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{"id":3057640,"date":"2005-06-24T11:04:46","date_gmt":"2005-06-24T09:04:46","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/battlefield_2\/3057640"},"modified":"2024-07-18T11:41:32","modified_gmt":"2024-07-18T09:41:32","slug":"battlefield_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/battlefield_2\/3057640","title":{"rendered":"Battlefield 2 (Shooter) – Battlefield 2"},"content":{"rendered":"

Alle Zeit der Welt<\/strong><\/p>

Es gibt Games, die lassen sich selbst und dem Spieler viel Zeit. Zeit zur Besinnung im Allgemeinen. Zeit, um \u00fcber das Leben und das Universum nachzudenken. Zeit, sich die N\u00e4gel zu feilen. Battlefield 2 ist so ein Spiel: Wie schon die Vorg\u00e4nger hat es <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Landschaftsdarstellung ist sehr gelungen, hat aber ihren Preis.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Systemanforderungen frisch aus der Hardwareh\u00f6lle, speziell im RAM-Bereich. Selbst mit einem Gigabyte schnellem DDR-Speicher dauert das Laden einer Karte zwischen zwei und vier Minuten – u.U. sogar noch l\u00e4nger.

Das Spielprinzip bleibt auch in der neuen Version unangetastet: Zwei Teams, eine gro\u00dfe Karte, allerlei Flaggen, die es zu erobern gibt. Seid ihr in der N\u00e4he einer gegnerischen Flagge, sinkt sie langsam den Fahnenmast hinab, bevor kurz danach euer eigenes Banner hinaufsteigt – zack, habt ihr einen St\u00fctzpunkt eingenommen, und der Gegner verliert so genannte \u00bbTickets\u00ab. Das sind nichts weiter als Teampunkte, die umso schneller dahin schwinden, je mehr Fahnen die Gegenseite erobert hat. Wer zuerst Null Punkte hat, hat verloren – so einfach ist das. Darauf beschr\u00e4nkt sich das Vergn\u00fcgen, denn weitere Modi gibt es dieses Mal nicht. Das spielt allerdings auch keine \u00fcberm\u00e4\u00dfig gro\u00dfe Rolle, denn Battlefield war von Anfang an auf Teamarbeit ausgelegt. Und so kommen auch hier einsame W\u00f6lfe kaum zum Schuss, Einzelg\u00e4nger sind Kanonenfutter. Kluges Vorgehen, speziell beim Einsatz der Fahrzeuge, ist das A und O.<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Levels bieten vom innerst\u00e4dtischen Nahkampf bis zum Helikopter-Abschussfest viel Abwechslung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong><\/p>Der Commander in mir

Als \u00fcberfl\u00fcssigen Story-Rahmen hat Entwickler Digital Illusions den fiktiven Krieg zwischen den USA, China und dem mittel\u00f6stlichen Terror-Konglomerat MEC erfunden, der in naher Zukunft spielt. Jede Partei verf\u00fcgt \u00fcber die gleichen sieben Grundeinheiten wie Scharfsch\u00fctze, Panzerabwehr oder Sanit\u00e4ter, bietet aber unterschiedliche Waffen und Vehikel. Die sind zwar ebenfalls in ihrer Basisfunktion (Jeep, Helikopter, Schlauchboot, Jagdflugzeug, Panzer bzw. Pistole, MG, Scharfsch\u00fctzengewehr oder Panzerabwehrrakete) gleich, steuern sich aber leicht unterschiedlich bzw. haben andere ballistische Werte. Allerdings ist das Spiel weit von einer Simulation entfernt: Die Steuerung der Vehikel ist trotz aller fordernden Ans\u00e4tze bei Helikoptern oder Senkrechtstartern immer noch sehr arcadig, das Waffenverhalten manchmal schwer nachzuvollziehen. Mit einigen Kalibern (z.B als Spezialeinheit auf US-Seite oder mit dem M16A2 des Sanit\u00e4ters) trifft man wirkungsvoller als mit dem Scharfsch\u00fctzengewehr, welches ziemlich schwach wirkt – meist muss man ein Ziel zwei bis drei Mal erwischen, bevor man den Kill-Punkt kassiert.<\/p>

