u00e4tsel, aktive K\u00e4mpfe und schicke K\u00e4mpfe. Avencast ist ein vollkommen unerwartetes Juwel im Action-RPG-Dschungel!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- aktives Kombo-Kampfsystem
<\/li>\n\n\n - eingestreute R\u00e4tsel
<\/li>\n\n\n - punktgenau eingesetzte Lichteffekte
<\/li>\n\n\n - spannende Bossk\u00e4mpfe
<\/li>\n\n\n - Kampfverhalten der Gegner mit zahlreichen Variationen
<\/li>\n\n\n - gutes Automapping
<\/li>\n\n\n - sparsame Gegenstand-Aussch\u00fcttung
<\/li>\n\n\n - \u00fcbersichtlicher und umfangreicher Charakteraufstieg
<\/li>\n\n\n - interessante Story<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- Kulisse nicht auf der H\u00f6he der Zeit
<\/li>\n\n\n - kein Blocken m\u00f6glich
<\/li>\n\n\n - zu viele H\u00f6hlen und Innenr\u00e4ume
<\/li>\n\n\n - steile Lernkurve
<\/li>\n\n\n - mitunter Kameraprobleme<\/li>\n\n\n
- Steuerung gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig
<\/li>\n\n\n - Gegner<\/li>\n\n\n
- KI mit Macken
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Titan Quest, Legend, Hellgate London, Silverfall: Das Action-Rollenspiel boomt wie schon lange nicht mehr. Dabei verl\u00e4sst man sich mit wenigen Ausnahmen jedoch auf bekannte Mechanismen. Oder auf das, was man kennt und was man spielen will \u2013 wer immer auch “man” ist. Mit einigen, zumindest auf PC neuen Mechanismen m\u00f6chte Avencast die Phalanx konventioneller Abenteuer aufmischen.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202839,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Avencast: Rise of The Mage - Test, Rollenspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Titan Quest, Legend, Hellgate London, Silverfall: Das Action-Rollenspiel boomt wie schon lange nicht mehr. Dabei verl\u00e4sst man sich mit wenigen Ausnahmen jedoch auf bekannte Mechanismen. Oder auf das, was man kennt und was man spielen will \u2013 wer immer auch "man" ist. Mit einigen, zumindest auf PC neuen Mechanismen m\u00f6chte Avencast die Phalanx konventioneller Abenteuer aufmischen.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[11697,7893,23,20],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3058726","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-clockstone_software","tag-lighthouse_interactive","tag-pc_cdrom","tag-rollenspiel","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Avencast: Rise of The Mage - Test, Rollenspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Titan Quest, Legend, Hellgate London, Silverfall: Das Action-Rollenspiel boomt wie schon lange nicht mehr. Dabei verl\u00e4sst man sich mit wenigen Ausnahmen jedoch auf bekannte Mechanismen. Oder auf das, was man kennt und was man spielen will \u2013 wer immer auch "man" ist. Mit einigen, zumindest auf PC neuen Mechanismen m\u00f6chte Avencast die Phalanx konventioneller Abenteuer aufmischen.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Avencast: Rise of The Mage - Test, Rollenspiel, PC<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |