Die Crashphysik ist wenig glaubw\u00fcrdig – besonders gut in den Replays zu erkennen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>orange auf. Und die Wagen, ja die Wagen: Ein Traum. Ausdrucken, einrahmen, an die Wand pappen, jeden Tag ein paar mal ansehen. Ist es in dem Zusammenhang nun gut oder schlecht, dass das Schadensmodell wie gewohnt zumindest optisch eher rudiment\u00e4r daherkommt? Und so brillant die Fahrphysik sonst auch ist\u00a0– die Crashes, besonders jene, bei denen ein Wagen mal abhebt, erinnern nach wie vor an die Benny Hill Show. Die regelbare KI ist immer noch musterg\u00fcltig, nutzt clever den Windschatten, macht glaubw\u00fcrdige Fehler, muss genauso oft in die Boxengasse wie jeder andere Fahrer auch und k\u00e4mpft um jeden Millimeter. Aber nat\u00fcrlich ist keine KI ein vollwertiger Ersatz f\u00fcr einen ins Lenkrad bei\u00dfenden Menschen: Via LAN oder Internet d\u00fcrft ihr in einem vollen Rennen gegen bis zu 27 Piloten antreten\u00a0– aus GT Legends gewohnte Qualit\u00e4t, ohne die Lag-Probleme des direkten Vorg\u00e4ngers. Und nat\u00fcrlich haut auch wieder mal die Soundkulisse die Plomben aus den Z\u00e4hnen: Im Men\u00fc dr\u00f6hnen euch rockige bis orchestrale Kl\u00e4nge entgegen, im Wagen (wo es auf Wunsch auch Musik gibt) warten einige der besten Soundeffekte, die es je in einem Rennspiel zu h\u00f6ren gab. Allerdings klingen die Karren aus der Cockpit- und K\u00fchlerperspektive v\u00f6llig gleich, nur in der Au\u00dfenkamera gibt’s eine Extraportion Motorenbrummeln. Dazu gibt es klar verst\u00e4ndliche, deutsche Anweisungen aus der Boxengasse, die das aktuelle Streckengeschehen hilfreich kommentieren.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWenn man fies w\u00e4re, k\u00f6nnte man sagen, dass GTR 2 eigentlich nur ein aufgebohrtes GTR-Add-On sei – denn bis auf die neuen 2004er Daten samt der damit einhergehenden Fahrzeuge und Strecken bietet GTR 2 nicht viel Neues. Man w\u00fcrde sogar Recht haben. Aber das w\u00e4re reichlich oberfl\u00e4chlich. Denn selbst eine Stunde GTR 2 sorgt f\u00fcr ein einmaliges Renngef\u00fchl. Ein Gef\u00fchl, das man etwas erreicht hat, etwas Schwieriges bew\u00e4ltigt, etwas Hartes gemeistert \u2013 selbst wenn man kein Rennen gewonnen hat. GTR 2 ist anspruchsvoll, sehr anspruchsvoll. Ich kann nicht sagen, ob es realistisch ist, denn \u00bbrealistisch\u00ab ist so ein allgemeines Wort \u2013 wer von uns kann denn schon wirklich einsch\u00e4tzen, wie realistisch sich diese Boliden fahren? Nichtsdestotrotz f\u00fchlt sich GTR 2 realistisch schwer an. Es f\u00fchlt sich gut an, es f\u00fchlt sich \u00bbecht\u00ab an. Es gibt mir das Gef\u00fchl, dass 600 wahnsinnige PS unter dem verstellbaren Sitz wummern, die nur auf den Tippser meines Gaspedals warten, um nach Gummi riechenden Zorn auf der Stra\u00dfe zu verteilen. Die gerade angesichts der leicht gr\u00f6\u00dfenwahnsinnig wirkenden Hardwareanforderungen insgesamt nur m\u00e4\u00dfige Grafik (nat\u00fcrlich mit Ausnahme der glorreichen Fahrzeuge!) ist mir reichlich wurscht, wenn das Lenkrad in meiner Hand zittert, ich vor der Haarnadelkurve mit Schwei\u00dfperlen auf der Stirn das Bremspedal pumpe und im R\u00fcckspiegel fast schon das Grinsen meines Konkurrenten sehen kann. Ein gro\u00dfartig anspruchsvolles Rennerlebnis, das sich jeder g\u00f6nnen sollte, der von den Glitzer-Racern dieser Welt genug hat.\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div> <\/div> Exzellentes, anspruchsvolles Rennerlebnis f\u00fcr Profis und solche, die es werden wollen!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- vorbildliche Fahrschule
<\/li>\n\n\n - glorreiche Wagenmodelle
<\/li>\n\n\n - liebevolle Grafikdetails
<\/li>\n\n\n - gro\u00dfartige Fahrphysik
<\/li>\n\n\n - gut dosierbarer Schwierigkeitsgrad
<\/li>\n\n\n - grandiose Soundkulisse
<\/li>\n\n\n - tolles Force Feedback
<\/li>\n\n\n - authentische Strecken
<\/li>\n\n\n - sehr clevere Gegner-KI
<\/li>\n\n\n - hilfreicher Boxenfunk
<\/li>\n\n\n - Optionsvielfalt f\u00fcr Profis<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- beachtliche Hardwareanforderungen
<\/li>\n\n\n - lange Ladezeiten
<\/li>\n\n\n - h\u00e4ssliches Papp<\/li>\n\n\n
- Publikum
<\/li>\n\n\n - insgesamt kein Eye Candy
<\/li>\n\n\n - kein Karrieremodus
<\/li>\n\n\n - Timing<\/li>\n\n\n
- Bug in der Fahrschule
<\/li>\n\n\n - simples Schadensmodell
<\/li>\n\n\n - unglaubw\u00fcrdige Crash<\/li>\n\n\n
- Physik<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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