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{"id":3058537,"date":"2007-04-22T10:21:44","date_gmt":"2007-04-22T08:21:44","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/warpath\/3058537"},"modified":"2024-07-18T11:45:16","modified_gmt":"2024-07-18T09:45:16","slug":"warpath","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/warpath\/3058537","title":{"rendered":"WarPath (Shooter) – WarPath"},"content":{"rendered":"

Kaladi Tournament 2006<\/strong><\/p>

Irgendwo im Kaladi-System gibt es einen wundersch\u00f6nen und zugleich mit Rohstoffen \u00fcberfrachteten Planeten. Gesch\u00fctzt wird das Juwel im endlosen unfruchtbaren Sternenmeer durch die Nachfahren des Kriegergeschlechts “Haus von Kovos”. Doch die biomechanischen “Ohm” und die “Koalition der Menschen” haben sich\u00a0 <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Abseits des Feldzuges k\u00f6nnt ihr die Karten und Spielmodi im Trainings-Modus (versteckt unter der Multiplayer-Optionen) ausprobieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>das Ziel gesetzt, die Vorherrschaft \u00fcber den Planeten zu erlangen. Kurzum treffen sich die drei Streith\u00e4hne auf der Oberfl\u00e4che und tragen ihre Besitzanspr\u00fcche mit Waffengewalt in Arenen untereinander aus& Diese haneb\u00fcchene Hintergrundgeschichte, die durch schlichte Texttafeln und Videos im Standbildformat (Kamera bewegt sich \u00fcber Bilder) vermittelt wird. Somit wird bereits am Anfang mehr als deutlich, dass die Geschichte v\u00f6llig\u00a0 nebens\u00e4chlich ist und sich bei Warpath alles um die K\u00e4mpfe gegen KI-Bots im Einzelspielermodus oder menschliche Kontrahenten im Multiplayer dreht.

Vorr\u00fccken im Feldzug<\/strong><\/p>

Im Einzelspieler-Modus entscheidet ihr euch anfangs f\u00fcr eine der drei Parteien, was im Endeffekt nur das Aussehen sowie die Startbewaffnung beeinflusst. Jede Rasse beginnt ihren Feldzug mit zwei individuellen Schie\u00dfpr\u00fcgeln (insgesamt sechs Knarren) und wenn ihr das Territorium der Feinde erobert, f\u00fcgt ihr im klassischen Borgstil deren biologische und technologische Waffenbesonderheiten in euer eigenes Arsenal hinzu. Abgesehen von den Start-Schie\u00dfeisen gibt es keinerlei Unterschiede zwischen den drei Fraktionen. <\/p>

[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=7944)]<\/p>

Euren Eroberungsfeldzug setzt ihr auf einer globalen Karte – die leicht an einen Bienenstock erinnert – in die Tat um: oben links, oben rechts und unten mittig befinden sich die Startpositionen der Parteien. Anschlie\u00dfend r\u00fcckt ihr Sektor f\u00fcr Sektor vor und tragt die Konflikte in Ego-Shooter-Manier \u00e0 la Unreal Tournament aus. Nach einer\u00a0 <\/p>

<\/p>durchgef\u00fchrten Attacke folgen maximal zwei Gegenangriffe der Feinde, die ihr ebenfalls als Shooter-Einlage absolviert, sofern euer Territorium angegriffen wird.

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Der Schwierigkeitsgrad von einigen Missionen l\u00e4sst sich verringern, in dem ihr erst andere Eins\u00e4tze in der Umgebung l\u00f6st. Nach diesem CTF-Einsatz erhaltet ihr \u00fcbrigens die Waffe “Javelin”.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Somit breitet ihr euer Reich langsam aus bzw. verteidigt eure Gebiete. Jede Schlacht aus der Palette “Team-Deathmatch”, “Capture the Flag” oder “Sturmangriff” ist au\u00dferdem gewissen Limitierungen unterworfen und zwar nicht nur im Sinne von Kill-, Flaggen- oder Zeit-Beschr\u00e4nken. So legt ihr vor dem Einsatz zwei Knarren fest, die ihr w\u00e4hrend der maximal 15 Minuten langen K\u00e4mpfe nicht ver\u00e4ndern k\u00f6nnt und auch die Anzahl an CAMs pro Mission (Kampfverbesserungsmodule) ist vorgeschrieben. CAMs sind Upgrade-M\u00f6glichkeiten f\u00fcr eure Waffen (wie Doppelraketen f\u00fcr den Raketenwerfer, Seidenmantelgeschosse f\u00fcr das Sturmgewehr oder Haftgranaten, etc.) oder das Selbstheilungs-Kit (mehr Gesundheitspunkte), die ihr nervigerweise nach jedem Ableben neu verteilen m\u00fcsst.\u00a0\u00a0Der Teufel im Detail<\/strong>

