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{"id":3058275,"date":"2006-05-02T11:56:15","date_gmt":"2006-05-02T09:56:15","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/war_on_terror\/3058275"},"modified":"2024-07-18T11:43:54","modified_gmt":"2024-07-18T09:43:54","slug":"war_on_terror","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/war_on_terror\/3058275","title":{"rendered":"War on Terror (Taktik & Strategie) – War on Terror"},"content":{"rendered":"Kriegsgott \u00fcber…<\/strong>

Die Story liefert einen netten, aber leider wenig einfallsreichen Rahmen f\u00fcr das Spielgeschehen: Im Jahr 2008 tobt nicht nur der Krieg der hochger\u00fcsteten World Forces (WOFOR), die auch gut “US-gef\u00fchrte Koalition” hei\u00dfen k\u00f6nnte,

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wer k\u00e4mpft hier gegen\u00a0wen? Die Terroristen des Ordens ver\u00fcben Anschl\u00e4ge, aber warum? Ein bisschen mehr Erz\u00e4hltiefe w\u00e4re w\u00fcnschenswert.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gegen die postsowjetisch ausgestattete Terrorgruppe “Orden”, die mit ihren “Terrorzellen” entfernt an Al-Kaida erinnert. Es droht auch noch gleichzeitig ein Krieg im fernen Osten zwischen China und Erzfeind Nordkorea. Die Terroristen bereiten eine Reihe von Anschl\u00e4gen rund um den Globus vor, w\u00e4hrend die Guten im Irak gegen die arabisch angehauchten Guerillak\u00e4mpfer vorgehen. Die chinesische Volksbefreiungsarmee versucht, die eingesickerten Feindkr\u00e4fte des kommunistischen Bruders und Nachbarn wieder loszuwerden.

Kritische Untert\u00f6ne sind leider nur selten zu vernehmen, etwa wenn die World Forces unschuldige Kinder und Frauen bombardieren sollen, wogegen sich sogar Protest bei der virtuellen Armee regt. Dieses Hinterfragen des Krieges w\u00e4re ein guter Aufh\u00e4nger gewesen, den die Macher aber ungenutzt verstreichen lassen – schade. Insgesamt kommt die Story trotz dreier Helden nicht an den viel packenderen Tiberium-Konflikt zwischen NOD und GDI heran, auch weil alles etwas zu oberfl\u00e4chlich abl\u00e4uft. Trotz Anleihen aus der Realit\u00e4t wie etwa dem Krieg im Irak, bleibt es mir letztlich egal, was abgeht. Die Missionen stehen im Vordergrund und nicht eine spannende Geschichte mit interessanten Charakteren.

Spielumfang
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Drei Kampagnen im Irak, Mittelamerika und Ostasien sind spielbar, die insgesamt 23 Missionen umfassen. Diese sind dank verschiedener Ziele, Bonusaufgaben und unerwarteten Ereignissen abwechslungsreich genug, um

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Einsatz in der Verbotenen Stadt. Wer hier Feindkontakte vermeidet, der bekommt Bonuspunkte.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nicht sogleich wieder langweilig zu werden, auch wenn es im Grunde immer wieder ums Abklappern von leuchtenden Punkten auf der Karte geht. Bei den Bonuszielen habt ihr die Wahl: So k\u00f6nnt ihr euch mit den chinesischen Rotgardisten nicht nur normal den Weg freiballern, sondern versuchen, ohne Feindber\u00fchrung die Wachposten zu umkurven, was Extrapunkte bringt. Der Bau von Basen kommt \u00fcbrigens nicht vor, da alle Missionen taktischer Natur sind. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade, von denen der mittlere schon recht happig ist.

Da ihr die M\u00f6glichkeit habt, nach eigenem Gusto Verst\u00e4rkung anzufordern, ist die Herausforderung allerdings etwas abgemildert. So wird auch verhindert, dass ihr eine Mission nicht mehr meistern k\u00f6nnt, weil etwa der Mechaniker das Zeitliche gesegnet hat, den ihr f\u00fcr den Sieg braucht: Ihr lasst einfach einen neuen einfliegen. Vor jeder Mission bekommt ihr ein Punktekonto, mit dem ihr Soldaten und Waffen einkaufen k\u00f6nnt. Ihr k\u00f6nnt euch also hier eure ganz spezielle Truppe zusammenstellen. Und wenn euch das zu viel wird, dann nehmt ihr einfach die vorgefertigte Armee, die es auch gibt. Auch w\u00e4hrend der Missionen kommt \u00f6ftes Nachschub, was automatisch abl\u00e4uft, wenn ihr einen Punkt erreich habt.

