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{"id":3058087,"date":"2007-02-05T17:30:13","date_gmt":"2007-02-05T16:30:13","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/war_front_turning_point\/3058087"},"modified":"2024-07-18T11:43:27","modified_gmt":"2024-07-18T09:43:27","slug":"war_front_turning_point","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/war_front_turning_point\/3058087","title":{"rendered":"War Front: Turning Point (Taktik & Strategie) – War Front: Turning Point"},"content":{"rendered":"

Alternatives Szenario<\/strong><\/p>

“Afrika Korps vs. Desert Rats”, “D-Day” und “1944 – Winterschlacht in den Ardennen” hie\u00dfen die letzten Spiele von Digital Reality und alle thematisierten den Zweiten Weltkrieg. Scheinbar waren die Entwickler nach diesem WW2-Hattrick so m\u00fcde von den historisch korrekten Gegebenheiten, dass sie jetzt mit War Front: Turning Point in eine alternative Geschichtsvision fliehen und in Richtung “C&C Alarmstufe Rot” abdriften: Anders als in der hinl\u00e4nglich ausgebeuteten Historie konnte die deutsche Streitmacht ganz Gro\u00dfbritannien erobern und errichtete dort hoch entwickelte milit\u00e4rische Zentren zur Forschung und Entwicklung von Superwaffen. Die Sowjets und Amerikaner sahen nicht unt\u00e4tig zu und begannen aufgrund der neuen Bedrohung mit einer eigenen Technologieoffensive…<\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Das Exo-Skelett der Wehrmacht greift die feindliche Infanterie an – aus dem Blickwinkel der spielerisch\u00a0eher sinnlosen Zoom-Perspektive.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong><\/p>Ein bisschen Spa\u00df muss sein!

Obwohl mit den Alliierten, Russen und Deutschen drei Streith\u00e4hne aufmarschieren, offeriert der Singleplayer-Modus lediglich zwei Kampagnen. Der storygetriebene Einsatz auf russischer Seite wird verweigert, daf\u00fcr k\u00f6nnt ihr die sowjetischen Truppen im Gefecht- oder Mehrspieler-Modus einsetzen. Nichtsdestotrotz bek\u00e4mpfen alle Beteiligten die Nazis. Wie, auch die Deutschen in der deutschen Kampagne? Korrekt, denn innerhalb der Wehrmacht regt sich eine Widerstandsbewegung, die mit den Amerikanern kooperiert und diese Revolution d\u00fcrft ihr selbstverst\u00e4ndlich anf\u00fchren. Fortgesponnen wird die Geschichte zwischen den Missionen mit ziemlich langen, gut gemachten, aber niedrig aufgel\u00f6sten Cutscenes mit eingestreuten Prisen von Selbstironie und Anspielungen\u00a0– wie die russische Domina \u00e4hm Spionagefrau im Trinity-Lederlook \u00e0 la Matrix. Hierzu gesellen sich \u00fcberzeichnete Personen, pathetische Spr\u00fcche \u00fcber Schlachtenruhm und neckische Anmerkungen \u00fcber den Gegner, die sich u.a. bei den Einheiten-Kommentaren wieder finden. So freuen sich \u00fcberm\u00e4chtige Einheiten h\u00f6hnisch, wenn der Gegner zumindest einen Angriff versucht. <\/p>

In den Feldz\u00fcgen ist nicht alles Jux und Dollerei. Die unterhaltsame Story rund um die Helden wie “Colonel John Lynch” oder “Roland Hellmann” schl\u00e4gt durchaus ernste T\u00f6ne an, schlie\u00dflich gibt es an fast jeder Front Verr\u00e4ter oder Spione. Aufgrund der selbstironischen Untert\u00f6nen\u00a0 <\/p>

<\/p>und den zum Schmunzeln anregenden

Downloads & Videos<\/u><\/p>

Download: <\/strong>Singleplayer-Demo<\/a> (809 MB)
Download: <\/strong>
Multiplayer-Demo<\/a> (496,8 MB)<\/p>

