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{"id":3058428,"date":"2007-09-28T10:20:08","date_gmt":"2007-09-28T08:20:08","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/galactic_assault_prisoner_of_power\/3058428"},"modified":"2024-07-18T11:44:16","modified_gmt":"2024-07-18T09:44:16","slug":"galactic_assault_prisoner_of_power","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/galactic_assault_prisoner_of_power\/3058428","title":{"rendered":"Galactic Assault: Prisoner of Power (Taktik & Strategie) – Galactic Assault: Prisoner of Power"},"content":{"rendered":"Buch als Hintergrund
<\/strong>
Das rundenbasierte Strategiespiel spielt auf dem fernen Planeten Saraksh, auf dem ein Atomkrieg getobt hat. Er steht stellvertretend f\u00fcr die Erde steht, der solche Zerst\u00f6rung gl\u00fccklicherweise erspart geblieben ist. Die verseuchte Umgebung h\u00e4lt die \u00dcberlebenden jedoch nicht davon ab, weiter Krieg zu f\u00fchren. Menschen gegen Mutanten, Barbaren gegen\u00a0Inselbewohner. Der Hass ist derart gro\u00df, dass nicht einmal verstrahlte
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Trotz\u00a0verheerenden Folgen eines Atomschlages finden die V\u00f6lker auf Saraksh keinen Frieden. Ganz im Gegenteil, sie schie\u00dfen munter weiter.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Gefilde sie aufhalten k\u00f6nnen.

\u00a0<\/p> Das Endzeitszenario stammt aus dem teils verwirrenden, russischen Science-Fiction-Roman “Die bewohnte Insel”, den die Gebr\u00fcder Strugatzki 1969 verfassten. Er enth\u00e4lt versteckte Kritik am damaligen Sowjetsystem.

Der Held des Romans ist ein \u00dcbermensch namens Maxim, der mit seinem Raumschiff auf dem Planeten abst\u00fcrzt. Da er nicht zur\u00fcck kann, muss er sich wohl oder \u00fcbel anpassen. Nachdem der jugendliche Hei\u00dfsporn Sprache, Land und Leute kennen gelernt hat, tritt er zun\u00e4chst nichtsahnend in die Legion ein. Als er an furchtbaren Kriegsverbrechen teilnehmen soll, wird er jedoch zum Regimegegner und stellt sich auf die Seite der Verfolgten. Obwohl immer wieder typische Begriffe wie der Ausruf “Massaraksch” auftauchen, nutzt das Spiel die Geschichte um Maxim nur als vagen Hintergrund. Ohne in die Details zu gehen, ist er hier nur ein General, der gegen die Feinde zu Felde zieht.

Wer gegen wen<\/strong>

So kommt es auf die vier V\u00f6lker an, die ihr in die Schlacht f\u00fchren k\u00f6nnt: Land der Vorv\u00e4ter, Khonties, S\u00fcdbarbaren und Inselreich. Die Kampagne widmet sich der Republik, mit dem ihr mit Maxim nacheinander gegen Khonties, Vorv\u00e4ter, Barbaren und Insulaner streitet. Die Gefechte beginnen ganz harmlos, steigern sich aber nach und nach immer mehr. Ab der f\u00fcnften Mission m\u00fcsst ihr dann doch genau \u00fcberlegen, wie ihr vorr\u00fccken wollt, um euch nicht an den massiven Befestigungen des Feindes eine blutige Nase zu holen. Drei Schwierigkeitsgrade sorgen f\u00fcr etwas Ausgleich, damit Anf\u00e4nger nicht gleich verzagen und Veteranen herausgefordert werden.

Hoch im Norden f\u00e4ngt alles an, um sich dann \u00fcber andere Landstriche der bewohnten Insel wie der s\u00fcdlichen W\u00fcste zu ziehen. Dar\u00fcber hinaus gibt es noch Szenarien au\u00dferhalb des Feldzugs, bei denen ihr ohne langes Spielen gleich die anderen Kriegsparteien und Landschaften ausprobieren k\u00f6nnt. Einige Deathmatches sind auch als Einzelspieler spielbar. Ferner existiert noch ein Multiplayer, der hier aber nicht wie bei Massive Assault das a und o darstellt. Hier k\u00f6nnt ihr neben LAN und Internet auch an einem Rechner (Hot Seat) spielen. Dank der fordernden KI ist Galactic Assault in erster Linie ein Taktikspiel f\u00fcr Singleplayer.