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Lust auf einen\u00a0eigenen Server? Dann solltet ihr den Kollegen von 4Netplayers<\/a> einen Besuch abstatten und fette Angebote abstauben!\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die beiden wichtigsten Neuerungen betreffen den Commander-Modus und das Bilden von Squads. Ersterer erinnert an die Variante in Wings Simulations S\u00f6ldner: Ihr bewerbt euch per Tastendruck um den Posten und werdet dann von den restlichen Mitspielern basisdemokratisch gew\u00e4hlt. Sitzt ihr im bequemen Commander-Sessel, erblickt ihr das gesamte Spielfeld aus der Vogelperspektive. Jetzt k\u00f6nnt ihr das Schlachtfeld scannen, Artillerieschl\u00e4ge anordnen, einen kurzen Gebietsradar aktivieren oder Nachschub an die Front schicken – einmal\u00a0ausgef\u00fchrt ben\u00f6tigt jede Anweisung etwas Zeit, um sich wieder
\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Als Commander habt ihr den Level von oben im Griff.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aufzuladen. Die Hauptaufgabe des Commanders ist jedoch die Kommunikation mit den Spielern sowie die Kontrolle der Squads. Das sind einem Gruppenleiter unterstellte Teams, die man bilden oder zu denen man eingeladen werden kann. Als Squad-Mitglied k\u00f6nnt ihr z.B. Artillerieschl\u00e4ge oder Nachschub beim Commander anfordern – hier greift eins ins andere, eine funktionierende Kommunikation ist das A und O. Denn falls der Commander seinen Job mies macht, kann er auch wieder gefeuert werden. Au\u00dferdem sollte das Hauptquartier vor etwaigen Anschl\u00e4gen gesch\u00fctzt werden: Vernichtet der Gegner z.B. die Artilleriegesch\u00fctze oder die Radaranlage, ist der Befehlsf\u00fchrer nur noch bedingt zu gebrauchen – in diesem Fall sollte schnellstens ein Ingenieur mit einem passenden Werkzeug zur Stelle sein&\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Massenschlachten ahoi!<\/strong><\/p>

Battlefield 2 kommt von der reinen Spielermenge nicht an Joint Operations heran \u2013 statt bis zu 100 Spieler tummeln sich hier maximal 64 K\u00e4mpfer auf dem Schlachtfeld, was f\u00fcr aufregende Scharm\u00fctzel aber mehr als genug ist. K\u00e4mpft ihr nur 16 oder 32 Mann hoch auf den Servern, passt sich die Kartengr\u00f6\u00dfe automatisch an \u2013 das erspart im fahrzeuglosen Fall die unendlich\u00a0 <\/p>

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Klaustrophobisch: Der Panzer bietet nur ein kleines Sichtfenster.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>scheinenden Fu\u00dfm\u00e4rsche der Vorg\u00e4nger. Das Programm liefert zw\u00f6lf toll designte Karten mit, die von bewaldeten H\u00fcgeln \u00fcber dicht besiedelte Innenst\u00e4dte bis hin zu vielen kleinen Inseln viel Abwechslung bieten. Um die kennen zu lernen bietet sich der \u00bbSingleplayermodus\u00ab an, der im Grunde dasselbe Spielerlebnis auftischt \u2013 nur mit Bots in drei Schwierigkeitsstufen. Und obgleich die KI-Kameraden ihren Vorg\u00e4ngern intelligenzm\u00e4\u00dfig weit \u00fcberlegen sind, verliert das Spiel hier naturgem\u00e4\u00df erheblich an Reiz, und taugt wirklich nur zum Warmwerden. Eine Art Tutorial bringt euch mit eingeblendeten Texten und deutscher Sprachausgabe die speziellen Eigenheiten von der Fahrzeug-Kontrolle bis zum Commander-Modus n\u00e4her.

Um den Teamaspekt noch weiter zu unterstreichen, werden jetzt auch unterst\u00fctzende Aktionen belohnt: Schie\u00dft ihr z.B. einen Gegner an, der von einem anderen Spieler erledigt wird, bekommt ihr trotzdem einen Teil der Punkte gutgeschrieben \u2013 ebenso wird verfahren, wenn ihr am Flaggenholen beteiligt seid. Ihr k\u00f6nnt Teamkillern verzeihen, wenn ihr die Vermutung habt, dass der Kill unbeabsichtigt war, au\u00dferdem wird jede eurer Aktionen akribisch genau in globalen <\/p>

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Verschiedene Ansichten erleichtern z.B. das Man\u00f6vrieren der Helikopter.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Statistiken verwaltet, die ihr von \u00bbBFHQ\u00ab, dem zentralen Ausgangsmen\u00fc, einsehen k\u00f6nnt. Dar\u00fcber hinaus werdet ihr f\u00fcr gelungene Aktionen belohnt und steigt so im Rang auf. Das dient nicht nur der eigenen Freude, sondern bringt euch auf Dauer sogar freispielbare Waffen oder neue Fahrzeug-Skins. Leider gibt es keine \u00bbFriendlist\u00ab zum einfachen Verwalten der Ballerbr\u00fcder. Dar\u00fcber hinaus hat der Ingame-Browser, der euch die verf\u00fcgbaren Mehrspielerpartien auflistet, noch die eine oder andere Macke: W\u00e4hlt ihr z.B. einen Server mit hohem Ping aus, kann sich der Zugriff ewig hinziehen \u2013 w\u00e4hrenddessen steht das ganze Programm still, auch Abbrechen ist in so einem Fall nicht m\u00f6glich.