Modernes Ger\u00e4t
<\/strong>
Die Units sind an echte Milit\u00e4reinheiten der Jetztzeit angelehnt, wie den Hummer-Jeep, den BTR-70 Sch\u00fctzenpanzer oder den Mi 24 “Hind”-Kampfhubschrauber. Es gibt allerdings auch Weiterentwicklungen und

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Das Waffenarsenal ist aktuell bis futuristisch, wobei die\u00a0Technik nicht aus der Luft gegriffen ist.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Prototypen wie den superfetten Belagerungspanzer “Red Eagle” HST der Chinesen, die pure Fiktion sind. Das erinnert dann schon eher an die st\u00e4hlernen Unget\u00fcme der Harkonnen aus Dune, als an echte Waffen. Trotzdem existiert insgesamt eine gelungene Mischung aus realem und erfundenem Ger\u00e4t. Neugierig macht mich auch, dass die Vehikel erst nach und nach in der Kampagne kommen. Jedes Fahrzeug, sogar die normalen Autos auf der Stra\u00dfe, l\u00e4sst sich wieder mit Mannschaft best\u00fccken, wie ihr es vielleicht noch von Digital Realitys Afrika Korps <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4503′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Reihe kennt.

Die Bewaffnung der drei Parteien ist recht ausgeglichen, wobei der Schwerpunkt bei den World Forces eher auf ausgefuchster Technik, beim Orden eher auf Wendigkeit und Tarnung und bei den Chinesen auf schwerem Ger\u00e4t wie Panzern und Kampfhubschraubern liegt. So spielen sie sich weniger unterschiedlich, als die teils exotischen Einheiten zun\u00e4chst vermuten lassen. Die meist nach Skript agierenden Feinde sind aggressiv und zahlreich genug, um euch in Verlegenheit bringen zu k\u00f6nnen. Leider feuern eure eigenen Einheiten nur bei manueller Anleitung richtig, dass sie ihr automatisches Feuer nicht konzentrieren. Eine frei agierende KI kommt jedoch nicht vor, da es auch keine freien Spiele gibt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Ein-Mann-Armee<\/strong>

Wichtiger sind allerdings die vielen Fu\u00dfsoldaten, die allerhand Spezialf\u00e4higkeiten bieten. Diese sind es oft, die den Sieg bringen oder daf\u00fcr sorgen, dass ihr ein Bonusziel letztlich erreicht. Die S\u00f6ldnerinnen des Ordens

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Der Arzt ist nicht nur zum Heilen da. Die Einheiten besitzen Spezialf\u00e4higkeiten, die ihr nicht immer alle braucht. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0etwa sind nicht nur ge\u00fcbte Scharfsch\u00fctzinnen, die sich selbst perfekt tarnen k\u00f6nnen, sie sorgen auch daf\u00fcr, dass alle anderen Truppen nicht zu sehen sind. Die Mediziner retten nicht nur das Leben von Verletzten, sie k\u00f6nnen auch eine Kampfdroge verabreichen. Alle Einheiten gewinnen an Erfahrung, k\u00f6nnen diese aber in der Mehrzahl nicht in die n\u00e4chste Mission mitnehmen, da ihr die Armee nicht komplett weiter f\u00fchrt. Erhalten bleiben euch die erfahrenen Helden, die unbedingt \u00fcberleben m\u00fcssen.

Die Steuerung der Einheiten funktioniert leider nicht immer ganz so rund, obwohl eine Minikarte f\u00fcr \u00dcbersicht sorgt. So betreten eure Einheiten schon mal ein Geb\u00e4ude, ohne dass ihr es wollt, weil die H\u00e4user in der Nahansicht durchsichtig sind, aber trotzdem noch z\u00e4hlen. Dann k\u00f6nnt ihr lange klicken, ohne dass ihr auf eine Stra\u00dfe gelangt. Oftmals sind die Truppen nur schlecht auszumachen, da sie getarnt oder versteckt sind. Auch die Wegfindung ist nicht immer vom Feinsten, da mancher Soldat lange Umwege macht. Sonderaktionen lassen sich nicht durchf\u00fchren: Die Scharfsch\u00fctzin feuert ihre Sender nicht auf die Fahrzeuge, der Bau von Barrikaden ginge auch weniger umst\u00e4ndlich und der gekidnappte Pr\u00e4sident will partout nicht mitkommen. Die Flugobjekte anzuklicken, ist nicht einfach und erfordert viel \u00dcbung.

Durchwachsener Multiplayer<\/strong>

Der Multiplayer umfasst rund 20 Karten, auf denen bis zu acht Feldherren gegeneinander im LAN und Internet spielen k\u00f6nnen. Es gibt die typischen Modi von Eroberung \u00fcber Deathmatch, Capture the Flag, Steal the Flag, Konvoi, K\u00f6nig des H\u00fcgels bis zum \u00dcberleben. Allerdings: Was n\u00fctzt die sch\u00f6nste Online-Funktion \u00fcber GameSpy, wenn sich niemand in der Internet-Lobby herumtreibt, der mit euch spielen will? Mit der Bekanntheit ist es also nicht weit her. Denn ein ordentlicher Multiplayer braucht menschliche Mitspieler, die sich hier viel zu selten einfinden wollen. Ist beim viel bekannteren\u00a0Act of War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5936′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> bisweilen schon Warten auf Mitspieler angesagt, herrscht hier tote Hose.

