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{"id":3057721,"date":"2004-12-03T14:17:57","date_gmt":"2004-12-03T13:17:57","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fire_department_2\/3057721"},"modified":"2024-07-18T11:41:43","modified_gmt":"2024-07-18T09:41:43","slug":"fire_department_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fire_department_2\/3057721","title":{"rendered":"Fire Department 2 (Taktik & Strategie) – Fire Department 2"},"content":{"rendered":"Tat\u00fc Tata 2<\/strong>

Alle\u00a0zw\u00f6lf Missionen werden\u00a0von einer kleinen, in sich geschlossenen Story verkn\u00fcpft, die jeweils drei Eins\u00e4tze umspannt. Es entstehen so vier Kampagnen, die euch jeweils an einen anderen Schauplatz entf\u00fchren (Innenstadt, Industriegebiet, Waldbrand). Erz\u00e4hlt\u00a0wird \u00fcber recht\u00a0ausf\u00fchrliche Video-

<\/p>

\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Bei dem Brand eines Container-Lagers d\u00fcrft ihr nicht mit Spezial-L\u00f6schausr\u00fcstung sparen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Briefings, an dessen Schluss die Ziele des kommenden Auftrags erl\u00e4utert werden. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Viel Leben in den Missionen<\/strong>

Ein stinknormaler L\u00f6scheinsatz entpuppt sich meist nur als Tropfen auf dem hei\u00dfen Stein, da in der Mission immer wieder neue Ereignisse die ganze Planung durcheinander bringen. W\u00e4hrend ihr\u00a0z.B. gerade dabei seid, einen gro\u00dfen Brand im Einkaufszentrum zu l\u00f6schen, bricht auf der anderen Seite der Karte pl\u00f6tzlich ein weiteres Feuer in einem Transformator aus und droht auf weitere Geb\u00e4ude \u00fcberzugreifen. Da jetzt ein Techniker f\u00fcr den Trafo gebraucht wird, muss bei der Organisation der Verst\u00e4rkung ein Mann mit technischen Kenntnissen mit von der Partie sein – und prompt ist die vorherige Planung des Einsatzes im Eimer.

Aber gerade diese Unsicherheit macht den\u00a0besonderen Reiz des L\u00f6schspiels aus – obwohl es manchmal ganz sch\u00f6n hektisch zur Sache geht, wenn mehrere Brandherde gleichzeitig w\u00fcten und gar einige Feuerwehrleute im Flammenmeer eingeschlossen sind.\u00a0Auf Dauer\u00a0pr\u00e4sentieren sich die Einsatzziele allerdings etwas eint\u00f6nig, denn au\u00dfer Feuer aller Art zu l\u00f6schen oder Polizisten sowie Zivilisten zu retten, d\u00fcrft ihr eigentlich gar nichts machen. Wie w\u00e4re es z.B. mit\u00a0 Evakuierungen von\u00a0ganzen D\u00f6rfern?

<\/p>

\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Waldbr\u00e4nde sehen beeindruckend aus, sind aber \u00e4u\u00dferst gef\u00e4hrlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Drei Schwierigkeitsgrade
<\/strong>
Je nachdem f\u00fcr welchen der drei Schwierigkeitsgrade ihr euch entschieden habt, wird auch das Missions-Design beeinflusst. So sind auf der Stufe “Leicht” nicht nur die Br\u00e4nde schneller zu l\u00f6schen und der Ausdehnungstrieb des Feuers beschr\u00e4nkt, sondern auch das Auftreten der zus\u00e4tzlichen Ereignisse ist etwas gem\u00e4\u00dfigter, w\u00e4hrend euch auf “Mittel” die Ereignisse manchmal nur so um die Ohren fliegen. Daher ist h\u00e4ufiges Speichern bzw. Neustarten des Einsatzes oftmals vorbestimmt. Auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad solltet ihr allerdings schon 30 Jahre Berufserfahrung als Brandmeister mitbringen, denn hier wird es richtig schwer. S\u00e4mtliche Eins\u00e4tze k\u00f6nnen \u00fcbrigens mit vier Spielen kooperativ im Multiplayer-Modus (LAN und Internet) gel\u00f6st werden, aber ohne integrierten Server-Browser ist die Suche nach Mitspielern, ohne gegenseitige Absprache, unn\u00f6tig umst\u00e4ndlich.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Feuer frei!<\/strong>

Mit neun verschiedenen Feuerwehrleuten (L\u00f6schmeister, Techniker, Gefahrstoffexperte etc.), die alle \u00fcber einzigartige St\u00e4rken und Schw\u00e4chen verf\u00fcgen,\u00a0sowie 13 leistungsstarken Fahrzeugen tretet ihr den Kampf gegen das Feuer an. Dabei verf\u00fcgt jede Einheit nur \u00fcber ein begrenztes Reservoir an Wasser. An Hydranten bekommen die Vehikel Wasser-Nachschub bekommen und die M\u00e4nner laden

<\/p>

\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Die Dienstwagen aus der Nah-Ansicht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sich selbst bei den Fahrzeugen auf – dies geschieht mittlerweile weitgehend automatisch. So bleibt euch gen\u00fcgend Zeit, die taktischen Ma\u00dfnahmen gegen das lodernde Feuer durchzuf\u00fchren.

