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{"id":3058152,"date":"2007-11-20T15:26:01","date_gmt":"2007-11-20T14:26:01","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/unreal_tournament_3-3\/3058152"},"modified":"2024-07-18T11:43:38","modified_gmt":"2024-07-18T09:43:38","slug":"unreal_tournament_3-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/unreal_tournament_3-3\/3058152","title":{"rendered":"Unreal Tournament 3 (Shooter) – Unreal Tournament 3"},"content":{"rendered":"

Alle auf den Kern!<\/strong>

Was kennt man schon? Den allergr\u00f6\u00dften Teil der Spielmodi. Die meisten Waffen. Den grunds\u00e4tzlichen Aufbau der Vehikel. Das Bot-Verhalten im Einzelspielermodus. Die H\u00e4lfte der Maps. Die direkte Steuerung. Die Grausamkeit der deutschen Lokalisierung. Wenn ihr der Meinung seid, dass das zu viel des Bekannten ist, k\u00f6nnt ihr an dieser Stelle aufh\u00f6ren zu lesen, dann ist UT 3 wohl nichts f\u00fcr euch.\u00a0 <\/p>

<\/p>Huschhusch, geht Team Fortress 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=23′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> spielen! Ist noch jemand da? Gut, dann wenden wir uns mal den Neuerungen zu, beginnend mit dem Einzelspielermodus: Wohl angespornt von den weltweiten Jubelarien,
\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Solo-Kampagne ist eine Ansammlung von Bot-Matches, die von schlecht gemachten Story-Elementen zusammengehalten werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Gears of War ausl\u00f6ste, schwadronierte Epic davon, dass auch UT 3 ein -hier bitte dezent gr\u00f6\u00dfenwahnsinniges Wort einf\u00fcgen- Erlebnis bieten w\u00fcrde. Nun… das tut es nicht ganz: Der einzige Unterschied zu den Bot-Matches der letzten drei Games ist das einleitende, dezent pathetische Echtzeit-Intro sowie die zwischen den \u00bbMissionen\u00ab pr\u00e4sentierten Beschreibungen der Ziele, die von \u00bb Flaggen klauen\u00ab bis hin zu \u00bbGegnerischen Energiekern zerst\u00f6ren\u00ab Abwechslung suggerieren, aber letzten Endes doch auf eine Variante von \u00bbT\u00f6te alle\u00ab hinauslaufen. Daran ist nichts Verwerfliches, Tradition ist schlie\u00dflich Tradition – die vier Schwierigkeitsgrade bieten eine angemessene Herausforderung, au\u00dferdem kann man sich hier prima mit den Spielvarianten vertraut machen, von denen der gr\u00f6\u00dfte Teil ebenfalls bekannt ist: DM, TDM, CTF & Fahrzeug CTF.

Der einzige Neuzugang ist \u00bbKriegsf\u00fchrung\u00ab, der allerdings so neu nicht ist, stellt er doch lediglich eine Mischung aus den klassischen Spielvarianten \u00bbAssault\u00ab und \u00bbOnslaught\u00ab dar: Zwei Teams treten gegeneinander an, um den Energiekern des Feindes zu zerst\u00f6ren. Das geht nicht einfach so, denn vorher muss der \u00bbPrim\u00e4rknoten\u00ab der anderen erobert werden, indem zuerst seine Verteidigungsh\u00fclle zerbr\u00f6selt und er dann mit der aus dem Vorg\u00e4ngern bekannten Linkgun auf die eigene Farbe \u00bbumpolarisiert\u00ab wurde – oder es wird eine Energiekugel eingeschmuggelt, die das Umf\u00e4rben sofort erledigt, allerdings hat deren Tr\u00e4ger mit erheblichen Nachteilen zu k\u00e4mpfen. So oder so, erst danach ist es\u00a0

<\/p>m\u00f6glich, dem Widersacher tats\u00e4chlich an den Kragen zu gehen – klar, dass hei\u00dfe Gefechte um die Prim\u00e4rknoten entstehen, ebenfalls klar, dass hier gut koordinierte Teamarbeit im Vordergrund stehen muss. Was nichts daran \u00e4ndert, dass auch UT 3 in erster Linie ein \u00bbAlle gegen alle!\u00ab-Shooter ist, wobei maximal 32 Spieler mit- oder gegeneinander antreten d\u00fcrfen.

