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{"id":3058488,"date":"2006-05-29T15:40:36","date_gmt":"2006-05-29T13:40:36","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/guild_wars_factions\/3058488"},"modified":"2024-07-18T11:45:09","modified_gmt":"2024-07-18T09:45:09","slug":"guild_wars_factions","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/guild_wars_factions\/3058488","title":{"rendered":"Guild Wars: Factions (Rollenspiel) – Guild Wars: Factions"},"content":{"rendered":"

Kampf gegen Windm\u00fchlen?
<\/strong>
Im Lauf des letzten Jahres haben viele Online-Rollenspiele versucht, mit einem Sturm das schier allm\u00e4chtige WoW vom Platz an der Sonne zu pusten. Doch in den seltensten F\u00e4llen ist mehr dabei raus gekommen als ein laues L\u00fcftchen. Nur ein Spiel konnte der Geldkuh aus dem Hause Blizzard einigerma\u00dfen Paroli bieten: Guild Wars. <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Der Ritualist (hier nat\u00fcrlich in der weiblichen Form) ist eine der zwei neuen Klassen in Factions.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit einem erfrischend anderen Bezahlkonzept (ohne monatliche Geb\u00fchren), einer prachtvollen Kulisse sowie einer gelungenen Mischung aus PvE (Player vs. Environment, Spieler gegen Monster) und PvP (Player vs. Player, Spieler gegen Spieler) konnten sich die Gildenkriege einen Stammplatz in den Herzen der Online-Rollenspieler sichern.
Und nun steht das Add-On, pardon: die Fortsetzung, nein, Entschuldigung: die neue, vollkommen eigenst\u00e4ndig spielbare Kampagne Factions an.

Gleiche Rezeptur, neue Zutaten<\/strong>

Am grundlegenden Prinzip hat sich nat\u00fcrlich auch bei Factions nichts ge\u00e4ndert, weswegen wir hier auf den Test der Original-Kampagne<\/a> (mittlerweile mit Prophecies untertitelt) verweisen: Spielerisch irgendwo zwischen Diablo und World of Warcraft angesiedelt, findet sich eine ausgewogene Mischung aus reinen Duellen von Spielern gegen Spielern sowie gut erz\u00e4hlten Rollenspiel-Missionen, die ihr sowohl mit einer menschlichen Gruppe als auch solo unterst\u00fctzt von KI-Mitstreitern angehen k\u00f6nnt.
Die Welt, die ihr dabei durchstreift, ist nach wie vor in persistente Zonen und instanzierte Bereiche aufgeteilt. In den St\u00e4dten (persistent) habt ihr die M\u00f6glichkeit, mit menschlichen Mitspielern Kontakt aufzunehmen und Recken f\u00fcr eure Gruppe zu finden (wahlweise auch CPU-gesteuert), bevor es wieder in die Instanz geht, in der ihr und eure Gruppe ohne st\u00f6rende Einfl\u00fcsse durch andere Spieler die Geschichte verfolgen k\u00f6nnt.

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=7835)]<\/p>So weit, so gut, so Guild Wars wie gehabt. Aber wie es sich f\u00fcr eine Erweiterung (egal ob eigenst\u00e4ndig oder nicht) geh\u00f6rt, gibt es haufenweise neue Inhalte: Vollkommen losgel\u00f6st vom urspr\u00fcnglichen Spielgebiet Tyria habt ihr mit dem deutlich an fern\u00f6stlicher Architektur und Bev\u00f6lkerung angelehnten Kontinent Cantha eine frische Spielwiese, die es zu erkunden gilt. Dank der ohnehin schon pr\u00e4chtigen, aber f\u00fcr Factions auf Hochglanz polierten und mit frischen Effekten versehenen Kulisse gibt es selbst f\u00fcr verw\u00f6hnte Online-Rollenspieler einiges zu sehen. Besonders das versteinert-gerfrorene Jade-Meer hat es mir angetan und ich habe mich ertappt, wie ich mit meiner Figur einfach nur da stand und die ruhige, teilweise meditative Atmosph\u00e4re aufsog, die auch durch den famosen Soundtrack von Jeremy Soule (Oblivion) gebildet wird.