K\u00fcnstliche Automatische Feuerwehr Intelligenz (KAFI)<\/strong>

Im Vergleich zu der k\u00fcnstlichen Intelligenz der Protagonisten im Vorg\u00e4nger hat sich einiges getan. So k\u00f6nnt ihr das L\u00f6schverhalten der Firefighter in drei Stufen einstellen: Auf “Heldenhaft” l\u00f6schen die Leute das Feuer aggressiv und selbstst\u00e4ndig, ohne auf eigene Sicherheit zu setzen, w\u00e4hrend bei einer anderen Einstellung die laufenden Feuerl\u00f6scher schon mal in Deckung gehen, was nur halbwegs gut funktioniert. Seltsam ist ebenfalls, dass viele Feuerwehrleute zu dicht ans Feuer rangehen und sich so verletzten oder gar ohnm\u00e4chtig werden; von alleine bewegen sich die virtuellen Feuerk\u00e4mpfer nicht weg. Als kleine Warnung erscheint dann ein klitzekleines Logo \u00fcber dem Bild des Protagonisten, aber im Eifer des Gefechts wird diese Mini-Warnung nat\u00fcrlich schnell \u00fcbersehen. Daf\u00fcr kann an der Wegfindung nichts ausgesetzt werden und die Fahrzeuge steuern sich ebenfalls besser.

Nicht nur die KAFI wurde im Vergleich zum Vorg\u00e4nger verbessert, auch die Simulation des Feuers, als Hauptdarsteller, ist realistischer. Die Flammen breiten sich auf unterschiedlichem Terrain mit anderer Geschwindigkeit aus und ziehen eher in die H\u00f6he als in die Tiefe. Schwelbr\u00e4nde, Rauchentwicklungen, Flash-Over und Backdrafts bringen weitaus mehr Leben in die Partie. Zus\u00e4tzlich m\u00fcsst ihr auf die

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In Geb\u00e4uden breiten sich die Flammen enorm schnell aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Stoffe, die gerade in Flammen stehen, achten, denn brennendes Metall l\u00e4sst sich schlecht mit Wasser l\u00f6schen, da m\u00fcssen schon dickere Gesch\u00fctze aufgefahren werden.

Technik
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Fire Department 2 kann sich insbesondere dank der spektakul\u00e4ren Darstellung des virtuellen Feuers sehen lassen. Sowohl Wasser-, Partikel- und Lichteffekte\u00a0lassen das Flammenmeer ungeuer lebendig wirken. Fast ebenso h\u00fcbsch ist die Umgebung, die mit vielen hochdetaillierten Texturen protzt. Lediglich die etwas eckigen Fahrzeug- und Personen-Modelle, die hakeligen Animationen sowie ewig langen Ladezeiten fallen negativ auf. Vom Sound her ist das Gesamtbild eher durchwachsen, da die Einheiten-Kommentare sich viel zu h\u00e4ufig wiederholen, w\u00e4hrend das Feuer bedrohlich im Hintergrund knistert.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDie Entwickler haben sich das Feedback des ersten Teils zu Herzen genommen: Insbesondere die Automatisierung der Feuerwehrleute, die reichhaltigen taktischen M\u00f6glichkeiten, die leichte \u00dcberarbeitung der KI und die gute Wegfindung, diesmal auch der Fahrzeuge, fallen sofort positiv auf. Mit den zw\u00f6lf Missionen ist zwar wesentlich mehr Umfang enthalten, dennoch ist das Spiel gar nicht so lang wie man erwartet: Wie ausufernd, das bestimmt n\u00e4mlich der recht knackige Schwierigkeitsgrad, der ab Ende der zweiten Kampagne ordentlich zulegt und mit \u00fcberraschenden geskripteten Ereignissen immer wieder die Planung der Mission \u00fcber den Haufen wirft. Dies f\u00fchrt dazu, dass ihr viele Missionen mehrere Male spielen m\u00fcsst und dabei wirken sich die langen Ladezeiten auch nicht gerade motivierend aus. Doch daf\u00fcr entsch\u00e4digen wiederum die beeindruckende Darstellung des Feuers\u00a0sowie die hochdetaillierte Umgebung. Wenn euch der Vorg\u00e4nger gefallen hat oder ihr mal ein Echtzeit-Strategiespiel ohne Zerst\u00f6rungsdrang zocken m\u00f6chtet, dann ist Fire Department 2 die richtige Wahl…\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Grafisch und in Sachen KI aufgemotzter Nachfolger. Feuerwehr-Strategen sollten zugreifen!<\/p><\/div><\/div>

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