Bio ist in!<\/strong>

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Das ist UT, wie wir es kennen: Bunt, schnell, laut, dezent chaotisch!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein bemerkenswert gro\u00dfer Teil der zus\u00e4tzlichen Designarbeit der letzten drei Jahre ging in frische Vehikel. Einige kennt man, die meisten aber nicht: Der kleinste gemeinsame Nenner beider Spielparteien ist das Hoverboard, das man jederzeit z\u00fccken kann und mit dem man etwas schneller unterwegs ist als zu Fu\u00df – au\u00dferdem hat es den Vorteil, dass man beim ersten Treffer nicht gleich tot ist, sondern lediglich vom Board geschossen wird. Ein sehr praktisches Teil, mit dem man sich au\u00dferdem per Plasmaseil an fahrende Vehikel anklinken kann. Dezent gr\u00f6\u00dfer wird es mit dem \u00bbDarkwalker\u00ab, einem dreibeinigen Laser-Unget\u00fcm, das jeden Tripod aus \u00bbKrieg der Welten\u00ab wimmern lassen w\u00fcrde – ein m\u00e4chtiger, aber sehr langsamer Gigant. \u00c4hnliches gilt auch f\u00fcr den \u00bbLeviathan\u00ab-Panzer, der eine nahezu unaufhaltbare Ballerburg mit Platz f\u00fcr sechs Spieler ist. Flinker wird’s mit dem \u00bbFury\u00ab-Gleiter, der zwar sehr d\u00fcnne Schilde, aber zielerfassende Laser hat. Unterhaltsam ist auch eine Landpartie im \u00bbScavenger\u00ab, einer Plasmakugel mit Laser und drei Stummelbeinen, die sich einziehen lassen, wodurch aus dem staksigen Gef\u00e4hrt eine M\u00f6rderkugel des Todes wird – die sich in diesem Zustand allerdings nicht mehr pr\u00e4zise steuern l\u00e4sst. Das ist allerdings Absicht, denn an sich ist die Vehikelsteuerung punktgenau wie eh und je, der \u00dcbergang von Fu\u00df auf Hoverboard auf Fahrzeug geht flott und fl\u00fcssig von der Hand. Nur die KI hat so ihre Schwierigkeiten mit einigen Kalibern, aber auch das ist man ja gewohnt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

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Das Figuren- und Vehikeldesign ist einzigartig abgefahren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Genau wie eine Ma\u00dfst\u00e4be setzende Grafik – und auch in diesem Punkt entt\u00e4uscht UT 3 nicht: Die neueste Version der Unreal-Engine liefert pr\u00e4chtige Bilder, detailreiche 3D-Modelle, coole Effekte (pers\u00f6nlicher Favorit: der spontan einsetzende Sandsturm) und exzellent designte Figuren, auch wenn man die nur selten aus der N\u00e4he zu sehen bekommt – daf\u00fcr ist das Spielprinzip einfach zu schnell und zu fraglastig. Ganz besonders gelungen sind die Vehikel der Necris: Einen Darkwalker butterweich animiert durch die Levels stapfen und feurigen Tod verteilen zu sehen ist ein beeindruckendes Erlebnis. Als Vergleich muss erneut Gears of War herausgekramt werden: Diese Qualit\u00e4t gibt’s zu sehen, minus der gro\u00dfen Levels – die hiesigen Arenen sind logischerweise kleiner und in sich geschlossen. Davon gibt es 42, von denen gut die H\u00e4lfte ausdauernden UT-Spielern bekannt vorkommen d\u00fcrfte. Der Rest ist neu, wobei die Qualit\u00e4t zwischen \u00bbBrillant designt!\u00ab und \u00bbPuh, wo ist die Landkarte?\u00ab schwankt – es hat schon seinen Grund, warum immer wieder mal eine gut sichtbare Leuchtpfeilspur z.B. zur gegnerischen Flagge ins Bild gelegt wird. Die letzte Neuerung betrifft den Longbow-Werfer – eine Art Raketenwerfer, der sich als hervorragendes Mittel gegen kleinere Fahrzeuge erwiesen hat. Den Rest des Arsenals, von Minigun \u00fcber Flak-Cannon bis zur Bio-Gun, kennt man bereits.

Meine Ohren! Meine Ohren!!
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Wenden wir uns der Akustik-Front zu: Die Musik ist gewohnt super – allein das traditionsreiche Titelthema ist eine Ohrenweide! Und nat\u00fcrlich krachen auch die Effekte auf gewohnt hohem Niveau, entsprechende Hardware vorausgesetzt selbstverst\u00e4ndlich auch aus allen Richtungen.

