Ein kleiner Blick in die Zukunft: So soll der FSX unter Windows Vista mit DX 10 und entsprechender Grafikkarte aussehen. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der gemeinsame Luftraum<\/strong>
Besonderen Reiz gewinnt der FSX (allerdings vornehmlich in der Professional Edition) auch durch die M\u00f6glichkeit, sich online \u00fcber Gamespy in einen gemeinsam von bis zu 16 Spielern geteilten Luftraum zu begeben. Die Standard Edition l\u00e4sst zwar die Internet-Verbindung ebenfalls zu, dort ist man aber auf einen Piloten pro Maschine beschr\u00e4nkt. In der Pro-Edition hingegen kann man auch als Pilot-\/Co-Pilot-Gespann oder Sch\u00fcler-\/Fluglehrer-Duo gemeinsam in einer Maschine sitzen. Und nur in dieser Version habt ihr die M\u00f6glichkeit als Fluglotse zu versuchen, den Luftraum so sicher wie m\u00f6glich zu gestalten, was sich im Praxistest aber als extrem stressig und un\u00fcbersichtlich herausstellte, allerdings keinen Einfluss auf die Wertung hatte. Denn trotz aller Un\u00fcbersichtlichkeit wird es sicherlich Spieler geben, die Spa\u00df haben, sich einzuarbeiten und den Flugverkehr zu leiten. Was sich im gemeinsamen Luftraum allerdings als etwas st\u00f6rend herausgestellt hat, sind die kleinen Lags, die zus\u00e4tzlich zu den Bildratenproblemen an der Atmosph\u00e4re nagen. Trotzdem kann ich Microsoft f\u00fcr die Entscheidung, diesen gemeinsamen Luftraum anzubieten, nur meinen Respekt zollen, da man hier trotz der Mankos wie den letztlich “nur” 16 Piloten den richtigen Weg einschl\u00e4gt.\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nInhaltlich macht der Flight Simulator X eigentlich alles richtig. Anders w\u00e4re es kaum zu erkl\u00e4ren, dass jemand wie ich, der in etwa so viel von Avionik versteht wie von fermentiertem Reis, Stunde um Stunde vor dem Monitor verbringt, um von z.B. Hamburg nach Berlin zu fliegen. \u00dcber 24.000 Flugh\u00e4fen weltweit, \u00fcber 20 Flugvehikel, eine sehr niedrige Hemmschwelle und eine nahezu perfekte Lernkurve haben mich zum begeisterten Hobby-Piloten gemacht. Wenn sich der FSX jetzt sogar noch als nicht so hardwareintensiv und optisch ansprechender herausgestellt h\u00e4tte, w\u00e4re sogar mehr m\u00f6glich gewesen. Wie auch beim generell interessanten gemeinsamem Luftraum \u00fcber LAN und Internet, der allerdings nur 16 Piloten zul\u00e4sst. Doch abseits von “h\u00e4tte, w\u00e4re, wenn” ist der Flight Simulator X ein gewaltiges St\u00fcck Software, vor dessen Komplexit\u00e4t, Umfang und optionalem Realismus-Grad auch Anf\u00e4nger nicht zur\u00fcckschrecken m\u00fcssen. Denn selbst wenn man sich nur auf die Missionen konzentriert, die absoluten Spielcharakter demonstrieren, ist man lange besch\u00e4ftigt\u00a0– und gewinnt nach und nach tats\u00e4chlich Lust am Fliegen, so dass man sich sogar an das Nachfliegen kommerzieller Linien oder Rundfl\u00fcge heran wagt. Ein feines St\u00fcck Software, das allerdings erst mit entsprechender zuk\u00fcnftiger Hardware- und Windows Vista- (samt DX10-) Unterst\u00fctzung technisch aufbl\u00fchen wird.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- \u00fcber 24.000 Flugh\u00e4fen auf der ganzen Welt
<\/li>\n\n\n - sch\u00f6ne Flugzeugmodelle
<\/li>\n\n\n - Fluglotsen-Modus (Professional Edition)
<\/li>\n\n\n - akkurat nachgebaute Cockpits
<\/li>\n\n\n - individuell einstellbarer Schwierigkeits- und Realismusgrad
<\/li>\n\n\n - \u00fcber 50 Missionen (\u00fcber 30 in der Standard Edition)
<\/li>\n\n\n - Fluglehrer
<\/li>\n\n\n - gemeinsamer Luftraum \u00fcber Internet oder Netzwerk f\u00fcr bis zu 16 Spieler
<\/li>\n\n\n - FS 2002- und FS 2004-Add-Ons und -Scenery Packs im Normalfall aufw\u00e4rtskompatibel
<\/li>\n\n\n - Grundlagentraining
<\/li>\n\n\n - umfangreiche Flug-Enzyklop\u00e4die
<\/li>\n\n\n - idyllische Musik
<\/li>\n\n\n - \u00fcber 20 Flugfahrzeuge
<\/li>\n\n\n - reales Wetter \u00fcber Internet-Abgleich m\u00f6glich<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- extrem hardwarehungrig
<\/li>\n\n\n - in Relation zu den Anforderungen schwache Umgebungsgrafik
<\/li>\n\n\n - Anf\u00e4nger werden von Infos, Optionen und Features erschlagen
<\/li>\n\n\n - unergiebiger \u201eBeipackzettel\u201c
<\/li>\n\n\n - sehr komplexes Fluglotsen<\/li>\n\n\n
- Dasein<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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