Dieses Konzept klingt grundlegend ganz nett, nutzt sich jedoch schnell ab, da in den Sektoren vorrangig das Team-Deathmatch bem\u00fcht wird. Wesentlich seltener m\u00fcsst ihr “Capture the Flag” spielen oder einen “Frontalangriff” (mehrere Punkte \u00fcbernehmen, vorr\u00fccken, Ziel zerst\u00f6ren) leiten. Andererseits ist die Bot-Computerintelligenz im Deathmatch auch am\u00a0 <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Mit den CAMs wertet ihr die Waffen auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Effektivsten\u00a0– sofern man \u00fcberhaupt von effektiv sprechen kann – obwohl eure Mitstreiter es im CTF sogar hinbekommen, die Flagge zu stibitzen und in Richtung Heimat zu laufen\u00a0– na ja, meist ohne Erfolg und dann m\u00fcsst ihr ran. Gleiches gilt f\u00fcr den Frontangriff-Modus bei dem eure Mitstreiter die grundlegenden Regeln verstanden haben und versuchen die Punkte zu \u00fcbernehmen. Trotzdem werden mit der Zeit gro\u00dfe Schwachstellen der virtuellen Intelligenz deutlich: So k\u00f6nnt ihr auf dem “leichten Schwierigkeitsgrad” ein Deathmatch mit Limit auf 15 Minuten und 25 Kills problemlos in zwei Minuten schafft, da die Feinde oftmals stumpf an euch vorbeilaufen oder sich an den sinnlosesten Stellen der Karte sammeln, nur um von euch im Nahkampf dahingerafft zu werden. Dann haben die Feinde auf einmal Adleraugen, ersp\u00e4hen euch durch W\u00e4nde hindurch, um euch beim Betreten des n\u00e4chsten Raumes sofort eine gezielte Ladung Schrot vor die Nase zu setzen.

Selbst auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden \u00e4ndert sich die Intelligenz der Gegner kaum, lediglich Bewegungsgeschwindigkeit, Schusseffizienz sowie ihre Lebensenergie werden erh\u00f6ht. Trotz dieses Bot-Buffs seht ihr es recht h\u00e4ufig, dass eure Teamkollegen die Gegner gekonnt ignorieren oder die KI-Schergen lieber den Spieler unter Beschuss n <\/p>

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Auf den “etwas” gr\u00f6\u00dferen Eroberungs-Karten findet ihr drei Fahrzeuge, die sich allesamt einfach steuern lassen und \u00fcber gute Feuerkraft verf\u00fcgen. Trotzdem sind die Karten f\u00fcr einen sinnvollen Einsatz der Vehikel zu klein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ehmen als eure Mitstreiter. Streckenweise sind auch geskriptete Laufrouten zu erkennen und wenn alle Feinde auf einem Haufen stehen und auf irgendetwas Warten, kann man mit etwas Augenzwinkern sogar von Teamplay reden. Kurzum sind die Bots eher Opfer als brauchbare Opponenten.

Mehrspieler-Modus: Tote Hose!<\/strong><\/p>

Habt ihr euch im Einzelspieler-Modus an die wirklich simple und aus anderen Shootern bekannte Steuerung gew\u00f6hnt und das Design der gr\u00f6\u00dftenteils gut durchdachten Karten verinnerlicht, k\u00f6nntet ihr euch theoretisch in rasante Multiplayer-Duelle st\u00fcrzen, aber es gibt dort leider einen Haken: Es sind kaum Spieler in der Online-Lobby. Woran kann das liegen? H\u00f6chstwahrscheinlich daran, dass Warpath schon im Mai 2006 in den USA ver\u00f6ffentlicht wurde und mittlerweile kaum jemand den Shooter von Digital Extremes mehr installiert hat. Auch die Europa-Ver\u00f6ffentlichung (Anfang April diesen Jahres) schaffte es kaum den verf\u00fcgbaren Spieler-Pool zu erh\u00f6hen. Schade eigentlich, denn menschliche Gegner w\u00e4ren sicherlich kniffeliger zu besiegen als die ollen Bot-Schergen.<\/p>\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWarpath ist ein durchweg solider Online-Shooter, der keinerlei Besonderheiten aufzuweisen hat, um sich aus der Action-Mittelklasse hervorzuheben. Obwohl die Levels gr\u00f6\u00dftenteils gut gestaltet sind und brauchbares Potenzial f\u00fcr rasante Duelle gegeben ist, fehlt es letztendlich an Multiplayer-Kontrahenten, was wohl u.a. daran liegt, dass Warpath vor einem Jahr in den \u00dcbersee ver\u00f6ffentlicht wurde. Trotzdem w\u00fcrde sich das Spiel auch im Mehrspieler-Sektor nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Warum? Es gibt nur die klassischen Spielmodi, ein langweiliges Standard-Waffenarsenal und die Fahrzeuge sind aufgrund der zu kleinen Karten kaum nutzbar. Deswegen m\u00fcsst ihr euch im Solomodus austoben, der gut angedacht ist, jedoch an der schwachen Intelligenz der Bots krankt. Es ist zwar sch\u00f6n zu sehen, dass die computergesteuerten Teamkollegen auch mal die Fahne holen oder mithelfen Punkte zu \u00fcbernehmen, aber das war es auch schon. Die meisten Kollegen oder Feinde sind Kanonenfutter, verstehen nichts vom koordinierten Vorgehen und verhalten sich stellenweise mehr als merkw\u00fcrdig. Zudem ist dieser Modus zu kurz, denn nach rund vier Stunden kann man problemlos dem Endgegner-Doppelpack entgegentreten. Unterm Strich ist Warpath nicht mehr als ein versp\u00e4teter und kaum eigenst\u00e4ndiger Unreal Tournament-Klon.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Warpath ist nicht mehr als ein stark versp\u00e4teter Unreal Tournament-Klon ohne Eigenleben.<\/p><\/div><\/div>

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