Solch ein “Wachturm” bietet eine unglaublich gute Deckung, da die Computerintelligenz scheinbar Probleme mit den H\u00f6henstufen hat.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> <\/p>
Speichern & Laden und noch einmal<\/strong>
Zu der sagen wir mal “verungl\u00fcckten” Balance gesellen sich unfaire Stellen im Missionsdesign, in dem ihr gleich zu Beginn eines Einsatzes mit einer gro\u00dfen Fieslingshorde konfrontiert werdet und zwischendurch kommt es sogar vor, dass die Feinde in sicherer Deckung verharren, was die K\u00e4mpfe sogar mal anspruchsvoll macht; leider die Ausnahme. Trotzdem fragt man sich, wo ist eigentlich der taktische Anspruch, wenn die Feinde mit luschigen Waffen so unfair pr\u00e4zise schie\u00dfen und meine Leute zu bl\u00f6d sind, das sprichw\u00f6rtliche Scheunentor zu treffen? Vielmehr braucht ihr Gl\u00fcck in den Eins\u00e4tzen (und zwar viel), um nicht andauernd die Laden\/Speichern-Funktion zu benutzen, die ohnehin viel zu oft im Einsatz sein wird.
Abseits der Gefechte im taktischen Modus trefft ihr ab und an auf NPCs mit denen ihr sprechen (nicht vertont, keine animierten Portraits) k\u00f6nnt, manche lassen sich gar bestechen oder mit Gewaltandrohung \u00fcberreden. Zudem k\u00f6nnt ihr euch den f\u00fcnf Fraktionen anschlie\u00dfen oder mit ihnen kooperieren, was wiederum anderen Parteien \u00fcberhaupt nicht gef\u00e4llt\u00a0– tolle Idee! Wahnsinnig viele oder tiefgehende Dialoge mit Hintergrundinformationen solltet ihr jedoch nicht erwarten. Und auch die prinzipiell sch\u00f6n gestalteten Schaupl\u00e4tze wirken karg und vor allem leblos. Sind nichtsdestotrotz NPCs im Sektor unterwegs, dann st\u00f6ren sie prim\u00e4r, da ihre Bewegungen zwischen den Runden angezeigt werden und euch die Zeit stehlen. Von weiteren Interaktionm\u00f6glichkeiten fehlt jede Spur, lediglich einige fest montierte Maschinengewehre lassen sich bedienen. Selbst ein Gartenzaun ist f\u00fcr viele S\u00f6ldner ein un\u00fcberbr\u00fcckbares Hindernis, hier war selbst Jagged Alliance 2 fortschrittlicher.\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nGut, dass Hired Guns \u2013 The Jagged Edge nicht als Jagged Alliance 3D auf den Markt gekommen ist, dann w\u00e4re die Entt\u00e4uschung noch gr\u00f6\u00dfer. Trotzdem findet man fast alle Elemente aus dem Kultspiel in recycelter Form wieder. Mit den \u00c4nderungen und K\u00fcrzungen am strategischen Verwaltungsmodus kann ich ja leben, auch wenn die Streichung des Tag\/Nacht-Wechsels schmerzt. Daf\u00fcr sind die ausbaubaren Ressourcen-Gebiete eine gute Idee, die Unterparteien machen den Konflikt facettenreicher und die Karte ist stromlinienf\u00f6rmiger als bei Jagged Alliance 2 \u2013 f\u00fcr Neueinsteiger bleibt es dennoch kniffelig. Im wichtigen taktischen Modus, dem eigentlichen Herzst\u00fcck solch eines Spiels, geht Hired Guns v\u00f6llig baden. Die Computerintelligenz ist gelinde gesagt furchtbar: Mal schie\u00dft sie zu gut, wirft die t\u00f6dlichsten Granaten aller Zeiten und wei\u00df andererseits nicht wie man auf aus der Sichtlinie verschwundene Feinde reagieren soll. Packende Duelle stellen sich nicht ein, dazu ist der Gl\u00fccks- und\/oder Frustfaktor viel zu hoch, irgendwann hat man die Nase voll nur mit dauerhaftem “Speichern\/Laden” weiterzukommen. Und trotz gro\u00dfer Flaute an Taktikspielen nach Jagged Alliance-Vorbild kann ich dieses Machwerk keinem Genrefan ernsthaft empfehlen: Vielleicht nach einigen Patches…\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div>  <\/div> Ein v\u00f6llig verkorkster Taktik-Modus mit fragw\u00fcrdiger Balance und mieser KI l\u00e4sst Hired Guns abst\u00fcrzen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- durchaus gelungener Strategiemodus
<\/li>\n\n\n - mehrere M\u00f6glichkeiten die Missionen zu schaffen
<\/li>\n\n\n - motivierendes Eroberungs-\/Verbesserungskonzept
<\/li>\n\n\n - f\u00fcnf Fraktionen mit Kooperationsm\u00f6glichkeiten
<\/li>\n\n\n - gro\u00dfes Arsenal an Ausr\u00fcstung
<\/li>\n\n\n - ordentlicher Umfang
<\/li>\n\n\n - Eins\u00e4tze: Angreifen und Verteidigen
<\/li>\n\n\n - Questsystem mit diversen Auftr\u00e4gen
<\/li>\n\n\n - ansehnliche Kulisse
<\/li>\n\n\n - gute Lokalisierung<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- versemmelte Taktik<\/li>\n\n\n
- Komponente
<\/li>\n\n\n - weitgehend eine 1:1<\/li>\n\n\n
- Kopie von Jagged Alliance
<\/li>\n\n\n - schwache Computerintelligenz
<\/li>\n\n\n - vergeigte Balance; gesalzener Schwierigkeitsgrad
<\/li>\n\n\n - st\u00f6rungsanf\u00e4lliges und un\u00fcbersichtliches Sicht<\/li>\n\n\n
- \/Deckungssystem
<\/li>\n\n\n - sehr kniffeliger Einstieg
<\/li>\n\n\n - vergleichsweise wenig Gespr\u00e4chsm\u00f6glichkeiten mit NPCs
<\/li>\n\n\n - wenig Statistiken
<\/li>\n\n\n - Bugs, Abst\u00fcrze, nicht funktionierende Skripte, verschwundene Gegenst\u00e4nde, etc.
<\/li>\n\n\n - k\u00fcmmerliche Minimap
<\/li>\n\n\n - fitzeliges Taktik<\/li>\n\n\n
- Interface
<\/li>\n\n\n - Wegfindung
<\/li>\n\n\n - leb<\/li>\n\n\n
- und h\u00e4ufig nutzlose Spielwelt<\/li>\n\n\n
- mehr Interaktion zwischen den S\u00f6ldnern w\u00e4re w\u00fcnschenswert
<\/li>\n\n\n - Unklarheiten bez\u00fcglich der F\u00e4higkeiten<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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