Mimik und\u00a0Ger\u00e4usche eurer Feinde w\u00e4hrend der Auswertung sind schlicht zum Lachen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Optisch und akustisch k\u00f6nnte Diplomacy durchaus mehr bieten, denn die Gestaltung ist eher lieblos. Die 3D-Ansicht der Karte ist grob, ohne Details und letztlich nur verwirrend, da eine flache Karte sogar besser geeignet w\u00e4re, um die Einheiten leichter anzuvisieren. Dass ihr die Ansicht drehen und zoomen k\u00f6nnt, ist nun wirklich v\u00f6llig unwichtig, da es in der Nahsicht nicht mehr zu sehen gibt als aus der Ferne. Bei den paar Einheiten ist genaueres Hinschauen auch gar nicht n\u00f6tig. Die dummen Gesichter der Computergegner sind ein netter Einfall, der aber schlecht umgesetzt wurde. Die Animationen sind nicht synchron, so dass ihre Mimik letztlich unverst\u00e4ndlich bleibt. Die obsz\u00f6nen St\u00f6hnlaute, die sie als einzigen Laut von sich geben, sind sogar schlicht l\u00e4cherlich. Ansonsten gibt es kaum etwas zu h\u00f6ren, da es keine Ger\u00e4usche gibt und auch sonst Musik l\u00e4uft. Richtig wichtig ist das alles nicht, da es sich um \u00c4u\u00dferlichkeiten handelt. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDiplomacy entt\u00e4uscht mich, denn vom hoch gelobten Hearts of Iron-Team h\u00e4tte ich einfach mehr erwartet. Obwohl die Umsetzung des Brettspiels ziemlich originalgetreu ist, gelingt es kaum, das Flair des Originals einzufangen. Das liegt haupts\u00e4chlich an der KI, die oft verwirrt agiert. Nat\u00fcrlich hat niemand ernsthaft erwartet, dass es den Machern gelingen w\u00fcrde, eine mit dem Menschen vergleichbare KI zu entwerfen. Aber Diplomacy lebt nun mal haupts\u00e4chlich vom harten Verhandeln, das hier nicht \u00fcberzeugt, was sicher auch an der komplizierten Umsetzung liegt. Vielleicht w\u00e4re es doch besser gewesen, sich mehr vom Original zu l\u00f6sen und stattdessen auf die St\u00e4rken des PC zu setzen. Die liegen aber sicher (noch) nicht im Nachahmen eines echten Menschen. Schachcomputer schneiden besser ab, weil es da nix zum Verhandeln gibt. Alles was an Diplomacy motiviert, bekommt man so auch beim Brettspiel, was sich insbesondere bei der Grafik zeigt. Die \u00fcberfl\u00fcssige 3D-Darstellung ist schlicht lieblos geraten. Hinzu kommt, dass man das Spiel nicht zu mehreren an einem Rechner spielen kann. Wer also ein Spiel f\u00fcr Weihnachten sucht, das er speziell\u00a0mit seinen Freunden spielen kann, sollte sich lieber f\u00fcrs Brettspiel entscheiden.\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div>  <\/div> Die Pappkameraden k\u00f6nnen echte Mitspieler nicht ersetzen<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- exakte Umsetzung des Brettspiels
<\/li>\n\n\n - durchdachtes Gameplay
<\/li>\n\n\n - einfach zu erlernen
<\/li>\n\n\n - schwierig zu meistern
<\/li>\n\n\n - hohe Entscheidungsfreiheit
<\/li>\n\n\n - umfangreiches Tutorial
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- weniger Spa\u00df als gegen Menschen
<\/li>\n\n\n - verwirrte KI
<\/li>\n\n\n - umst\u00e4ndliches Verhandeln
<\/li>\n\n\n - Auswertung dauert
<\/li>\n\n\n - kaum Varianten
<\/li>\n\n\n - kein Hot<\/li>\n\n\n
- Seat<\/li>\n\n\n
- Modus
<\/li>\n\n\n - lieblose Pr\u00e4sentation
<\/li>\n\n\n - l\u00e4cherliche aussehende Computergegner
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Das Brettspiel Diplomacy lebt seit jeher vom Austausch mit den anderen Mitspielern, der f\u00fcr den Sieg der eigenen Nation unerl\u00e4sslich ist. Daf\u00fcr lassen sich Abkommen vorschlagen, abschlie\u00dfen und brechen. Bislang sind Umsetzungen f\u00fcr den Computer daher meist an der schwachen KI gescheitert, die an den Mensch nicht rankam. K\u00f6nnen die Hearts of Iron-Macher das Problem l\u00f6sen oder scheitert auch ihre Versoftung daran?<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3202746,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Diplomacy - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Das Brettspiel Diplomacy lebt seit jeher vom Austausch mit den anderen Mitspielern, der f\u00fcr den Sieg der eigenen Nation unerl\u00e4sslich ist. Daf\u00fcr lassen sich Abkommen vorschlagen, abschlie\u00dfen und brechen. Bislang sind Umsetzungen f\u00fcr den Computer daher meist an der schwachen KI gescheitert, die an den Mensch nicht rankam. K\u00f6nnen die Hearts of Iron-Macher das Problem l\u00f6sen oder scheitert auch ihre Versoftung daran?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[7268,924,324,23,86],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20367],"class_list":["post-3058050","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-mindscape","tag-paradox","tag-paradox_interactive","tag-pc_cdrom","tag-taktik_strategie","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Diplomacy - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Das Brettspiel Diplomacy lebt seit jeher vom Austausch mit den anderen Mitspielern, der f\u00fcr den Sieg der eigenen Nation unerl\u00e4sslich ist. Daf\u00fcr lassen sich Abkommen vorschlagen, abschlie\u00dfen und brechen. Bislang sind Umsetzungen f\u00fcr den Computer daher meist an der schwachen KI gescheitert, die an den Mensch nicht rankam. K\u00f6nnen die Hearts of Iron-Macher das Problem l\u00f6sen oder scheitert auch ihre Versoftung daran?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Diplomacy - Test, Taktik & Strategie, PC<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |