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{"id":3057672,"date":"2007-12-19T09:41:39","date_gmt":"2007-12-19T08:41:39","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sudden_strike_3_arms_for_victory\/3057672"},"modified":"2024-07-18T11:41:36","modified_gmt":"2024-07-18T09:41:36","slug":"sudden_strike_3_arms_for_victory","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sudden_strike_3_arms_for_victory\/3057672","title":{"rendered":"Sudden Strike 3: Arms for Victory (Taktik & Strategie) – Sudden Strike 3: Arms for Victory"},"content":{"rendered":"Iwo Jima darf nicht fallen
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Gespannt warte ich auf den Angriff der US-Marines, der gleich beginnen wird. Vorgeschobene Sp\u00e4her haben die amerikanische Armada schon entdeckt, die 1945 vor Iwo Jima d\u00fcmpelt und die Insel erobern soll. Ich f\u00fchre die Kaiserlich

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Insel Iwo Jima in der Missionsansicht. Hier erhaltet ihr knappe, gesprochene Instruktionen dar\u00fcber, was zu tun ist. Mehr Infos w\u00e4ren w\u00fcnschenswert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Japanische Armee, die das Eiland verteidigt, das nur so wimmelt vor Soldaten, Bunkern und Sch\u00fctzengr\u00e4ben. Meine primitiven Radarger\u00e4te warnen mich, dass es gleich ein alliiertes Bombardement geben wird. Ein Signalton erklingt, allein dem heftigen Luftangriff habe ich wenig entgegen zu setzen. Allenfalls die “88”, urspr\u00fcnglich eine deutsche Erfindung, und die 20mm-Flak bringen etwas gegen die Jagdbomber. Meine Zeroj\u00e4ger sind viel zu wenige, um Widerstand leisten zu k\u00f6nnen.

Die Insel verwandelt sch langsam aber sicher in eine Kraterlandschaft, die eher an die Westfront des Ersten Weltkrieg erinnert. Auch die Schiffsartillerie der Feinde h\u00e4mmert Salve um Salve gegen die Str\u00e4nde. Dann kommen die Landungsboote, die Soldaten und Panzer ans pazifische Ufer speien. Welle um Welle geht an Land. Das ist Stellungskrieg pur, denn Bewegung gibt es kaum. Meine MG-Unterst\u00e4nde bellen los, um die Marineinfanterie zur\u00fcckzuwerfen. Die wenigen veralteten Panzer, die mit Sands\u00e4cken gesch\u00fctzt sind, werden rasch ausgeschaltet. Das Einzige, auf das ich mich noch verlassen kann, ist die schwere Artillerie, die auf den H\u00f6hen thront. Wie lange noch?

Wenig Schlachtfeldstimmung<\/strong>

So stimmungsvoll kann Sudden Strike 3 ausnahmsweise mal sein und angesichts der schieren Masse an Soldaten und Ger\u00e4t kommt sogar kurzzeitig fast so etwas wie Staunen auf. Auch wenn die 3D-Darstellung total antiquiert wirkt, weil sie die Soldaten wie Strichm\u00e4nnchen abbildet, als w\u00e4re es noch 2D. Ab einer gewissen Entfernung sieht das Schlachtfeld jedoch aus, als h\u00e4tte sich seit Sudden Strike 1 gar nichts ge\u00e4ndert. Der erdige Untergrund wirkt wenig plastisch und die Panzer hinterlassen keine Kettenspuren. Die Pr\u00e4sentation ist schmucklos: Oft instruieren euch kahle Texte, es wird keine Geschichte erz\u00e4hlt und auf Zwischensequenzen wurde gleich ganz verzichtet. Was Panzers zu viel des Inszenierten hatte, das hat Sudden Strike 3 garantiert zu wenig.

Und das, obwohl das Strategiespiel durchaus auch mal optische Highlights bietet. Es f\u00e4ngt mit der Umgebung an, die bis zu einem gewissen Grad zerst\u00f6rbar ist. B\u00e4ume splittern, H\u00e4user brechen zusammen und Bunker fliegen in die Luft. Wenn ein gro\u00dfes Gesch\u00fctz sich aufrichtet und feuert, dann zittern die Bl\u00e4tter und es kommt schon so etwas wie Gefechtsstimmung auf. Man kann dann kurzzeitig verstehen, warum ein Raketenwerfer beim einfachen Landser so gef\u00fcrchtet war, wenn er kreischend seine Streifen in den Himmel zieht. All das ist freilich wieder verflogen, wenn es allm\u00e4hlich zu ruckeln anf\u00e4ngt, sobald ein paar G.I.s zu viel durchs Bild huschen. Angesichts der nur m\u00e4\u00dfigen Grafik fragt man sich schon, warum es eigentlich zuckelt.

