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{"id":3058248,"date":"2006-10-27T11:35:01","date_gmt":"2006-10-27T09:35:01","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dark_messiah_of_might__magic\/3058248"},"modified":"2024-07-18T11:43:52","modified_gmt":"2024-07-18T09:43:52","slug":"dark_messiah_of_might__magic","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dark_messiah_of_might__magic\/3058248","title":{"rendered":"Dark Messiah of Might & Magic (Rollenspiel) – Dark Messiah of Might & Magic"},"content":{"rendered":"

Es waren die Stimmen!

<\/strong>Der junge Sareth ist ein Zauberlehrling, wie er im Buche steht: Clever, talentiert, im Zweifelsfall auch ohne Zauberformel bef\u00e4higt, eine Horde Orks zu verkloppen. Die Aufgabe dieses Aspiranten ist es, einen wertvollen Kristall zu beschaffen (das aus der Demo bekannte Tutorial) und eben diesen in das lauschige St\u00e4dtchen <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Gegner sind keine Intelligenzmonster, leisten aber kompetenten Widerstand.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Stonehelm zum befreundeten Magier Menelag zu bef\u00f6rdern. Doch dann geht nat\u00fcrlich alles schief, der Kristall kommt weg und er bekommt eine klugschw\u00e4tzende D\u00e4monin in den Kopf verpflanzt, die fortan immer wieder hilfreiche bis alberne Kommentare von sich gibt. Erst nach und nach bekommt er eine Ahnung davon, wer er wirklich ist und was f\u00fcr Aufgaben er tats\u00e4chlich hat!

Dark Messiah of Might & Magic ist kein Rollenspiel\u00a0– ebenso k\u00f6nnte man\u00a0Jedi Academy\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3864′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0als Rollenspiel bezeichnen. Es ist ein Actiongame mit leichtem RPG-Einschlag, ein Hack-n-Slay light, und light auch nur, weil ihr es mit weniger Gegnern als z.B. in Baldur’s Gate: Dark Alliance 2\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3838′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> zu tun bekommt. Das Spielprinzip ist aber dasselbe: Ihr habt eine Waffe in der Hand (Schwert, Bogen, Feuerzauber etc.), ein paar Gegner vor euch\u00a0– und der Rest d\u00fcrfte klar sein. Das Kampfsystem ist sehr simpel: Dauerklicken mit der linken Maustaste l\u00f6st schnelle, aber recht schwache Schwerthiebe aus, Gedr\u00fcckthalten und Loslassen bewirkt einen wesentlich m\u00e4chtigeren Schlag. Das rechte Mausohr dient dem Blocken, au\u00dferdem d\u00fcrft ihr noch in Verbindung mit einigen Tasten Kombos schlagen. Viel n\u00fctzlicher ist allerdings die F-Taste: Damit k\u00f6nnt ihr Gegner und Dinge beliebig in der Gegend herumkicken! Die Physikengine, die sich schon in Half-Life 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1172′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0um realistisch schliddernde Kisten und zappelnde Gegner k\u00fcmmerte, kommt auch hier zum Einsatz. Das sorgt f\u00fcr eine sehr interessante Spielerfahrung: L\u00fcmmelt sich ein Ork an der Kante eines angemessen hohen Kliffs, reicht ein gut platzierter Tritt, um ihm das Fliegen beizubringen. Ein stacheliges Gitter + ein davor die Z\u00e4hne fletschender Feind = ein Problem weniger. Verpasst ihr einem Widersacher einen Arschtritt in Richtung eines brutzelnden Feuers, l\u00e4uft er wenige Sekunden sp\u00e4ter als schreiende\u00a0