Edel-Grafik
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Optisch hat War on Terror Einiges zu bieten, allen voran die glei\u00dfenden Explosionen, die den Bildschirm fast zum Erzittern bringen – eine moderne 3D-

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Wer ganz auf die Stra\u00dfe runterzoomt, bekommt detailreiche\u00a0Einsichten spendiert. \u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Engine mit verbesserten Partikeleffekten macht’s m\u00f6glich. Ihr k\u00f6nnt ganz runter zoomen bis in die Gesichter der Soldaten und auf den Asphalt, wo die Waffen sprechen. Die Fahrzeuge sind realistisch abgebildet und werfen einen Schatten. Das umfahren der B\u00e4ume sieht aber bei Act of War besser aus. Au\u00dferdem gibt es eine Menge Details, die das Spiel authentisch machen: So findet ihr auf den lehmfarbenen W\u00e4nden Graffitis, die aus der Ferne gar nicht so erkennen sind. Das Ganze wird nett pr\u00e4sentiert mit gezeichneten Zwischensequenzen und Sprachausgabe, dennoch kann es nicht mit der durchgehend filmreifen Aufmachung von Act of War mithalten, da die Sequenzen nur am Anfang kommen.

Diese Grafikpracht schl\u00e4gt sich leider auf die Performance nieder, denn wer keine Grafikkarte mit 256 MB Speicher hat, wird mit Rucklern und Standbilder leben m\u00fcssen. Besonders dann, wenn auf dem Bildschirm die H\u00f6lle los ist, wie das bei den K\u00e4mpfen st\u00e4ndig der Fall ist.

Auch an den Ger\u00e4uschen gibt es wenig auszusetzen – sie bieten euch den typischen Gefechtsl\u00e4rm. Hier peitschen Sch\u00fcsse durch die Gassen, dort erschallen Befehle und hier dr\u00fcben rumpelt ein Panzer durch den Staub. Geht ihr ganz nah ran, h\u00f6rt ihr sogar das Brummen der Motoren im Leerlauf. Die gemischte Musik ist weniger prickelnd, immerhin passt die Metal-Musik einigerma\u00dfen zu den explosiven Missionen des Ordens. Es gibt Sprachausgabe, die sehr \u00fcberzeugend r\u00fcberkommt: Klickt ihr auf einen Rotgardisten, so gibt der chinesische Kl\u00e4nge von sich. Von den Helden gibt es Deutsch mit arabischem oder s\u00fcdamerikanischem Zungenschlag, was besser klingt, als es sich hier liest. Die Sprache ist insgesamt professionell aufgenommen, kommt aber nur am Anfang vor; sp\u00e4ter hei\u00dft es: selber lesen.\u00a0
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNichts Neues also im Staate Echtzeit-Taktik. War on Terror gibt sich alle M\u00fche aufzutrumpfen, aber bei mir will der Funke nicht so richtig \u00fcberspringen. Trotz realistischer Bewaffnung, Verst\u00e4rkung anfordern, Armeen selbst einkaufen und toller 3D-Gefechtsgrafik. Leider gibt es dabei nichts, was es nicht schon so oder so \u00e4hnlich bei anderen Echtzeit-Taktikspielen gegeben hat. Und sei es nur die Funktion, dass ihr Fahrzeuge bemannen k\u00f6nnt, was sp\u00e4testens seit Afrika Korps keinen mehr \u00fcberrascht. Mit der guten alten Afrika Korps-Reihe hat das Spiel \u00fcbrigens nichts mehr gemein. Die Missionen der Terroristen h\u00e4ngen\u00a0leider zu sehr in der Luft: Wieso soll ich mich f\u00fcr die Terrorgruppe stark machen? Da fehlt mir trotz Helden und Einf\u00fchrung einfach die Identifikation. Au\u00dferdem ist die Bedienung alles andere als eing\u00e4ngig, was f\u00fcr Frust sorgen kann. Den Multiplayer k\u00f6nnt ihr getrost links liegen lassen, denn er ist weder interessant, noch findet\u00a0ihr ausreichend Mitspieler. Auch hier stellt sich daher die berechtigte Frage: Warum soll sich jemand War on Terror kaufen, wenn er Act of War oder Command & Conquer haben kann?\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Ein Echtzeit-Taktikspiel wie viele andere, bei dem ihr auch die Terroristen spielen k\u00f6nnt.<\/p><\/div><\/div>

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