Video<\/strong>: Trailer<\/a> (Laufzeit: 2:20 min)
Video<\/strong>:
E3-Trailer<\/a> (Laufzeit: 1:41 min)\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0
Video<\/strong>:
Trailer 3<\/a> (Laufzeit: 1:58 Min.)
Video<\/strong>:
Trailer 4<\/a> (Laufzeit: 1:51 Min.)
Video<\/strong>:
Trailer 5<\/a> (Laufzeit: 2:08 Min.)
Video<\/strong>:
Dogfight<\/a> (Laufzeit: 0:38 Min.)
Video<\/strong>:
Luftkampf<\/a> (Laufzeit: 1:16 Min.)
Video<\/strong>:
Charakterstudie<\/a> (Laufzeit: 0:06 Min.)
Video<\/strong>:
Charakterstudie 2<\/a> (Laufzeit: 0:05 Min.)<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Anspielungen geraten erz\u00e4hlerische Schw\u00e4chen, Logikl\u00fccken oder vorhandene Kontinuit\u00e4tsfehler in den Hintergrund. Die Helden dienen dabei nicht nur als Identifikationsfigur um die Geschichte besser zu verdeutlichen, sondern gewinnen im Kampf an Erfahrung und erlangen F\u00e4higkeiten wie mehr Lebenspunkte, ein effektiver “One-Hit”-Schuss oder eine Aura, welche die Angriffskraft oder Schussweite aller umgebenden Einheiten erh\u00f6ht. Bei den Amerikanern kann zum Beispiel John Lynch eine Flammengranate werfen, w\u00e4hrend seine Kollegin Anna Herzog durch gezielte Informationen den Zustrom an Ressourcen erh\u00f6ht.

Abgedrehte Truppen im klassischen Schlachtalltag<\/strong><\/p>

Abseits der Helden und ihren im Vergleich zu den normalen Einheiten m\u00e4chtigen Fertigkeiten orientiert sich der Spielablauf am Vorbild “Alarmstufe Rot”. In der Mehrzahl der Eins\u00e4tze zieht ihr zun\u00e4chst eine Basis hoch und dies geschieht mit Baufahrzeugen \u00e0 la C&C Gener\u00e4le. Danach k\u00f6nnt ihr in den Bauwerken die gew\u00fcnschten Einheiten in Auftrag geben oder Technologie-Upgrades erforschen\u00a0– im Gegensatz zu\u00a0Supreme Commander <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8034′)”>

\"\"<\/figure><\/strong><\/a> bleiben die Geb\u00e4ude- und Einheitenzahlen sehr \u00fcberschaubar. Finanziert wird die Kriegsmaschinerie mit einer Ressource, die ihr in Minen abbaut und mit Hilfe von Sammler-Fahrzeugen zur Weiterverarbeitung bringt.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0

Je weiter ihr im Technologie-Level fortschreitet, desto abgedrehter und kreativer werden die Einheiten. Als deutscher Kommandant kann man eine Art Mech (Exoskelett) mit schwerem Doppel-MG bauen und bei den Alliierten gibt es ein gepanzertes Schutzschild-Fahrzeug oder den Harrier als fixes Lufttransportmittel. Die Russen schicken lieber den Eis-Tank oder den Superpanzer Kharkov ins Gefecht schicken. Diese f\u00fcr den Zweiten Weltkrieg untypischen Einheiten ziehen neben den klassischen Vertretern (z.B. Tiger-Panzer oder Messerschmitt ME 262) in die Schlacht und peppen das Arsenal auf.<\/p>

Auf Bew\u00e4hrtes wird ebenfalls bei der Kampfmechanik gesetzt. “Schere, Stein, Papier” hei\u00dft das Zauberwort. Jede Kampfeinheit hat also einen Schwachpunkt, den ihr mit einer anderen Einheit knacken k\u00f6nnt – Raketenwerfer helfen gegen <\/p>

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Ein amerikanischer Stealth-Bomber wirft seine explosive Fracht ab. Im Hintergrund ist au\u00dferdem ein Schutzschild zu sehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Panzer und das Exoskelett zeichnet sich gegen Fu\u00dftruppen aus. Generell reicht es aus, wenn ihr gro\u00dfe Massen an Einheiten baut und dem Feind entgegenschickt – nur beim h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad solltet ihr auf eine ausgewogene Zusammenstellung achten. Die taktische Tiefe von “StarCraft” oder\u00a0Warhammer 40.000: Dawn of War <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4841′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a>\u00a0wird keinesfalls erreicht. Mehr als diesen klassischen Standard solltet ihr beim Kampfsystem nicht erwarten, was ebenfalls den einfachen und stromlinienf\u00f6rmigen Charakter des Spiels unterstreicht. War Front ist vollends auf Zug\u00e4nglichkeit getrimmt, kein Wunder mit dem leicht zu durchschauenden Schlachten und den vergleichsweise schnell durchexerzierten Auftr\u00e4gen.