Dicker Brummer<\/strong><\/p>

Die Battlefield-Reihe war schon immer f\u00fcr ihre exorbitanten Hardwareanforderungen ber\u00fcchtigt, auch der neue Teil springt trotz brandneuer 3D-Engine auf denselben Zug auf: Speziell die bereits erw\u00e4hnten Ladezeiten sind jenseits von Gut und B\u00f6se. Noch schlimmer wird es, wenn ihr die Grafikoptionen an eure Hardware anpassen und im Spiel ausprobieren wollt: \u00c4ndert ihr <\/p>

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Ein Artillerieeinschlag hinterl\u00e4sst eine m\u00e4chtige Spur der Zerst\u00f6rung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>irgendwas, werden beim Kartenladen die Shader neu optimiert, was dem Ladevorgang nochmals einige Minuten aufdr\u00fcckt \u2013 im Extremfall bedeutet eine Stunde Spielzeit, dass ihr davon 20 Minuten etwas anderes macht.

Das Ergebnis ist die Wartezeit\u00a0 fraglos wert: Euch erwarten nat\u00fcrlich wirkende Landschaften mit fantastisch glitzerndem Wasser, vielen Spezialeffekten (ein Artillerieeinschlag taucht alles in ein Feuer- und Staubmeer) und gro\u00dfartigen 3D-Modellen. Mensch und Maschine sind hervorragend animiert, die Figuren sehen weitaus besser aus als noch im Vietnam-Vorg\u00e4nger. Allerdings wirkt es inkonsequent, dass nur ein kleiner Teil der Umgebung zerst\u00f6rbar ist \u2013 wenn ein dicker Panzer von einem d\u00fcrren B\u00e4umchen aufgehalten wirkt, verliert die Kulisse an Glaubw\u00fcrdigkeit. Die wird daf\u00fcr von der exzellenten Akustik am Leben erhalten, schlie\u00dflich dr\u00f6hnt Waffenfeuer, jaulen vorbeizischende Flugzeuge und rumpeln m\u00e4chtige Tanks in \u00fcberzeugendem 3D-Sound. Hinzu kommt jede Menge Funkgeplapper, entweder vom Programm (Deutsch oder Englisch, wahlweise mit deutschen Untertiteln) oder von Spielern, die ihre Gedanken via Mikro \u00fcber die integrierte Voice-over-IP-Schnittstelle verbreiten. Dazu gibt es noch etwas wenig, daf\u00fcr sehr gute Musik im Hauptmen\u00fc bzw. nach den Matches: Ist eine Partie verloren, ert\u00f6nt eine wehm\u00fctige Gitarrenmelodie, ist die gewonnen, wird Trara-m\u00e4\u00dfig an das Patriotenherz appelliert. Leider gibt es nicht mehr die M\u00f6glichkeit eigene Musikst\u00fccke zu integrieren und z.B. vom Hubschrauber aus wie in Battlefield: Vietnam die Umgebung zu beschallen.\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBattlefield 2 bietet ein fantastisches Team-Erlebnis: ausbalancierte Einheiten f\u00fcr jeden Geschmack, viele Fahr- und Flugzeuge und perfekte Abstimmung auf Teamarbeit. Wieso dann kein Platin-Award? Weil das Spiel, bis auf Ausnahmen wie den Commander-Modus, dasselbe macht wie schon seine Vorg\u00e4nger \u2013 mangels zus\u00e4tzlicher Spielmodi sogar weniger. Au\u00dferdem ist das Waffenverhalten manchmal zu merkw\u00fcrdig, um noch als realistisch durchzugehen: teilweise brettert man ganze Magazine in einen Gegner hinein, ohne dass es ihn kratzt. Und die an der Grenze zur Unertr\u00e4glichkeit schlitternden Hardwareanforderungen, insbesondere im Hinblick auf das RAM, wirken sich merklich auf die Motivation aus: Ohne das richtige System ruckelt das Bild speziell bei Flugeinlagen, w\u00e4hrend des Kartenladens hat man genug Zeit, sich um andere Dinge des Lebens zu k\u00fcmmern. Stimmt das System, gibt es ein faszinierendes Teamgame,\u00a0das in seiner Sparte zwar nicht mehr einzigartig ist, aber die Schlachtfelder realistischer und fetziger auf den Monitor bringt als jeder andere gegenw\u00e4rtige Shooter. Man hat hier sehr oft das erhebende Gef\u00fchl, wirklich Teil einer gut ge\u00f6lten Gemeinschaft zu sein, speziell wenn die Crew eines Helikopters oder Panzers perfekt zusammenarbeitet – das ist nat\u00fcrlich auf \u00f6ffentlichen Servern nicht ganz einfach, weswegen BF2 ein ideales Spiel f\u00fcr LANs oder Internet-Games zwischen Clans ist.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Spielerisch fesselnder, grafisch opulenter Online-Shooter.<\/p><\/div><\/div>

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