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Der Tritt ist m\u00e4chtiger als das Schwert – jedenfalls, wenn der Gegner vor einem Abgrund oder einer t\u00f6dlichen Falle steht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Fackel durch die beeindruckende Architektur. Steht ein Fass herum, k\u00f6nnt ihr es aufnehmen und einem Feind ins Gesicht schmei\u00dfen; ein schwerer, festgebundener Kronleuchter ist eine furchtbare, hin und her schwingende Waffe, wenn man sein Halteseil kappt uswusf. Der M\u00f6glichkeiten sind viele, allerdings nicht so viele, wie uns die Entwickler glauben machen wollen: Die praktische Anwendung dieser Physik ist noch offensichtlicher designt als noch in Half-Life 2, wenn irgendwo eine rissige Wand den Weg versperrt, h\u00e4ngt mit ziemlicher Sicherheit ganz in der N\u00e4he ein sehr schweres Objekt an einem einladenden Seil. Au\u00dferdem teilt sich die Ragdoll-Physik den Nachteil fast aller ihrer Anwendungen: Erledigte Gegner bleiben oftmals in physikalisch fragw\u00fcrdigen Positionen liegen, aufeinander prallende Objekte zappeln immer wieder hektischer als ein Schmetterling auf Ecstasy herum.

Das Alien in dir

<\/strong>Das Might & Magic im Namen verpflichtet in gewisser Weise, weswegen auch der dunkle Messias kein in Stein gemei\u00dfelter Charakter ist. Nach jeder gr\u00f6\u00dferen erf\u00fcllten Quest erhaltet ihr Skill-Punkte, die ihr beliebig verteilen d\u00fcrft: Etwas mehr Magie-Affinit\u00e4t, etwas mehr Schleichen, etwas schwerere Waffen gef\u00e4llig? Ihr k\u00f6nnt euch in die drei Richtungen K\u00e4mpfer, Magier und Dieb entwickeln, die jeweils andere Schwerpunkte haben: Der eine schwingt dickere Schwerter, der andere verl\u00e4sst sich darauf, Gegner mit Feuer, Eis oder Blitzen\u00a0

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Feuerb\u00e4lle, Eiszauber, Kreaturenbeschw\u00f6rung – euch stehen viele durchschlagskr\u00e4ftige Spr\u00fcche zur Verf\u00fcgung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zu maltr\u00e4tieren, der n\u00e4chste erledigt Feinde bevorzugt leise und von hinten. Prinzipiell eine super Sache, allerdings sind die Klassen-Unterscheidungen nicht so ausgepr\u00e4gt, wie man meinen k\u00f6nnte, in gewissen Situationen ist man ohnehin auf die eine oder andere Spielform angewiesen. Aber dies ist nun mal kein Baldur’s Gate 3, die Action steht im Vordergrund: Und so gibt es hektische Schwert- und Bogenk\u00e4mpfe, ihr k\u00f6nnt Feuerb\u00e4lle, Blitze oder an eurer Seite k\u00e4mpfende Kreaturen beschw\u00f6ren, Eiszauber wirken oder mit gl\u00fchenden Kampfst\u00e4ben Angst und Schrecken verbreiten. Etwa in der Mitte des Spiels haben es die Entwickler allerdings etwas zu gut damit gemeint, in einem sehr langen Abschnitt erwarten euch z.B. immer neue, immer mehr Wellen penetranter Untoter, was in einem Game wie Serious Sam 2\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4545′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> prima ist, hier aber schon nach kurzer Zeit geh\u00f6rig nervt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Neben diesen wankfreudigen Faulk\u00f6rpern, die einen schnell und unangenehm vergiften k\u00f6nnen, erwartet euch klassischer Widerstand: Orks, Ghouls, Spinnen, Wachen, Nekromanten oder Drachen verf\u00fcgen \u00fcber jeweils eigene Kampfstile, Verhaltensmuster und Allergien auf bestimmte Waffen. Der eine vertr\u00e4gt kein Feuer, der andere schreit gleich beim ersten Anzeichen einer \u00dcbermacht nach Verst\u00e4rkung. So mancher Feind ist mit <\/p>