Apropos Missionen<\/strong><\/p>

In den 22 Kampagnen-Eins\u00e4tzen wird euch allerhand Abwechslung geboten, obwohl viele der Auftr\u00e4ge im Nachhinein einen Fast-Food-Beigeschmack haben. Das soll hei\u00dfen: In den Missionen gibt es zwar viel zu tun (Basen und Einheiten zerst\u00f6ren, Objekte suchen, reparieren oder verteidigen sowie “nur Helden-Auftr\u00e4ge”), aber mehr als eine halbe Stunde braucht ihr f\u00fcr den Sieg nicht einplanen. Daf\u00fcr gibt es kaum Leerlauf, was daran liegt, dass Einheiten- und Geb\u00e4udeproduktion nicht lange dauern (ca. 15-20 Sekunden f\u00fcr ein Fahrzeug, je nach Tech-Level). Zwischendurch gilt es kleine Nebenaufgaben zu erledigen, die mit Bonus-Einheiten oder einer Finanzspritze belohnt werden.<\/p>

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Kennern von “Afrika Korps vs. Desert Rats”, “D-Day” und “1944 – Winterschlacht in den Ardennen” d\u00fcrfte der Modellbaukasten-Look der Grafik-Engine wieder ins Auge fallen. Sch\u00f6n anzusehen sind hingegen die Lichteffekte (wie bei den Tageszeiten).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

Intelligenz?<\/strong><\/p>

Die markigen Spr\u00fcche der Einheiten verbergen keinesfalls die mittelpr\u00e4chtige k\u00fcnstliche Intelligenz dahinter. Neben der Abstinenz einer einheitlichen Marschgeschwindigkeit f\u00e4llt vor allem die schlechte Wegfindung auf. Bei Einp\u00e4ssen auf der Karte stauen oder verklemmen sich die Bodentruppen oder nehmen umst\u00e4ndliche Wege zum Ziel. In Kombination mit Sammlern und verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig eng gebauten Basen kommen dem geneigten Strategen schon mal “b\u00f6se W\u00f6rter” \u00fcber die Lippen. Nicht ganz so schwachbr\u00fcstig pr\u00e4sentiert sich die Computerintelligenz, die zwar meilenweit davon entfernt ist, ein w\u00fcrdiger Gegner zu sein oder kreative Taktiken zu verwenden, aber in das schnelllebige Konzept passt die Mittelklasse-KI wunderbar rein. So solltet ihr euch nicht wundern, wenn die Feinde \u00f6fter die gleiche Stelle angreifen, sich an den seltsamsten Stellen sammeln und manchmal nicht auf angreifende Truppen reagieren, vor allem wenn man den Gegner mit permanenten Mini-Attacken unter Druck setzt. Dank vielen geskripteten Ereignissen f\u00e4llt diese Mittelklasse-KI in der Kampagne nicht so schwer ins Gewicht. Im Gefecht hingegen fehlt ein w\u00fcrdiger Opponent – f\u00fcr eine Partie zwischendurch reicht es allemal aus. <\/p>

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[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=6979)]<\/p>Wahre Herausforderungen findet ihr im Mehrspieler-Modus. Mit maximal zehn Spielern (und dann recht schwacher Performance) und drei solide ausbalancierten Parteien d\u00fcrft ihr euch Schlachten liefern, bei denen es meist schnell zur Sache geht und das Schere-Stein-Papier-Prinzip besser funktioniert, da menschliche Spieler in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) clevere und ausgefallene Taktiken aushecken. Au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr neben den auf Lufthoheit ausgelegten Alliierten (und Deutschen) auch die Sowjets kommandieren, die mit starker Panzerfokussierung f\u00fcr etwas Abwechslung sorgen.\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWar Front: Turning Point wird es nicht mit Schwergewichten wie Supreme Commander oder Command & Conquer 3 aufnehmen k\u00f6nnen. Aber es spricht mit seinen schnellen Schlachten vor allem Einsteiger und Zockernaturen an, die flotte Echtzeit-Strategie f\u00fcr zwischendurch suchen. F\u00fcr diese These sprechen das leicht durchschaubare Schere-Stein-Papier-Prinzip sowie die zackigen Missionen, die von einer unterhaltsamen und leicht ironischen Geschichte eingeh\u00fcllt werden. Die zug\u00e4nglichen Schlachten mit den coolen SciFi-Einheiten lassen jedoch eine taktische Tiefe \u00e0 la StarCraft oder Dawn of War vermissen. Dazu gesellen sich eine verkorkste Wegfindung sowie eine durchwachsene Computerintelligenz, die zwar Superwaffen einsetzt, aber sehr vorhersehbar agiert. Im Mehrspieler-Modus hingegen wissen die rasanten Massen- und Rush-Gefechte kurzfristig zu \u00fcberzeugen. Letztendlich sind sie das Z\u00fcnglein an Waage, das die Wertung noch in den guten Bereich hievt.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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PC<\/div><\/div>
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Augenzwinkernde Fast-Food-Strategie mit KI-Schw\u00e4chen und seichtem taktischen Anspruch.<\/p><\/div><\/div>

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