<\/p> <\/p> <\/p> <\/p>Jeder Freizeitpark erstrahlt in pr\u00e4chtiger 3D-Grafik.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>spr\u00fchen vor Details, niedlichen Animationen sowie spektakul\u00e4ren Effekten. Es ist es allein schon atemberaubend mit anzusehen, wie der Tag zur Nacht wird, langsam die Lichter angehen und die Umgebung in seichtes Licht getaucht wird. Danach setzt unser Park-Feuerwerk ein, das ein pr\u00e4chtiges Farbenmeer an den verdunkelten Horizont zaubert und malerisch vom See reflektiert wird, w\u00e4hrend Dutzende von Besuchern staunend \u00fcber die Wege stolzieren\u2026
“Life is a rollercoaster”
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Keine Frage: Optisch ist RollerCoaster Tycoon 3 eine Wucht! Allein das Beobachten der herumwuselnden Hundertschaften von Besuchern macht Spa\u00df, obwohl der Wuselfaktor aufgrund der Tiefendarstellung nicht ganz so kr\u00e4ftig ist, wie damals bei den 2D-Vorg\u00e4ngern. Trotzdem gibt es immer genug zu sehen! Sollte das passive Zuschauen tats\u00e4chlich langweilig werden, d\u00fcrft ihr alle Fahrgesch\u00e4fte und Achterbahnen selbst in 3D Probe fahren. W\u00e4hrenddessen k\u00f6nnt ihr in den Gesichtern der Mitfahrer ablesen, wie intensiv, gut oder \u00fcbel die entsprechende Attraktion wirkt.
Steuerung in 3D?
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Viele Achterbahn-Fans werden sich jetzt sicherlich fragen, ob die 3D-Version genauso kinderleicht zu bedienen ist, wie die Vorg\u00e4nger. Und hier gibt es die ersten Mankos: So erfordert die Kontrolle der 3D-Kamera eine gewisse Einarbeitungszeit, die aber \u00fcber ein Tutorial erkl\u00e4rt wird. Insgesamt wird der damalige Bedienungskomfort allerdings nicht erreicht, besonders in Bezug auf die Ver\u00e4nderung des Terrains (Anheben, Senken) sowie beim eigenh\u00e4ndigen Bau einer Achterbahn.
Ein Feuerwerk in der Nacht sieht atemberaubend aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der Aufbau einer Spa\u00dfoase<\/strong>
Hinter der 3D-Fassade und der durchschnittlich bis gut gelungenen Steuerung, lauert das altbew\u00e4hrte, s\u00fcchtig machende Spielkonzept: Als Boss eines Freizeitparks m\u00fcsst ihr eine Spa\u00dfoase aus dem Boden stampfen, die Besucher mit sensationellen Attraktionen anzieht und schlie\u00dflich Gewinn abwirft. Damit ihr dieser Grundaufgabe Herr werden k\u00f6nnt, steht euch ein reichhaltiger Pool aus 85 Attraktionen (plus 47 Achterbahnen) und 51 Gesch\u00e4ften zur Verf\u00fcgung.
Mit einem meist recht schmalen Anfangsbudget baut ihr zun\u00e4chst einige Attraktionen wie kleine Achterbahnen, Schiffschaukeln, Karussells, Riesenr\u00e4der und Co. Garniert wird der Vergn\u00fcgungspark mit kleinen Fressbuden, Souvenirl\u00e4den und Toiletten. Alle Besucher, die, basierend auf ihren eigenen simulierten Bed\u00fcrfnissen, in die Attraktionen einsteigen, bezahlen direkt dort den Eintritt. So kommt wieder Geld in die Kassen, damit ihr den Park weiter ausbauen k\u00f6nnt. Aber Vorsicht: Dreht ihr zu kr\u00e4ftig an der Preisschraube, geht dort niemand mehr hin und wenn ihr die Kosten zu stark senkt, macht ihr logischerweise Verlust.
\u00a0\u00a0Personal muss her!<\/strong>
Da aber alle Attraktionen gewartet bzw. repariert werden m\u00fcssen und die Besucher nicht immer den Weg bis zum n\u00e4chsten M\u00fclleimer finden, oder gerne mal r\u00fcckw\u00e4rts essen, wenn die Achterbahnfahrt zu hart war, solltet ihr einen angemessenen Kader an Reinigungskr\u00e4ften, Mechanikern, Entertainern und Sicherheitsleuten besch\u00e4ftigen. Diese Hilfskr\u00e4fte k\u00f6nne jetzt in mehreren Stufen weitergebildet und verbessert werden, was nat\u00fcrlich auch ins Geld geht, aber deren Leistung bei der Arbeit in die H\u00f6he schraubt.
Hoch hinaus geht es mit den Achterbahnen und ihr k\u00f6nnt jetzt in 3D mitfahren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Weiteres Geld geht f\u00fcr individuelle Gestaltung der Umgebung drauf. Ihr k\u00f6nnt n\u00e4mlich euren Park mit f\u00fcnf bestimmten Themen-Elementen (z.B. Western-Ambiente, SciFi-Flair oder Abenteuer-Look) gestalten. Dazu stehen euch eine Vielzahl von kleinen Gimmicks, Accessoires und Objekten zur Auswahl, die ihr \u00fcberall im Park verteilen k\u00f6nnt, um die Aufmerksamkeit der Besucher und das Zufriedenheitslevel zu steigern – wilde Mischungen der Themen kommen beim Publikum allerdings nur selten an. Ansonsten flie\u00dft die eingenommene Knete noch in die Forschung, damit k\u00fcnftig neue Attraktionen zur Verf\u00fcgung stehen.
Achterbahn-Bau<\/strong>
Obwohl solch ein Park mit Fahrgesch\u00e4ften, Themen-Elementen und L\u00e4den ganz sch\u00f6n Asche abwerfen kann, geht doch nichts \u00fcber eine gepflegte Achterbahnfahrt – schlie\u00dflich haben die Besucher ja alle ein individuelles Bed\u00fcrfnis nach Spa\u00df. So m\u00f6chten Kinder vor allem in Karussells herumturnen, w\u00e4hrend Teenager eher die flotten Achterbahnen bevorzugen. Neben vielen vorgefertigten Modellen der Metallschleudern k\u00f6nnt ihr aus diversen Elementen selbst eigene Achterbahn-Kreationen erschaffen. Ihr setzt einfach Bauteil an Bauteil (z.B. Loopings, Korkenzieher, Steigungen, Blitzfotos) und fertig ist irgendwann die Bahn, solange ihr mit der fummeligen Steuerung zu Recht kommt. Solltet ihr euch beim Bau mal verzettelt haben, was bei den H\u00f6henstufen durchaus schnell passieren kann, gibt es jetzt gl\u00fccklicherweise eine Auto-Beenden-Funktion, mit der die Bahn meist unspektakul\u00e4r fertig gestellt wird. Im \u00dcbrigen k\u00f6nnen alte Achterbahn-Modelle aus den Vorg\u00e4ngern importiert werden!