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Alien ahoi: Als D\u00e4mon fallen eure Gegner wie die Fliegen, allerdings m\u00fcsst ihr auf eure stetig sinkende Lebensenergie achten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gew\u00f6hnlichen Methoden gar nicht besiegbar, in solchen F\u00e4llen muss man die Umgebung mit in den Kampf einbeziehen. Im letzten Drittel des Spiels gibt es noch eine neue Wunderwaffe: Dann d\u00fcrft ihr euch n\u00e4mlich f\u00fcr einige Zeit in einen gl\u00fchenden D\u00e4monen verwandeln, der enorm austeilt und konstant Lebensenergie verliert\u00a0– was nur durch das Erledigen von Gegnern ausgeglichen werden kann. Dieser Modus erinnert frappierend an das Alien aus der AvP-Serie <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1506′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, auch hier fuchtelt ihr mit Klauen (was irritierenderweise wie Waffenklirren klingt) und einem schlagkr\u00e4ftigen Schwanz herum, w\u00e4hrend die Umgebung cool verzerrt dargestellt wird. W\u00e4hrenddessen rennt ihr durch malerische St\u00e4dtchen und unheimliche H\u00f6hlen, erkundet ein pr\u00e4chtiges Schiff und verfallene Ruinen, durchstreift spinnenverseuchte H\u00f6hlen\u00a0 und klettert in luftiger H\u00f6he auf einem Berg herum, um eine Kristallkammer zu finden. Das manchmal nur schwammig beschriebene Missionsspektrum umfasst die dramatische Verfolgung eines \u00fcber Hausd\u00e4cher fl\u00fcchtenden Ghouls, das Erledigen eines Drachen, das Aufpassen auf einen Gef\u00e4hrten oder das Finden magischer Steine. Gelegentlich gibt es auch Bonusziele, die Extra-Skillpunkte bringen, au\u00dferdem m\u00fcsst ihr viele Jump-n-Run-Einlagen \u00fcberwinden: U.a. sollt ihr an Ketten oder an eigens mit Seilpfeilen befestigten Stricken herumklettern, was nicht immer gut funktioniert, da ihr euch nicht von Hindernissen absto\u00dfen k\u00f6nnt – liegt das Seil oder die Kette also an einem Hindernis (z.B. einem Holzbalken) an, kommt man nicht daran vorbei.

Preiset den Messias!

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Figuren und Landschaft sind hervorragend designt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong>Die wundersch\u00f6ne Kulisse von Dark Messiah, die teils grandiose Architektur, die feinen Texturen, die mit tollen Effekten verzierten und blitzsauber animierten Figuren, die blendenden HDR-Effekte<\/a>\u00a0– all das stammt aus Valves Source-Engine, was einige vertraute Vorteile mit sich bringt: Die Gesichtsanimationen k\u00f6nnen sich fast mit Half-Life 2 messen, das Wasser pl\u00e4tschert brillant umher, die Echtzeit-Zwischensequenzen sind fabelhaft inszeniert, massig geskriptete Ereignisse erzeugen die Illusion einer lebenden Welt. Au\u00dferdem ist es sch\u00f6n, mal einen Helden mit Hand und Fu\u00df zu haben: Sareth verf\u00fcgt im Gegensatz zu Gevatter Freeman \u00fcber alle Extremit\u00e4ten, was speziell in den Zwischensequenzen der Atmosph\u00e4re dienlich ist und Albernheiten wie schwebende Objekte (die man angeblich tr\u00e4gt) vermeidet. Doch so sch\u00f6n die eine Seite ist, so unsch\u00f6n ist die andere: So werfen z.B. alle Figuren angenehm weiche Schatten\u00a0– nur der Held aus irgendeinem Grund \u00fcberhaupt keinen. Wichtige Story-Teile werden in aus der Engine abgefilmten Renderfilmen pr\u00e4sentiert, die scheu\u00dflich kr\u00fcmelig sind. Der Glanzeffekt, der Personen hervorragend steht, wirkt auf anderen Objekten teilweise schlimm \u00fcbertrieben: T\u00fcren, Steine, altes Holz gl\u00e4nzen, als w\u00e4ren sie von einem B\u00fcttel auf Hochglanz poliert worden, selbst ein Haufen Dreck schimmert wie geleckt! Grafikfehler wie verzerrte Fonts, klaffende Polygonl\u00fccken, Clippingfehler und flackernde Texturen treten immer wieder auf.\u00a0Und nicht zuletzt wurden einige der Effekte 1:1 aus HL2 \u00fcbernommen: Wenn z.B. Untote sterben, erinnert das exakt an Combine-Truppen, die mit der Gravity-Gun in einen Plasmastrom geschmissen wurden\u00a0– an sich nicht schlimm, aber f\u00fcr Kenner des Ursprungsspiels wirkt das irgendwie fehl am Platze.