Unkomfortables Handling<\/strong>

Man ist sofort wieder drin im Spielprinzip, das weitgehend unver\u00e4ndert aus den Vorg\u00e4ngern \u00fcbernommen wurde. Das hat Vor- und Nachteile: Wer schon Sudden Strike gespielt hat, wird sich zu Hause f\u00fchlen. Die unkomfortable Bedienung der

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\"\"<\/figure>
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Das ist die normale Ansicht von Sudden Strike 3. Sie ist braunstichig, kleinteilig und mehr als un\u00fcbersichtlich, zumal es nur ein winziger Ausschnitt ist. Eine bestimmte Einheit findet ihr gar nicht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einzelnen Soldaten mittels des Bedienfeldes ist allerdings noch dieselbe; die Buttons f\u00fcr Angreifen, Reparieren oder Abladen wirken vertraut. Doch die vielen wuselnden K\u00e4mpfer sind ein Fluch, denn sie sind kaum zu kontrollieren. So verheizt man einfach Welle um Welle, ohne Spezialisten wirksam einzusetzen. Immerhin: Wenn ihr zweimal klickt, werden alle vom gleichen Typ (z.B. Sanit\u00e4ter) ausgew\u00e4hlt. Pedanten, die in solchen Spielen nicht gerne M\u00e4nner verlieren, d\u00fcrfen das Massensterben nicht spielen, denn der Tod ist allgegenw\u00e4rtig.

Der billige Gesamteindruck liegt sicher auch daran, dass das Spiel den Bedienkomfort moderner Echtzeit-Strategiespiele weitgehend vermissen l\u00e4sst. Das Tutorial ist kaum hilfreich; die Truppen sind weder in gr\u00f6\u00dfere Einheiten zusammengefasst noch wird euch angezeigt, wo es lang geht. Trotz der strategischen Karte und der M\u00f6glichkeit zum Herauszoomen fehlt es leider an \u00dcbersicht, so dass ihr die insgesamt 17 Schlachten sehr oft spielen m\u00fcsst, um herauszufinden, wo jeweils die Knackpunkte liegen. Wo m\u00fcsst ihr verteidigen? Wo setzt ihr Verst\u00e4rkung ein. Wo sind die Schwachpunkte des Gegners? Mit dem Blick auf die Missionsziele allein ist es jedenfalls nicht getan
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Amis, Deutsche, Russen und Japaner<\/strong>

Neben der japanischen Kampagne gibt es auch noch die Alliierten, die mit massivem Einsatz von Luftwaffe und Schiffsartillerie 1944 in Nordfrankreich landen. Ihr k\u00f6nnt aber auch Iwo Jima aus Sicht der US-Streitkr\u00e4fte spielen. Hier habt

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Sie kommen! Die Amis landen auf Iwo Jima, nachdem\u00a0sie es massiv bombardiert haben.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ihr viele Bonusbombardements zum Verbrauch. Dann gibt es die Sowjets, die 1943 die ber\u00fchmte Krimhalbinsel st\u00fcrmen m\u00fcssen, die von der Wehrmacht besetzt ist. Die Deutschen wiederum m\u00fcssen Frankreich gegen die Alliierten verteidigen und wenn m\u00f6glich zum Gegenangriff \u00fcbergehen. Neben den Kampagnen gibt es auch noch zwei Einzelszenarios, von denen eines das Tutorial ist.

Freilich existiert auch noch der obligatorische aber wenig prickelnde Multiplayer, an dem bis zu acht menschliche Spieler teilnehmen k\u00f6nnen. Daf\u00fcr stehen euch ganze f\u00fcnf Szenarien zur Verf\u00fcgung, die f\u00fcr keine gro\u00dfe Abwechslung sorgen. In verschiedenen Konstellationen geht es immer wieder ums Erobern von Flaggen, wie ihr auf der \u00dcbersichtskarte seht und die ihr besetzt, indem ihr einige Einheiten in der N\u00e4he platziert. Meist bekommt ihr auch noch endlos Nachschub abgeliefert.

Dicke Haubitzen
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Trotz zeitgen\u00f6ssischer Ausr\u00fcstung ist das alles nicht sonderlich historisch ausgefeilt. Die Schlachten sind eher auf ausgeglichenes Spiel, denn auf geschichtliche Authentizit\u00e4t angelegt, was auch spielerischer Sicht vern\u00fcnftig ist. Da setzen die Deutschen schon mal jede Menge Tiger-Panzer, Flugabwehr oder gar ein Eisenbahngesch\u00fctz ein, nur um die Luft\u00fcberlegenheit der Alliierten auszugleichen. So hat die Wehrmacht auch am Ende des Krieges noch die Chance, den Feind zu bezwingen, was nicht den damaligen M\u00f6glichkeiten entsprach. Da die Gefechte und Kriegsparteien so letztlich austauschbar sind, geht eine Menge an Glaubw\u00fcrdigkeit verloren.