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die K\u00e4mpfe in Guild Wars Factions sind gleicherma\u00dfen actionlastig wie taktisch fordernd.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zwei neue Klassen

<\/p><\/strong>

Doch nat\u00fcrlich ist nicht nur das Drumherum neu. Mit dem Assassinen und dem Ritualisten stehen zwei neue Klassen zur Verf\u00fcgung. Wie? Nur zwei neue Klassen? H\u00f6rt sich nach wenig an, doch wenn man bedenkt, dass jede Figur eine Prim\u00e4r- und eine Sekund\u00e4rklasse haben kann, stehen einem insgesamt 56 verschiedene Kombinationen zur Verf\u00fcgung.
Die zwei neuen Klassen haben sich nach ausgiebigem Spiel als genauso durchdacht erwiesen wie die sechs bisherigen und stellen unterschiedliche Anforderungen an euch: Der Meuchelm\u00f6rder spielt sich \u00e4hnlich wie der Krieger, hat aber u.a. Teleportation und extrem t\u00f6dliche Kombos parat. Daher ist der mit Dualklingen ausger\u00fcstete Todesspezialist eine gern gesehene Unterst\u00fctzung an der Front.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Der Ritualist hingegen ist eine reinrassige Unterst\u00fctzungsfigur. Er kann Geister beschw\u00f6ren, die an ihren Platz gebunden sind und sich nach einer gewissen Zeit wieder aufl\u00f6sen. W\u00e4hrend dieser Zeit jedoch haben die Geister je nach Herkunft unterst\u00fctzende Wirkung (u.a. als tempor\u00e4rer Schild bzw. als Verst\u00e4rkung bestimmter Eigenschaftswerte) oder greifen aktiv ins Geschehen ein und st\u00f6ren die Gegner mit verheerenden Fernangriffen.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Der Jadeozean ist eines der optischen Highlights der Factions-Kampagne!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Allianzen an die Front
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Wer erst \u00fcber Factions in das Universum der Gildenkriege hinein gerutscht ist, hat selbstverst\u00e4ndlich weiterhin die sechs Ursprungsklassen zur Auswahl (die allerdings auch noch ein paar neue F\u00e4higkeiten zur Auswahl bekommen) und kann bei Gefallen auch sp\u00e4ter noch die Geschehnisse der Prophecies-Erz\u00e4hlung nachholen – nat\u00fcrlich mit dem in Factions generierten Charakter.
Gleicherma\u00dfen ist es im Zusammenspiel zwischen Prophecies und Factions m\u00f6glich, seine Figur aus Tyria nach Cantha zu holen, um dort die neue Geschichte zu erleben und sich an den ebenfalls neuen Missions-Typen zu versuchen, die sich allerdings vorrangig an hochstufige Gildenk\u00e4mpfer richten.
Denn um dem Namen gerecht zu werden, k\u00f6nnen sich bis zu zehn Gilden in einer Allianz zuammen schlie\u00dfen, die sich wiederum f\u00fcr eine von zwei Fraktionen entscheiden m\u00fcssen, die um die Vorherrschaft in den Au\u00dfengebieten von Cantha streiten: die Luxons und die Kuzicks.
Diese Allianz-PvP-Schlachten drehen sich um Gebiete, deren Grenzen basierend auf den Kampf-Ereignissen tagesaktuell dynamisch generiert werden.

Da es aber auch Gilden gibt, die sich haupts\u00e4chlich um den Rollenspiel-Aspekt (sprich: Spieler gegen Monster) k\u00fcmmern, werden diese in die Allianz-Auseinandersetzung mit eingebunden: Denn nur \u00fcber PvE-Missionen k\u00f6nnen die Gildenzusammenschl\u00fcsse Fraktionspunkte gewinnen, die letztlich dar\u00fcber entscheiden, ob in den neu gewonnenen Gebieten auch irgendwelche St\u00e4dte kontrolliert werden k\u00f6nnen. In den St\u00e4dten wiederum gibt es Zutritt zu so genannten Elite-Missionen, die nat\u00fcrlich am Ende mit ganz besonderer Ausr\u00fcstung locken.
Diese neuen Missions-Typen sowohl im PvP- als auch im PvE-Bereich sind ebenso durchdacht wie gut umgesetzt und zeigen an, dass es ArenaNet ernst damit ist, mit jeder Erweiterung neue Spielmechanismen einzuf\u00fchren.