Aufgebohrtes Massive Assault?
<\/strong>
Galactic Assault erinnert ganz entfernt an Schach, was nicht weiter verwunderlich ist, da es auf dem ebenfalls rundenbasierten Massive Assault fu\u00dft. Es geht darum, innerhalb von ein paar Z\u00fcgen den Feind zu vernichten, bestimmte Stellungen oder die Basis einzunehmen. Jede Runde ist in eine Kampf- und Nachschubphase eingeteilt. Die Hexfelder sind in

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Die Verwandtschaft zu Massive Assault wird eigentlich nur beim Ziehen sichtbar, denn dann sind die Felder zu sehen. Ansonsten glaubt ihr euch in einer frei\u00a0zug\u00e4nglichen 3D-Landschaft.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>der 3D-Umgebung aber bis aufs Ziehen nicht mehr zu sehen, so dass ihr euch fast im Echtzeit-Strategiespiel w\u00e4hnt. Wie weit eine Unit ziehen kann, richtet sich nach der Beweglichkeit der Einheiten. Eine dicke Kanone kommt ohne Transporter nur eins weit ein leichtes Sp\u00e4hfahrzeug nat\u00fcrlich viel weiter – bei der Zerst\u00f6rungswirkung ist es dann aber genau umgekehrt. Das Gel\u00e4nde spielt auch eine Rolle, denn auf der Stra\u00dfe kommt ihr schneller voran als im Wald, der aber mehr Deckung bietet. Soldaten, die vom Wald aus agieren, haben Vorteile gegen\u00fcber welchen, die auf freiem Feld stehen.

Die Runden sind insgesamt dynamischer als bei Massive Assault, was daran liegt, dass der Gegner sofort zur\u00fcckschie\u00dft. Wenn ihr sch\u00f6n im Bogen auf ein Ziel ballert, kann es sein, dass ihr auch was auf die M\u00fctze bekommt. Insbesondere dann, wenn die dahinter liegende Artillerie die Infanterie davor mit ihrem Feuer deckt. Das wird euch vor dem Schuss als Verlustrisiko angezeigt, das aber stets vage bleibt. Zudem lassen sich Breschen nun stets sofort ausn\u00fctzen, indem ihr in die L\u00fccke sto\u00dft, um sie zu erweitern, wobei insbesondere die flinken Transporter von Vorteil sind. Es ist immer wieder beachtlich, wie sehr sich die Situation innerhalb einer Runde \u00e4ndern kann. Schnell verwandelt sich die sch\u00f6nste Stellung in einen rauchenden Tr\u00fcmmerhaufen voller Tote.\u00a0
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Computer h\u00e4lt mit<\/strong>

Das liegt sicher zum Gutteil daran, dass die Computergegner sich im Gefecht recht geschickt anstellen. Das Verteidigen f\u00e4llt ihnen hier naturgem\u00e4\u00df leichter als die Attacke, dennoch sind auch ihre Angriffe nicht von Pappe. Bisweilen f\u00fchrt die KI den Kampf derart verbissen, dass ihr meint, ihr h\u00e4ttet es mit einem menschlichen Feind zu tun. Gar nicht dumm attackiert sie

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Jede Einheit besitzt neben der Lebensenergie auch einen Wert f\u00fcr Moral. Ist der gr\u00fcn, ist alles in Ordnung. Bei rot stellt sie das Feuer ein.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schwachstellen, an denen oft Truppen sitzen, die weniger Moral haben. Sie verbirgt sich bevorzugt im Wald oder in Geb\u00e4uden, wo es einen Verteidigungsbonus gibt. So ist es nicht nur die fortschreitende Rundenzahl, die euch \u00f6fters zum Neustart veranlasst, sondern auch die dezimierte Zahl der Truppen.

Auf die Moral kommt es entscheidend an, da die Einheiten nicht nur Lebenskraft sondern auch Moral besitzen. Wen eine Einheit gr\u00fcn ist, ist alles bestens. Gelb ist sie angeschlagen und rot kann sie zwar noch ziehen aber eben nicht mehr feuern. Daher fragt euch euer virtueller Ratgeber, warum ihr Einheiten attackiert, die am Ende sind. Allerdings gibt es einen Haken, denn in der Station kann man angeschlagene Einheiten wieder auffrischen. Nur wenn ihr sie ganz vernichtet, kommen sie nicht wieder. Auch beim Vormarsch m\u00fcsst ihr fl\u00fcchtende Truppen niedermachen, wenn sie ein Feld blockieren, auf das ihr vorr\u00fccken wollt. Eingegrabene Truppen erleiden weniger Verluste, k\u00f6nnen sich aber nicht r\u00fchren.

Optisch harmlos
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Im Roman ist der Planet ein geschundenes Land, das in Schutt und Asche liegt, weitgehend verstrahlt ist und von deformierten Mutanten bev\u00f6lkert wird. Zwar gibt es auch im Spiel ab und an mal rot leuchtende Fl\u00fcsse, die verseucht sind, aber die eher knallige 3D-Darstellung schafft es nicht, die Trostlosigkeit richtig widerzuspiegeln. Nur im Shooter S.T.A.L.K.E.R. wurde die postatomare H\u00f6lle bislang \u00fcberzeugend dargestellt. Dennoch erf\u00fcllt die harmlose Grafik ihren Zweck und liefert dar\u00fcber hinaus noch ein paar Effekte f\u00fcrs Auge wie Explosionen oder Wasser. Wenn ihr auf eine Einheit feuert, ist das bisweilen filmisch inszeniert mit verschiedenen Kameraperspektiven, was oft zu lange dauert. Das k\u00f6nnt ihr aber abbrechen ebenso wie den Zug des Gegners.