Bei allen Missionen ist stets die schiere Masse entscheinend, da weder Bewaffnung noch ausgefuchste Taktik eine \u00fcberm\u00e4\u00dfig wichtige Rolle spielen. Ihr m\u00fcsst immer wieder Deckung in H\u00e4usern und Bunkern suchen, sonst gibt es wenig zu entscheiden. Obwohl die Daten der Fahrzeuge im Gro\u00dfen und Ganzen stimmen, ist also letztlich egal, ob ihr Panther, T-34 oder Sherman in die Schlacht schickt, da nur die Zahl entscheidet. Das merkt ihr schnell, wenn ihr mal \u00fcbergro\u00dfe Tanks wie den K\u00f6nigstiger kommandiert, der genauso schnell weggeschossen wird wie ein mittlerer Panzer IV. Immerhin k\u00f6nnt ihr wieder eroberte Feindfahrzeuge reparieren, bemannen und f\u00fcr euch einsetzen. Insgesamt nagt der Hang zum Massenangriff an der Motivation, weshalb es schnell keinen Spa\u00df mehr macht.

Feinde und Freunde<\/strong>

Auch die feindliche KI ist eher durchwachsen. Beim Verteidigen erscheinen die Gegner \u00fcberm\u00e4chtig, da sie besser treffen,

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Langsam verwandelt sich die Insel in ein Kraterfeld. Schnell die dicken Gesch\u00fctze in Sicherheit bringen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>als es die Milit\u00e4rpolizei erlaubt. Man sieht die \u00fcberm\u00e4chtige Panzerabwehr noch nicht und schon fliegt was in die Luft. In der Attacke lassen sie schnell Federn, was aber durch den Nachschub ausgeglichen wird, der nie auszugehen scheint. So ist es auch auf der untersten der drei w\u00e4hlbaren Schwierigkeitsgrade nicht einfach, zu gewissen, auf dem mittleren bereits ein Ding der Unm\u00f6glichkeit. F\u00fcr Einsteiger ist Sudden Strike 3 also immer noch nichts, es wendet sich an die Veteranen.

Immerhin k\u00e4mpfen die eigenen Soldaten dieses Mal ganz von alleine, schie\u00dfen aber nicht immer auf das wichtigste Ziel. So bek\u00e4mpft einfache Infanterie nicht ihr feindliches Gegenst\u00fcck, sondern schie\u00dft lieber auf Panzer, in die sie ohnehin keine Kratzer macht. Hier m\u00fcsst ihr das Feuer der Einheiten leiten, indem ihr auf den Feind klickt. Leider zielen sie mit den allgegenw\u00e4rtigen Panzerf\u00e4usten nicht viel besser, denn die verschie\u00dfen sie sinnlos auf die lange Distanz. \u00dcberm\u00e4chtig einmal mehr sind sie mit Handgranaten, die Bunker und Gr\u00e4ben leer r\u00e4umen, als w\u00e4re das nichts.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nViel war von Sudden Strike 3 nach der langen Wartezeit (der zweite Teil erschien 2002) nicht zu erwarten. Aber was Fireglow da abliefert, ist eigentlich kein dritter Teil. Es handelt sich vielmehr um einen uninspirierten Neuaufguss des in die Jahre gekommenen Spielprinzips, das jetzt lediglich eine, aber keinesfalls eine \u00fcberragende 3D-Grafik mit schlammigen B\u00f6den besitzt. Die wenigen Neuerungen klingen zwar zun\u00e4chst interessant, aber ihr m\u00fcsst sie mit der Lupe suchen und im Spielverlauf sind sie nicht entscheidend. Und die gr\u00f6\u00dfte Neuerung? Die strategische Ansicht ist auf den ersten Blick praktisch, jedoch kaum von Wert, da sie ohne Dynamik nur Missionsziele zeigt. Entsprechendes gilt f\u00fcrs Radar, das nicht unbedingt n\u00f6tig ist, denn ihr seid den Luftangriffen ohnehin meist schutzlos ausgeliefert. Strategisch hat dieser Neuaufguss auch nichts zu bieten, da es sich lediglich um hirnlose und schwer zu kontrollierende Massenschlachten gegen \u00fcberm\u00e4chtige Gegner handelt. Muss man sich um seine Truppen k\u00fcmmern? Nein, denn ihr bekommt ohnehin massig Nachschub. So etwas wie echtes Schlachtfeldfeeling kommt angesichts der winzigen Pixelkrieger und der lieblosen Pr\u00e4sentation auch\u00a0allenfalls kurzzeitig auf. F\u00fcr mich ist das unterm Strich das belangloseste Spiel des Jahres. \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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PC<\/div><\/div>
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Sicher das unn\u00f6tigste Spiel des Jahres<\/p><\/div><\/div>

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