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1000 Kerben, und kein Ende in Sicht: Gelegentlich haben es die Entwickler mit dem Gegneraufkommen \u00fcbertrieben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>All die Pracht hat einen Preis: Hardware, nicht zu knapp! Ganz besonders RAM kann man gar nicht genug im Haus haben, selbst mit zwei GB l\u00e4dt selbst das Hauptmen\u00fc fast eine halbe Minute lang. Auch Grafikkarte und Prozessor werden von High-End-HDR-Effekten ordentlich belastet, die Anforderungen liegen deutlich \u00fcber HL2. Daf\u00fcr gibt es hier auch coole Zeitlupen-Killermoves, die ihr ausf\u00fchren k\u00f6nnt, wenn ihr euren Adrenalin-Pegel ordentlich gef\u00fcllt habt\u00a0– recht blutig \u00fcbrigens, aber in der deutschen Fassung trotz einer 18er-Einstufung nicht ganz so saftig und ohne herumfliegende K\u00f6rperteile. Daf\u00fcr bekommt ihr hierzulande sehr gute Sprachausgabe zu h\u00f6ren, die ihren englischen \u00c4quivalent in Sachen Qualit\u00e4t und Wortwitz kaum nachsteht\u00a0– und die dramatische Musik, die sich dem Spielgeschehen anpasst, ist ohnehin in allen Fassungen gleich gut.

Interessanterweise verf\u00fcgt Dark Messiah \u00fcber einen kompletten Mehrspielermodus, der auf Steam basiert: Auf lediglich f\u00fcnf Karten d\u00fcrfen sich bis zu 24 Schwert- und Magieschwinger tummeln, in Sachen Spielvarianten gibt’s nur (Team-) Deathmatch und das CTF-\u00e4hnliche \u00bbCrusade\u00ab. Mehr k\u00f6nnen wir zu dem Thema leider noch nicht sagen, da der Multiplayermodus in unserer Testfassung noch nicht funktionierte. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch erinnere mich noch gut an die erste Pr\u00e4sentation auf der Games Convention 2005: Damals sah Dark Messiah noch wie ein Arx Fatalis 2 aus, womit ich den pr\u00e4sentierenden Entwickler auch hervorragend \u00e4rgern konnte. Schnitt zum Heute: Alles ist anders! Der Rollenspielaspekt wurde auf ein absolutes Minimum heruntergekurbelt, das Spiel ist jetzt im Gro\u00dfen und Ganzen ein Ego-Shooter mit Schwertern und etwas Magie sowie einer Umgebung, die zum Experimentieren einl\u00e4dt. Der in Sachen Technik zwar keine Kinnladen auf den Teppich bef\u00f6rdert, aber nichtsdestotrotz fantastisch aussieht \u2013 die hohen Hardwareanforderungen haben schon ihren Grund. Auch spielerisch bietet der Messias zumindest im ersten und letzten Drittel ein hochklassiges Action-Abenteuer. Was sich die Entwickler aber mit der Mitte (speziell mit der Spinnen-Krypta) gedacht haben, kann ich mir nicht erkl\u00e4ren: Pl\u00f6tzlich verkommt das Spiel zum Arena-Schlitzfest mit ihren Serious Sam-\u00e4hnlichen Massen an Untoten; hier habe ich mich ein paar Mal gefragt, ob ich nicht gerade ernsthaft verarscht werde \u2013 unsch\u00f6ne Erinnerungen an die extrem nervende Bibliothek in Halo wurden wach. Dankbarerweise geht es danach wieder bergauf, speziell der nicht sehr unauff\u00e4llig von AvP 2 geklaute D\u00e4mon-Modus ist ein gro\u00dfer Spa\u00df, von der klugschw\u00e4tzenden Stimme im Kopf ganz zu schweigen! Alles in allem ein toll inszeniertes, \u00fcber weite Teile super spielbares, actionreiches Ego-Hack-n-Slay.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Cooles Action-Abenteuer mit leichtem RPG-Touch.<\/p><\/div><\/div>

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