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Die Architektur bietet einen stimmungsvollen Mix diverser asiatischer Einfl\u00fcsse.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber: Vor allem diese hochstufigen Inhalte sind f\u00fcr Gelegenheitsspieler, die nur mal ein bisschen Spa\u00df mit Factions wollen und evtl. keine Lust auf gro\u00dfes Gilden-Gedudel und entsprechende Verpflichtungen haben, nicht zu erreichen.
Hier sollte man bei den n\u00e4chsten Erweiterungen nicht nur die Hardcore-Spieler im Kopf haben, die Zeit haben, sich um Gildenkram zu k\u00fcmmern.

Lohnenswertes “Solo”-Erlebnis
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Doch auch der Spielbereich jenseits von Gilden und Auseinandersetzungen von Spielern-gegen-Spieler kann sich sehen lassen. Insgesamt zwar nicht ganz so zeitaufw\u00e4ndig und erz\u00e4hlerisch leider nicht mehr so stark wie im Vorg\u00e4nger, finden sowohl Guild Wars-Anh\u00e4nger als auch Einsteiger wieder einmal ansprechende Kost, die fast schon mit klassischen Offline-Rollenspielen mithalten kann und das weiterhin vorbildliche Modell ohne monatliche Abo-Kosten mehr als rechtfertigt.

Au\u00dferdem wurde das “Offline”-Erlebnis in anderen Bereichen verfeinert: So gibt es in den Gebieten deutlich weniger unsichtbare Levelgrenzen, die in der Prophecies-Kampagne h\u00e4ufiger f\u00fcr ungl\u00e4ubiges Kopfsch\u00fctteln gesorgt haben. Ergebnis: Die Welt wirkt homogener und glaubw\u00fcrdiger. Zus\u00e4tzlich gibt es mehr spontane Interaktion der CPU-gesteuerten Party-Mitglieder. Zwar k\u00f6nnen die sich nach einiger Zeit wiederholenden Einzeiler und Dialoge zwischen den Figuren absolut nicht menschliche Mitstreiter simulieren, doch wird hier erfolgreicher als im Vorg\u00e4nger versucht, den Figuren etwas Leben einzuhauchen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch war skeptisch, ob das Konzept einer eigenst\u00e4ndig spielbaren “Quasi-AddOn-Fortsetzung” aufgehen k\u00f6nnte. Doch wie bei der ersten Kampagne der Gildenkriege wurde ich eines Besseren belehrt: Die bew\u00e4hrten Spielmechanismen wurden nicht einfach wieder aufbereitet wie es bei Add-Ons usw. normalerweise der Fall ist, sondern vor allem im Hinblick auf PvP-Inhalte und Gilden gewaltig aufgebohrt \u2013 von der verfeinerten Kulisse mit ihrem stimmungsvollen Asia-Mix ganz zu schweigen. Und auch wenn man in Verbindung mit der ersten Kampagne ein extrem umfangreiches Komplettpaket erh\u00e4lt, kommen auch Einsteiger voll auf ihre Kosten. Im Vergleich zur Prophecies-Variante ist die erz\u00e4hlerische Kraft der Kampagne allerdings nicht mehr ganz so fesselnd und auch die im sp\u00e4teren Spielverlauf deutlich an Hardcore-PvP-Spieler gerichteten Inhalte haben etwas von der Faszination geraubt, die ich noch vor etwas mehr als einem Jahr gesp\u00fcrt habe. Trotzdem: Das Konzept von ArenaNet, weiterhin gegen den Strom zu schwimmen, geht immer noch eindrucksvoll auf und ist \u00e4u\u00dferst spielenswert. Allerdings hoffe ich f\u00fcr die zuk\u00fcnftigen Kapitel der Saga, dass man sich im Hinblick auf Langzeit-Motivation auch wieder etwas mehr auf Einsteiger und Spieler ohne starke Gilde besinnt.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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F\u00fcr PvP-Fans ein gefundenes Fressen, das ohne monatliche Abo-Kosten auskommt. Wer braucht da noch WoW?<\/p><\/div><\/div>

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