Neu und furchtbar ist die deutsche Sprachausgabe. Obwohl, so neu ist die gar nicht – schon die Sprecher im Vorg\u00e4nger sorgten f\u00fcr rote Gesichter und besch\u00e4mte Griffe zum Lautst\u00e4rkeregler. Immerhin wird eine Runde nicht mehr mit \u00bbAnsto\u00df!\u00ab er\u00f6ffnet, daf\u00fcr geht es jetzt mit \u00bbSpielen!\u00ab los. Der erste Treffer sorgt f\u00fcr \u00bbErstes Bluuuuuuuut!\u00ab, ein paar Frags sp\u00e4ter befindet man sich im \u00bbBlutraaaaaaaausch!\u00ab. \u00bbGreife deinen Prim\u00e4rknoten an!\u00ab ist mir ein
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Jep, die Unreal-Engine kann einiges – das Leveldesign ist zum Teil ablenkend sch\u00f6n!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bisschen zu pers\u00f6nlich, aber es ist gut zu wissen dass ein \u00bbFeindlicher Kugeltr\u00e4ger naht\u00ab. Kurz vor dem Ende einer Runde gibt’s noch eine \u00bbF\u00fcnfminutenwarnung\u00ab,\u00a0

<\/p>zum Schluss war’s vielleicht ein \u00bbMakelloser Sieg\u00ab – ich habe genug, ich will die Karte \u00bbentriegeln\u00ab. Argh! Nicht nur die \u00dcbersetzung ist ein Sammelsurium der Babelfisch-Lowlights, auch die Sprecher sorgen f\u00fcr unerw\u00fcnschte Kontakte des Kopfes mit dem Tisch – angefangen bei Roberto Blancos Schwippschwager, bei dem man an South Parks Chefkoch auf dem Schlachtfeld denken muss, bis hin zur Sprecherin, bei der man sich wunderbar ausmalen kann, wie sie sich nach dem gezischten \u00bbSsssei\u00dfe!\u00ab giggelnd die Hand vor den Mund h\u00e4lt. Innerhalb der Missionsbeschreibungen kennen die Sprecher weder Punkt noch Komma, und zu allem \u00dcberfluss ist auch kein Wechsel zur englischen Version m\u00f6glich – ernsthaft, Midway: Warum? Warum?? Falls ihr noch weitere Argumente gegen die deutsche Fassung braucht: Au\u00dfer im Intro flie\u00dft kein Tropfen Blut, und nat\u00fcrlich gibt es auch keine platzenden K\u00f6pfe oder sonst wie durch die Gegend fliegenden K\u00f6rperteile mehr.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEs f\u00e4llt mir schwer, die richtigen Worte zu finden, mit denen sich die deutsche Sprachausgabe angemessen beschreiben l\u00e4sst. Vielleicht w\u00fcrde es helfen, dieses Fazit ein paar Mal durch Babelfish zu jagen, um die G\u00fcte von sowohl \u00dcbersetzung als auch Sprachqualit\u00e4t zu visualisieren – das an sich wunderbare Spiel wird durch die ausschlie\u00dflich deutsche Sprachausgabe furchtbar ins L\u00e4cherliche gezogen. Aber gut, man kann ja Sprecher und Ansager abschalten, dadurch fehlen einem zwar wichtige Informationen, aber das ist es wert. Au\u00dferdem gibt ja schon erste inoffizielle Sprachpatches im Internet. Unabh\u00e4ngig davon ist auch UT 3 ein reinrassiges UT, und zwar in jeder Hinsicht: Optisch umwerfend, spielerisch sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Nur \u00dcberraschungen solltet ihr keine erwarten; das Ganze ist im Wesentlichen ein grafisches Update der Vorg\u00e4nger mit zus\u00e4tzlichen Karten und Vehikeln – auch wenn der neue Spielmodus eine gelungene Erweiterung des Sortiments ist. Als reinbl\u00fctiger, auf den Punkt gebrachter Multiplayershooter macht UT 3 seine Aufgabe also sehr gut – \u00e4rgerlicherweise gibt es in diesem Feld gerade jetzt mit Titeln wie Quake Wars, Team Fortress 2 oder Call of Duty 4 verdammt viel verdammt starke Konkurrenz. Ein gescheiter Singleplayer-Modus h\u00e4tte dem Gesamtpaket gut getan – aber hier hat Epic leider s\u00e4mtliche Chancen vertan.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Im Gro\u00dfen und Ganzen ein grafisches Update des Vorg\u00e4ngers – und damit ein unterhaltsamer, ansehnlicher Mehrspieler-Shooter!<\/p><\/div><\/div>

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