Ab und an tauchen doch mal originale Waffen aus dem Buch auf wie ein Strafpanzer, die Hypno-Transmitter oder der Bergadler-Bomber. Insgesamt gibt es \u00fcber 50 Einheiten, von denen die meisten nicht aus dem Roman stammen und die optisch irgendwo zwischen Zweiter Weltkrieg und Konflikt der Zukunft schwanken.. Es gibt auf allen Seiten Infanterie, Panzer, Artillerie, Selbstfahrlafetten, Panzerabwehr, Flugabwehr, Flugzeuge, Transportlaster und Sp\u00e4hfahrzeuge. Pioniere bauen Pontonbr\u00fccken \u00fcber den Sumpf, was f\u00fcr mehr taktische M\u00f6glichkeiten sorgt; allerdings trauen sich auch andere Einheiten zumindest am Rand ins Wasser. Die Transporter sorgen daf\u00fcr, dass ihr weite Strecken \u00fcberbr\u00fccken k\u00f6nnt, sind aber ungesch\u00fctzt. Ihr m\u00fcsst sie mit leichten Panzerfahrzeugen absichern.

Kaserne, Basis und Depot
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Obwohl sich die vier V\u00f6lker rein \u00e4u\u00dferlich unterscheiden, spielen sie sich doch nicht sonderlich anders. Das liegt sicher daran, dass insbesondere Land der Vorv\u00e4ter und Khonties sich in Art und Wirkung der Truppen gleichen. Die Vorv\u00e4ter sind

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Wer eine der stark gesch\u00fctzten Basen einnimmt, kann dort auch Truppen produzieren und\u00a0angeschlagene Einheiten wieder auffrischen. \u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die st\u00e4rkste Fraktion und haben die beste Sturminfanterie, daf\u00fcr haben die Khonties die besseren Kanonen. Wenn diese Monsterteile schie\u00dfen, richten sie nicht nur im Ziel sondern in den Feldern darum Schaden an. Die Barbaren haben gute K\u00e4mpfer, ihnen fehlen aber die schweren Waffen. Das Inselimperium hat nat\u00fcrlich Kriegsschiffe, die sonst nur noch die Vorv\u00e4ter haben.

Erobert ihr eine Basis oder ein Depot, k\u00f6nnt ihr dort auch neue Truppen ausheben und angeschlagene wieder auffrischen. Auch Panzer, Flugzeuge und sogar Schiffe lassen sich herstellen. Ihr k\u00f6nnt die Depots auch aufr\u00fcsten, so dass ihr dann fortgeschrittenere Waffen bauen k\u00f6nnt. Man k\u00f6nnt das als eine Art von Forschung bezeichnen, die aber sehr begrenzt ist. In der Kampagne ist das erst nach und nach m\u00f6glich, was f\u00fcr Motivation sorgt, da ihr doch irgendwann mal einen Bomber einsetzen wollt. Die Truppen gewinnen zwar im Kampf an Erfahrung, ihr nehmt sie aber nicht in die n\u00e4chste Mission mit, was schade ist.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nGalactic Assault gelingt es, den taktischen Anspruch und die Ruhe beim Planen eines rundenbasierten Strategiespiels mit dem Flair eines Echtzeit-Strategiespiels zu vereinen. Obwohl Massive Assault zugrunde liegt, spielt es sich doch anders. Ihr k\u00f6nnt zwar ganz in Ruhe ausknobeln, wie ihr vorr\u00fccken wollt, der Feind schie\u00dft aber wie bei Command & Conquer gleich zur\u00fcck. Au\u00dferdem sind erstmals raumgreifende Operationen m\u00f6glich, die den Gegner kalt erwischen und wie es sie beim engen Massive Assault nie gab. Massive Assault war ganz auf Internetschlachten ausgelegt, Galactic Assault ist dank der aggressiven KI auch gut im stillen K\u00e4mmerlein spielbar. Leider ist es auch eine ganze Ecke komplizierter als Massive Assault, dessen genial einfaches Prinzip jeder nach kurzer Zeit erfasste. Dennoch kommt es nur z\u00f6gernd in Schwung, da die ersten Missionen nicht anspruchsvoll genug sind. Der literarische Hintergrund spielt\u00a0nur eine sehr eingeschr\u00e4nkte Rolle, taugt aber als ebenso unbekanntes wie \u00fcberraschendes Endzeitszenario. Eingeschr\u00e4nkt ist auch die M\u00f6glichkeit, die Einheiten zu verbessern, da es nur ein paar Aufr\u00fcstungen gibt. Die V\u00f6lker gleichen sich leider arg, die im Roman viel unterschiedlicher scheinen. Die 3D-Grafik h\u00e4lt nicht mit dem d\u00fcsteren Roman mit, da die au\u00dferirdische Welt viel zu harmlos aussieht, obwohl sie doch zerst\u00f6rt sein sollte. \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Taktisch anspruchsvolle Neuauflage von Massive Assault, die aber ihr Potenzial nicht voll aussch\u00f6pft. <\/p><\/div><\/div>

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